PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will ne wakü für 250€


r00t
2004-09-28, 15:15:24
hi ich hab geld übrig und bin mir am überlegen ob ich mir net ne wakü kaufen sollte...und zwar wollte ich cpu (2600+) und die graka (9700) kühlen.

würde sich das lohnen? ich will hauptsächlich ein leises system und trotzdem übertakten.
reichen da 250€?

ein problem habe ich noch:
mein gehäuse^^ ist ein midi tower und nicht so mega viel platz für ab und pumpe intern.
ich wollte nen triple radi oben mit halterungen draufschrauben und löcher reinbohren oben und die schläuche da durchlaufen lassen.
den AB wollte ich irgendwie in 2x cdrom schächte reinbauen es gibt doch so ABs mit blenden ich denke ihr wisst was ich meine.
wäre es auch möglich den AB hinten irgendwie hinzuclipsen?

die pumpe ja .. da kann ich mir was einfallen lassen. vielleicht irgendwie hängend zwischen netzteil und AB (hab mal so ne konstruktion gesehn^^) zur not könnte man die pumpe auch unten irgendwie reinstellen.

ein triple radi müsste reichen oder? ich will danach eventuell auch noch eine festplatte kühlen =)

könnt ihr mir einen shop empfehlen wo ich das am besten alles zusammen kaufen kann?
wie viele verbindungensstecker braucht man da ungefähr? bzw. wie viel meter PUR schlauch?

Danke

Gruss r00t

Drehrumbumm
2004-09-28, 15:51:59
1.1.
Also 250,- sollten für CPU und GraKa reichen, allerdings musst du evtl an ein paar Stellen sparen/kompromisse machen..
(man kann für sowas auch leicht 300-350,- loswerden).

1.2
Lohnen?
-Das musst du entscheiden, ob es dir die 250,- Wert ist, generell ist eine Wakü aber die beste grundlage für "leise"+"übertakten"
Was aber nicht heißt, dass man es mit einer LuKü und weniger Geld nicht auch schaffen könnte
-wie gesagt, liegt bei dir.

2.1
Zum AB:
ja, es gibt ABs für die 5,25"-Schächte..
-z.B. die Aquatube oder bei alphacool solche Plexi-Einbau-ABs
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=07b67ffdbc0f52003210&l=1&rm=show_art&menu_id=2&prod_id=150&art_kz=159

Natürlich kannst du auch einen "normalen" (Aufsteck-)AB nehmen und den irgendwie hinter die Slotblenden basteln, evtl zusammen mit der Pumpe, dann hast du gleiche beide Sachen untergebracht..
Musst dir einfach mal dein gehäuse anschauen, kreativ sein und überlegen mit wieviel bastelaufwand du das machen willst. ;)

2.2
Wie willst du die WaKü denn betreiben?
Aktiv oder Passiv?
Wenn du auf den Tripple noch Lüfter montierst, reicht der dicke und du hast ne sehr gute Kühlung.
Wenn du ihn passiv betreiben willst, werden die Temperaturen halt doch deutlich steigen, deine CPU+Karte müsste er aber (zumindest wenn nicht, bis moderat übertaktet) noch ausreichend kühlen können..
-allerdings hängt das auch von anderen Sachen ab, wie z.B. wo dein Tower steht, Zimmertemperaturen, ..
Wenn passiv, dann würde ich eh überlegen, ob du nicht einen MoRa o.Ä. nimmst, statt einem Tripple.

2.3
Verbindungsstücke:
kann man so nicht sagen..
-da hilft auch wieder nur, sich vor den offenen PC zu hocken und mal zu überlegen, wie die Schläuche Wo verlegt werden sollen und schätzen, ob und wieviele Winkel man braucht..
(manche haben garkeine verbaut, andere 10stk und mehr..)

Genrell würde ich aber so wenig wie möglich verwenden, da das den durchflusswiederstand erhöht und das wasser somit langsamer fliest->Kühlleistung sinkt.

Schlauch:
wieder mal heißt es: schätzen.
ich würde aber so zw. 3 und 5 Metern nehmen, da der Meter ja auch nicht so teuuer ist und man Schlauch immer mal brauchen kann, wenn man was um-, oder neue Sachen einbaut.

3. ganz brauchbare Online-Läden sind z.B.
watercool.de, alphacool.de, aquacooling.de, caseking.de, pc.cooling.de.

Für den GPU-Kühler evtl auch zern.at, sind recht günstig und eine GPU ist mit fast allem gut zu Kühlen.



-Dreh

r00t
2004-09-28, 16:18:09
danke :D

also zum gehäuse ..ich hab eine etwas älteres model dieses gehäuses :
http://www.techsolo.net/de/Images/Products/extra/tc-70i.gif

allerdings kann ich vorne zwei 80er lüfter und hinten 2 80er lüfter reinbauen.

ich denke aber die pumpe kann man problemlos da zwischen den hdd halterungen reinbauen..und später will ich mir ehh eine hdd kühlung zu legen und dann muss die hdd eh oben rein..
ich hab 1x dvd laufwerk und brenner , dann brauch ich ja 2x plätze für den AB und dann hab ich ja noch einen übrig für die hdd eventuell =) und dann hab ich unten platz wenn net wird das hdd haltungsblech rausgedremelt ;D

zum radi : ich möcht schon einen triple bloss welcher ist da gut? , ich möchte das teil dann oben einfach mit ner halterung draufschrauben also nicht intern.
betreiben will ich das ding eigentlich auf 5 volt laufende papst oder ähnliche billiger lüfter. im winter ist ein passiv betrieb glaub ich auch nicht schlecht.

mein pc steht weit weg von einer heizung.. über dem pc ist ein fenster.
mein zimmer ist im dachgeschoss.. im sommer zwar ganz schön warm aber wärmer als 26°C grad wirds net... wir ham ne gute isolierung.

mein grund ist eigentlich einfach :

da mein pc fast immer läuft auch nachts brauch ich was leises den ich schlaf auch im selben zimmer.
wenn ich meine lüfter runter drehe vom pc ist es zwar leise aber da wird die cpu recht warm.
ein weiter punkt ist das overclocken. takte immer gerne a bissl rum.
mein board und rams würden die 200fsb locker schaffen.. bloss der cpu mag nich ganz immerhin ist er ja gelockt also 195 fsb packt er allerdings braucht die cpu da ziemlich viel vcore.
ich bilde mir auch ein das man durch ne wakü etwas weniger vcore braucht.hab ich zumindest bei manchen system gehört.

wie siehts eigentlich mit den temps aus? in welchem temp bereich liegen so die temps , overclocked und standart takt?

bei nem stark übertakteten cpu -> 40°C ?

danke

D!NO_2003
2004-09-28, 16:28:12
htf 2 trippel...meine watercool is das...den find ich persönlcih ziemlich gut...und pumpe..joa ne 1046 sollte reichen..halt die ohne 12v mod da die sonst wohl über dein budget geht.. ;)

r00t
2004-09-28, 16:34:55
könnte mir mal einer eine komplette wakü mit allem was ich brauch zusammenstellen?

- pumpe von eheim
- triple radi welcher isn da der beste? , wird intern verbaut am besten mit halterungen
- pur schlauch
- zusätze fürs wasser
- cpu kühler für sockel a , 4 schrauben halterung is besser oder?
- gpu kühler für radeon 9700
- lüfter für radi
- paar anschluss stecker
- AB am besten zum einbauen in 5 zoll cdrom laufwerken


ich hab mal bei aqua computer einwenig geguckt und das rausgefunden:

21211 cuplex PRO Vierloch-Halterung AMD (plugncool gerade) 44.99 44.99
Entfernen Aktualisieren
twinplex ATI Blende Grafikkarte, plugncool gerade 40.99 40.99
Entfernen Aktualisieren
34001 aquatube Rev. 1.1 Silber (plugncool gerade) 44.99 44.99
Entfernen Aktualisieren
31033 airplex evo 360 (plugncool gewinkelt) 65.90 65.90
Entfernen Aktualisieren
41002 Eheim 1048 230 V 39.90 39.90
Entfernen Aktualisieren
61003 (m) Schlauch PUR natur 1.70 6.80
Entfernen Aktualisieren
53101 ACfluid - Korrosionsschutz 50 ml 4.49 4.49
Entfernen Aktualisieren
51020 Papst Luefter 4412 F/2GL 3-Pin mit Tachosignal 19.90 19.90
Entfernen Aktualisieren

--------------------------------------------------------------------------------

Total EUR 267.96

+25€ für anschlüsse und diverse kleinteile und versand

gud 300€ hm.. immernoch zu teuer.


ich hab mir etz mal das set angeguckt:
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=7fcabd09e7aaa9bb9bc0&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=100&art_kz=108&art_id=10811

hm..da is fast alles dabei und scheint nicht schlecht zu sein =)

Drehrumbumm
2004-09-28, 17:20:42
Mit dem komplett zusammenstellen is das so'ne Sache..
1. hat da jeder andere Vorlieben und Vorstellungen
2. gehört sowas ja auch zum kauf einer WaKü (und macht imo auch Spaß..;))

Ich würde eher raten, dass du dich selber etwas in die Materie einarbeitest und dir einen Überblick verschaffst.
Eine Wasserkühlung kauft man eben nicht mal eben so, wie nen neuen Lüfter...;)
An einer hochwertigen WK kannst du auch noch in 3-5 jahren deine Freude haben (wenn du sie ab und zu wartest und ggf stellenweise erneuerst..)
-nur so lohnen sich imo auch die Mehrkosten gegenüber LK.

Stöber einfach mal in den unzähligen Thread hier im Forum, sowie in anderen Foren und FAQs wie z.B. bei watercool.de, kaltmacher, und was es noch so gibt (-Andere hier werden dir wrschl noch ein paar Quellen nennen können).


Zu deiner Zusammenstellung:

Generell würde ich mich nicht so auf AC fixieren.
Einzelne produkte mögen ganz gut sein, aber es gibt auch Vieles, was man bei anderen herstellern billiger/besser bekommt.

Cuplex Pro:
ist ganz ut.
-wie gesagt, bei den Kühlern ist die Auswahl ziemlich egal..
Entscheide nach Preis/Halterung/Optik/Verfügbarkeit/Bauweise(Durchflusswiederstand)

Twinplex:
auch brauchbar, aber auch nicht der billigste.
-da GPU im Vergleich zu CPUs generell leichter zu Kühlen sind (vergleiche nur mal die Standard-Kühler), kann man hierfür egtl jeden KüKö nehmen.
Kriterien sind wieder Preis(!)/Optik/Bauweise
(ich pers. finde , wie gesagt, die GPU-Kühler von Zern ganz interessant, da günstig (25,-), aber trotzdem nicht minderwertig)
Alternative: "GFX Alphacool NexXxoS GPX-A ATI 9xxx" (45,- bei alphacool.de)


Aquatube:
Nunja, inzwischen ja schon fast ein Klassiker...
wiederum nicht gerade günstig und design ist Geschmackssache.
Wenn er dir aber gefällt, spricht nicht viel dagegen.

EVO 360:
eher günstiger Radi, aber nicht der Beste..
-zude,m soll er recht schnell verkratzen, was bei externer Bauweise nicht gerade Ideal ist.

Ich würde eher zum HTF2(-X) Triple (watercool) oder zum BlackIce XtremeIII (alphacool) raten.
Der Blackice soll angeblich noch etwas besser Kühlen wie der HTF.

Eheim 1048:
Nimm die 1046, die is leiser, kleiner, vibrationsärmer (grad nachts wirst du froh drüber sein) und reicht trotzdem locker, auch wenn du noch ne HDD-WK einbaust.


ACFluid:
braucht man in einem reinen Kupfer/Plexi-Kreislauf eigentlich nicht.
Da du aber evtl auch etwas ALU (wenn auch eloxiert) eingebaut hast (Aquatube), schadet es auch nicht.


Papst-Lüfter:
sind sehr leise, mir wären sie aber definitiv zu teuer.
Persönlich bevorzuge ich hier die 12er von Revoltec (wenn man die LEDs abknippst fallen sie auch nicht groß auf und stören in der nacht nicht).
Kosten pro Stk ca 10,- und sind verdammt leise.
(m.M.n fast lautlos, spät aber bei 5V).
Y.S.tech oder nmb sind auch günstig und leise.

So, du bist wieder dran...;)


-Dreh

r00t
2004-09-28, 18:01:50
jup schöne übersicht ABER:

gibts einen shop wo man das zeuch alles bekommt? keine lust 3 mal oder so versand zu zahlen :(

r00t
2004-09-28, 18:35:50
noch mal wegen pumpe

ein kumpel ich glaub der is auch hier aufn board der hat gesagt die pumpe is auch net schlecht:

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=b7f627cbee330f3f1dd9&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=130&art_kz=134&art_id=13400

auf den ersten blick sieht die etwas billig aus.. aber laut beschreibung doch net so schlecht^^

edit:

so vielleicht?

16323 Plugin Winkel AG 1/4" auf 8mm vernic 2.49€ 9.96€
16300 Plugin Anschluss AG 1/4" auf 8mm 1.59€ 9.54€
16121 Schlauch PUR 8/6mm UV-Aktiv Grün 2.29€ 9.16€
15800 Watercool AB-K 29.90€ 29.90€
12120 CPU Alphacool NexXxoS SP Sockel A 29.99€ 29.99€
12212 GFX Alphacool GP-A ATI 9xxx, GF 1&2 36.90€ 36.90€
14309 Black ICE-Xtreme III(o. Fan 3x120mm) 89.90€ 89.90€
13400 Hydor Seltz L20 Universalpumpe 230V 16.90€ 16.90€

Drehrumbumm
2004-09-28, 21:46:39
noch mal wegen pumpe

ein kumpel ich glaub der is auch hier aufn board der hat gesagt die pumpe is auch net schlecht:

http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=b7f627cbee330f3f1dd9&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=130&art_kz=134&art_id=13400

auf den ersten blick sieht die etwas billig aus.. aber laut beschreibung doch net so schlecht^^

edit:

so vielleicht?

16323 Plugin Winkel AG 1/4" auf 8mm vernic 2.49? 9.96?
16300 Plugin Anschluss AG 1/4" auf 8mm 1.59? 9.54?
16121 Schlauch PUR 8/6mm UV-Aktiv Grün 2.29? 9.16?
15800 Watercool AB-K 29.90? 29.90?
12120 CPU Alphacool NexXxoS SP Sockel A 29.99? 29.99?
12212 GFX Alphacool GP-A ATI 9xxx, GF 1&2 36.90? 36.90?
14309 Black ICE-Xtreme III(o. Fan 3x120mm) 89.90? 89.90?
13400 Hydor Seltz L20 Universalpumpe 230V 16.90? 16.90?


Das sieht doch schonmal ganz gut aus. :)

An den Kühlern gibt es nichts auszusetzen, der AB-K soll auch sehr gut funktionieren.
Die Pumpe sollte die Aufgabe eigentlich gut bewältigen und nimmt nicht viel Platz ein..
-evtl kannst du dir noch die L20 pro anschauen (gibts aber glaub ich nicht bei alphacool).
Ist aber imo nicht notwendig.


---
Ich frag mich grad nur, wo die beiden WaKü-Freaks Cyphermaster und Turboschlumpf bleiben, die haben auch immer nen haufen Fachwissen/Tips parat...:|

r00t
2004-09-29, 06:55:53
Das sieht doch schonmal ganz gut aus. :)

An den Kühlern gibt es nichts auszusetzen, der AB-K soll auch sehr gut funktionieren.
Die Pumpe sollte die Aufgabe eigentlich gut bewältigen und nimmt nicht viel Platz ein..
-evtl kannst du dir noch die L20 pro anschauen (gibts aber glaub ich nicht bei alphacool).
Ist aber imo nicht notwendig.


---
Ich frag mich grad nur, wo die beiden WaKü-Freaks Cyphermaster und Turboschlumpf bleiben, die haben auch immer nen haufen Fachwissen/Tips parat...:|



thx. das einzige was da noch fehlt sind lüfter ,wasserzusatz,plugn cool verbindungen etc...

wobei ich mir auch gedacht hab ich nimm revoltec lüfter und knips eventuell die leds ab.
ich hab selbst nen 80er revoltec drin der is auch verdammt leise.

was mich wundert ist nun der preis.

mit lüftern und dem zeugs komm ich max auf 265€ *freu*

hat jemand testberichte zu dieser pumpe? thx

Thanatos
2004-10-05, 14:02:27
Sieht ja schonmal ganz gut aus was du dir da zusammengestellt hast.

Aber so wie ich das mal bei einem Test gelesen habe soll die Black ice serie ned so sehr gut sein, der beste war der Heat transformer der hatte die beste leistung und einen dennoch günstigen preis.


Hab mir den aufgrund des testes auch gekauft und bin sehr zufrieden damit.Ist auch ein riesen Teil das ich deshalb an die Seite von meinem Big tower dranngeschraubt habe.:ugly:



Bestell auf jedenfall genug anschlüsse usw. denn ich musste extra nochmal bei alphacoll wegen ein paar gewinde bestellen :(

BadCop
2004-10-05, 14:36:41
eigentlich kannste den AB weglassen, der bringt eigentlich nicht wirklich viel, ausser du stehst auf optischen schnickschnack. zum befuellen reichts auch die schlaeuche entsprechend zu verlegen bzw mit t-stueck an 2 stellen (oben +unten) aufmachbar zu verkabeln und gummipfropfen drauf. ich hab seit 2 jahren ne wakü, und meine wassermenge is ca 300ml im gesamten system, die kuehlt genauso gut wie eine mit 1-1.5l. wer was andres behauptet erzaehlt stuss.
damit kannste dir nochma 30-35eur sparen und schaffst so locker 250eur, bedenke aber auch kleineteile und versand, wenn du bei mehreren anbietern orderst, kommt da oft schnell einiges zusammen :)

bc

Cyphermaster
2004-10-05, 18:55:35
Ich frag mich grad nur, wo die beiden WaKü-Freaks Cyphermaster und Turboschlumpf bleiben, die haben auch immer nen haufen Fachwissen/Tips parat...:|

Hey, ich hab auch noch einen Job nebenher zu machen... *lol*

Ansonsten kann man eigentlich nur zustimmen. Alternativen in guter Qualität gibt es zu so ziemlich ALLEN Komponenten; da entscheiden am Ende die persönlichen Vorlieben. 250 Euro sind auch imo durchaus ausreichend, um eine solide CPU+GPU-Kühlung zu etablieren.
Da sich die Unterschiede im Durchschnitt in relativ engen Grenzen halten, werde ich auch nicht irgendwelche Komponenten groß empfehlen - lediglich den Rat, nicht unbedingt nach sehr teuren "Leistungssiegern" zu schielen, möchte ich aussprechen (da lohnt sich der hohe Preis praktisch nie), "2.Reihe" zu kaufen tut's auch und ist oft Längen billiger. Wenn man sich genau ansieht, was man da kauft, ergibt sich der Rest ohnehin praktisch von alleine. Z.B. sind Radiatoren ohne Schutzummantelung logischerweise empfindlicher als Ummantelte = schlechter für externe Montage, das sollte beim Lesen schon auffallen.

Die Hydor übrigens hat imo zu unrecht einen schlechten Ruf in manchen Kreisen - ich hatte selber keine Probleme damit, und auch in meinem Umfeld sind mir nicht mehr oder weniger Fälle von lauten Hydor-Pumpen als Eheim 1048-Pumpen bekannt. Daneben gibt's aber auch noch die von Oase gebauten Pumpen, die als "AP700/900/1500" verkauft werden. Als dritte Pumpen-Alternative würde ich aber gern noch auf die selten beachteten, aber imo in Preis/Leistung sehr guten MP-Pumpen hinweisen, die man z.B. bei Watercool bekommt.

Zum Bestellen gibt's einen einfachen Rat: Nach Resellern gucken! Viele Händler haben Bauteile von mindestens 3 verschiedenen Herstellern im Sortiment, die man frei zu einer WaKü kombinieren kann. Da zahlt man dann auch nur 1x Versand.

zappa62
2004-10-05, 22:16:03
hat jemand testberichte zu dieser pumpe? thx

Hier hast du nen Pumpentest:

http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=19&t=000013

r00t
2004-10-05, 22:16:21
ahh noch ein wahrer profi..

das mit dem AB is mir schon klar.... wär eigentlich unnötig.. aber haben möcht ich schon einen^^

noch mal das radiatoren prob:
welcher ist den nun "gut" ? also nen triple radi möcht ich schon haben!
HTF ? Black ice?

zur pumpe:
hydor ich war am anfang auch etwas skeptisch vorallem auch beim preis.
soll ich doch lieber zu einer eheim 1046 oder sogar 48er greifen? die 48er soll ja angeblich lauter sein.
wie macht man das , das sich die pumpe beim pc start mit einschaltet?bzw. 12V mod?

ist es möglich die kabel durch einen pci slot hinten raus zu führen , hinten hoch und an den radi?
bild:
http://mitglied.lycos.de/m477/wak.jpg

wie muss der kreislauf gehn? ^^

fragen über fragen =)

Cyphermaster
2004-10-06, 09:34:30
1.: Der Black Ice ist etwas stärker als der HTF2, aber sowohl teurer, wie auch für den "Außeneinsatz" nicht so geeignet. Der HTF2 ist grade bei leiser = schwacher Belüftung nicht so viel schwächer, daß imo die Nachteile des Black Ice (kein schützendes Gehäuse, keine externe Serien-Halterung verfügbar, teurer) aufgewogen werden. Wenn der Radiator außen sitzt, bieten sich eigentlich bezüglich Schutz gegen Kratzer, Dellen usw. am Besten die Chillguard-, HTF2- oder andere Modelle mit eigenem Gehäuse an. Und da dieser Tage der neue HTF3 rauskommt, würde ich doch zu dieser Serie tendieren (und das nicht nur, weil ich die HTF-Serien 1&2 seinerzeit mitentwickelt habe :D )

2.: Teuer = Besser ist ein gern genommener Trugschluß. Ich wüßte wie gesagt nicht, was besonders gegen die Hydor spricht. Die Eheims sind halt solider Standard, und grade die kleine 1046 mit ihren 5 Watt liefert akzeptable Leistung bei geringem Lärmpegel. Je stärker die Pumpe, umso lauter kann sie werden (ob sie's dann auch ist, da scheiden sich die Geister, und das steht auch auf einem ganz anderen Blatt!).
Wenn du glaubst, die 1046 hätte vielleicht zu wenig Power (der Meinung bin ich nicht), und die Hydor ist dir suspekt, sieh dir die MP1200 an. Ich muß aber sagen, für ein reines Silent-System solltest du nicht zu viel Leistung reinstecken.
Daß sich eine Pumpe mit dem PC startet, kann man über verschiedene Methoden realisieren:
a) Schalter- oder Master-Slave-Steckerleiste. Billig und effektiv - und man braucht eh mehrere Dosen für PC und Peripherie. So mach ich das seit ewigen Zeiten. Nachteil: die Pumpe hat ein eigenes 230V-Kabel.
b) Relais-Schaltungen. Nicht zu teuer, geben aber relativ Kabelsalat. Nachteil: auch hier hat man für die Pumpe ein eigenes 230V-Kabel.
c) 12V-Pumpen. Das sind entweder 230V-Modelle mit Gleichrichter, oder gleich 12V-Modelle. Vorteil: Laufen über's NT, brauchen also kein Zusatzkabel. Nachteil: Schweineteuer (50-100% mehr als das 230V-Modell!) und belasten das NT zusätzlich, was bei am Limit laufenden NTs auch mal der 5-15W-Tropfen sein kann, der das Faß zum Überlaufen bringt = Instabilitäten.

Eine "Nachrüstung" einer 230V-Pumpe auf 12V wäre nur mit Fachwissen und einem Gleichrichter-Satz möglich - für das Geld kann man sich aber gleich die fertige 12V-Version kaufen. Ein einfaches Modding 230V Wechselstrom auf 12V Gleichstrom gibt's schlichtweg nicht.

3.: Ja, Schläuche bis 12mm Außendurchmesser passen durch ein Slotblech. Übrigens genauso wie die flachen Eurostecker mancher Pumpen (Eheims haben leider die dicken Schutzkontakt-Stecker, die passen nicht).

4.: Die Reihenfolge ist relativ egal. Wenn man direkt nach der Pumpe die größte Hitzequelle (meist CPU) einschleift, dann hat diese die beste Temperatur - macht aber i.d.R. <1-2°C aus. Ich bau einfach so, wie die Schläuche sich am Besten legen lassen; das ist für Silent-Systeme völlig ok.

5.: Wenn du deinen Deckel nicht zersägst, solltest du mindestens 3-4cm Platz zwischen Radiator und Deckel lassen, damit der Radi "atmen" kann. Alles darunter führt auch bei sehr leisen Lüftern mit nicht zuviel Förderleistung schon zu Luftrauschen.

r00t
2004-10-06, 12:47:46
danke :D

zum radi:
das mit dem radi schutz hab ich garnich bedacht.. dann werde ich doch zu nem HTF radi greifen.
aber wenn du sagst da kommt bald ne 3te version des radis raus , soll ich lieber doch noch warten? oder soll ich die 2er nehmen ? der HTF3 wird dann aber auch teurer sein oder?

zur pumpe:

thx 4 test

so schlecht ist die hydor anscheinend doch nicht ^^

ich glaube ich werde die nehmen. ich hab eh nicht viel platz im gehäuse und die schaut relativ klein aus.


so jetzt hab ich noch 2 x fragen:

was für nen gpu und cpu kühler?


cpu hab ich an den gedaacht:

Alphacool NexXxoS SP Sockel A
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=85d0e32eec198528a031&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=121&art_id=12120

gpu an den:
GFX Alphacool GP-A ATI 9xxx, GF 1&2
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=85d0e32eec198528a031&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122&art_id=12212



thx


edit:
ich hab gesehn das es bei alphacool schon den HTF3 gibt^^

Cyphermaster
2004-10-06, 14:36:42
so jetzt hab ich noch 2 x fragen:

was für nen gpu und cpu kühler?


cpu hab ich an den gedaacht:

Alphacool NexXxoS SP Sockel A
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=85d0e32eec198528a031&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=121&art_id=12120

gpu an den:
GFX Alphacool GP-A ATI 9xxx, GF 1&2
http://www.alphacool.de/perl/shop.pl?s=85d0e32eec198528a031&l=1&rm=get_art&menu_id=2&prod_id=120&art_kz=122&art_id=12212


Wie gesagt, das ist mehr eine Geschmacksfrage in deinem Fall. Der Nexxxos SP ist eines von vielen in Sachen Preis-Leistung guten Modellen imho, warum also nicht. :up:

Und die Maße der Hydor sind in so ziemlich jedem Shop irgendwo angegeben, kannst dann ja schon mal vor-abmessen.

Sizzla
2004-10-06, 14:42:07
www.icebearsystems.de


Sind alle ohne AB, ist bei deren System unnötig. Außerdem ist es eine der leistungsfähigsten Waküs die es gibt. Der dazu passende Kühler Atotech MC1 gehört zum Besten was es gibt.


Für 219,90 Euro gibts ein Einsteigerset vom Feinsten, der Graka-Kühler kostet nochmal 40 extra....


Ich hab das HighEnd Set von denen und bin super zufrieden....

Temps siehe Sig


Sizzla

Cyphermaster
2004-10-06, 15:59:19
[url]Sind alle ohne AB, ist bei deren System unnötig. Außerdem ist es eine der leistungsfähigsten Waküs die es gibt. Der dazu passende Kühler Atotech MC1 gehört zum Besten was es gibt.

1. ABs sind generell nicht zwingend nötig - aber praktisch. Das etwas umständliche (wenn auch durchdachte) Icebear-Befüllritual ist nämlich nicht jedermanns Sache!

2. Die Leistungsdiskussion kannst du dir gepflegt in die Haare schmieren. "Zum Besten was es gibt" gehören den Meßwerten nach mittlerweile fast alle bekannteren Marken-Modelle, auch die zum MC-1 weit Günstigeren; das Leistungsniveau drängt sich da auf praktisch einem Level. Kommt halt immer drauf an, welchem Test man glaubt, und wo man selber die Temperatur-Grenze in Sachen Oberklasse anlegt.
REAL ist der Atotech de facto den hohen Anschaffungspreis bezüglich seiner reinen Temperaturleistung inzwischen nicht mehr wirklich wert. Und für ein System mit hauptsächlicher Preis- und Silent-Priorität ist er deswegen imo keine gute Empfehlung.

Sizzla
2004-10-07, 16:49:46
zu 1.


Nun gut, ich finde das "Befüllritual" wie Du es ausdrückst, zwar als ziemlich simpel, aber wenn viele anderer Meinung sind, warum nicht. Ein AB mag ja praktisch sein, aber wenn man wie ich sehr wenig Platz im Gehäuse hat, ist man über jedes bischen Einsparung dankbar.


zu 2.


Ich hab den Kühler ja schon ewig ;-). Damals war er zumindest einer der leistungsfähigsten die es gab. Seitdem hab ich mich mit den Kühlern nicht mehr so auseinandergesetzt, ich denke aber, er ist mit Sicherheit noch sehr gut. Sonst würd mein 3400+ auf 1,65V nicht VL 36° laufen.....

Aber mit dem Preis hast Du vollkommen recht, ich dachte er wär mal langsam billiger geworden.


btw: Der Nexxos soll ja satte 60 Euro kosten ( Gold Ausführung ), ist der immer so teuer? Dafür, dass er angeblich genauso gut/schlecht/standard ist, wie der MC1, ist das aber auch ein Knallerpreis. Kumpel wollt sich den holen, ich dachte er hätte was von 30 gesagt....naja muss ich wohöl mal richtig zuhören ;-)


sIzzLa

Cyphermaster
2004-10-07, 17:31:50
Nun, das mit'm Befüllen ist für mich kein Thema (als Dipl.-Ing. sollte man auch mit sämtlichen Methoden hinkommen, wäre sonst auch was peinlich... :wink: )

Die aktuellen Modelle solcher Kühler sind teils extrem günstig geworden! Der Nexxxos SP, um den es hier geht, kostet grade mal 30 Euronen und ist das Lowcost-Modell der Serie... Die 60 sind nur für das Spitzenmodell, den Nexxxos XT, fällig. Aber sogar der SP erreicht bereits unter normalen Gegebenheiten das MC1-Niveau, der XT scheint sogar eindeutig besser zu sein. Mindestens ebenbürtige Kühler anderer Serien liegen in der Regel auch rund um die 40 Euro-Marke.
In Relation des Preises für einen MC-1 kommt der also wirklich nicht mehr so gut weg. Und sogar seine kleine Größe reißt nichts mehr, denn der neue IceRex Typ 47 ist kleiner, leichter, und bei gleicher Leistung um ~20-25% billiger.

Sieh dir einfach mal die Kühler-Rankings im Netz an, dann siehst du's selber.

Sizzla
2004-10-08, 09:10:58
@cyphermaster


Solange ein Technik_Doofer Germanist wie ich das hinbekommt, kriegts auch jeder andere hin ;-)

Habe mal rumgeschaut und gesehen, dass der MC1 mittlerweile wirklich nur noch Mittelklasse ist.....naja ich bin damit noch zufrieden, solange er mein System ausreichend kühlt. Sonst kommt er in den Media-PC ;-)


Der Nexxos Xt sieht verdammt gut aus, sowohl von der Optik, als auch von den Werten her.....,..ist vielleicht doch ne überlegung wert, denn ich werde meinem MediaPC aus dem Schlafzimmer ( selbsgebautes Gehäuse ala DVD Player mit P4 1,6, 40GB, TV KArte und natürlich DVD) auf Wakü ohne zusätzliche Lüfter umrüsten......ist im Schlafzimmer unangenehm, wenn mans die ganze Zeit so schreddern hört.

Dann kommt der MC 1 dort hinein und der Nexxxos XT in dem Main-PC

Mal schauen.....

r00t
2004-10-10, 14:30:24
so ich hab das mit de wakü mal mehrere tage überschlafen und festgestellt das sich das nich wirklich lohnt.

ich bin der festen überzeugung das sich eine Asus V9999 -> 6800gt mehr lohnen würde, kostet zwar geringfügig mehr.

da ich ehhhh fast nur zogge würde sich das wohl mehr lohnen als wenn ich jetzt beim cpu noch paar megaherz rausquetsche und bei der graka noch mal paar mhz^^

deshalb beruhen wir erst mal auf den jetzigen stand. schön das ihr mich so informiert habt. nächstes jahr trette ich in die berufswelt ein ich hoffe dann kann ich mir eine wakü holen( wäre von der kohle her jetzt auch möglich , rentiert sich aber wie gesagt nicht wirklich)