PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind Suchmaschinen so schnell?!


dav133
2004-09-28, 13:50:03
Ich wunder mich immer wieder...

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 13.100.000 für schnell. (0,22 Sekunden)

Bei anderen Suchmaschinen das selbe? WIE MACHEN DIE DAS?

Ist mir absolut unbegreiflich,

kthx ;)

Gast
2004-09-28, 15:51:38
Google macht ein großes Geheimnis um seine Ausstattung, aber man vermutet, dass Google in seinen Datacentern ungefähr 25.000(!) Server laufen hat.

Nach eigenen Aussagen betreibt Google Server mit je zwei 80-Gigabyte-Festplatten. Die Gesamtkapazität wird mit vier Petabyte angegeben. Das sind 4 Millionen Gigabyte. 4 Millionen geteilt durch 160 ergeben dann die 25.000 Server.

Einen interessanten Artikel dazu findest du hier:
http://www.heise.de/tr/aktuell/meldung/46973

dav133
2004-09-28, 17:04:20
Google macht ein großes Geheimnis um seine Ausstattung, aber man vermutet, dass Google in seinen Datacentern ungefähr 25.000(!) Server laufen hat.

Nach eigenen Aussagen betreibt Google Server mit je zwei 80-Gigabyte-Festplatten. Die Gesamtkapazität wird mit vier Petabyte angegeben. Das sind 4 Millionen Gigabyte. 4 Millionen geteilt durch 160 ergeben dann die 25.000 Server.

Einen interessanten Artikel dazu findest du hier:
http://www.heise.de/tr/aktuell/meldung/46973


Danke schonmal. Das heißt also, dass die Server das komplette Internet durchforsten. Und das bei jeder Suchabfrage.

Stehen anderen Suchmaschinen ähnliche Rechenvoraussetzungen zur Verfügung?

Gast
2004-09-28, 17:14:54
Danke schonmal. Das heißt also, dass die Server das komplette Internet durchforsten.Ja. Falls das überhaupt möglich sein sollte.
Und das bei jeder Suchabfrage.NEIN! Natürlich nicht. Genaues weiss man nicht. Aber ich schätze, dass es Wochen dauert, bis der Internet Index einmal ganz durchforstet wurde. Falls das überhaupt möglich sein sollte.

Normalerweise wird eine Seite nur neu indiziert, wenn sich etwas geändert hat. Neue Seiten erhält eine Suchmaschine durch Links, Anmeldungen, Robots usw. Aber der einmal gespeicherte Index wird nur noch gepflegt, nicht bei jeder Suchanfrage neu erstellt. Wenn du also etwas suchst, wird nur der gespeicherte Katalog durchforstet. Bei über 1000 Suchanfragen pro Sekunde wäre alles andere auch ein hoffnungsloses Unterfangen.

Stehen anderen Suchmaschinen ähnliche Rechenvoraussetzungen zur Verfügung?Zum Teil ja. Aber keiner will gerne Zahlen bekanntgeben. Sonst könnte ein Mitbewerber ja eventuell seinen Investitionsbedarf errechnen.

aix
2004-09-28, 17:31:27
wo wir schon dabei sind.....wie machen leute wie z.B. die google erfinder eigentlich geld mit ihrer suchmachine?
ich mein es bezahlt die doch niemand dafür :confused:

Flipper
2004-09-28, 17:39:15
Mit Werbung, in welcher Form auch immer.
Und mit dem Boersengang ;)

Birdman
2004-09-28, 18:33:32
Geegle verdient massig mit den bezahlten Sucheinträgen, welche dann entweder rechts erscheinen und besser eingestuft sind.
Diese kosten rechtes Geld und viele Firmen setzten sowas ein. (und ja, diese lohnen sich für viele Firmen auch - ich weiss dies von einem Kollegen der dies mal für s(ein) Projekt gemacht hat. Solange das ganze lief hatte er massig Leute auf seiner Seite und viele Bestellungen, und als das "Abo" abgelaufen war ist das ganze wieder total eingebrochen)

dav133
2004-09-28, 19:59:28
... Also ich würde als Kunde eher auf ein hohes Ranking schauen/achten, was dann wohl eher etwas über die QUalität der Firme aussagt.

Aber das tut hier nichts zu Sache ;)

/me
2004-09-30, 17:37:44
Geegle verdient massig mit den bezahlten Sucheinträgen, welche dann entweder rechts erscheinen und besser eingestuft sind.

Bei Google kann man sich keine besseren Rankings einkaufen. Nur Anzeigen sind möglich und daher kommen auch 90 oder 95% der Einnahmen von Google.

Sphinx
2004-09-30, 17:45:49
Schon mal daran gedacht das Google-System auch auf anderen System/Firmen nutzbar ist und das Google dafür Geld bekommt... ?

Google Search Appliance ist eine integrierte Suchlösung für Geschäftskunden, die die preisgekrönte Suchtechnologie von Google auf die Intranets und Websites von Unternehmen und Organisationen ausdehnt. Search Appliance ist in verschiedenen Größen erhältlich, die auf die Bedürfnisse einer großen Vielzahl von Unternehmen zugeschnitten sind, sie bietet neue Ergebnisse sowie eine leicht zu bedienende Administrator-Benutzeroberfläche und kann schnell eingerichtet werden. Einige der Kunden von Google Search Appliance in den USA sind PBS, The World Bank Group, National Semiconductor, Sur La Table, Boeing, Cisco Systems, das U.S. Department of Education, Pfizer, Procter & Gamble, Xerox, Nextel Communications, die U.S. Army, Hitachi Data Systems und die University of Michigan College of Engineering.