PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes DAU-Linux


Coda
2004-09-28, 20:25:49
Ich brauch sowas für nen Kumpel, was ist denn da zu empfehlen?
SuSE, Mandrake, Red Hat?

Korak
2004-09-28, 20:33:28
Ich brauch sowas für nen Kumpel, was ist denn da zu empfehlen?
SuSE, Mandrake, Red Hat?


Wenn man 'nur mal gucken' will, kann man auch eine Live-CD nehmen (SuSE,Knoppix).
Zum längeren testen würde ich auch SuSE, Mandrake sagen.

LOCHFRASS
2004-09-29, 06:43:23
Debian Stable, versau ihn nicht mit SuSE ;)

ActionNews
2004-09-29, 06:58:54
Mir hat SuSE nix geschadet ;). Das lief wenigstens auf Anhieb.
Kommt auf den Typ an. Wenn er gerne bastelt, dann von mir aus ArchLinux, Debian oder Gentoo. Aber manche Leute mögen es gar nicht wenn etwas nicht sofort klappt, dann ist SuSE oder Mandrake besser um sie sanft an Linux ran zu führen.

CU ActionNews

Coda
2004-09-29, 16:13:51
Naja er sollte z.B. grafisch die eth ifaces einstellen können, geht das bei Debian?

/me
2004-09-29, 16:47:52
Debian Stable, versau ihn nicht mit SuSE ;)

Um sich langsam an Linux zu gewöhnen ist es doch nicht schlecht. Dann sollte man halt möglichst schnell, also wenn man sich einigermaßen eingearbeitet hat, auf eine andere Distribution umsteigen (Gentoo, Debian oder so)

Also ich würde für den Anfang Knoppix bzw. Kanotix, Fedora, SuSE oder ähnliches nehmen. Meiner Meinung (und das denke sicherlich einige) würde ich die Finger von Linspire lassen ;)

Gast
2004-09-29, 17:14:55
was soll eigntrlich der shice immer mit dem wechseln?! Suse ist genauso ein gutes Linux wie die anderen auch o_O

Immer diese Spinnerei von udn wegen n00b distri das ist doch wirklich selten dumm

Korak
2004-10-01, 17:23:58
Um sich langsam an Linux zu gewöhnen ist es doch nicht schlecht. Dann sollte man halt möglichst schnell, also wenn man sich einigermaßen eingearbeitet hat, auf eine andere Distribution umsteigen (Gentoo, Debian oder so)

Also ich würde für den Anfang Knoppix bzw. Kanotix, Fedora, SuSE oder ähnliches nehmen. Meiner Meinung (und das denke sicherlich einige) würde ich die Finger von Linspire lassen ;)


Warum das denn?!
SuSE ist doch wunderbar gibt keinen Grund sich stundenlang was da rum zu kompilieren. Außer man hat ne GUI-Allergie :|

MadMan2k
2004-10-01, 17:39:08
Warum das denn?!
SuSE ist doch wunderbar gibt keinen Grund sich stundenlang was da rum zu kompilieren. Außer man hat ne GUI-Allergie :|
stell dir vor Yast startet nicht...

Gast
2004-10-01, 17:46:09
dann machse es von hand o_O

LordDeath
2004-10-01, 18:20:31
Warum das denn?!
SuSE ist doch wunderbar gibt keinen Grund sich stundenlang was da rum zu kompilieren. Außer man hat ne GUI-Allergie :|


sind denn die vorkompilierten versionen auch optimal für jede cpu in jedem x-beliebigen system?

Coda
2004-10-01, 18:29:21
sind denn die vorkompilierten versionen auch optimal für jede cpu in jedem x-beliebigen system?
Jucken mich die 1-5% mehr Performance? Also das ist sicher nicht der Grund warum ich Gentoo benütze.

LordDeath
2004-10-01, 18:32:26
1-5%? ich hab mal beispiele gesehen, wo schon eigens für athlon xp kompilierte quake 3 dll files nen pentium 4 abgezogen haben, obwohl letzterer hier immer vorne sein SOLLTE...

Gast
2004-10-01, 18:35:17
ohne taktangaben sehr aussage kräftig. vergess auch net die Zeit die man fürs kompilieren brauch nicht jeder will stunden auf seinen rechener verziochten wenn er mal eben was größeres installieren will. Die Zeit die dabei drauf geht wirste mit heftigsten optimierungen auch nicht wieder reinholen :>

LordDeath
2004-10-01, 18:37:49
ohne taktangaben sehr aussage kräftig. vergess auch net die Zeit die man fürs kompilieren brauch nicht jeder will stunden auf seinen rechener verziochten wenn er mal eben was größeres installieren will. Die Zeit die dabei drauf geht wirste mit heftigsten optimierungen auch nicht wieder reinholen :>

wieviel mb quellcode muss man denn für ein komplettes linux kompilieren?

Gast
2004-10-01, 18:40:00
wieviel mb quellcode muss man denn für ein komplettes linux kompilieren?
Definiere mal Komplett? Weisst du wer was alles braucht?

Korak
2004-10-01, 18:48:23
wieviel mb quellcode muss man denn für ein komplettes linux kompilieren?

Also wenn du schon auf die Mehrleistung pochst (die ist zweifellos vorhanden) dann kompilier auch alles selber und rechne mit ein paar Tagen Installationszeit =)

LordDeath
2004-10-01, 18:52:15
Also wenn du schon auf die Mehrleistung pochst (die ist zweifellos vorhanden) dann kompilier auch alles selber und rechne mit ein paar Tagen Installationszeit =)

öhm... pervers! :D

dann sollte man sich gleich nen cpu optmierten kompiler auch noch mitgehen lassen :D

Matrix316
2004-10-01, 19:00:09
stell dir vor Yast startet nicht...

Dann hast du unter Suse genauso wenig Chancen wie bei Debian. ;)

LOCHFRASS
2004-10-01, 19:19:18
1-5%? ich hab mal beispiele gesehen, wo schon eigens für athlon xp kompilierte quake 3 dll files nen pentium 4 abgezogen haben, obwohl letzterer hier immer vorne sein SOLLTE...

Du bist lustig, lass den P4 mit den A-XP DLLs laufen, dann siehst du, wer der Herr im Haus ist. ;)

/me
2004-10-01, 19:51:02
Dann hast du unter Suse genauso wenig Chancen wie bei Debian. ;)

Da interessiert einen YAST doch nicht ;)

Ernsthaft: Man ist dabei halt nicht auf irgendein Config-Tool angewiesen