PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JFrame auf Tastatureingaben reagieren lassen


minos5000
2004-09-28, 13:36:24
Ich hab hier nen JFrame in dem sich alle möglichen JCheckboxes befinden und aus Bequemlichkeit würde ich es gern so einrichten, dass bei entsprechendem Tastendruck die jeweilige Checkbox entweder aktiviert oder wieder deaktiviert wird.

Nur ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich das machen soll. Ich habe dem Frame einen KeyEvent-Listener hinzugefügt aber wie frage ich ab, welche Taste gerade gedrückt wurde?
Es gibt doch bestimmt irgendwas ala:

if(KEY_PRESSED == KEY(A)) then ...


In meinem Buch "Java ist auch eine Insel" hab ich leider nichts gefunden, was mir weiterhilft.



so long

noid
2004-09-28, 13:41:17
Stichworte: ButtonListener, Adapter, ActionListener.

hoffe das hilft für die java-doc.

HellHorse
2004-09-28, 14:59:53
Nur ist mir noch nicht so ganz klar, wie ich das machen soll. Ich habe dem Frame einen KeyEvent-Listener hinzugefügt

Das bring vermutlich (leider) gar nix.
Siehe dazu:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=1660886&postcount=4

aber wie frage ich ab, welche Taste gerade gedrückt wurde?
http://java.sun.com/j2se/1.5.0/docs/api/java/awt/event/KeyEvent.html#getKeyChar()

minos5000
2004-09-28, 17:03:19
Thx, werd mal etwas rumprobieren.