PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welchen dvd-brenner kann mich nicht entscheiden


SODA-MAX
2004-09-28, 16:10:52
hi leute ich bin gerade in einer zwickmühle ich kann mich nicht zw. 2 dvd-brennern entscheiden. und zwar. der LG GSA-4160B würde mir gefallen. aber da jetzt plextor den PX-716A herraus gebracht hat weiß ich nun nicht mehr welchen ich mir holen soll. das prob liegt darin. ich habe schon 2. LW`s von plextor habe sieht es einfach scheiße aus wenn da eins von LG mit drinn ist. aber der LG kann dvd-ram`s lesen/schreiben was mir sehr gefällt. aber der bei plextor weiß ich wenigestens wie die so sind. und außerdem kann der plextor manche sachen die der LG net kann. aber leider kostet der plextor ca. 130€ und der LG nur 90€

könntet ihr mir bei der entscheidung vielleicht mal helfen?

MFG
MG

Kurgan
2004-09-28, 16:15:05
dvd-ram lesen können die alle, schreiben ist das problem .. bzw. eigentlich nicht, ich persönlich halte das format für mehr als flüssig ;)

und bei sowas wie laufwerken nach dem aussehen zu gehen halte ich für reichlich bescheuert. was nutz dir der tollste look, vergoldet und mit edelsteinen besetzt wenn das teil nicht einen einzigen rohling vernünftig brennen kann ....

und wie die so sind: montag c´t kaufen, dann bist du schlauer ;)

SODA-MAX
2004-09-28, 16:17:43
naja dvd-ram brennen lohnt sich schon. ist der brenne am monat in der c`t?

MFG
MG

Kurgan
2004-09-28, 16:35:08
naja dvd-ram brennen lohnt sich schon. ist der brenne am monat in der c`t?

MFG
MG
zum ersten satz: wofür??? klär mich auf und nenn mir vorteile ...
zum zweiten: ich rat mal, du willst wissen ob der brenner in der c´t getestet wurde. da tipp ich mal nein bzw. wenn wird es wohl nicht mehr gereicht haben, die medien ausgiebig prüfen zu lassen. aber vielleicht hat sich ja montag der lg erledigt (oder er gewinnt mit riesen vorrsprung) oder aber ein neuer kandidat erscheint am horizont .. ;)

TanG0
2004-09-28, 16:48:26
DVD-Ram ist das einzige Medium, dass Du fast wie ne HDD nutzen kannst. Ist vor allem auch bei DVD-Rekordern praktisch.

SODA-MAX
2004-09-28, 16:55:00
also o wofür??? klär mich auf und nenn mir vorteile ...

man kann dvd-rams wie eine hdd benutzen, man kann bis zu 9,4GB drauf machen und diese auch wieder löschen und wieder beschreiben.

ich würde ja auch auf dl rohlinge etwas schreiben. aber da die noch so teuer sind kann ich die gleich vergessen. aber ich schätze mal ich werde mir den plextor brenner holen. da weiß ich wenigstens was ich da habe.

MFG
MG

Kurgan
2004-09-28, 17:09:33
also o

man kann dvd-rams wie eine hdd benutzen, man kann bis zu 9,4GB drauf machen und diese auch wieder löschen und wieder beschreiben.

kosten fast das gleiche wie dl-medien, und spätestens nach dem 2. bis 3. löschen sind die eigentlich kaum noch zu verwenden. spätestens jetzt, wo gute 8x-rohlinge um einen euranten kosten macht ds imho nicht mehr viel sinn ..

ich würde ja auch auf dl rohlinge etwas schreiben. aber da die noch so teuer sind kann ich die gleich vergessen. aber ich schätze mal ich werde mir den plextor brenner holen. da weiß ich wenigstens was ich da habe.

MFG
MG
nö, ohne irgendwelche tests weiss du genau das eben nicht. ;) aber ich war vor 2 wochen auch nicht anders, quasi den nd3500 blind gekauft ... da wusste ich allerdings noch nix von dem test in der nächsten c´t, sonst hätt ich den kauf wohl noch irgendwie aufgeschoben

SODA-MAX
2004-09-28, 17:23:56
ja stimmt schon. hst schon in einem gewissen maße recht. billig sind diese ram`s auch net. 10€ das stück. na dann werde ich mir doch den plextor holen. und ich hoffe das die DL-rohlinge langsam mal billiger werden. darauf freue ich mich schon ganz doll.

MFG
MG

klaus
2004-09-29, 00:01:41
SODA-MAX,

der Brenner mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist ganz klar der LG 4120B. Das gute Stück brennt alle sieben (!) aktuellen Formate. Dazu beherrscht er DL.
Schon mal Tests auf www.cdr-info.com gelesen?! Was können denn die ach so tollen Plextor besser als der LG? Und welche Rohlinge wollt Ihr mit den fantastischen Geschwindigkeiten des neuen Plextor-Recorders beschreiben?

Der LG kostet z.B. bei mindfactory (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/) ca. 74 EURO. Ganz heißer Tipp unter uns: Den Aufpreis zum 4160 kann man sich getrost sparen, denn der einzige Unterschied zwischen den Modellen besteht in der Brenngeschwindigkeit, die man beim 4160 derzeit sowieso nicht sinnvoll nutzen kann. Und wer den fast doppelt so hohen Preis für einen Plextor hinblättert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Im übrigen strotzt dieser thread mal wieder vor Inkompetenz. Kurgan, bei allem Respekt, aber wenn Du keine Ahnung hast...dann belass' es besser beim Mitlesen! Die DVD-RAM ist den übrigen wiederbeschreibbaren Formaten um Längen voraus was die Wiederverwendbarkeit, Archivierungssicherheit und funktionalen Eigenschaften (u.a. Fehlerkorrektur) angeht.

Der Hinweis von TanGO ist gut, denn spätestens beim Gebrauch in stand-alone-DVD-Recordern stinken DVD-/+RW gewaltig gegen DVD-RAM ab.

Kurgan
2004-09-29, 00:25:32
SODA-MAX,

der Brenner mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist ganz klar der LG 4120B. Das gute Stück brennt alle sieben (!) aktuellen Formate. Dazu beherrscht er DL.
Schon mal Tests auf www.cdr-info.com gelesen?! Was können denn die ach so tollen Plextor besser als der LG? Und welche Rohlinge wollt Ihr mit den fantastischen Geschwindigkeiten des neuen Plextor-Recorders beschreiben?

Der LG kostet z.B. bei mindfactory (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/EN/) ca. 74 EURO. Ganz heißer Tipp unter uns: Den Aufpreis zum 4160 kann man sich getrost sparen, denn der einzige Unterschied zwischen den Modellen besteht in der Brenngeschwindigkeit, die man beim 4160 derzeit sowieso nicht sinnvoll nutzen kann. Und wer den fast doppelt so hohen Preis für einen Plextor hinblättert, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.

Im übrigen strotzt dieser thread mal wieder vor Inkompetenz. Kurgan, bei allem Respekt, aber wenn Du keine Ahnung hast...dann belass' es besser beim Mitlesen! Die DVD-RAM ist den übrigen wiederbeschreibbaren Formaten um Längen voraus was die Wiederverwendbarkeit, Archivierungssicherheit und funktionalen Eigenschaften (u.a. Fehlerkorrektur) angeht.

Der Hinweis von TanGO ist gut, denn spätestens beim Gebrauch in stand-alone-DVD-Recordern stinken DVD-/+RW gewaltig gegen DVD-RAM ab.
die plextor-brenner haben den anderen die plextools vorraus, und sind damit die einzigen brenner die eine halbwegs brauchbare analyse der gebrannten dvd´s erlaubt.
ausserdem ging es hier nicht um wiederbeschreibbare formate (wo dvd-ram sicherlich im vorteil ist), sondern m die medienpreise an sich. und da ist dvd-ram genauso wie atm dl wirtschaftlicher nonsens, wenn das "konkurrenzprodukt" nur ein zehntel kostet..

Wishnu
2004-09-29, 00:39:38
ausserdem ging es hier nicht um wiederbeschreibbare formate (wo dvd-ram sicherlich im vorteil ist), sondern m die medienpreise an sich. und da ist dvd-ram genauso wie atm dl wirtschaftlicher nonsens, wenn das "konkurrenzprodukt" nur ein zehntel kostet..

Ich denke mal, hier geht es auch mehr um die DVD-Ram als backup-medium. Und hier hat sie imho durchaus Berechtigung.

Gast
2004-09-29, 00:43:27
und was bringt mir die analyse...?

mein lg 4120 kann auf jedenfall aus nem + rohling ne "rom" schreiben, was leider das einzige format ist, welches mein standalone frißt!

ich empfehle ebenfalls den lg 4120b.


mfg, mm

klaus
2004-09-29, 00:55:41
Plextools - schön, doch wäre es nicht sinnvoller, anstatt nach jedem Brand das Beweisstück zu analysieren, gleich ein paar qualitativ hochwertige Rohlingtypen, welche mit der Recorder-hardware harmonisieren, zu kaufen, um auf solche Prüfungen verzichten zu können? ;)

DVD-RAM lassen sich laut Herstellerangaben ca. 100.000 mal wiederbeschreiben; und da die DVD-RAM im professionellen Bereich am weitesten verbreitet ist, scheint diese Zahl Hand und Fuß zu haben. Wohingegen die Angabe, daß DVD-/+RW 1000 mal wiederbeschrieben werden können, unrealistisch ist, denn tatsächlich verhält es sich hier wohl so wie bei den CD-RWs: Bei den wenigsten kann man sagen "tausend mal beschrieben, tausend mal ist nichts passiert..." Es ist allgemein bekannt, daß dieser Typ sehr schnell Defekte aufweist.

Und selbst Leute, die mit der Mathematik auf Kriegsfuß stehen, finden angesichts dieser Zahlen auf den ersten Blick heraus, welcher Rohling-Typ hier tatsächlich die wirtschaftlichere Lösung ist (4,7 GB DVD-RW kosten ca. 1,50 EURO; DVD-RAM ca. 4,50 EURO).

Ich sehe gerade, daß sich eben ein Gast mit einem sehr wichtigen Stichwort "dazwischengemogelt" hat: Bitsetting. Hätte ich glatt vergessen, eines der wichtigsten Argumente für den LG zu nennen.

EDIT: Halt Gast, stehenbleiben! Ist zwar OT, doch da ihr Gäste so ein "flüchtiges" Wesen habt, möchte ich das gleich mal hier klären: Ich erwarte diese Woche die Lieferung meines 4120B und würde deshalb gern wissen, ob man tatsächlich nur mit DVD+R Rohlingen mit dem Bitsetting ROMs brennen kann oder auch mit DVD-R? Oder war das "+" nur als Beispiel genannt?

Hamster
2004-09-29, 00:58:23
die plextor-brenner haben den anderen die plextools vorraus, und sind damit die einzigen brenner die eine halbwegs brauchbare analyse der gebrannten dvd´s erlaubt.



das geschieht bei dvd-ram automatisch!

Kurgan
2004-09-29, 01:00:38
und was bringt mir die analyse...?

mein lg 4120 kann auf jedenfall aus nem + rohling ne "rom" schreiben, was leider das einzige format ist, welches mein standalone frißt!

ich empfehle ebenfalls den lg 4120b.


mfg, mm
booktype ändern war für mich auch ein killerkriterium, deswegen den nd3500 ;)
@wishnu: der gleiche käse wie mit den cd-rw´s .. bis die brenner und cd-rom´s die teile vernünftig beschreiben und lesen konnten waren die einfach beschreibbaren rohlinge so billig, das es ausser enthusiasten kaum jemanden interessiert hat. ich hab immer noch cd-rw rumliegen. als bonus geringere schreibgeschwindigkeit und natürlich immer im passenden moment nicht mehr beschreib/lesbar.

@klaus: ebwn, 4,50 für eine dvdram .. oder fürs gleiche geld 5 dvd+/-r ... fürs archiv bringt mir das tausnedfach wiederbeschreibbare nix und fürs backup gibts festplatten die um längen schneller und auch noch einen tick billiger sind.

mm
2004-09-29, 01:01:49
Plextools - schön, doch wäre es nicht sinnvoller, anstatt nach jedem Brand das Beweisstück zu analysieren, gleich ein paar qualitativ hochwertige Rohlingtypen, welche mit der Recorder-hardware harmonisieren, zu kaufen, um auf solche Prüfungen verzichten zu können? ;)
....
......
Ich sehe gerade, daß sich eben ein Gast mit einem sehr wichtigen Stichwort "dazwischengemogelt" hat: Bitsetting. Hätte ich glatt vergessen, eines der wichtigsten Argumente für den LG zu nennen.


ja, genau das meinte ich damit... :) :up:


mfg, mm

klaus
2004-09-29, 01:05:52
Hmmm, ach so ein MM bist Du...wie lecker! ;)

Bitte antworte doch noch auf meine nachträgliche Frage nach dem Rohlingtyp für DVD-ROM per Bitsetting!

Kurgan
2004-09-29, 01:06:38
EDIT: Halt Gast, stehenbleiben! Ist zwar OT, doch da ihr Gäste so ein "flüchtiges" Wesen habt, möchte ich das gleich mal hier klären: Ich erwarte diese Woche die Lieferung meines 4120B und würde deshalb gern wissen, ob man tatsächlich nur mit DVD+R Rohlingen mit dem Bitsetting ROMs brennen kann oder auch mit DVD-R? Oder war das "+" nur als Beispiel genannt?
war ein beispiel ... wenn der brenner und die software dvd-rom setzen kann, ist es wurscht was es vorher war ;)
ausser ram .. iimho geht das nicht, bin da aber nicht sicher

mm
2004-09-29, 01:16:01
booktype ändern war für mich auch ein killerkriterium, deswegen den nd3500 ;)
...


ja, aber der steht hier nicht auf der wunschliste... :tongue:


@klaus,

bei mir tun es die "samsung pleomax dvd+r 4x" excellent! (aus dem dietääär sein makro-markt, im 10er für 6,99) :D
bei -r/rw oder +rw funzt es nicht... (+rw noch nicht :wink: )


mfg


/ ab der a104 firmware aufwärts.

klaus
2004-09-29, 01:17:06
@klaus: ebwn, 4,50 für eine dvdram .. oder fürs gleiche geld 5 dvd+/-r ... fürs archiv bringt mir das tausnedfach wiederbeschreibbare nix und fürs backup gibts festplatten die um längen schneller und auch noch einen tick billiger sind.


Stimmt, doch was sagt der ambitionierte Archivar denn dazu, daß eine DVD-RAM aus bedeutend weniger mechanischen und elektronischen Bauteilen besteht, welche Einfluß auf das Ausfallrisiko haben?

Und wie sieht es denn beim Thema Flexibilität bei Festplatten aus? Ich behaupte mal, eine DVD-RAM ist da bedeutend unkomplizierter zu handhaben, und obendrein läßt sie sich viel leichter in einen DVD-Videorecorder einlegen als eine Festplatte...

war ein beispiel ... wenn der brenner und die software dvd-rom setzen kann, ist es wurscht was es vorher war ;)
ausser ram .. iimho geht das nicht, bin da aber nicht sicher

Ne ne, mit DVD-RAM dürfte das schon allein aus dem Grund nicht klappen, weil die ja 'ne ganz andere Datenstruktur haben; die sind ähnlich aufgebaut wie Floppys oder HDs.

MM,
also war es keine gute Idee, mir gleich 30 Verbatim 4x DVD-R mitzubestellen? So'n Mist! Ich habe mich nämlich für die - entschieden, da die meisten DVD-Videorecorder mit dem Format arbeiten und es oft heißt, DVD-Player nehmen lieber -...

Haben Deine Samsung Rohlinge eine glatte, quasi spiegelnde Oberfläche oder so eine matte, "samtige"? Ich muß das immer vor dem Kauf abklären, da mir die matten Beschichtungen von Rohlingen immer an den Stellen vergammeln, wo ich sie mit den Händen berührt habe. Hehe, klingt gruselig, aber ich habe das schon mit BASF und Philips-CD-Rs durch...

Die ganz neue 110 FW soll übrigens mit Abstand die beste sein (habe ich in 'nem englischsprachigen Forum gelesen).

mm
2004-09-29, 01:35:48
MM,
also war es keine gute Idee, mir gleich 30 Verbatim 4x DVD-R mitzubestellen? So'n Mist! Ich habe mich nämlich für die - entschieden, da die meisten DVD-Videorecorder mit dem Format arbeiten und es oft heißt, DVD-Player nehmen lieber -...

Haben Deine Samsung Rohlinge eine glatte, quasi spiegelnde Oberfläche oder so eine matte, "samtige"?

Die ganz neue 110 FW soll übrigens mit Abstand die beste sein (habe ich in 'nem englischsprachigen Forum gelesen).


1. jo, hab leider auch noch ca. 20 tdk -r hier "rumliegen"... na ja, datendvd brennen ;)

2. violett und ich kann mich sehen... :|

3. hab auch jetzt die 110 drauf, no probs... allerdings lief die 104 auch gut bei mir!

hier (http://technik.movie2digital.de/hmportal.php?sid=) findet man auch mal ganz gute ratschläge!

klaus
2004-09-29, 01:52:34
Und klappt das DVD-ROM-Brennen denn mit allen DVD+R oder gibt's hier auch Ausnahmen?

Hey, ich glaube ich werde gleich mal die Bestellung von - nach + ändern...wofür Lieferverzögerungen nicht doch nützlich sein können! :)

Hast Du DVD-ROMs (DVD-ROM = DVD Video, oder?) auch schon mit Verbatim +(printable) oder TDK + (sind gerade bei Saturn für 1 EURO in der Werbung) hinbekommen?

Hm, ich glaub', ich sollte Dich mal per PN weiterlöchern...ist alles OT. Ach ja: Danke für den link! :)

Gast
2004-09-29, 02:05:58
Und klappt das DVD-ROM-Brennen denn mit allen DVD+R oder gibt's hier auch Ausnahmen?

Hey, ich glaube ich werde gleich mal die Bestellung von - nach + ändern...wofür Lieferverzögerungen nicht doch nützlich sein können! :)

Hast Du DVD-ROMs (DVD-ROM = DVD Video, oder?) auch schon mit Verbatim +(printable) oder TDK + (sind gerade bei Saturn für 1 EURO in der Werbung) hinbekommen?

Hm, ich glaub', ich sollte Dich mal per PN weiterlöchern...ist alles OT. Ach ja: Danke für den link! :)


+ == + (sollte mit allen +r, die der brenner "frißt" funzen)

dvd-rom (video-dvd) hab ich bisher nur aus den samsung gebrannt, ansonsten tdk -r und +rw für daten... bisher 0 ausfälle!

kannst mir bei fragen gerne pn schreiben allerdings denke ich, ist unser "gespräch" sicherlich nicht hinderlich für eine kaufentscheidung. ;)


mfg, mm

mm
2004-09-29, 02:07:43
/ot

hmmm, eigentlich war ich noch eingeloggt... :confused:

Kurgan
2004-09-29, 08:05:28
@klaus: wenn du mir genau sagst, welchen brenner du hast guck ich mal in der c´t nach den optimalen medien. ich tipp auf den lg 4120b, aber so richtig kam das bisher nicht zum ausdruck in deinen posts ;)

falls dem so ist:
wirklich gut: Tayo Yuden +8x (YUDEN 0002.5) mit 12x brennen und intenso +8x (PRODISC R03) (8x brennen), bei den -medien sind die tayo yuden -8x (TYG02) und maxell -8x (MXL RG) empfehlenswert, beide 8x brennen.
bei allen kann man 12x brennen, aber ausser bei den yuden 0002.5 leidet die qualität doch recht stark, so das man mit 8x vorliebnehmen sollte, zumal der zeitunterschied zwischen 12x und 8x gerade mal 90 sekunden beträgt

klaus
2004-09-29, 09:25:54
EDIT: ...Ich erwarte diese Woche die Lieferung meines 4120B und würde deshalb gern wissen, ob man tatsächlich nur mit DVD+R Rohlingen mit dem Bitsetting ROMs brennen kann oder auch mit DVD-R? Oder war das "+" nur als Beispiel genannt?

Hm, die EDIT-Funktion ist 'ne heikle Sache...ich sollte es mal sein lassen und lieber 'nen neuen Beitrag schreiben.

Danke für die Tipps, Kurgan. Da ich so ein Freund von Verbatim und TDK bin, kannst Du mir vielleicht auch notieren, wie gut die sich mit dem LG vertragen?

Haben die dort als Tayo Yuden gelabelte Rohlinge gehabt oder war es eine andere Marke. Weil die Tayo Yuden werden bei uns doch nur selten angeboten.

Daß die Intenso so gut sind, hätte ich nicht gedacht. War bis jetzt der Annahme, daß das Billigheimer sind, von denen man besser die Finger läßt.

Würdest Du mir, trotz meiner (gar nicht so bös' gemeinten) Schelte wg. Inkompetenz, noch 'nen Gefallen tun und mal die Hüllen-Einleger der empfehlenswerten Rohlinge zeigen (falls Du 'nen Scanner hast o. die Bilder im web findest), damit die LG-Nutzer wissen, was sie kaufen müssen? Und wegen meiner "vergammelte-Reflexionsschicht"-Problematik wäre es super, wenn Du auch wüßtest, welche Rohlinge eine glatte, wie lackiert "schimmernde" Oberfläche haben und welche eher matt sind.

Ach naja, die Brenngeschwindigkeit ist für mich zweitrangig...lieber nur 4x oder 8x brennen, aber dafür Qualität erhalten.

So, ich werde jetzt erst mal meine neue Konfiguration bei nethands eintragen...der DVD-Brenner ist nämlich nur ein nebensächliches Gimmick bei meiner aktuellen Aufrüstung...heieieiei. :ujump2:

Kurgan
2004-09-29, 10:16:41
Hm, die EDIT-Funktion ist 'ne heikle Sache...ich sollte es mal sein lassen und lieber 'nen neuen Beitrag schreiben.

jaja, die erfahrung hab ich auch schon gemacht .. entweder sofort editieren (maximal 5 minuten nach posterstellung) oder neuer post ;)

Danke für die Tipps, Kurgan. Da ich so ein Freund von Verbatim und TDK bin, kannst Du mir vielleicht auch notieren, wie gut die sich mit dem LG vertragen?

Haben die dort als Tayo Yuden gelabelte Rohlinge gehabt oder war es eine andere Marke. Weil die Tayo Yuden werden bei uns doch nur selten angeboten.

Daß die Intenso so gut sind, hätte ich nicht gedacht. War bis jetzt der Annahme, daß das Billigheimer sind, von denen man besser die Finger läßt.

Würdest Du mir, trotz meiner (gar nicht so bös' gemeinten) Schelte wg. Inkompetenz, noch 'nen Gefallen tun und mal die Hüllen-Einleger der empfehlenswerten Rohlinge zeigen (falls Du 'nen Scanner hast o. die Bilder im web findest), damit die LG-Nutzer wissen, was sie kaufen müssen? Und wegen meiner "vergammelte-Reflexionsschicht"-Problematik wäre es super, wenn Du auch wüßtest, welche Rohlinge eine glatte, wie lackiert "schimmernde" Oberfläche haben und welche eher matt sind.

ich habs nicht so mit marken, wichtiger ist mir das die klamotten ordentlich funzen.
zu der reflexionsgeschichte kann ich nix beisteuern. die hüllen helfen nicht weiter, letztlich geht das nur über rohling kaufen, einlegen, manufacturer id auslesen. anders ist da leider nicht ranzukommen.
einen scanner hab ich nicht und wenn hätte ich keine vorlagen ;)
tdk ist meist nur gelabelt (m-id ricoh, taiyo yuden + flitz-zu-hushi :D ), die -8x sind allerdings selfmade .. und für deinen brenner schrott :(
verbatim ist ebenfalls gelabeltes flitz-zu-hushi und bei deinem brenner eher sowas wie ein datengrab ..
für beide gilt aber: langsamer brennen = bessere ergebnisse. die 8x-medien halt nur mit 4, maximal 6 brennen, dann sollte es gehen.

die besten medien für den lg 4120 sind die taiyo yuden 0002.5, werden als plextor dvd+r 8x verkauft (die lustigerweise im plextor brenner rohrkrepierer sind). die kannst du in guter (eigentlich schon sehr guter) quali mit 12x brennen. ich kann allerdings in keinem onlineshop welche finden ..
als zweitbestes liegen die intenso +8x, gute quali zwar "nur" in 8x aber dafür überall zu bekommen und recht günstig. die 10er spindel kostet bei mf unter 9 euranten.

Ach naja, die Brenngeschwindigkeit ist für mich zweitrangig...lieber nur 4x oder 8x brennen, aber dafür Qualität erhalten.

vernünftige einstellung

klaus
2004-09-29, 11:15:28
Hmm, schlechtes timing würde ich sagen. E-Bug hat gerade mein Paket losgeschickt, und da sind 17 Datengräber (gute Bezeichnung :D) von Verbatim drin. Und dabei habe ich die Rohls bei denen nur mitbestellt, um über die 299 EURO zu kommen... :hammer: Na ja, wenn ich die langsam brenne wird's schon gehen. Werde den zweiten Posten Verbatim bei Mindfactory gegen Intenso tauschen.

Danke noch mal. Ich dachte, die hätten in der Zeitschrift mit den Tests Abbildungen der Rohlinge bzw. Hüllen; damit hätte ich wenigstens 'nen Anhaltspunkt, wonach ich im Versand/Laden suchen muß.

Ich bin ja auch nicht markenfixiert, doch sind TDK allgemein und Verbatim printable die einzigen Marken-CD-Rs, bei denen bei mir bisher nicht die Reflexionsschicht vergammelt (BASF, Philips) oder abgeblättert (Philips) ist oder aber die Datenschicht mit der Zeit versagt hat (z.B. Sony, dabei war ich am Anfang von denen so begeistert, weil die einen so hochwertigen Eindruck machten, und nun fällt ein Sony nach dem anderen wg. Nicht-Lesbarkeit aus).

Also mir wäre es auch egal, ob die Rohlinge vom VEB Plaste und Elaste aus Schkopau hergestellt wurden oder von sonst einer Firma - Hauptsache, die Daten sind sicher.

Aeros405
2004-09-29, 12:12:09
Hat jemand Erfahrung mit dem Lite-On 811 ?
Hab mir einen DVD-Player zugelegt, dieser spielt aber keine DVD, die ich mit meinem Brenner gebrannt habe richtig ab (entweder nimmt er sie nicht an oder er "hakt" zwischendurch ständig), bei der XBOX das gleiche Problem. Ich hatte auch verschiedene Rohlinge getestet (u.a. Verbatim DVD+R, DVD-R, Arita DVD+R, Samsung DVD+R, Datawrite-Prodisc DVD-R), bei den DVD+R hatte ich auch schon den BookType auf DVD-Rom umgestellt. Gebracht hat es nichts. Ich frag mich jetzt, liegt das am Brenner oder am System (Nforce2 mit Nero 6 bzw. CloneDVD) oder an den Rohlingen. Spiele schon mit dem Gedanken einen neuen Brenner zu kaufen, weiß da aber auch nicht welchen (evtl. LG, Pioneer oder Plextor). Bei CDR's gibts keine Probleme.

SODA-MAX
2004-09-29, 16:24:09
es stimmt. ihr habt schon ein bissel recht. plextor ist nicht wirklich das was man immer denkt. und da ich heute meine ausbildungsvergütung bekommen habe werde ich nacher gleich in dem fachhandel gehen und mir den LG 4120B holen.

MFG
MG

Bender275
2004-09-29, 16:29:51
So, und ich warte auf den Plextor!!!!

Mal wieder einer, der für die Partei ergreift...

Ich finde, des sind qualitativ hochwertigste Laufwerke, des neue Intelligent Recording klingt super, und er wird hervorragend mit meinem Plextor 116A und den PlexTools als einzige Möglcihkeit aller Hersteller hardwaremässig bitweise kopieren.

DVD-Ram brauch ich net, und ich hab festgstellt, dass die rund 40 Euro gut investiert sind, nachdem wir in der Arbeit 2 712A haben...

So, soweit dazu.

MFG

Bender275

klaus
2004-09-29, 16:51:34
Müßte es nicht heißen "Dann baue ich mir eben meinen eigenen Vergnügungspark...mit Black Jack und Nutten!!!"?

Und der LG ist doch besser, ÄÄTSCH! ;)

Kurgan
2004-09-29, 16:54:41
Müßte es nicht heißen "Dann baue ich mir eben meinen eigenen Vergnügungspark...mit Black Jack und Nutten!!!"?

Und der LG ist doch besser, ÄÄTSCH! ;)

am samstag werden wir alle wissen und es schwarz auf weiss haben, das der nec nd3500 das einzig wahre ist :D :P

edit: jedenfalls die, die ein c´t abo haben .. das fussvolk wird bis montag warten müssen ;)

klumy
2004-09-29, 17:00:47
Für den LG 4120 gibt es übrigens noch eine neuere Firmware A111.
Diese brennt wie die Vorfängerversion ohne Probleme.

Gast
2004-09-29, 17:28:30
die besten medien für den lg 4120 sind die taiyo yuden 0002.5, werden als plextor dvd+r 8x verkauft (die lustigerweise im plextor brenner rohrkrepierer sind). die kannst du in guter (eigentlich schon sehr guter) quali mit 12x brennen. ich kann allerdings in keinem onlineshop welche finden ..
als zweitbestes liegen die intenso +8x, gute quali zwar "nur" in 8x aber dafür überall zu bekommen und recht günstig. die 10er spindel kostet bei mf unter 9 euranten.



woher die info?

Gast
2004-09-29, 17:37:47
am samstag werden wir alle wissen und es schwarz auf weiss haben, das der nec nd3500 das einzig wahre ist :D :P

edit: jedenfalls die, die ein c´t abo haben .. das fussvolk wird bis montag warten müssen ;)


der nd3500 scheint aber einen extrem miese cd-brennqualität zu haben.

zumindest mit aktueller fw.

www.cdrinfo.com


evtl. mit neuer. fw besser *hoff*

Gast
2004-09-29, 17:37:59
Für den LG 4120 gibt es übrigens noch eine neuere Firmware A111.
Diese brennt wie die Vorfängerversion ohne Probleme.

die gab's schon vor der a110 allerdings nicht offiziell von der lg homepage...

Gast
2004-09-29, 17:52:10
am samstag werden wir alle wissen und es schwarz auf weiss haben, das der nec nd3500 das einzig wahre ist :D :P




dvd-brennqualität: evtl. ja

aber:

ob auch in der zukunft? habe da bei nec nicht so grosses vertrauen, was die fw-pflege betrifft. bei plextor hingegen schon ;) lg?

Bender275
2004-09-29, 18:25:40
Müßte es nicht heißen "Dann baue ich mir eben meinen eigenen Vergnügungspark...mit Black Jack und Nutten!!!"?

Und der LG ist doch besser, ÄÄTSCH! ;)

Ich werds überprüfen (also des Zitat...)!!!! ;)

Ich hab zwar ein c't-Abo, aber mich interessiert net, wie schnell der nen Rohling vollschreibt, sondern die QUALITÄT!
8-fach reicht vollkommen, die 12 Minuten sind wirklich verkraftbar..

Mann, in der Zeit, wo wir heut 4,nochwas GigaByte schreiben, haben wir früher 650 MegaByte gebrannt!!

MFG

Bender275

Kurgan
2004-09-29, 18:27:38
woher die info?

meine 14-tägige glaskugel hat mir das geweisssagt :D









in insiderkreisen ist die kugel auch als c´t bekannt ;)


Ich hab zwar ein c't-Abo, aber mich interessiert net, wie schnell der nen Rohling vollschreibt, sondern die QUALITÄT!
8-fach reicht vollkommen, die 12 Minuten sind wirklich verkraftbar..

Mann, in der Zeit, wo wir heut 4,nochwas GigaByte schreiben, haben wir früher 650 MegaByte gebrannt!!

MFG

Bender275
seh ich ähnlich .. ich hab ja das praktische beispiel 1,5m neben mir .. ein 4x-cd-brenner :D
vielleicht sollte ich noch erwähne, das ich mich noch an die zeit erinnern kann bevor es überhaupt cd-roms gab .. wo spiele noch auf eine doppelseitige floppy mit insgesamt 360kb passten ;) .. und wo das kopieren eher langsamer als heute ging ....


zum glück testet die c´t (bzw. lässt testen) auf qualität. also artikel lesen sollte lohnen ;)

ob auch in der zukunft? habe da bei nec nicht so grosses vertrauen, was die fw-pflege betrifft. bei plextor hingegen schon ;) lg?
du kaufst pc-hardware mit dem gedanekn was der kram in zukunft bringt? ;D
junge, das was du heute als neuheit im laden kaufen kannst, war vorgestern schon veraltet ....

Gast
2004-09-29, 19:33:59
meine 14-tägige glaskugel hat mir das geweisssagt :D


du kaufst pc-hardware mit dem gedanekn was der kram in zukunft bringt? ;D
junge, das was du heute als neuheit im laden kaufen kannst, war vorgestern schon veraltet ....


dvd-brennen machst du auch noch in der zukunft. bei cd-brennern hat plextor auch noch für seine uralt-modelle fw-updates gebracht.

... und was soll ausser geschwindigkeit bei dvd-brennern noch kommen?... von daher kann man auch seinen "alten" brenner in zukunft nutzen, wenn es ordentlich fw-updates gibt (falls nötig)



c't test ist sehr gut. allerdings auch nur eine momentaufnahmen.

Gast
2004-09-29, 19:36:16
die besten medien für den lg 4120 sind die taiyo yuden 0002.5, werden als plextor dvd+r 8x verkauft (die lustigerweise im plextor brenner rohrkrepierer sind). die kannst du in guter (eigentlich schon sehr guter) quali mit 12x brennen. ich kann allerdings in keinem onlineshop welche finden ..
als zweitbestes liegen die intenso +8x, gute quali zwar "nur" in 8x aber dafür überall zu bekommen und recht günstig. die 10er spindel kostet bei mf unter 9 euranten.

vernünftige einstellung

wahrscheinlich c't 14 und 18

da war aber intenso besser. ty glaube ich hat einen index um die 60 bekommen... muss nochmal schauen?

oder woher die info?

Kurgan
2004-09-29, 19:44:42
wahrscheinlich c't 14 und 18

da war aber intenso besser. ty glaube ich hat einen index um die 60 bekommen... muss nochmal schauen?

oder woher die info?
13, 14 + 18 ;)

di ty waren einen tick besser .. aber wie gesagt, ich wüsst nicht wo man die herbekommt und billg waren die sicher auch nicht.
also itenso ;)

Kurgan
2004-09-29, 19:46:51
[QUOTE=Gast]... und was soll ausser geschwindigkeit bei dvd-brennern noch kommen?... von daher kann man auch seinen "alten" brenner in zukunft nutzen, wenn es ordentlich fw-updates gibt (falls nötig)
QUOTE]

nix "mehr" .. auch tempomässig. bei 16x brennen drehen die teile schon über 10000, mehr wird das nicht werden ;)

Gast
2004-09-29, 19:47:46
[QUOTE=Gast]... und was soll ausser geschwindigkeit bei dvd-brennern noch kommen?... von daher kann man auch seinen "alten" brenner in zukunft nutzen, wenn es ordentlich fw-updates gibt (falls nötig)
QUOTE]

nix "mehr" .. auch tempomässig. bei 16x brennen drehen die teile schon über 10000, mehr wird das nicht werden ;)
daher ist es nett, wenn ne firma sich in zukunft noch um ihre brenner kümmert...

Gast
2004-09-29, 20:04:18
hi leute ich bin gerade in einer zwickmühle ich kann mich nicht zw. 2 dvd-brennern entscheiden. und zwar. der LG GSA-4160B würde mir gefallen. aber da jetzt plextor den PX-716A herraus gebracht hat weiß ich nun nicht mehr welchen ich mir holen soll. das prob liegt darin. ich habe schon 2. LW`s von plextor habe sieht es einfach scheiße aus wenn da eins von LG mit drinn ist. aber der LG kann dvd-ram`s lesen/schreiben was mir sehr gefällt. aber der bei plextor weiß ich wenigestens wie die so sind. und außerdem kann der plextor manche sachen die der LG net kann. aber leider kostet der plextor ca. 130€ und der LG nur 90€

könntet ihr mir bei der entscheidung vielleicht mal helfen?

MFG
MG

AFAIK hat sowohl LG als auch Plextor auf den richtigen Rohlingen eine gute bis sehr gute Brennqualität.

Der Plextor evtl. etwas besser ... allerdings ist der Plextor AFAIK auch wäherlicher mit der Rohlingen. Der LG brennt evtl. auch Billigzeug noch halbegs.

Beim Plextor laufen TY DVD-R extrem gut (ct)

Gast
2004-09-29, 20:42:01
di ty waren einen tick besser .. aber wie gesagt, ich wüsst nicht wo man die herbekommt und billg waren die sicher auch nicht.
also itenso ;)


shop von feurio

http://www.feurio.com/feurio-cgi/shop2.fcgi?SESSIONID=567162.1096483066.213.23.212.83.;STEP=2;page=shop_uebersich t_dvdplusr

SODA-MAX
2004-09-29, 21:51:51
hi leute. so ich habe mir jetzt den LG 4120B geholt und jetzt wollte ich gleich mal nen firmewareupdate machen. so nun habe ich aber nen prob. da steht in der liemich drinn: Das Laufwerk muss beim Update am sekundären IDE Port allein als Master angeschlossen sein.

stimmt das?? muss ich das wirklich machen?

edit: ich habe das firmwareupdate 102 drauf. muss ich da vorher noch das 104 drauf machen bevor ich das 111 drauf machen kann?

MFG
MG

mm
2004-09-29, 22:40:40
hi leute. so ich habe mir jetzt den LG 4120B geholt und jetzt wollte ich gleich mal nen firmewareupdate machen. so nun habe ich aber nen prob. da steht in der liemich drinn: Das Laufwerk muss beim Update am sekundären IDE Port allein als Master angeschlossen sein.

stimmt das?? muss ich das wirklich machen?

edit: ich habe das firmwareupdate 102 drauf. muss ich da vorher noch das 104 drauf machen bevor ich das 111 drauf machen kann?

MFG
MG


hi soda-max,

kannst direkt auf die a111 flashen!
das laufwerk muß auch nicht als master gesteckt sein...
mein lg hängt z.b. auch am primären slave hinter der hd außerdem zeigt das update(tool) noch den "pfad" zum gerät an.

also einfach rauf damit und viel spaß mit dem gerät... :)


mfg, mm

Bender275
2004-09-29, 22:45:32
L D V M!!!!!!!!

Lies Das Verdammte Manual!!!!

Wenn des da steht, dann mach des!!!!

Kann teuer werden...

Mfg

Bender275

Bender275
2004-09-29, 22:45:47
Die schreiben des ja net zum Spaß...

mm
2004-09-29, 22:50:11
L D V M!!!!!!!!

Lies Das Verdammte Manual!!!!

Wenn des da steht, dann mach des!!!!

Kann teuer werden...

Mfg

Bender275


oh, bender kann mitreden... hast du auch nen lg 4120b??? :|


mfg, mm


/bei mir hat's jedenfalls mittlerweile 3 mal ohne probleme gefunzt! ;)

Bender275
2004-09-29, 23:19:14
NEIN, hab ich net, nen LiteOn, aber der hatte zwischenzeitlich a mal diese Macken. Mittlerweile gehts so. Aber man muss wissen, wie man den 32-fach auf 48-fach bringt... ;)

Ein weiser Ausspruch meines Lehrers:

Wissen heisst, wissen wo's steht!!!! :D

MFG

Bender275

Bender275
2004-09-29, 23:32:58
Müßte es nicht heißen "Dann baue ich mir eben meinen eigenen Vergnügungspark...mit Black Jack und Nutten!!!"?


Klaus, du hattest Recht. Hab immer gedacht, des spielt auf der Folge mit der Titanic...

Vielen Dank!!

Mfg

Bender275

@alle:
Sorry, aber des musste ich etz alles mal loswerden!! Kommt nimmer vor! ;)

SODA-MAX
2004-09-30, 15:49:17
naja dann werde ich das nachert mal machen was in der read me drinn steht.

MFG
MG

SODA-MAX
2004-09-30, 17:45:42
so ich habe jetzt das firmwareupdate drauf gemacht. und es geht alles. mein brenner war sowieso secondary master. also brauchte ich nichts um zu stellen.

MFG
MG

Slayer_ch
2004-10-06, 15:55:17
Beim LG 4160B steht beim Firmware Update dass diese Version (A301) nur verwendet werden darf, wenn die Software Version niedriger als A300 ist.

Wo kann ich sehen welche version das ist und warum geht das mit der A300ertr Version nicht?

Edit: Laut Systemsteuerung ist meine Version A300. Warum soll dann das Update auf A301 nicht gehen?