PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit SATA-Festplatte im Laufwerk ist, schaltet sich der IDE-Wechselrahmen vor


Fetza
2004-09-28, 14:05:02
Hi,

tjo also ich hab mir die samsung sata festplatte mit 160gb gekauft. Hab sie eingebaut, und möchte nebenher meinen normalen ide wechselrahmen nutzen. Soweit kein problem dachte ich, hab meine 80gb wd festplatte in meinem 2ten compi gebaut und dann die 20 gb platte daraus in den wechselrahmen. Jetzt versucht das system aber immer zuerst auf die ide festplatte zuzugreifen, das an sich ist ja nicht schlimm, aber sobald er auf den wechselrahmen keine windowspartition findet, d.h mit windows drauf, will er nicht booten. Er kommt scheinbar gar nicht erst auf die idee, die sata festplatte als bootlaufwerk zu benutzen. Weiss evtl jemand ne lösung? Im bios hab ich alle hdds sequenzen durchgetestet, hat nix geholfen. Das kann doch nicht sein, das man ide über sata stellt. Als mainboard nutze ich das k7ncr18dpro2 von leadtek, dass hat den sata controller auch gleich onboard. Sobald der wechselrahmen ausgeschaltet ist, bootet er über sata.

Im vorraus besten dank

Fetza