PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Need for Speed Porsche auf neuen Rechnern


Blackbird23
2004-09-28, 17:10:56
Hi
Hab ein Problem mit Need for Speed Porsche... Ich kann im Spiel auf meinem neuen Rechner einfach keine höhere Auflösung als 800x600x32 wählen. Mit 16 Bit stehen alle Auflösungen bis 1600x1200 zur Verfügung. Würde aber gerne auch in 32 Bit ne hohe Auflösung wählen. Auf meinem alten Rechner mit Voodoo 5 kann ich auch höhere Auflösungen mit 32 Bit benutzen. Jemand ne Idee ob da vielleicht was über Registry oder so zu machen ist?

WhiteVelvet
2004-09-28, 17:24:33
Irgendwo gab es mal ein Tool, um NFSP auch auf Win2k zum laufen zu bringen, vielleicht behebt dieses Tool auch Dein Problem. Soweit ich weiss, war es eine veränderte d3d.dll oder sowas ähnliches. Vielleicht weiss jemand mehr?

mirp
2004-09-28, 17:35:33
Bei mir wurden auch mal unter Need for Speed - Porsche zu wenig Auflösungen angeboten. Das lag dann daran, dass der Treiber (NVIDIA) zu viele Auflösungen bereitstellte. Anscheinend begrenzt das Spiel die Zahl und ignoriert dann den Rest. Nachdem ich die Menge der Auflösungen des Treibers reduziert hatte, war alles auswählbar.

Wenn das auch bei Dir der Fall ist, dürfte NFS5 unterhalb von 800x600x32 noch reichlich Auflösungen anbieten, allerdings eher exotische, die man nie braucht.

Da ich seit Anfang des Jahres keine NVIDIA-Karte mehr nutze, weiß ich nicht genau, ob das noch auf die gleiche Weise geht, wie damals. Bietet der Treiber im Menü inzwischen eine Möglichkeit Auflösungen hinzuzufügen und zu entfernen? Ansonsten kann man die Menge auch über die INF-Datei vor der Installation beziehungsweise nachträglich in der Registry anpassen.

Blackbird23
2004-09-28, 17:47:48
Bei mir wurden auch mal unter Need for Speed - Porsche zu wenig Auflösungen angeboten. Das lag dann daran, dass der Treiber (NVIDIA) zu viele Auflösungen bereitstellte. Anscheinend begrenzt das Spiel die Zahl und ignoriert dann den Rest. Nachdem ich die Menge der Auflösungen des Treibers reduziert hatte, war alles auswählbar.

Wenn das auch bei Dir der Fall ist, dürfte NFS5 unterhalb von 800x600x32 noch reichlich Auflösungen anbieten, allerdings eher exotische, die man nie braucht.

Da ich seit Anfang des Jahres keine NVIDIA-Karte mehr nutze, weiß ich nicht genau, ob das noch auf die gleiche Weise geht, wie damals. Bietet der Treiber im Menü inzwischen eine Möglichkeit Auflösungen hinzuzufügen und zu entfernen? Ansonsten kann man die Menge auch über die INF-Datei vor der Installation beziehungsweise nachträglich in der Registry anpassen.
Hört sich plausibel an... Ich werd ma schaun ob ich das in der Registry machen kann denn im Treiber selbst wirds net angeboten... Weil so unnötige Auflösungen wie 700x754 braucht echt kein Menach... Weiß jemand vielleicht genau wos in der Registry geht bevor ich hier jetzt groß suche?

Blackbird23
2004-09-28, 18:24:36
Ok also ich habs jetzt per *.inf geregelt und es funktioniert :) Thx mirp

mirp
2004-09-28, 20:10:07
Schön, dann schreibe ich jetzt noch, wo man den Schlüssel in der Registry findet. Wenn das funktioniert, ist es leichter als über die INF. Diese zu editieren hatte bei mir den Nachteil, dass das WHQL-Zertifikat mir die Änderung übel nahm. Außerdem muss man so nicht die Installationsdatei auseinandernehmen.

In der Registry sind die Einträge für die Grafikkarte hier zu finden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{xxxxxxxx-xxxx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx}\0000

Allerdings wird bei jeder Treiberinstallation ein neuer Schlüssel angelegt. Daher befinden sich dort ziemlich viele, wenn man sie nicht nach jeder Deinstallation manuell löscht. Welcher davon der aktuell gültige ist, kann man hier nachsehen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\VIDEO

Hier steht im Eintrag \Device\Video0 der Schlüsselname. Nachdem ich dort den Eintrag NV_Modes editiert habe, musste ich einmal Booten damit die Änderung wirksam wurde. Meine damalige Karte hatte nur einen Ausgang. Wie sich das bei zweien verhält, kann ich nicht sagen. Vielleicht muss man dann noch etwas anderes ändern.