PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paar fragen zur Wakü. Wichtig!


Matthias1981
2004-09-28, 14:14:59
Hi. Is des ein gutes angebot?? <---------------------------Des da---------------------------------> (http://www.hood.de/bids.cfm?tplID=27&ziparea=10&prodID=24270358&auctionID=1)

Da is der Kühler dabei. Is der gut?? <--------------------------Der-----------------------> (http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/id_is_1356_and_WaKue_CPU-Kuehler_CCR-01_incl_4-Loch-Halterung.html)

2. Hat die pumpe genug Druck für nen Chipsatz und Graka Chipsatz kühler??

Hab nen AMD 2400XP+ und 768MB DDR PC2100 und ein Enermax mit ausreichend spannung.
Hab im mom nen Thermaltake K7 Volcane 11+ Xaser edition drazf. Hab im durchschnitt im idle so 28°C bei 20°C Raumtemp. Auf wieviel komm ich dann mit der Wakü??

Drehrumbumm
2004-09-28, 16:00:45
Also ich halte von diesen Kasten-WaKüs nicht so arg viel, da sie oft schweine-teuer sind und/oder nicht gut Kühlen.

Die angegebene kenn ich nicht, aber allzuviel dürftest du wohl nicht erwarten dürfen..
-und 32db max-Lautstärke is verdammt viel!

Gegenfrage:
warum willst du überhaupt auf WaKü umsteigen?
28°C sind doch (noch dazu mit LuKü) ein super Wert! :|

Wenn du es leiser haben willst, würde ich entweder einen leisen LuKü nehmen (CNPS7000, HT101, ...) oder wenn WaKü, dann was gescheites, allerdings bist du da bei min. 150-200,-


ps:
der angegebene Kühler ist s.i.W in der Mittelklasse, allerdings nehmen die sich alle nicht viel.
->maximal ein paar °C unterschied, den Rest macht der Wärmetauscher aus.
-Dreh

Matthias1981
2004-09-28, 16:11:11
Ich will umsteigen weils von der optik auch geil rüberkommt, Und ich den rechner bissl takten will. Und wenn ich nächsten monat geld habe, hole ich noch ne Hdd Wakü, Graka Wakü und ne Chipset Wakü. Reicht des dann aus?? oder pakt der Levicom des net??

Drehrumbumm
2004-09-28, 16:41:46
Hm, wie gesagt, ich weis nicht, welche leistung die Pumpe in dem Ding liefert und wie der Wärmetauscher arbeitet (is ja nur ein 80mm-Lüfter eingebaut).

Wenn das geld 200-300,- hast, würde ich aber eher zu einer selber zusammen gestellten WaKü greifen.
Die Vorteile:
-Du weißt, was du hast
-kannst die Wakü genau auf deine Bedürfnisse anpassen.
-sie verändern, wenn du mal was erweitern willst oder etwas nicht stimmt.
-gutes P/L-Verhältnis (je nach zusammenstellung)
-Qualität
-bessere beratung hier im Forum

Nachteil:
evtl teurer wie das oben genannte Angebot, aber die Frage ist auch, wie weit das noch steigt (is ja wenn ich das richtig erkannt hab, ne Auktion).

Matthias1981
2004-09-28, 17:44:54
Ne. Ich hab das ding ja für 65€ erstanden. Und da is der Kühler wo ich nen link angefügt habe dabei. Und es sind 2x80mm Lüfter. Einer vorne einer hinten

Drehrumbumm
2004-09-28, 17:48:28
Also wenn du's schon gekauft hast, braucht man dir ja auch keine dollen Tips mehr geben...
-Bau's ein und dann siehste ja, ob es ausreicht..

Wäre z.B. auch gut, wenn du nach einiger Zeit ein kleines Review darüber abgeben könntest..

Matthias1981
2004-09-28, 18:37:01
Ok. Werde ich machen. Mich würds trotzdem interessieren obs ein gutes angebot ist, und ob ich da mehr anschließen kann. Wenn jemand das weiß.

Cyphermaster
2004-10-01, 13:17:54
Der Levicom hat mehrere "Schwächen" (d.h., wenn man ihn mit einer "normalen" WaKü vergleicht):

- Durch das vorgeschaltete Bohrloch-Lüftergitter und den geringen Platz (80mm-System) ist die Leistung des Radiators relativ gering. Es reicht, um eine Luftkühlung zu schlagen, aber ist kein Vergleich zu z.B. einem größeren Wärmetauscher, der an einem 120mm-Gehäuselüfter oder 2x80mm hängt.

- Die Pumpe ist wirklich kein besonderes Hochleistungsmodell. Wenn man der zuviel Widerstand zumutet, sinkt der Durchsatz (und damit die allgemeine Leistung) deutlich ab. Grade in Sachen Erweiterung limitiert das dann schon, weil man bei mehr als reiner CPU-Kühlung deswegen nur sehr Widerstands-arme Kühlermodelle verwenden sollte.

Für 65 Euro ist das Ding sicher nicht teuer im Vergleich, aber es ist halt nicht wirklich ein riesiges Plus gegenüber einen wahrscheinlich gleich teuren guten LuKü.