PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte - UDMA 2 statt 5?


desty
2004-09-28, 12:49:21
Hallo,

ich habe da ein kleines problemchen. Ich habe zwei Festplatten in meinem System. Beider unterstützen UDMA Mode 5. Meine Systemplatte läuft auch auf UDMA 5. Meine zweite allerdings nur auf UDMA 2!? Ich weiss nicht warum, ich weiss nur das sie auch schon im 5er Modus gelaufen ist. Wo kann ich das den einstellen? Bios?

Man sagte mir, das könne an den Kabeln liegen. Die Kabel sind noch recht neu und es sind so Runde die nicht so im weg rumliegen (weiss nicht wie die heißen). Ich glaub nicht wirklich das es daran liegt. Könnte das vieleicht auch ein IRQ Problem sein?

Also, weiß jemand wie ich meiner zweiten Platte klar machen, das sie doch bitte wieder in UDMA 5er Modus läuft?

Noch ne Frage dazu, meine Systemplatte läuft ja wie sie soll, Bremst meine zweite Platte mein System nun aus im UDMA 2 Modus? Auf dieser besagten Platte befinden sich kein Instalierten Programme, trozdem soll die laufen wie sie soll!

x-dragon
2004-09-28, 14:19:35
Ja die UDMA-Einstellungen werden grundsätzlich im BIOS eingestellt, wobei es allerdings standardmäßig auf "Auto" stehen sollte.

Ansonsten würde ich wirklich mal das Datenkabel austaustauschen um zu testen ob es wirklich daran liegt. Bei solchen Rundkabel treten aber je nach Qualität durchaus mal Probleme auf.

Bei aktuellen System bremsen sich die Geräte/Festplatten nicht mehr untereinander aus. Das limitierende ist nur die Schnittstelle an sich, also was das Board unterstützt, die verwendeten Datenkabel und natürlich was die Geräte an sich zulassen*.

Hast du aktuelle Chipsatz-Treiber installiert?

[edit]
* bezieht sich natürlich nur auf den UDMA-Modus, da die vorhande Bandbreite von normalen Festplatten nicht ausgereizt werden kann

desty
2004-09-28, 18:53:54
Ja, habe die aktuellen Chipsatztreiber drauf (Via4in1).
Dann werde ich wohl dochmal das Kabel austauschen müssen. ;(

Denniss
2004-09-28, 23:53:24
Das Kabel könnte zu lang sein oder die Abschirmung ist durch die Rundung nicht mehr in Ordnung so daß runtergeschaltet wird .

Darauf achten das der Blaue Anschluß am Board ist und der schwarze Anschluß am Mastergerät

KinGGoliAth
2004-09-29, 09:13:58
ja die tipps der leute hier sind ganz gut.
tausch mal die kabel, stell die ganzen festplatten einstellungen auf "auto" im bios und führ am besten nochmal dann die autoerkennung durch.
hast du beide festplatten am primären kanal (also auch am selben kabel) angeschlossen?

wenn du nämlich eine festplatte alleine anschließt und die andere festplatte sich einen controller mit nem langsamen gerät teilt dann wird der langsamste UDMA modus genommen. UDMA 2 klingt so als würde die festplatte zusammen mit einem dvd laufwerk oder cd brenner arbeiten müssen.

guck das mal nach in deinem pc und teile uns deine erkenntnisse mit ;)

BlueI
2004-09-29, 10:49:44
[...] wenn du nämlich eine festplatte alleine anschließt und die andere festplatte sich einen controller mit nem langsamen gerät teilt dann wird der langsamste UDMA modus genommen. UDMA 2 klingt so als würde die festplatte zusammen mit einem dvd laufwerk oder cd brenner arbeiten müssen. [...]

Und die alten Gerüchte halten sich immernoch hartnäckig...
Seit UDMA bremst sich nichts mehr aus!
Ich tippe auch eher auf schlechte/defekte Kabel.

KinGGoliAth
2004-09-29, 11:21:22
ach ja?

und warum ließt man das dann damals wie heute (natürlich genau wie gegenteilige behauptungen)?

allein schon die vorstellung, dass ein und der selbe controller über ein und das selbe kabel zwei geräte mit unterschiedlicher geschwindigkeit ansprechen klingt für mich etwas weit hergeholt.
aber in jedem text steht was anderes :frown: .

generell gilt eh:
festplatten an den primären kanal
cd/dvd/brenner/etc an den sekundären kanal.

dann kann man so oder so nix falsch machen und die geräte bedienen sich optimal gegenseitig.

x-dragon
2004-09-29, 11:56:29
3.06. Bremst das langsamere Gerät am IDE-Kanal das schnellere aus?

Oder anders gefragt, kann ich ein CD-ROM, das nur UDMA2 kann, als Slave betreiben, wenn der Master eine UDMA5-Platte ist oder bremse ich damit die Festplatte aus?

Nein, heutige Chipsätze und ATA/ATAPI-Laufwerke beherrschen das sogenannte "Independent Device Timing", d.h. jedes Gerät am IDE/ATA-Kanal kann mit dessen maximalen Übertragungsmodus angesteuert werden, unabhängig davon, welcher Übertragungsmodus das andere Gerät maximal unterstützt.

Eine Ultra-ATA/100 Festplatte wird also nicht gleich auf Ultra-DMA-Modus 2 runterschalten, nur weil z.B. ein CD-ROM Laufwerk, welches maximal diesen Übertragungsmodus beherrscht, am selben Kanal angeschlossen wurde. Das CD-ROM Laufwerk wird im Ultra-DMA-Modus 2 betrieben und die Festplatte weiterhin im Ultra-DMA-Modus 5.

Das uralte PC-Gesetz, dass sich das schnellere dem langsameren IDE/ATA-Gerät am selben Kanal immer anpassen muss, ist nicht nur uralt sondern auch veraltet.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/printer.php?action=review&id=9&page=1#3.6

KinGGoliAth
2004-09-29, 11:59:56
japp. sowas in der art habe ich vorhin auch gefunden. natürlich bleibt die frage wie alt ein mainboard sein muss, damit es diese funktion noch nicht hat...

x-dragon
2004-09-29, 12:07:59
Das Feature gibts auf jeden Fall schon ein paar Jahre. Als einzigen "konkreten" Anhaltswert habe ich aber nur das gefunden:
... Dieses Feature unterstützte bereits der mittlerweile uralte Intel TX Chipsatz. Und zu der Zeit gab es noch keine 80-adrigen Datenkabel. ...

http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=629755&postcount=2

KinGGoliAth
2004-09-29, 12:25:20
hmmm.... also mein pentium 200 hatte keine 80er kabel.
die kamen bei mir erst mit meinem celeron 433.

also ich denke heute kann man diese technik als standard ansehen :biggrin: .

Agent_no1
2004-09-29, 15:15:11
man kann einen bestimmten UDMA-Modus auch im Windows-Gerätemanager erzwingen.
Wähle den Punkt "IDE ATA/ATAPI-Controller" aus. Da müsste dann irgendwo Primary und Secondary Channel stehen. Da kann man dann den UDMA-Modus problemlos umstellen.

desty
2004-09-29, 15:54:24
Hallo,

also meine Systemplatte hängt alleine an dem ersten Anschluss. Die zweite Platte hängt als Master an den anderen Anschluss, zusammen mit dem CD Brenner. Wenn ich nun einfach mal das Stromkabel hinten aus dem Brenner ziehe und dann starte ist auch meine zweite Platte im UDMA 5 Modus.

Der Brenner hängt aber als Slave dran und die zweite Platte als Master, liegt wohl doch am Kabel was?!

Im System sind nur:
2xFestplatten, eine Maxtor 7200 und eine IBM 5xxx, sowie ein CD-Brenner 16Fach, nicht der neuste.

A7V8X-X (Via-Tech)
XP2400+
512 DDR

KinGGoliAth
2004-09-29, 16:01:10
ha!

was hab ich gesagt? jajaja. aber nein mir glaubt ja wieder keiner...

steck mal deine beiden festplatten an den primären anschluß (jumper für master und slave nicht vergessen) und deinen brenner als master alleine an den sekundären anschluß. dann ist alles bestens.

Agent_no1
2004-09-29, 16:41:39
wenn du jedoch dann von platte zu platte kopierst kann es deutlich länger dauern, als wenn jede Platte an einem eigenen Kabel hängt.
@Threadstarter
hast du schon meinen tip probiert und im gerätemanager versucht den udma modus umzustellen? das funktioniert nämlich normalerweise problemlos ohne dass du irgendwas umstecken musst.

KinGGoliAth
2004-09-29, 16:54:31
ich hab mir das im gerätemanager auch mal angeguckt aber ich kann nur wählen zwischen "pio only" und "use dma if avaible". die übertragungsrate kann man nicht einstellen.

von platte zu platte kopieren geht bei mir schnell genug (80gb und 100gb mit ata 133 am primären controller).
viel schlimmer ist es wenn eine festplatte auf cd-rom niveau gebremst wird. damit kann man dann nicht mehr wirklich viel anfangen...

Ikon
2004-09-29, 17:04:55
man kann einen bestimmten UDMA-Modus auch im Windows-Gerätemanager erzwingen.
Wähle den Punkt "IDE ATA/ATAPI-Controller" aus. Da müsste dann irgendwo Primary und Secondary Channel stehen. Da kann man dann den UDMA-Modus problemlos umstellen.

Nicht wirklich, man kann lediglich wählen zwischen "Nur PIO" und "DMA, wenn verfügbar". Das "wenn verfügbar" spricht bereits Bände, und ein spezifischer Modus (UDMA Mode 1, 2, x) lässt sich erst gar nicht einstellen.

desty
2004-09-29, 17:07:34
Nicht wirklich, man kann lediglich wählen zwischen "Nur PIO" und "DMA, wenn verfügbar". Das "wenn verfügbar" spricht bereits Bände, und ein spezifischer Modus (UDMA Mode 1, 2, x) lässt sich erst gar nicht einstellen.

Ja, das ist bei mir genauso!

Agent_no1
2004-09-29, 17:10:35
Bei meinem Nforce Board geht das ohne Probleme. Der Adapter heißt hier "NVIDIA nForce 2 ATA Controller (v2.5)". Da kann ich richtig bei jedem Anschluss den UDMA-Modus konfigurieren.

Wenn du ein Via Chipsatz hast, ziehe dir mal http://www.viaarena.com/downloads/drivers/IDE/VIA_IDE_MPD_V320b.zip
Da hast du dann ein sogenanntes "Viatool" wo man ebenfalls den UDMA Modus direkt einstellen kann.

KinGGoliAth
2004-09-29, 17:15:24
nenene!

mach das bloß nicht!

bei windows xp geht das nicht mehr mit dem tool. noch viel schlimmer: das tool verursacht diveres inkompatibilitäten. ich musste es auch runterwerfen. lass bloß die finger davon wenn du windows xp hast

Agent_no1
2004-09-29, 21:01:17
Bei mir hat es damals bei meinem Zweitsystem (WinXP) nicht im geringsten Inkompatibilitäten verursacht.
Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht was da groß passieren sollte :|
Entweder es kann deine Platte finden und umstellen oder nicht, aber Inkompatibilitäten sind da vollkommen ausgeschlossen.

Inwiefern hat es sich denn bei dir ausgewirkt?

KinGGoliAth
2004-09-29, 21:15:48
windows me:
platten werden erkannt, performance enhancements aktivierbar, transfermodus kann verändert werden.

windows xp:
platten werden erkannt, alles andere funktioniert nicht mehr bzw wird garnicht erst eingeblendet.

bei einigen anwendungen haben sich abstürze gehäuft, es gab vermehrt schreib- und lesefehler beim zugriff auf die platten und als ich die neuen hyperion treiber installieren wollte, wurde der oben genannte manager deinstalliert weil er für windows xp nicht nötig ist, nicht gedacht ist und auch eh nicht richtig funktioniert und mehr schadet als er nutzt.
kaum war das programm deinstalliert und die neuen hyperions drauf ging wieder alles erstklassig und auch schneller.

also erzähl mir nicht, dass dabei stress "ausgeschlossen" ist. :rolleyes:

Denniss
2004-09-29, 23:30:00
Als Ursache bleiben dann wohl nur eine falsche Kabelposition der Geräte oder Master/Slave-Jumper sind falsch gesetzt .
Alternativ kann die Firmware des Brenner die Probleme verursachen .
Testweise mal den Brenner als Master versuchen

KinGGoliAth
2004-09-30, 00:14:15
wenn master / slave jumper falsch gesetzt sind dann startet die kiste garnicht erst oder geräte werden nicht erkannt. das hat mit dem udma modus nen scheiß zu tun.

genau das gleiche gilt für angeblich kaputte kabel. da oben steht doch, dass die platte ganz normal auf 5 läuft wenn der brenner keinen strom hat. dann kann es doch am kabel nicht liegen.

und zu der sache mit der brenner firmware sag ich mal garnix...als ob das festplatte oder ide controller auch nur peripher tangieren würde was in der brenner firmware steht...

ganz einfach beide festplatten an den primären controller ranstecken und den brenner alleine an den sekundären controller. dann geht es auch.
wie ein weiser aber längst verstorbener dichter sagte:
"what's the motherfucking problem?"

wenn das so weitergeht ist es nur noch eine frage der zeit bis jemand hier sowas postet wie "bring den pc mal zum exorzisten".

sorry jungs aber ich kann es mir nicht mehr verkneifen. langsam kommen hier die abstrusesten theorien ans tageslicht.

Wolfram
2004-09-30, 10:48:54
Manchmal mögen sich einfach bestimmte Geräte nicht. Als Extremfall habe ich hier ein Pioneer DVD-Laufwerk (214), das nur alleine als Master laufen will.

Im Zweifel einfach mal Geräte tauschen, wie schon vorgeschlagen. Und, wie schon von Denniss angemerkt: Master ans (schwarze) Ende des Kabels, Slave in die Mitte.

Ich habe hier ein altes Board (Abit BP6, Intel BX), bei dem am Standard-Onboard(UDMA33)-IDE Festplatten maximal ca. 25 MB/s übertragen, am zweiten Onboard-IDE (HPT366, UDMA66) bringen die Platten ihre maximale Transferrate (in diesen Fällen ca. 35-40 MB/s). Ein kleiner Unterschied ist das schon.

KinGGoliAth
2004-09-30, 11:00:53
klingt aber auch alles nach "etwas" älterer hardware oder? von daher nicht wirklich verwunderlich dass da mal was nicht so passt wie es sollte...

Agent_no1
2004-09-30, 13:16:04
@KingGoliath

mit deinen Ausfällen unter Windows XP durch das Viatool bist du für mich die erste Person. Habe etwas so derartiges noch nie von diesem Tool gehört. Hattest du mit der neuesten Version getestet (V3.2)?

@Threadersteller
Hast du mal probiert, das CD-Rom Laufwerk an das erste Kabel (Primary-Channel) als Slave hinter die Systemplatte zu hängen? Verhält sich die Systemplatte dann genauso wie deine 2.?

PS: Bios mal upgedatet?

KinGGoliAth
2004-09-30, 13:33:01
ja natürlich hatte ich die neueste version drauf. wenn die auf das datum achtest dann siehst du dass das schon seit mehr als einem jahr die neueste version ist ;)

zitat:
"The VIA IDE Miniport driver is now a legacy driver that was originally designed to increase IDE performance and enhance IDE support provided by Microsoft's default driver. Much of those enhancements have now been included with Windows Service Packs however and the VIA IDE Miniport driver is not required."

ist für xp also garnicht nötig. meins wollte er sogar wieder deinstalliert haben wie ich schon erwähnte.

nen bios update wird da glaube ich auch nix bringen und solange der threadstarter nicht mehr reagiert mache ich mir garnicht erst die mühe meine ratschläge auszubreiten. mein letzter vorschlag da oben wartet immernoch auf umsetzung...

desty
2004-09-30, 13:43:12
Hallo,

entschuldigung, aber ich kann leider nicht immer ins Forum schauen.
Aber Danke an alle die mir helfen!

Also,

Treiber, Bios, Chipsatz, Win alles auf dem neusten Stand.

Die weiteren Tipps kann ich erst heute Nachmittag testen und werde es euch dann mitteilen!

@KinGGoliAth
wie gesagt, ich reagiere so schnell ich kann, will das Problem ja gelöst haben!

Agent_no1
2004-09-30, 13:44:20
das der miniport treiber über nen jahr alt ist war mir schon klar ;) mir ging es ums eigentliche tool. Der Treiber ist relativ wurscht, obwohl er bei mir in Windows 2000 Prof. ein kleines Auslastungsproblem beim Brennen und Kopieren repariert hat. Ich installier ihn selbst nach diversen SP4 Updates immer noch nach nen Format drauf, da er meine CPU Auslastung beim Kopieren wesentlich verringert.

KinGGoliAth
2004-09-30, 13:59:02
Hallo,

entschuldigung, aber ich kann leider nicht immer ins Forum schauen.
Aber Danke an alle die mir helfen!

Also,

Treiber, Bios, Chipsatz, Win alles auf dem neusten Stand.

Die weiteren Tipps kann ich erst heute Nachmittag testen und werde es euch dann mitteilen!

@KinGGoliAth
wie gesagt, ich reagiere so schnell ich kann, will das Problem ja gelöst haben!

war ja auch nich böse gemeint.
aber interessant: immer wenn man bissel meckert ist der / die betreffende immer zur stelle :biggrin: . das sollte ich öfters machen :devil:

Agent_no1
2004-09-30, 14:43:38
war ja auch nich böse gemeint.
aber interessant: immer wenn man bissel meckert ist der / die betreffende immer zur stelle :biggrin: . das sollte ich öfters machen :devil:


Das ist bei dir nicht anders ;)

KinGGoliAth
2004-09-30, 15:05:13
öy! :P :P :P

;)

desty
2004-09-30, 23:59:42
ganz einfach beide festplatten an den primären controller ranstecken und den brenner alleine an den sekundären controller. dann geht es auch.


ja, jetzt geht alles wie es soll! :)

Danke!

KinGGoliAth
2004-10-01, 03:34:52
*wesch gemacht*

KinGGoliAth
2004-10-01, 03:35:03
tadaaaa!

hab ich ja gleich gesagt. hach ist das schön! (dass es endlich bei dir funktioniert :popcorn: und dass ich recht hatte :udevil: )


ich such mal eben meine bankverbindung raus falls du ne kleine spende...


jetzt wo das erledigt ist...auf in die unendlichkeit...und noch viel weiter!

aber zuerst geh i ma ins bett. :ucatch:

Plage
2004-10-02, 08:48:27
Darauf achten das der Blaue Anschluß am Board ist und der schwarze Anschluß am Mastergerät
wieso soll unbedingt die blaue seite ans board??
dem board is doch egal welche seite welche farbe hat.

KinGGoliAth
2004-10-02, 10:58:04
wieso soll unbedingt die blaue seite ans board??
dem board is doch egal welche seite welche farbe hat.

falls du dir so ein kabel schonmal angeguckt hast dann wird dir aufgefallen sein, dass die abstand zwischen den beiden schwarzen steckern geringer ist als der abstand zwischen dem blauen und dem mittleren schwarzen:
B--S-S

allein schon deswegen wäre es intelligen den blauen stecker ins board zu rammen damit man mit den beiden schwarzen steckern zwei dicht zusammen liegende geräte bedienen kann.

Wolfram
2004-10-02, 16:55:40
Die 80adrigen Kabel sind offenbar nicht symmetrisch aufgebaut, wenn ich auch nicht genau weiß, wie (Google wird helfen). Die farbliche Kodierung soll eben helfen, die jeweils richtige Seite zu erkennen.