PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten Probleme


Gast
2004-09-28, 15:08:38
Hallo,

Ich habe 2 Festplatten probleme:
1.
Ich habe eine IDE Festplatte, diese wollte ich partitionieren, hab ich auch gemacht, windows draufgespielt. Fertig. Aber da ich den PC verkaufen wollte habe ich Linux drauf gemacht. In Yast ( Das instalationsprogramm) wollte ich die festplatte partitionieren. Das ging aber irgendwie nicht, jedesmal als er anfing hat der PC sich aufgehangen, als ich sie in einem anderen pc partitionieren wollte ( hab das mit dem windows eigenen partitions tool gemacht) verschwindet die festplatte einfach spurlos nach 10 sek, ich muss erst neustarten dammit ich sie wieder benutzen kann. Gibt es irgendein Programm ( wenn möglich selbstartend von diskette) mit dem man die Festplatte noch partitionieren kann? Vllt irgendein erzwungendes Partitionieren?

2.
Ich habe eine SCSI Festplatte sieht hat fast das gleiche Problem nur das beim Partitionieren unter Linux einfach sowas wie " Konnte /dev/scd/ nicht Partitionieren" ( oder sowas änliches).

Die IDE Festplatte hatte ich an einem Promise Ultra100 TX2 hängen und die SCSI am Board integriertem Controller. Da ich aber nur diesen einen PC mit sCSI habe konnte ich die SCSI Festplatte bisher in keinem anderen PC Formatieren.

PS: Was ist Lowlevel formatieren? Kann das was helfen? Wenn ja, wie mache ich das?

Vielen dank im vorraus

Drehrumbumm
2004-09-28, 15:22:58
Zu 1.

Hast du es schonmal mit dem Setup auf der Win2k oder XP-CD versucht?
das Bietet auch eine Partitionierungs- bzw. Formatierungs-Funktion

Gast
2004-09-28, 15:28:01
ja hab ich schon, aber bei der IDE bleibt er hängen und bei der SCSI steht : Bitte warten..... und dann hat er trotzdem nichts gemacht

Gast
2004-09-28, 21:17:44
*push*