PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autounfall - Totalschaden :(


BlueMaex
2004-09-28, 16:18:51
Hallo ihrs!

Also wie der Threadtitel schon sagte, gestern abend ist mein schönes auto bei nem verkehrsunfall gestorben.
Also der Unfall ereignete sich folgendermaßen:
Also ich bin privat unterwegs gewesen auf dem Heimweg. naja irgendso nen held hat kurz vor ner scharfen rechtskurve mit kuppe nen radfahrer überholt und mehr als die hälfte meiner fahrspur benutzt naja um kein frontalcrash zu riskieren bin ich nach rechts das der bmw an mir vorbei kann. aber irgendwie war rechts am ende der strasse nen kleiner graben wo meine zwei rechten reifen rein sind, den grip verloren haben und dann hats mich auf die anderen seite geschleudert, seitlich in den rechten Graben rein und dann hats mich überschlagen und bin seitlich mit der fahrerseite aufgekommen. naja war bis dato noch recht gut in der Verfassung hab vom Überschlag zwar selber nichts mitbekommen aber konnte mich noch selber abschnallen und aus dem auto aus der fahrerseite ausm kaputten fenster kriechen. Der Fahrradfahrer kam gleich angestürmt ob mit mir alles ok sei und hat die Polizei und Krankenwagen gerufen. Der BMW Fahrer ist erst weitergefahren aber kurz danach umgedreht und ist auch wieder an die Unfallstelle gekommen und blieb auch dort bis Polizei etc. da war.
Der Krankenwagen hat mich dann mitgenommen zu ner routine untersuchung und dann hab dich mich am gleichen Tag noch ausm Krankenhaus geschmissen weil ich nur ne Platzwunde und paar wunden an der Hand hatte. Gottseidank nix schlimmeres.

Naa ich wollte jetzt fragen wie es versicherungstechnisch steht. Mein schönes Auto is nen Totalschaden. Aber lieber des auto als ich. Die Polizei sagt mich trifft eigentlich keine schuld aber so genau können die das ja auch net sagen. Der Typ hat seine Personalien bei der polizei gelassen und ja meine frage sollten wir einen rechtsschutz bzw anwalt dazuschalten das wir alles ersetzt bekommen? also sprich Auto, Abschleppdienst, Krankenhaus etc (schmerzensgeld?) oder wie würdet ihr vorgehen nun wenn euch das passiert wäre (was ich hier niemandem wünschen würde)

Vielen Dank
Der angeschlagene Blaue Max

[dzp]Viper
2004-09-28, 16:27:27
Also wenn du nicht auch mit überhöhter geschwindigkeit gefahren bist, dann trifft dich 0 Schuld.
Der Fahrradfahrer wird dies wohl auch bezeugen können..

Sonst aber gute besserung für deine kleinen Wunden :)

Kamikaze
2004-09-28, 16:29:39
eigentlich ne klare sache, du bist nicht schuld und du hast nen zeugen (radfahrer), also wenn der bmw-fahrer nicht selbst bei der versicherung angibt, schuld zu sein, auf jeden fall anwalt einschalten und es auf nen rechtsstreit ankommen lassen... ;)

BlueMaex
2004-09-28, 16:38:57
Viper']Also wenn du nicht auch mit überhöhter geschwindigkeit gefahren bist, dann trifft dich 0 Schuld.
Der Fahrradfahrer wird dies wohl auch bezeugen können..

Sonst aber gute besserung für deine kleinen Wunden :)

Dankeschön. Mit überhöhter Geschwindigkeit bin ich nicht gefahren, nein. An dieser Kurve sowieso nie weil dort nen kumpel abenfalls mit seinen auto nen Riesen crash hatte. Der bei ihm aber nicht so glimpflich ausgegangen ist, aber er hats zum Glück überlegt. Und seit dato fahr ich immer an der kurve langsam, aber scheint doch zu schnell gewesen zu sein.
Soweit ich das mit bekommen hab hat der Fahrrad fahrer auch gesagt das der bmw ihn überholt hat und mit der hälfte auf meiner Fahrseite war.

Also meint ich soll jetzt abhängig von seiner Reaktion entscheiden ob ich Lust auf nen Rechtsstreit hab?

[dzp]Viper
2004-09-28, 16:40:47
1. Frage - ist in der Kurve überholen erlaubt?
2. Frage - war es dunkel?
3. Frage - weisst du schon was der bmw fahrer zu der ganzen Sache sagt? (vielleicht isses ja jemand der ehrlich ist und alles zugibt weil er auch keine lust auf einen Rechtsstreit hat)
4. Frage - hatte jemand Alkohol getrunken? (egal wie wenig)

StefanV
2004-09-28, 17:15:51
Richtig, 'notfalls' kann man den Unfall rekonstruieren und anhand der Schäden in etwa die Geschwindigkeit abschätzen.

StefanV
2004-09-28, 17:20:11
Naa ich wollte jetzt fragen wie es versicherungstechnisch steht. Mein schönes Auto is nen Totalschaden. Aber lieber des auto als ich. Die Polizei sagt mich trifft eigentlich keine schuld aber so genau können die das ja auch net sagen. Der Typ hat seine Personalien bei der polizei gelassen und ja meine frage sollten wir einen rechtsschutz bzw anwalt dazuschalten das wir alles ersetzt bekommen? also sprich Auto, Abschleppdienst, Krankenhaus etc (schmerzensgeld?) oder wie würdet ihr vorgehen nun wenn euch das passiert wäre (was ich hier niemandem wünschen würde)

Vielen Dank
Der angeschlagene Blaue Max
Naja, eigentlich müsste der BMW Fahrer jetzt mächtig Ärger bekommen, 'nen 'unabhängigen' Zeugen hast du glücklicherweise (der Fahrradfahrer), wenn er zu der Zeit nüchtern gewesen war, dann hat der BMW Fahrer ein gewaltiges Problem...

Dennoch sollte die Versicherung des BMW Fahrers deinen Schaden erstmal begleichen, auch wenn sie sich das Geld vermutlich vom BWM Fahrer zurückholen wird...

Fleischwolf
2004-09-28, 17:39:48
Ich kann dir aus eigener Erfahrung raten geh zum Hausarzt und jammer dem was vor von Schmerzen im Schulter und Nackenbereich oder Schleudertrauma. Lass dir was einfallen eventuell Massagen verschreiben oder sonst was. Je länger du in ärztlicher Behandlung bist desto mehr kann dein Anwalt an Schmerzensgeld herausholen.
Ansonsten LOHNT sich der Unfall nicht für dich und du zahlst vielleicht noch drauf.

sun-man
2004-09-28, 17:41:06
Naja, eigentlich müsste der BMW Fahrer jetzt mächtig Ärger bekommen, 'nen 'unabhängigen' Zeugen hast du glücklicherweise (der Fahrradfahrer), wenn er zu der Zeit nüchtern gewesen war, dann hat der BMW Fahrer ein gewaltiges Problem...

Dennoch sollte die Versicherung des BMW Fahrers deinen Schaden erstmal begleichen, auch wenn sie sich das Geld vermutlich vom BWM Fahrer zurückholen wird...

Glaub ich nicht. Die Versicherung wird vermutlich auf Unfähigkeit oder ähnliches spekulieren und den Unfall nicht dem BMW Fahrer anlasten.
Bestenfalls wollen die auf ne 70/30 Regelung (oder so) hinaus.

Ab zum Anwalt - nichts unterschreiben ! Telefonieren !
Hier wird Dir kaum einer helfen können das wir alle nur schätzen...Versicherungen ticken aber anders.
Außerdem bekommst Du "nur" den Zeitwert Deines Wagens.

MFG

new_vision
2004-09-28, 17:52:49
Hat die Polizei den Unfall aufgenommen? Wenn ja, als Unfall mit zwei Teilnehmern oder nur Deine Personalien? Wenn zwei Unfallteilnehmer, an welcher Stelle im Formular stehst Du, eins oder zwei?

nv

AtTheDriveIn
2004-09-28, 17:53:15
Außerdem bekommst Du "nur" den Zeitwert Deines Wagens.

MFG

Und genau deswegen würde ich ein wenig beim Arzt vorschauspielern ;)

Ich weiß, nicht die feine Art, aber sonst ist man der Dumme.

Stormtrooper
2004-09-28, 18:19:37
er bekommt nicht den zeit wert ...
er bekommt den wiederbeschaffungswert bei einem totalschaden.

BlueMaex
2004-09-28, 19:55:01
eigentlich ne klare sache, du bist nicht schuld und du hast nen zeugen (radfahrer), also wenn der bmw-fahrer nicht selbst bei der versicherung angibt, schuld zu sein, auf jeden fall anwalt einschalten und es auf nen rechtsstreit ankommen lassen...
Ich hab vorhin bei ihm angerufen er waraber nicht d. Mal schauen ob er zurückruft. ICh rede etzt erstmal ganz normal mit ihm, wenn er vonn vorneherein sagt er sei schuld und meldet das dann seiner Versicherung dann brauch ich ja nicht wirklich mehr nen Anwalt. oder?




Viper']1. Frage - ist in der Kurve überholen erlaubt?
2. Frage - war es dunkel?
3. Frage - weisst du schon was der bmw fahrer zu der ganzen Sache sagt? (vielleicht isses ja jemand der ehrlich ist und alles zugibt weil er auch keine lust auf einen Rechtsstreit hat)
4. Frage - hatte jemand Alkohol getrunken? (egal wie wenig)

1. es gibt kein überholen verbot schild nein.
2. dunkel nein, dämmerung, aber es war noch hell. ca 18 uhr
3. ich weis nur das er unfallort ziemlich verdattert war
4. Ich nicht nein, ob der bmw fahrer hat weis ich nicht (war nen pfarrer) :|


Ich kann dir aus eigener Erfahrung raten geh zum Hausarzt und jammer dem was vor von Schmerzen im Schulter und Nackenbereich oder Schleudertrauma. Lass dir was einfallen eventuell Massagen verschreiben oder sonst was. Je länger du in ärztlicher Behandlung bist desto mehr kann dein Anwalt an Schmerzensgeld herausholen.
Ansonsten LOHNT sich der Unfall nicht für dich und du zahlst vielleicht noch drauf.
Das hat mir bisher jeder gesagt und werd ich auch machen. Denn Kopfweh und mein Schleudertrauma ist denk mal vorbei dafür hab ich jetzt auch teilweise richtig schöne Rückenschmerzen wenn ich mich bücke.


Hat die Polizei den Unfall aufgenommen? Wenn ja, als Unfall mit zwei Teilnehmern oder nur Deine Personalien? Wenn zwei Unfallteilnehmer, an welcher Stelle im Formular stehst Du, eins oder zwei?
Da fragst du mich Sachen. ich lag auf dem Boden und hab mich von Sanitärerin behandeeln lassen, da hat ich keine Augen für auf welcher Stelle ich war ich weis nur das Sie halt mein Papier haben wollten.
Erfahren hab ich auch das Sie dem Pfaarrer mit dem BMW auch an Ort und STelle den Führerschein abgenommen haben, er durfte nicht mehr weiterfahren.

er bekommt nicht den zeit wert ...
er bekommt den wiederbeschaffungswert bei einem totalschaden.
JA das ist ne Gute Frage da hab ich keine Ahnung ob Zeit oder Wiederbeschaffungswert. Der Gutachter hatte heut auf jeden Fall das Auto angeschaut das beim ortsansässigen Abschleppdienst ist und hat gesagt Totalschaden, das Sei alles verzogen da sieht auch richtig böse aus. Habs mir auch angeschaut, muss davon unbedingt noch Foros machen, so mackaber es auch klingen mag.

Fleischwolf
2004-09-28, 21:40:30
Hey die letzten beide Zitate sind nicht von mir :confused:

-error-
2004-09-28, 21:51:22
War hattest du den für ein Auto? Gute Besserung, das ist natürlich das Wichtigste.

new_vision
2004-09-28, 22:35:28
Wirtschaftlicher Totalschaden??? Dann kriegst Du nur das Geld, was der Wagen noch an Wert hatte, da kann man sich drehen und wenden wie man will. Wegen dieser Fragen - ich nehme an, dass die Polizei sich nochmal bei Dir melden wird. Wenn nicht - Frag da mal nach, wie die den Unfall aufgenommen haben. Wenn Dein Unfallgegner (so nenne ich jetzt den BMW-Mann mal) nämlich im Protokoll nicht auftaucht, bist Du allein für den Unfall verantwortlich und bleibst auf Deinem Schaden sitzen. Ich hoffe trotzdem, das alles gut geht und wünsche Dir viel Glück!

nv

Monkey
2004-09-29, 04:10:04
Glaub ich nicht. Die Versicherung wird vermutlich auf Unfähigkeit oder ähnliches spekulieren und den Unfall nicht dem BMW Fahrer anlasten.
Bestenfalls wollen die auf ne 70/30 Regelung (oder so) hinaus.

Ab zum Anwalt - nichts unterschreiben ! Telefonieren !
Hier wird Dir kaum einer helfen können das wir alle nur schätzen...Versicherungen ticken aber anders.
Außerdem bekommst Du "nur" den Zeitwert Deines Wagens.

MFG

dann geht er halt vor gericht, denn der fahrradfahrer wird ihm wohl bestätigen das der bmw viel zu schnell war, bzw die halbe strasse benutzt hat. und glaub mal das die richter das einschätzen können, denn in dem fall scheint die schuldfrage wohl klar zu sein.

was soll er denn unterschreiben? denkst du da kommt jemand an und legt ihm ein schreiben hin wo steht das er viel viel zu schnell war und der bmw gar nix mit dem unfall zu tun hat?

nur der zeitwert, das is meisten mehr als man für das auto bei einem privatverkauf bekommt. bsp: ich hab 2000 für mein 89er kadett noch 3400dm bekommen, habe aber nur 2000dm bezahlt. wirtschaftlicher totalschaden

Monkey
2004-09-29, 04:12:54
Wirtschaftlicher Totalschaden??? Dann kriegst Du nur das Geld, was der Wagen noch an Wert hatte, da kann man sich drehen und wenden wie man will. Wegen dieser Fragen - ich nehme an, dass die Polizei sich nochmal bei Dir melden wird. Wenn nicht - Frag da mal nach, wie die den Unfall aufgenommen haben. Wenn Dein Unfallgegner (so nenne ich jetzt den BMW-Mann mal) nämlich im Protokoll nicht auftaucht, bist Du allein für den Unfall verantwortlich und bleibst auf Deinem Schaden sitzen. Ich hoffe trotzdem, das alles gut geht und wünsche Dir viel Glück!

nv
wenn die dem bmw fahrer den führerschein wegnehmen, glaubst du doch nich wirklich das der typ NICHT im protokoll auftauchen wird?!?!?! :|

new_vision
2004-09-29, 07:26:00
wenn die dem bmw fahrer den führerschein wegnehmen, glaubst du doch nich wirklich das der typ NICHT im protokoll auftauchen wird?!?!?! :|

Naja, das er den Führerschein weg hat, hat er auch nur erfahren. Das kann, muß aber nicht, zwar auch andere Gründe gehabt haben, spricht natürlich aber sehr für den Threadstarter. Nur wenn der BMW-Fahrer im Unfallprotokoll nicht austaucht entspricht das halt einem Unfall ohne Fremdverschulden. Und dann sieht er von der gegnerischen Versicherung halt nichts (da ja kein "Gegner" vorhanden). Aber das wollen wir mal nicht hoffen!


nv

StefanV
2004-09-29, 09:19:49
wenn die dem bmw fahrer den führerschein wegnehmen, glaubst du doch nich wirklich das der typ NICHT im protokoll auftauchen wird?!?!?! :|
Richtig, in diesem Fall würd ich mal von Straßenverkehrsgefährdung mit Unfallfolge ausgehen...

Aber einfach mal zu 'den Grünen' hingehen und nachfragen, was da genau passiert ist...

BlueMaex
2004-09-29, 11:54:48
Richtig, in diesem Fall würd ich mal von Straßenverkehrsgefährdung mit Unfallfolge ausgehen...

Aber einfach mal zu 'den Grünen' hingehen und nachfragen, was da genau passiert ist...

Also ich bin heute zur Polizei geloffen und hab mal nachgefragt, Sie haben gesagt mich trifft in diesem Falle absolut keine Schuld. Der Fahrradfahrer hat genau das gleiche gesagt wie ich. Dem BMW Fahrer haben Sie an Ort und Stelle den Führerschein abgenommen und er durft nicht mehr mit seinem Auto heimfahren. Der sei jetzt auch erstmal weg bis dieser Unfall komplett geklärt ist. Dann hab ich noch meine Papiere als sprich Fahrzeugschein und Führerschein wieder bekommen. Sie haben dann zwar noch gesagt das ich noch Fahrneuling bin (hab erst seit knapp 2 jahren den lappen) aber das es jedem anderen genauso gegangen wäre, weil da absolut kein Platz war auszuweichen ohne innen Strassengraben zu donnern. Ohne Zweifel.

Naja ich hab den Typ dann noch gestern angerufen und gefragt wie er das ganze sieht ob er schuld trägt oder nicht. Naja nach etwas längeren Diskutieren hat er dann gesagt er niimmt die ganze Schuld auf sich und hat ebenso keine Lust auf einen Rechtsstreit. Na gut hab ich gesagt dann wär das alles soweit klar dann bräucht ich ja nicht zum Anwalt gehen. Ich würde mich bei ihm nur informieren wieviel Schmerzensgeld mir zusteht für die 2 wochen die ich jetzt krankgeschrieben bin.
Jetz schau mer mal ob das dann auch wirklich alles so einfach über die bühne geht. Ich würds begrüssen. Was ich genau alles noch für das Auto bekommen und so steht noch offen. Werd euch aber bei Interesse informieren.

Achja war gestern auch noch an der Unfallstelle. Meine Fresse hab ich Glück gehabt! Wär ich 20cm früher nach rechts gerutscht, wär ich voll in einen Strompfosten gedonnert, wie das ausgegangen wär, das will ich nicht wirklich wissen. Ebsenso das Auto die Fahrerseite total verdellt und nach unten gebogen, ich weis nicht wieso ich das so unbeschadet bestanden hab.
Glück im Unglück.

Hoffentlich fahr ich in nächster Zeit keinem Pfarrer mehr über den Weg. Die briungen nur Unglück, wenn Sie wissen das du nicht in die Kirche gehst ;D

Stormtrooper
2004-09-29, 12:17:03
sollte dort kein überholverbot gewesen sein .. dann war es sicher keine strassenverkehrsgefährdung

Don Fernando
2004-09-29, 12:39:02
was hattest du eigentlich für ne Karre?
ach, und gute Besserung!

StefanV
2004-09-29, 13:11:59
sollte dort kein überholverbot gewesen sein .. dann war es sicher keine strassenverkehrsgefährdung
Wenns unübersichtlich ist und der Pfarrer BlueMaex in keinem Fall sehen konnte, dann wäre ich mir da nicht soo sicher...

Denn wie du in der Fahrschule gelernt hast, sollte man nur da überholen, wo man was sehen kann und wo genug Platz ist...

new_vision
2004-09-29, 14:12:57
@BlueMaex: Na, dann erhol Dich mal gut und freu Dich auf die Finanzspritze und das Dir nichts Schlimmeres passiert ist. Hoffentlich kriegst Du auch einen gleichwertigen Wagen wieder.

Nur eine Frage nebenher - warst Du angeschnallt oder nicht? Es gibt ja immer wieder (auch hier) die Diskussionen ob anschnallen hilft oder nicht. Und da Du ja eine "hervorragende" Aussage aus erster Hand machen kannst würd´s mich einfach mal interessieren!

Alles Gute,


nv

noid
2004-09-29, 14:19:11
@BlueMaex: Na, dann erhol Dich mal gut und freu Dich auf die Finanzspritze und das Dir nichts Schlimmeres passiert ist. Hoffentlich kriegst Du auch einen gleichwertigen Wagen wieder.

Nur eine Frage nebenher - warst Du angeschnallt oder nicht? Es gibt ja immer wieder (auch hier) die Diskussionen ob anschnallen hilft oder nicht. Und da Du ja eine "hervorragende" Aussage aus erster Hand machen kannst würd´s mich einfach mal interessieren!

Alles Gute,


nv

warum sollte anschnallen schädlich sein? es gibt simulatoren in die man sich reinsetzen kann. dann fährst mit ca 20 ne rampe runter und wirst sehr unsanft gebremst. stell dir mal vor du wirst nicht zurückgehalten - dann ballerst du sonstwohin.
den gurt-gegnern würd ich am liebsten ständig ins kreuz treten. die habens nicht anders verdient
:|

BlueMaex
2004-09-29, 15:06:27
Wenns unübersichtlich ist und der Pfarrer BlueMaex in keinem Fall sehen konnte, dann wäre ich mir da nicht soo sicher...

Denn wie du in der Fahrschule gelernt hast, sollte man nur da überholen, wo man was sehen kann und wo genug Platz ist...

Also die strecke zum überholen war total unübersichtlich. rechtskurve, 5 m geradeaus, scharfekurve mit kuppe also da sieht man echt null drüber ob da was kommt. Von dem her unverständlich an so nen STelle zu überholen.

was hattest du eigentlich für ne Karre?
ach, und gute Besserung!
Ich hatte nen Citroen Saxo VTS 1.4. Schön in Schuss gehalten und immer Topgeflegt. Und ja er war auch ein wenig getunt also sprich tiefergelegt (aber ganz moderat nur) Sportlufter filter und sonst hab ich im innenraum auch einiges geändert wie mittelkonsole und soweiter. Ich habe dieses Auto geliebt und war mir 3 Jahre treu und ging ab wie ne rakete trotz 'nur' 75PS was mir aber auch völlig reicht. *schnüff*
Danke mir gehts soweit wieder gut. Nur noch rückenschmerzen.


@BlueMaex: Na, dann erhol Dich mal gut und freu Dich auf die Finanzspritze und das Dir nichts Schlimmeres passiert ist. Hoffentlich kriegst Du auch einen gleichwertigen Wagen wieder.

Nur eine Frage nebenher - warst Du angeschnallt oder nicht? Es gibt ja immer wieder (auch hier) die Diskussionen ob anschnallen hilft oder nicht. Und da Du ja eine "hervorragende" Aussage aus erster Hand machen kannst würd´s mich einfach mal interessieren!

Ja ich war angeschnallt und hätte der gurtstraffer nicht ausgelöst, dann wär das viel böser ausgegangen. Weil kurz vor meinem Kopf ist alles voll nach unten eingedellt. Ivh hoff auch mal das ich wieder nen gleichwertigen Wagen krieg obwohl mal schauen was ich denn nun bekomme und was man sich davon kaufen kann. Ich war mit dem Auto eigentlich immer verdammt zufrieden. Und ebenso von der qualität, ich hatte da nie wirklich Probleme damit ausser dem regelmäßig war sehr selten was. Auch wenn sehr viele, was ganz anderes von Citroen halten. Aber nichts bewegte mich wie mein Citroen :( :biggrin:

Marodeur
2004-09-29, 15:12:21
Erstmal gute Besserung...

Also wenn man sich am Ende nicht mal mehr mit einem Pfarrer gütlich einigen kann verlier ich langsam echt das Vertrauen in die Menschheit... Das man bei einen "normalen Bürger" heutzutage damit rechnen muss das er versucht einen übern Tisch zu ziehen finde ich schon schlimm genug. Ich hoffe mal der Pfarrer hält sich an seine kirchlichen Vorgaben zur Nächstenliebe, nicht lügen, etc. ;)

Und viel Erfolg bei der Suche nach einen Ersatzwagen...

new_vision
2004-09-29, 17:54:30
warum sollte anschnallen schädlich sein? es gibt simulatoren in die man sich reinsetzen kann. dann fährst mit ca 20 ne rampe runter und wirst sehr unsanft gebremst. stell dir mal vor du wirst nicht zurückgehalten - dann ballerst du sonstwohin.
den gurt-gegnern würd ich am liebsten ständig ins kreuz treten. die habens nicht anders verdient
:|

Nicht, dass das mißverstanden wird. Ich kann Leute, die sich nicht anschnallen, genauso wenig verstehen wie Du. Aber es gab ja ein paar Freds hier, indem von den notorischen Nichtanschnallern beharrlich darauf gepocht wird, das man eher mit dem Nichtanschnallen ´ne Überlebenschance hat. Ich hoffe, dass alle diese den Fred hier lesen und sehen (Danke für die Auskunft @BlueMaex - Du bist ein vernünftiger Mensch!), das Anschnallen DOCH etwas bringt, in diesem Fall das Leben.

Amen!


nv

CokeMan
2004-09-29, 18:03:07
:( :( :Heul: Das Arme Auto, hoffentlich wars kein Fiesta :frown: :frown:

BlueMaex
2004-09-29, 18:11:22
Nicht, dass das mißverstanden wird. Ich kann Leute, die sich nicht anschnallen, genauso wenig verstehen wie Du. Aber es gab ja ein paar Freds hier, indem von den notorischen Nichtanschnallern beharrlich darauf gepocht wird, das man eher mit dem Nichtanschnallen ´ne Überlebenschance hat. Ich hoffe, dass alle diese den Fred hier lesen und sehen (Danke für die Auskunft @BlueMaex - Du bist ein vernünftiger Mensch!), das Anschnallen DOCH etwas bringt, in diesem Fall das Leben.


Also wer bei mir fährt, muss sich grundsätzlich anschallen sonst fahr ich nie los. Nen Kumpel ist mal durch nicht anschnallen bei nem Verkehrsunfall gestorben (er war nicht der Fahrer, sonder beifahrer) aber seitdem fahr ich NUR noch mit gurt weil dem Fahrer ausser einer platzwunde nichts passert ist.


Erstmal gute Besserung...

Also wenn man sich am Ende nicht mal mehr mit einem Pfarrer gütlich einigen kann verlier ich langsam echt das Vertrauen in die Menschheit... Das man bei einen "normalen Bürger" heutzutage damit rechnen muss das er versucht einen übern Tisch zu ziehen finde ich schon schlimm genug. Ich hoffe mal der Pfarrer hält sich an seine kirchlichen Vorgaben zur Nächstenliebe, nicht lügen, etc.

Und viel Erfolg bei der Suche nach einen Ersatzwagen...


Dankeschön, aber es scheint das er die ganze Schuld auf sich nimmt und wir uns friedlich einigen können. Hoffen wir das es auch so bleibt.
Ersatzwagen? Gute Frage! Ich bin absolut überfragt was ich mir den für ein Auto jetzt holen sollte. Das gleiche ein anderes oder wie auch immer. Keine Ahnung ....
SWas empfiehlt ihr denn so im kompaktwagenbereich? (Zu klein sollt er aber auch et sein :), wenn jetzt einer mit golf kommt dann hau ich den!)

BlueMaex
2004-09-29, 18:13:10
:( :( :Heul: Das Arme Auto, hoffentlich wars kein Fiesta :frown: :frown:

nein es war keiner! Viel Schlimmer! Es war mein heißgeliebter Säxö VTS! (ich muss zugeben die normale version ist so naja, aber die VTS version ist goil :D)

Byteschlumpf
2004-09-29, 18:13:40
:( :( :Heul: Das Arme Auto, hoffentlich wars kein Fiesta :frown: :frown:
Nix gelesen?
Es war doch ein Citroen Saxo VTS 1.4.

Edit:
Blue Maex war schnöller! :D

noid
2004-09-29, 18:21:55
Nicht, dass das mißverstanden wird. Ich kann Leute, die sich nicht anschnallen, genauso wenig verstehen wie Du. Aber es gab ja ein paar Freds hier, indem von den notorischen Nichtanschnallern beharrlich darauf gepocht wird, das man eher mit dem Nichtanschnallen ´ne Überlebenschance hat. Ich hoffe, dass alle diese den Fred hier lesen und sehen (Danke für die Auskunft @BlueMaex - Du bist ein vernünftiger Mensch!), das Anschnallen DOCH etwas bringt, in diesem Fall das Leben.

Amen!


nv

prima.

eigentlich frag ich mich manchmal warum ich micht mit dem motorrad auf öffentliche straßen trau. heute hat mal wieder ein mensch mit handy am ohr, unangeschnallt und krasse bmw versucht mich in den acker zu drängen, nur weil er gemerkt hat, dass er auf der falschen fahrspur ist. selbst die durchgezogene linie störte ihn kaum.
den nächsten der sowas macht, mach ich zu kleinholz. :mad:

-Flush-
2004-09-29, 18:29:02
:( :( :Heul: Das Arme Auto, hoffentlich wars kein Fiesta :frown: :frown:
eigentlich hätt ich jetzt gesagt: "Hoffentlich wars deiner!" =)
Aber ich will das ganze Thema nicht wieder von vorne anfangen. ;)

Zum Thema: Sei froh, du hast keine schlimmen Verletzungen, kriegst Schmerzensgeld und neues (vielleicht sogar besseres) Auto.
Gott muss dich lieben ;)

Der Pfarrer sieht das ganze bestimmt anders :)

BlueMaex
2004-09-29, 18:38:21
Zum Thema: Sei froh, du hast keine schlimmen Verletzungen, kriegst Schmerzensgeld und neues (vielleicht sogar besseres) Auto.
Gott muss dich lieben ;)

Der Pfarrer sieht das ganze bestimmt anders :)
Ich bin auch verdammt froh drüber xdas es so glimpflich ausgegenagen ist für mich! da hab ich echt doppelt und dreifach glück im unglück gehabt. Das denke ich mir jedes mal wenn ich an der unfallstelle vorbei lauf/radel/gefahrfen werde. Zum meinem Pech war der Unfall circa 1 km von meinem Zuhause wech. :eek:

Besseres Auto. wer weiss. Ich war eigentlich mehr als zufrieden mit mein Wägelchen. Ja der Pfarrer sieht das sicher anders. Jetzt wollt er mal rache ausüben dafür das ich 5 jahre nicht mehr bei ihm in der kirche war und dann sowas :D

Marodeur
2004-09-29, 19:14:35
prima.

eigentlich frag ich mich manchmal warum ich micht mit dem motorrad auf öffentliche straßen trau. heute hat mal wieder ein mensch mit handy am ohr, unangeschnallt und krasse bmw versucht mich in den acker zu drängen, nur weil er gemerkt hat, dass er auf der falschen fahrspur ist. selbst die durchgezogene linie störte ihn kaum.
den nächsten der sowas macht, mach ich zu kleinholz. :mad:


Ich denk mir auch oft das es kein Wunder ist das die Motorradfahrer so rasen.

Die versuchen nur zu vermeiden das ein verrückter Autofahrer von hinten kommt und haben lieber alle Bedrohungen vor sich... :rolleyes:

noid
2004-09-29, 19:54:49
Ich denk mir auch oft das es kein Wunder ist das die Motorradfahrer so rasen.

Die versuchen nur zu vermeiden das ein verrückter Autofahrer von hinten kommt und haben lieber alle Bedrohungen vor sich... :rolleyes:

:tongue: besser wär's gewesen. dann hätte ich den schlumpf erst garnicht gesehn.

Stormtrooper
2004-09-29, 23:13:57
Wenns unübersichtlich ist und der Pfarrer BlueMaex in keinem Fall sehen konnte, dann wäre ich mir da nicht soo sicher...

Denn wie du in der Fahrschule gelernt hast, sollte man nur da überholen, wo man was sehen kann und wo genug Platz ist...

ein Blick ins StGB wirkt wunder ...
2. grob verkehrswidrig und rücksichtslos
b) falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,

und zum grob verkehrswidrig überholen da gehört schon eine menge dazu.

CokeMan
2004-09-30, 23:31:28
Taj, dann geselle ich mich mal dazu. :rolleyes:

Ich bin vor etwa einer Stunde im Kreisverkehr ins Rutschen gekommen
(bei Regen) und dann in einen kleinen Baum am Straßenrand gefahren. ;(

Erstmal ausgestiegen und Baum und Auto angeguckt :confused:
Baum war platt (so 2,0 Meter Minibaum), Auto ist ganz leicht verbeult. :(

Naja erstmal Zeit, Standort aufgeschrieben uws.
Dem Auto gehts gut, dem Baum nicht mehr so gut.........

new_vision
2004-10-01, 07:37:16
Taj, dann geselle ich mich mal dazu. :rolleyes:

Ich bin vor etwa einer Stunde im Kreisverkehr ins Rutschen gekommen
(bei Regen) und dann in einen kleinen Baum am Straßenrand gefahren. ;(

Erstmal ausgestiegen und Baum und Auto angeguckt :confused:
Baum war platt (so 2,0 Meter Minibaum), Auto ist ganz leicht verbeult. :(

Naja erstmal Zeit, Standort aufgeschrieben uws.
Dem Auto gehts gut, dem Baum nicht mehr so gut.........

Mit nicht angemessener Geschwindigkeit unterwegs gewesen ....?! Haste Dich bei der Pol gemeldet? Würde ich machen, da es auch ohne andere Teilnehmer Unfallflucht gibt. Der Baum kann zwar nicht gegen Dich aussagen, aber sollte es doch einen Zeugen geben und das melden, dann nützt Dir auch das aufgeschrieben haben des Unfallzeitpunktes nichts. Schleunigst nachholen!


nv

Gast
2004-10-01, 08:46:44
Den Baum musste zahlen. Wenn dich einer gesehen hat dann siehts schlecht aus. Das ist Unfallflucht, das gibt 7 Punkte und ordentlich Strafe.

Inquisitor
2004-10-01, 08:50:58
Mir ist mal was ähnliches passiert, aber ich könnt heut noch Stein und Bein darauf schwören, dass der Baum vor mir auf die Strasse gehüpft ist :D

CokeMan_Gast
2004-10-01, 10:42:54
Ja ich hab eben auf der Stadt angerufen und gesagt was ich da
an einen Baum gefahren bin.
Die haben gesagt sie schicken nächste Woche jemand vorbei der dann
mal nach den Pflänzchen guckt, und einen Schadensbericht erstellt.

Allerdings steht der Baum bis dahin wieder...... ;)
Und der Schadensbericht fällt mager aus...... ;)

StefanV
2004-10-01, 12:28:50
Hm, kostet ein Baum nicht ~2000€uronen?! :|

PS: Scheiß Auto, mit einem ordentlichen wäre das nicht passiert :devil:

Monkey
2004-10-01, 12:35:47
Hm, kostet ein Baum nicht ~2000€uronen?! :|:
so um den dreh, sind auf jedenfall teuer, aber billiger als eine laterne :)


PS: Scheiß Auto, mit einem ordentlichen wäre das nicht passiert :devil:

genau: kitt, turboboost!

noid
2004-10-01, 13:14:32
so um den dreh, sind auf jedenfall teuer, aber billiger als eine laterne :)



genau: kitt, turboboost!

colt seavers (schreibt man doch so?) wäre einfach drübergesprungen. ;D

Gast
2004-10-01, 17:59:21
...Sie haben dann zwar noch gesagt das ich noch Fahrneuling bin (hab erst seit knapp 2 jahren den lappen) aber das es jedem anderen genauso...


...Ich habe dieses Auto geliebt und war mir 3 Jahre treu ...

...hmmm

BlueMaex
2004-10-01, 19:07:58
...hmmm
@Gast ..

Ja das klingt verwirrend ich weis :D
Aber ich hab das Auto mit nem Kumpel damals ausgesucht und gekauft und von anfang an mitgeholfen zum einbauen aufmotzen etc :-)
Er hatte es dann knappe 2 jahre, hat dann aber den alten BMW seines Vaters bekommen und dann hab ich dieses Auto eben ihm abgekauft :-)

[edit]
Bin jetzt mal dazugekommen endlich Fotos zu machen. Jetzt kann ich nen schönes RIP Plakat machen und ihn ebenbürdig beerdigen :D;D:biggrin:

Noch ne Frage, wisst ihr Händler in der nähe von Baden Württemberg gerne Schrottautos kaufen. Ausser der karrosie ist ja alles noch Fahrtüchtig im motorraum und unten genauso das meiste.

CokeMan
2004-10-02, 02:50:08
Also heute war einer von der Stadt da und hat den Baum wieder
aufgestellt, bischen festgebunden usw. Alles Ok.

Was das kostet weiß ich noch nicht, aber ich schätze mal so max. 100 €

Mein Auto hab ich desweiteren größtenteils wieder ausgebäult, und repariert. :)
Auch wenn es noch nicht ganz I.O. ist. :(

Marodeur
2004-10-02, 12:25:35
Mit dem 190er Diesel meines Dads hab ich vor 8 Jahren oder so mal ein Verkehrsschild mitgenommen. Richtig abgesäbelt. Ist grad mal der Stoßfänger gebrochen und man sah kaum was... Kauft euch halt mal Autos die was aushalten... Alte Volvo z.B. ;)

Plage
2004-10-02, 15:40:07
@BlueMaex:
kannste ma n paar pics von deinem auto posten?
würd mich und sicher auch andere interessieren

Henrik
2004-10-02, 16:07:14
Dito, immer her mit den Fotos :)

BlueMaex
2004-10-02, 16:14:52
@BlueMaex:
kannste ma n paar pics von deinem auto posten?
würd mich und sicher auch andere interessieren

Also wenn ich sie sehen wollt die bilder, ja vorenthalten will ich euch Sie nicht :)
http://maex.ut-hammer.net/max/index.php?page=pics&album=saxo/unfall

Lalala :|

Henrik
2004-10-02, 17:08:31
Sieht (sah) doch schick aus :(

http://maex.ut-hammer.net/max/image.php?img=bilder/saxo/DSCF0041.JPG&size=700

http://maex.ut-hammer.net/max/image.php?img=bilder/saxo/unfall/DSCF0061.JPG&size=700

Inquisitor
2004-10-04, 08:38:56
Da frag ich mich mal wieder, warum Überrollbügel nicht serienmässig eingebaut werden. Das ja gemeingefährlich, wenn einem das Dach so weit entgegen kommt.

BlueMaex
2004-10-04, 21:50:08
Da frag ich mich mal wieder, warum Überrollbügel nicht serienmässig eingebaut werden. Das ja gemeingefährlich, wenn einem das Dach so weit entgegen kommt.

Japp das war wohl mein großes glück. Den mein liebes autochen hatte einen Überrollbügel. Aber da muss ich verdammt nochmal recht geben. Sollte echt Serie werden. Solche dinger sind ja nicht zum Spass nur drin.

Gast
2004-11-17, 02:02:43
Also wenn ich sie sehen wollt die bilder, ja vorenthalten will ich euch Sie nicht :)
http://maex.ut-hammer.net/max/index.php?page=pics&album=saxo/unfall

Lalala :|
ist doch noch astrein in schuss...die tür geht auf...also reinsetzen und weiterfahrn...du stellst dich an ;D

ilPatrino
2004-11-17, 12:40:24
ist doch noch astrein in schuss...die tür geht auf...also reinsetzen und weiterfahrn...du stellst dich an ;D

wenn du genauer hinguckst, ist da links in augenhöhe ein riß in der frontscheibe - wenn du pech hast, brauchst du ne neue frontscheibe, weil man auf augenhöhe fahrer nicht reparieren lassen darf. aber sonst - müßte mal wieder gewaschen und poliert werden, der gute. außerdem müßte der linke spiegel neu eingestellt werden, bevor man losfährt... :|

Fadl
2004-11-17, 13:20:13
Japp das war wohl mein großes glück. Den mein liebes autochen hatte einen Überrollbügel. Aber da muss ich verdammt nochmal recht geben. Sollte echt Serie werden. Solche dinger sind ja nicht zum Spass nur drin.

Wo bitte hatte der Citroen einen Überrollbügel? Wenn er das hätte dann wäre er vorne nicht so eingeknickt.
Aber so etwas haben eh nur Rallyfahrzeuge und ein paar Proleten ;)

Du hast aber wirklich großes Glück gehabt. Normal dürfte die A-Säule gar nicht so extrem einknicken. Also sehr sicher ist dieser Citroen mit Sicherheit nicht.
Das wäre bei einem anderen Wagen(z.B. Golf) sicherlich nichts so stark passiert.

Gertz
2004-11-17, 13:52:08
wenn du genauer hinguckst, ist da links in augenhöhe ein riß in der frontscheibe - wenn du pech hast, brauchst du ne neue frontscheibe, weil man auf augenhöhe fahrer nicht reparieren lassen darf. aber sonst - müßte mal wieder gewaschen und poliert werden, der gute. außerdem müßte der linke spiegel neu eingestellt werden, bevor man losfährt... :|
ich dachte eben ich les in coke seinem fred X-D omfg

BananaJoe
2004-11-17, 14:00:33
Wo bitte hatte der Citroen einen Überrollbügel? Wenn er das hätte dann wäre er vorne nicht so eingeknickt.
Aber so etwas haben eh nur Rallyfahrzeuge und ein paar Proleten ;)

Du hast aber wirklich großes Glück gehabt. Normal dürfte die A-Säule gar nicht so extrem einknicken. Also sehr sicher ist dieser Citroen mit Sicherheit nicht.
Das wäre bei einem anderen Wagen(z.B. Golf) sicherlich nichts so stark passiert.

Ich kann auch keinen erkennen
:confused:
Naja, eine Burg ist so ein Saxo nicht gerade.
http://www.euroncap.com/content/safety_ratings/details.php?id1=1&id2=70

Gast
2004-11-17, 15:17:59
Wo bitte hatte der Citroen einen Überrollbügel? Wenn er das hätte dann wäre er vorne nicht so eingeknickt.
Aber so etwas haben eh nur Rallyfahrzeuge und ein paar Proleten ;)

Du hast aber wirklich großes Glück gehabt. Normal dürfte die A-Säule gar nicht so extrem einknicken. Also sehr sicher ist dieser Citroen mit Sicherheit nicht.
Das wäre bei einem anderen Wagen(z.B. Golf) sicherlich nichts so stark passiert.
Bügel heisst nicht Käfig. Bügel ist nur von B- zu C-Säule, ein Käfig fängt an der A-Säule an.
Und das haben alle Leute im Auto, die sich ein bisschen Gedanken machen...

Ein alter Golf ist genau so platt.

Fadl
2004-11-17, 18:24:18
Bügel heisst nicht Käfig. Bügel ist nur von B- zu C-Säule, ein Käfig fängt an der A-Säule an.
Und das haben alle Leute im Auto, die sich ein bisschen Gedanken machen...

Ein alter Golf ist genau so platt.

Schau dir den Crash-Test an. So schlecht wie der Saxo ist wohl kaum ein Golf. Wenn überhaupt dann der 2er.

KinGGoliAth
2004-11-17, 18:46:12
jau also das auto ist ziemlich zerledert. zeit für ein neues.




ich weiß nicht wie das beim golf 1 ist aber beim 2er stand mal im adac crashtest, dass pedale und motorblock bis zu 40cm zum fahrer gedrückt werden........na toll......gut dass ich so ein auto habe.... :(

aber mir passiert ja kein unfall. sowas machen immer nur die anderen :rolleyes: .

letztens war nen bild von einem golf 2 in der zeitung. wow die karre war platt. auf der landstrasse gegen baum und dann exitus. dort wo normalerweise der fahrersitz war, waren es nich so 30-50cm bis das auto überhaupt wieder anfing...vielleicht finde ich das bild noch und scanns ein.

Fadl
2004-11-17, 22:02:25
jau also das auto ist ziemlich zerledert. zeit für ein neues.




ich weiß nicht wie das beim golf 1 ist aber beim 2er stand mal im adac crashtest, dass pedale und motorblock bis zu 40cm zum fahrer gedrückt werden........na toll......gut dass ich so ein auto habe.... :(

aber mir passiert ja kein unfall. sowas machen immer nur die anderen :rolleyes: .

letztens war nen bild von einem golf 2 in der zeitung. wow die karre war platt. auf der landstrasse gegen baum und dann exitus. dort wo normalerweise der fahrersitz war, waren es nich so 30-50cm bis das auto überhaupt wieder anfing...vielleicht finde ich das bild noch und scanns ein.

Wer redet denn bitte vom Golf2 oder gar dem Golf1. Das Auto ist ja uralt. Und auch nicht mehr allzu oft auf den Strassen zu finden....

KinGGoliAth
2004-11-17, 22:25:09
Wer redet denn bitte vom Golf2 oder gar dem Golf1. Das Auto ist ja uralt. Und auch nicht mehr allzu oft auf den Strassen zu finden....

nicht? na dann fahr das nächste mal mit offenen augen :wink:

BananaJoe
2004-11-17, 22:33:15
In der Adac war mal ein crashtest, verlgleich 2er Golf und Käfer. Der Käfer war sogar etwas besser, der Golf 2 hatte 2, oder einen Stern, weiß ich nicht mehr so genau.
Fakt ist aber auch, wenns mal richtig rumpelt in der Bude, ist es egal ob du ne S-Klasse oder nen Twingo fährst.

MfG

StefanV
2004-11-17, 22:55:35
Fakt ist aber auch, wenns mal richtig rumpelt in der Bude, ist es egal ob du ne S-Klasse oder nen Twingo fährst.

MfG
Denke ich nicht (http://www.motor-talk.de/t468515/f197/s/thread.html)

Gast
2004-11-18, 14:42:56
Schau dir den Crash-Test an. So schlecht wie der Saxo ist wohl kaum ein Golf. Wenn überhaupt dann der 2er.Genau. Der 2er ist wohl der Golf, den man (in allen Bereichen) mit dem Saxo zu vergleichen ist.

rotkäppchen
2004-11-22, 13:40:19
warum sollte anschnallen schädlich sein? es gibt simulatoren in die man sich reinsetzen kann. dann fährst mit ca 20 ne rampe runter und wirst sehr unsanft gebremst. stell dir mal vor du wirst nicht zurückgehalten - dann ballerst du sonstwohin.
den gurt-gegnern würd ich am liebsten ständig ins kreuz treten. die habens nicht anders verdient
:|

bei einigen (schweren) unfällen heißt es auch manchmal, wenn er nicht angeschnallt gewesen wäre, hätte er überlebt. weil der gurt das becken zerquetscht hat und dadurch massig Blutung innerlich austreten können.
Glaubt mir habe erfahrung bei sowas. :wink:
zwar noch keinen schweren unfall gehabt.
leichten als mitfahrer vor 10 jahren und vor paar monaten ne wand ziemlich unsanft mitgenommen aber sonst noch nichts, seit nicht mal 2 jahren führerschein. toi toi toi

gute besserung weiterhin

edit: Ich fahre immer angeschnallt und ohne dass sich jmd nicht anschnallt bewegt sich mein auto auch nicht von der stelle,....