PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergepäck im Flugzeug


Quantar
2004-09-28, 12:56:55
tach, wollte mal fragen was ihr da so an Erfahrungen gemacht habt. War man da sehr pingelig oder kann man damit rechnen, dass man noch das ein oder andere Kilo "gut hat"? Ansonsten habe ich mir überlegt, besonders schwere Sachen einfach in meine zahlreichen Hosen- und Jackentaschen "auszulagern". Denn das was man am Körper trägt sollte doch eigentlich auch nicht als Handgepäck zählen...

gruß
Kelvin

Zool
2004-09-28, 13:02:58
Kommt immer auf die Fluggesellschaft an. Manche mäkeln schon mal rum. Bei der Terrorangst haben sie es lieber, man hat gar kein Handgepäck dabei. Um 3 bis 4 Kilo streiten sie sich noch nicht. Nur wenn einer mit 6 Koffern a 25Kg ankommt, wird es wohl Ärger geben.

Quantar
2004-09-28, 13:13:59
Oh, gut zu wissen. Ich bin grade dabei jedes Gramm einzusparen, obwohl ich mit meinem Allernötigsten schon 2-3 Kilo über den 20kg drüber bin. Also braucht man sich da idr. keine Sorgen machen? Denn bei 40Euro/kg möchte ich nicht noch 150 Euro nachzahlen...

Gruß
Kelvin

bleipumpe
2004-09-28, 13:32:28
Das hängt auch ein wenig von deinem Auftreten und dem Gegenüber ab. Meine Freundin lag auch "nur" 2,5kg drüber. Aber der Schalterangestellte war ein Mann und sie konnte ihn ganz nett überzeugen (3 Monate Aufenthalt, nicht übergewichtig, Praktikumsplatz usw.). Mit dem Handgepäck wäre ich vorsichtig. Manchmal stellen die das auch auf die Waage. Und viele haben ja einen Rucksack + einen Laptop. Oft ist aber nur ein Handgepäckstück erlaubt. Das ist leider wie ein Glücksspiel. Wenn viele Passagiere Großgepäck haben, sind die Chancen geringer. Wenn viele Gschäftsleute und Pendler mit wenig Gepäck dabei sind, stehen die Chancen nicht schlecht*. Auf alle Fälle die schwereren Sachen anziehen und das Leichte ins Gepäck. Zur Not auch 3 Lagen T-Shirts mit Pullover. Ansonsten kann man nur hoffen, daß das Gewicht der einzelnen Passagiere bald in die Gesamtformel einfließt.

mfg b.

*Deswegen ist es manchmal besser, den Flug für 50€ mehr zu buchen. Die ganzen Touris nehmen immer nur das Billigste und schaffen dabei aber auch viel Gepäck.

thomasius
2004-09-28, 13:34:09
ich stand selber mal vor dem problem, also mehr als 5kg zuviel würd ich nicht machen, es kommt immer auf die fluggesellschaften an, lufthansa ist zb sehr pingelig.

du hast 2 möglichkeiten:
1. ein teil per schifffracht schicken, ist nicht wirklich teuer (4-5 Wochen unterwegs)
2. dein übergepäck anmelden, ist auch nicht teuer

wenn du allerdings unangemeldet mit viel gepäck kommst kann es teuer werden.

new_vision
2004-09-28, 13:56:39
Es kommt auch immer darauf an, von wo nach wo Du fliegst. Transkontinentale Flüge haben andere Gepächbegrenzungen. Wenn ich von Europa nach Amerika fliege darf ich zwei Gepächstücke a 32kg plus 6-8kg Handgepäck (je nach Airline) mitnehmen. Aber im Allgemeinen kannst Du auch da Fragen wo Du den Flug gebucht hast.


nv

Quantar
2004-09-28, 14:00:40
Und viele haben ja einen Rucksack + einen Laptop. Oft ist aber nur ein Handgepäckstück erlaubt.
Ähm, wie darf ich das verstehen? Ich habe auch ein Noti dabei, allerdings ist das sowieso im Rucksack drin.

naja, mein Handgepäck bekomme ich exakt auf die zugelassenen 7kg. Aber 20kg Großgepäck für ein Jahr Australien ist schon was anderes wie 3 Wochen Urlaub. So ein "zulässiges Gesammtgewicht" wäre schon was feines, da ich mit meinen 66kg 10-20kilo leichter bin als die meisten anderen.
Ich werde einfach nochmal "dezent" bei der Fluggesellschaft nachfragen wie genau die das nehmen.

gruß
Kelvin

new_vision
2004-09-28, 14:10:59
Ähm, wie darf ich das verstehen? Ich habe auch ein Noti dabei, allerdings ist das sowieso im Rucksack drin.

naja, mein Handgepäck bekomme ich exakt auf die zugelassenen 7kg. Aber 20kg Großgepäck für ein Jahr Australien ist schon was anderes wie 3 Wochen Urlaub. So ein "zulässiges Gesammtgewicht" wäre schon was feines, da ich mit meinen 66kg 10-20kilo leichter bin als die meisten anderen.
Ich werde einfach nochmal "dezent" bei der Fluggesellschaft nachfragen wie genau die das nehmen.

gruß
Kelvin

Wie gesagt, transkontinental solten eigentlich 2x32kg Gepäck erlaubt sein!

nv

bleipumpe
2004-09-28, 14:12:19
Mein Lapi hat eine eigene Tasche. Mit einem Rucksack habe ich dann 2 Gepäckstücke für die Kabine. Da machen schon manche Airlines stress.

@new_vision
Also Lufthansa bietet z.B. nach Südafrika und in die USA auch nur 20kg Gepäck an. Da muss man wirklich auf die Airline achten.

mfg b.

new_vision
2004-09-28, 14:27:36
Mein Lapi hat eine eigene Tasche. Mit einem Rucksack habe ich dann 2 Gepäckstücke für die Kabine. Da machen schon manche Airlines stress.

@new_vision
Also Lufthansa bietet z.B. nach Südafrika und in die USA auch nur 20kg Gepäck an. Da muss man wirklich auf die Airline achten.

mfg b.

Ist das so? Noch ein Grund mehr (neben überhöhten Preisen) nicht mit LH zu fliegen. Bei meinen USA-Reisen (mit BA und AF) durfte ich immer 2x32kg plus Handgepäck(Rucksack + Kameratasche) mitnehmen.

nv

Odal
2004-09-28, 14:36:26
Ähm, wie darf ich das verstehen? Ich habe auch ein Noti dabei, allerdings ist das sowieso im Rucksack drin.

naja, mein Handgepäck bekomme ich exakt auf die zugelassenen 7kg. Aber 20kg Großgepäck für ein Jahr Australien ist schon was anderes wie 3 Wochen Urlaub. So ein "zulässiges Gesammtgewicht" wäre schon was feines, da ich mit meinen 66kg 10-20kilo leichter bin als die meisten anderen.
Ich werde einfach nochmal "dezent" bei der Fluggesellschaft nachfragen wie genau die das nehmen.

gruß
Kelvin

das geht schon *G* war nen halbes jahr in australien mit 20 KG gepäck...da brauch man nicht viel und klamotten sind billig....

hab mir vorher auch ne platte gemacht was ich einsparen kann...beim abflug (bin mit korean airlines geflogen) hatten die meisten koreaner nen fast ebenso grosses handgepäck wie mein koffer *lol*
laptop brauchst normalerweise nicht in den rucksack stecken..sondern nimmst halt extra...ansonsten 25 kg kannst schon reinpacken in den koffer

Quantar
2004-09-28, 14:42:27
Na jut, dann mache ich mir jetzt mal keinen kopf um die zusätzlichen 2-3kg. allerdings bin ich eben noch in ner infobroschüre über etwas anderes "Unangenehmes" gestolpert:"...Auch werden Videobänder vom Zoll inspiziert..."
Tapes habe ich zwar keine, aber ca. 20 CD´s(CDR´s, die guten originale bleiben natürlich zu Hause) mit allem möglichen Kram(Musik, Filme etc.). Kann es da evtl. zu Komplikationen kommen?

gruß
Kelvin

bleipumpe
2004-09-28, 14:55:19
Ist das so? Noch ein Grund mehr (neben überhöhten Preisen) nicht mit LH zu fliegen. Bei meinen USA-Reisen (mit BA und AF) durfte ich immer 2x32kg plus Handgepäck(Rucksack + Kameratasche) mitnehmen.

nv

Ein Freund hat für einen längeren Aufenthalt in den Staaten extra von Lufthansa Abstand genommen und BA gebucht. Für Südafrika würde es mir am LH Servicetelefon bestätigt. Jetzt fliege ich mit South African Airlines. Die haben zwar auch nur 20kg, sind dafür aber kulanter, haben erstklassigen Service und eine prima Beinfreiheit!

mfg b.

new_vision
2004-09-28, 15:04:32
Ein Freund hat für einen längeren Aufenthalt in den Staaten extra von Lufthansa Abstand genommen und BA gebucht. Für Südafrika würde es mir am LH Servicetelefon bestätigt. Jetzt fliege ich mit South African Airlines. Die haben zwar auch nur 20kg, sind dafür aber kulanter, haben erstklassigen Service und eine prima Beinfreiheit!

mfg b.

Gut zu wissen, dann brauche ich bei zukünftigen Reisen gar nicht erst auf LH-Angebote schauen. Selbst drei Wochen USA in nicht ganz warmen Regionen erfordert definitiv mehr als 20kg Gepäck (es sei denn, man geht vor Ort in eine Wäscherei)!


nv

thomasius
2004-09-29, 17:21:44
Wie gesagt, transkontinental solten eigentlich 2x32kg Gepäck erlaubt sein!

nv

ist nicht so, kommt immer auf die fluggesellschaft an

malaysia airlines 20kg
singapor 25kg
emirates 25kg

ich selbst war ein knappes jahr in malaysia und bin mit 10kg gepäck hingeflogen, zurück kam ich mit ungefähr 30kg :-) und emirates, die waren sehr kulant.

aCiD
2004-09-29, 20:16:22
Ist das so? Noch ein Grund mehr (neben überhöhten Preisen) nicht mit LH zu fliegen. Bei meinen USA-Reisen (mit BA und AF) durfte ich immer 2x32kg plus Handgepäck(Rucksack + Kameratasche) mitnehmen....


Naja, würde jetzt trotzdem Sicherheit gegenüber Komfort vorziehen.... Die LH Technik ist zweifelsohne ein super Wartungsbetrieb!

Greetz
aCiD

new_vision
2004-09-30, 08:00:59
Naja, würde jetzt trotzdem Sicherheit gegenüber Komfort vorziehen.... Die LH Technik ist zweifelsohne ein super Wartungsbetrieb!

Greetz
aCiD

Du arbeitest da, richtig? Will ich ja auch gar nicht in Abrede stellen. Die Maschinen mögen super gewartet sein. Aber - LH hat keine Direktflüge mehr ab DUS nach EWR, was für mich schonmal ein K.O.-Kriterium ist.

Zweitens: Die höheren Preise werden durch besseren Service gerechtfertigt? Ich glaube nicht, dass sich Air France oder British Airways einen schlechteren Wartungsservice als die Lufthansa leisten können. Wenn bei denen was vom Himmel fällt wäre das schlechte Publicity!

Hat die Lufthansa bei transatlantischen ein Personal-Entertainment-System für jeden Passagier? Ich hörte, dass dem nicht so ist (mag auch ein Gerücht sein).

Angesehen davon sind die Gepäckbestimmungen ein Witz. Sag mir mal wie ich im Herbst für drei Wochen in die Neuenglandstaaten fliegen soll mit nur 20kg Gepäck? Festes Schuhwerk, warme Kleidung ... da kommen schnell 25-30kg zusammen. Also flieg ich doch lieber mit BA oder AF, auch wenn die Sicherheit "geringer" ist. Und Komfort bei einem 8h-Flug ist nicht verkehrt!


nv

Marcel
2004-10-20, 11:56:32
ich stand selber mal vor dem problem, also mehr als 5kg zuviel würd ich nicht machen, es kommt immer auf die fluggesellschaften an, lufthansa ist zb sehr pingelig.

du hast 2 möglichkeiten:
1. ein teil per schifffracht schicken, ist nicht wirklich teuer (4-5 Wochen unterwegs)
2. dein übergepäck anmelden, ist auch nicht teuer

wenn du allerdings unangemeldet mit viel gepäck kommst kann es teuer werden.
Kannst Du mit ein paar (EUR-) Zahlen aufwarten? Vor allem bezüglich vorangemeldetem Übergepäck?

Hast Du Erfahrungen mit der Schifffracht für's Gepäck?


~Quallalla: Womit bist Du nun letztendlich geflogen, wieviel durftest Du mitnehmen und wieviel musstest Du bezahlen?

wuschel12
2004-10-20, 12:01:40
Ich hatte mal ein ähnliches Problem von Sydney zurück nach Deutschland.
Ein gutes Argument war bei mir, dass ich nicht 100 kg Körpergewicht habe und die sich da mal nicht so anstellen sollen (natürlich freundlich ausgedrückt). Bin aber auch zu dem Schalter gegangen, der für die erste Klasse-Kunden eigentlich war und vielleicht hatten die auch keinen Bock da noch einen Streit anzufangen.
Also erstmal erklären, dass man gar nicht so viel selber wiegt und halt ein bisschen hoffen.

thomasius
2004-10-20, 12:02:51
Kannst Du mit ein paar (EUR-) Zahlen aufwarten? Vor allem bezüglich vorangemeldetem Übergepäck?

Hast Du Erfahrungen mit der Schifffracht für's Gepäck?


~Quallalla: Womit bist Du nun letztendlich geflogen, wieviel durftest Du mitnehmen und wieviel musstest Du bezahlen?
mit eurozahlen kann ich nicht aufwarten.

bezüglich schifffracht habe ich selber und mehrere freunde gute erfahrungen gesammelt, pakete kamen immer an, blieben am zoll ungeöffnet und waren nicht beschädigt, allerdings brauchte ein paket auch schonmal 10 wochen.

darph
2004-10-20, 12:11:25
Eine weitere Möglichkeit ist, einfach beim Schalter jemand mit wenig Gepäck ansprechen und als Gruppe einchecken - dann verteilt sich das Gewicht gleichmäßig. ;)

SKA hatte 25 Kilo plus 5 im Handgepäck (zwei Teile)
LH hatte 20 Kilo plus 5 im Handgekpäck (nur ein Teil)
Allerdings muß ich sagen, daß bei der LH vor mir zwei Französinnen eingecheckt hatten, die über 45 Kilo (ohne Handgepäck) eingecheckt hatten. Das war kein Problem, so pingelig war die LH da nicht. Das hängt wohl auch davon ab, wie voll die Maschine ist. Etwa 10% der Plätze in der Economy waren bei diesem Flug frei geblieben...

Lufthansa hat irgendwie wirklich nicht so tollen Service im Flugzeug. Ich bin nach China mit Skandinavian Airlines geflogen. Displays in jedem Sitz, mehrere Bord-Filme gleichzeitig zur Auswahl, Fluginformationen wie Position, Wetterdaten und Bordkameras waren ebenfalls ständig abrufbar. Außerdem war der Service irgendwie besser - bei der LH (mit denen bin ich zurück geflogen) sind gelegentlichst mal mit ein paar Bechern vorbei gekommen. Bei der SKA konnten wir uns ständig was holen. Die sitze waren größer, man konnte sich fast hinlegen, ohne den hinter einem Sitzenden zu stören - bei der LH Maschine hab ich kein Auge zu getan, weil ich nur sitzen konnte (und weil sich die süße Chinesin neben mir als angelehnt hat ;D ). Bei der SKA gab es in jeder Sitztasche eine große Flasche Wasser. Bei der LH nicht. Das sind so kleine Dinge, die auffallen.

Sicher, ein Teil dieser Dinge mag dmit zusammen hängen, daß die SKA Maschine zufällig neuer war, als die der Lufthansa. Aber allein das mit der Wasserflasche hat mich irgendwie gestört...