PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlen


Gast
2004-09-28, 16:50:32
Hi ho,
kann mir jemand die Wahlbedingungen/-Grundsätze erklären? Es gibt soweit ich weiß das geheime, allgemeine und freie? Wahlrecht. Was bedeutet das genau? Gibt es noch andere Wahlbedingungen?

Allgemein=jeder darf wählen (über 18)?
geheim=niemand darf festlegen, was wer wählen soll
und das dritte?

Gibt doch 5, oder?

WKN!
2004-09-28, 17:00:30
Frei: In die Aufstellung der Wahlvorschläge, in die Wahlwerbung etc wird nicht eingegriffen. + Niemand darf zur Wahl allgemein oder zur Wahl einer bestimmten Partei gezwungen werden (bzw daran gehindert), darf durch Nichtwahl keine Nachteile erleiden. (Deshalb ist das ganze auch nur in Verbindung mit der geheimen Wahl möglich)

Allgemein: Niemand darf aus politischen, wirtschaftlichen oder anderen Gründen die Stimmabgabe verboten werden. (respektive Mindestalter + Deutsche Staatsangehörigkeit, allerdings kann einem das Wahlrecht auch juristisch aberkannt werden, z. B. nach Einweisung in die Psychatrie).

Geheim: Wahlen werden (zwingend!) geheim durchgeführt um gesellschaftlichem und staatlichen Druck zu entgehen.

Unmittelbar: Die Bevölkerung entscheidet direkt über ihre Abgeordneten und legt keine zwischengeschalteten Wahlmänner fest (wie in den USA)

Gleich: Jeder Wähler hat die selbe Anzahl an Stimmen und diese gelten gleich viel.