PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperfett


WTC
2004-09-28, 20:38:24
WOllte mal nachfragen wieviel % körperfett ihr habt?? war gestern im fitnesstudio und hab nen neuen trainingsplan erstellt, und da musste man u.a. auch das körperfett messen, auf so ner waage.

Wieviel ist denn Ideal, und was ist "Normal"?? Bitte auch alter mit angeben.

Ich verrate meinen wert erst wenn ich ein paar vergleichwerte habe ;D

Major J
2004-09-28, 22:43:59
Wie bestimme ich sowas, wenn ich keine solche Waage habe :)

WTC
2004-09-28, 22:49:25
Wie bestimme ich sowas, wenn ich keine solche Waage habe :)

geht imho nur mit ner waage?!?

Major J
2004-09-28, 22:54:24
Schade... dachte die gibt es vielleicht auch eine Faustformel, obwohl das sicher nicht sehr genau wäre. Wissenschaftlich untersuchen lassen wollte ich mich nicht ;)

Gast
2004-09-28, 23:26:47
Gehe seit einigen Jahren in die Muckibude und habe einen Körperfettgehalt von 15%.Ich denke, 20-25% sind ein Wert, der bei Männern ok ist.

Gast
2004-09-29, 00:18:06
Gehe seit einigen Jahren in die Muckibude und habe einen Körperfettgehalt von 15%.Ich denke, 20-25% sind ein Wert, der bei Männern ok ist.

Nein, das wäre schon (leicht) adipös. zwischen 14 und 18% ist normal.

[dzp]Viper
2004-09-29, 08:43:40
Nein, das wäre schon (leicht) adipös. zwischen 14 und 18% ist normal.

"normalos:
http://www.sweetnews.de/gesundheit/index2.htm?http://www.sweetnews.de/ratgeber/gesundheit/gesunde_ernaehrung/koerperfett_tabelle.htm

Der Körperfettanteil von guten Sportlern liegt ca. 5% unter dem eines "normalos" (also so bei 10-12% bei einem 20-24Jährigen Sportler und 15-18% bei einem "Normalo")
-> ebenfals auf der Seite zu finden (links isn link)

Krashok
2004-09-29, 19:17:48
Kommt drauf an wie ich trainiere aber so zwischen 7-12% über das jahr verteilt natürlich.

Unreal Freezer
2004-09-29, 19:53:08
Durchschnitt ist so 15%, in Deutschland ( in Amerika 50% :biggrin: ).

Gast
2004-09-29, 19:56:58
Zur Messmethode:

Diese Waagen sind samt und sonders recht ungenau. Direkt aufeinanderfolgende Messungen können sehr unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

Man misst das sehr präzise mit einem Caliper, einer riesigen Schieblehre. Da wird an bestimmten Punkten die Dicke einer Hautfalte gemessen und daraus der Körperfettgehalt ermittelt.

3dzocker
2004-09-30, 01:14:27
5% hat best. nicht jeder Sportler.
In einer Ausgabe der BMS stand mal drinne, daß man bei einem Körperfettgtehalt von ca. 15% leichte Ansätze der Bauchmuskeln sieht - nun das ist bei mir so > ICH fühl mich aber wesentlich fetter :D wie 15%, eher so 20%.

tschau

Gast
2004-09-30, 11:32:58
Bei 5% hat man schon fast kein Fett mehr auf den Rippen.Die Bodybuildertypen auf der Bühne haben 5%.

WTC
2004-09-30, 13:23:43
jap, 5% sehen so richtig ekelhaft aus imho... die nehmen da irgendwelche mittel das das fett, bzw. das wasser rauszieht, da bleiben dann nur die muskeln übrig... und wie das aussieht bei denen, naja, ich sag mal, ist nicht mein geschmack...

ich hab 11.2%, könnte auch hinkommen. Esse nicht viel fettes, esse sogut wie kein fleisch, mache im vergleich zu anderen in meinem alter viel sport (futnessstudio dreimal die woche ca. 3 stunden, nachmittags fussball, joggen etc...).

Hat auch sogut wie kein fett am bauch... deshalb sind bei mir die bauchmuskeln schon nach dreimal trainieren "rausgekommen"... zwar nur leicht bisher, aber immerhin... andere müssen erstmal das fett abtrainieren bevor man was sieht.

Krashok
2004-09-30, 18:44:37
imho benutzen sie kalium was die wassereinlagerung verhindert.

3dzocker
2004-09-30, 19:51:20
und imo benutzen sie Aldactone um das Wasser was drin ist, raus zu bekommen.

tschau

[dzp]Viper
2004-09-30, 19:58:25
und imo benutzen sie Aldactone um das Wasser was drin ist, raus zu bekommen.

tschau

oder ganz einfach ausgedrückt - die essen vor wettkämpfen nur noch sachen OHNE salz - dadurch wird die Haut extrem dünn und die Muskeln kommen zum vorschein...

Feuerteufel
2004-09-30, 20:17:07
Zur Messmethode:

Diese Waagen sind samt und sonders recht ungenau. Direkt aufeinanderfolgende Messungen können sehr unterschiedliche Ergebnisse zeigen.

Man misst das sehr präzise mit einem Caliper, einer riesigen Schieblehre. Da wird an bestimmten Punkten die Dicke einer Hautfalte gemessen und daraus der Körperfettgehalt ermittelt.

100 % richtig. Habe mir leider auch so eine sündhaft teuere Körperfettwaage gekauft. Die Ergebnisse weichen sehr stark ab, ist absolut nicht zu gebrauchen das Teil.

Da kann es passieren, dass man an einem Tag 14,6 % Körperfettanteil hat, am nächsten 30,4, ein paar minuten später 21,7%.

Oliver_G
2009-07-26, 20:13:19
Hallo,
werde in 6 Wochen für 2 Wochen in die USA entschwinden und schonmal im Vorraus etwas mein Körperfett reduzieren, da es da sicher für mich viel Fastfood etc. geben wird :)
Nun mache ich ein 3er-Splittraining zum Muskelaufbau mit größtenteils darauf abgestimmter Ernährung und Whey-Proteindrink um das Training herrum.
Frage: Wie schaffe ich es mein Körperfett zu reduzieren ohne gegen mein Ziel des Muskelaufbaus zu arbeiten? Eine negative Kalorienbilanz, klar. Sollte ich vielleicht den Proteindrink weglassen und weiter wie gewohnt trainieren? Oder eher noch eine Kardioeinheit nach der Trainingseinheit (und dem Proteindrink?) draufsetzen? Alternativ mich stark eiweißorientiert (wg. Muskelerhalt) ernähren, auf das Muskeltraining (größtenteils) verzichten und verstärkt auf Kardiotraining bzw. Fettabbau setzen?

Danke und Gruß,
Olli

Netzzwerg
2009-07-26, 20:51:40
"Normal" sollte bei Männern so um die 20% sein und Waagen eignen sich so gut wie überhaupt nicht für eine zuverlässige Aussage über den KF-Anteil. Bei mir selbst hat der Arzt vor etwa nem Jahr 9,irgendwas % ermittelt, dürften mittlerweile durch die Kletterei und meinen damit verbundenen extrem gesteigerten Appetit :D aber ein paar Prozent mehr sein.

Richtig krank find ich ja sowas hier:
http://www.consolution.at/consolution2/Frontend/PHP/Menue_jr.php?ID=82&MPIDA=763&Frame=3
Sieht meines Erachtens weder toll aus (finde es irgendwie sogar bissl eklig) noch isses wirklich gesund, der gute Mann (Jürgen Reis) hat das anscheinend auch ziemlich schnell wieder sein lassen.

Ich verrate meinen wert erst wenn ich ein paar vergleichwerte habe ;D

Du bisch ja mal en Zipfel, ich hätte jetzt 40% oder sowas erwartet aber dein Wert is ja wirklich gut, da muss man doch ned so gschamig rumtun :biggrin:

misterh
2009-07-26, 20:59:18
http://www.muskelaufbau-forum.de/korperfettanteil_25.htm

kasir
2009-07-26, 21:45:10
Wir haben ein Gerät im Studio, das man in die Hände nimmt und mit ausgestreckten Armen vor sich hält. Bei mir kommt immer E4 raus, auf deutsch: nach diesem Gerät muss ich unter 4% Körperfett haben. Als ich im 4.Quartal letztes Jahr angefangen hab, war ich bei 9%.

Edit: Nein und ich bin kein Adonis und ernähre mich ganz normal.

Aber mein Aussehen hat sich nich gerade stark geändert E4 <-> 9%

Turiz
2009-07-26, 21:56:17
.... Habe mir leider auch so eine sündhaft teuere Körperfettwaage gekauft. Die Ergebnisse weichen sehr stark ab, ist absolut nicht zu gebrauchen das Teil. ....
Wie soll das auch funktionieren? Das ist nur ein primitives Programm, das aus dem ermittelten Gewicht und deinen Eingaben einen Körperfettanteil errechnet. Unter die Haut schauen können die Dinger natürlich nicht.

Liarnd
2009-07-26, 22:09:12
Wie soll das auch funktionieren? Das ist nur ein primitives Programm, das aus dem ermittelten Gewicht und deinen Eingaben einen Körperfettanteil errechnet. Unter die Haut schauen können die Dinger natürlich nicht.

Nee, du musst zwar deine Größe eingeben, aber das Teil sendet trotzdem irgendwelche Wellen durch deinen Körper.
Deswegen sollte man auch barfuß auf das Teil steigen und noch paar Sachen beachten.
Habs zwar noch nicht so oft benutzt, aber größere Abweichungen als 1% gabs noch nicht bei hintereinander messen..

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Körperfettwaage

Oliver_G
2009-07-26, 22:23:13
Hallo,
werde in 6 Wochen für 2 Wochen in die USA entschwinden und schonmal im Vorraus etwas mein Körperfett reduzieren, da es da sicher für mich viel Fastfood etc. geben wird :)
Nun mache ich ein 3er-Splittraining zum Muskelaufbau mit größtenteils darauf abgestimmter Ernährung und Whey-Proteindrink um das Training herrum.
Frage: Wie schaffe ich es mein Körperfett zu reduzieren ohne gegen mein Ziel des Muskelaufbaus zu arbeiten? Eine negative Kalorienbilanz, klar. Sollte ich vielleicht den Proteindrink weglassen und weiter wie gewohnt trainieren? Oder eher noch eine Kardioeinheit nach der Trainingseinheit (und dem Proteindrink?) draufsetzen? Alternativ mich stark eiweißorientiert (wg. Muskelerhalt) ernähren, auf das Muskeltraining (größtenteils) verzichten und verstärkt auf Kardiotraining bzw. Fettabbau setzen?

Danke und Gruß,
Olli

Nicht über das 2004er Topic unterhalten. Redet mit mir :D

NikLaw
2009-07-26, 22:30:00
Hab auch mal gerade meinen Körperfettanteil zu bestimmen versucht, nach der 3 Falten Methode. Kommt mir aber etwas niedrig vor, obwohl ich schon gut trainiert bin, aber 5,6 %? Ich dachte ich wär so bei 10-12 %. Ich erinnere mich auch daran gelesen zu haben, dass Bundesligaspieler bei 10-12 % liegen. Bin übrigens 36, 175 cm, ca. 80 KG.


http://jumk.de/bmi/koerperfett.php

Zur Berechnung der Muskelmassenzunahme FFMI (genauer als BMI, ich habe z.B. auch einen BMI von 26, hab aber nur zuviel Muskelmasse. Der BMI ist für Sportler nicht sehr aussagekräftig.)

http://www.muskelaufbau-forum.de/ffmi_24.htm

Freakazoid
2009-07-26, 22:49:12
Die meisten Handmessgeräte versagen, sind bei mir so um die 6%.

Kira
2009-07-26, 23:43:06
3,7% Körperfett --> gemessen im Fitnessstudio vom Trainer selbst.

Freakazoid
2009-07-27, 00:12:02
3,7% Körperfett --> gemessen im Fitnessstudio vom Trainer selbst.

Zeig mal n Foto von dir

dav133
2009-07-27, 01:15:59
Hallo,
werde in 6 Wochen für 2 Wochen in die USA entschwinden und schonmal im Vorraus etwas mein Körperfett reduzieren, da es da sicher für mich viel Fastfood etc. geben wird :)
Nun mache ich ein 3er-Splittraining zum Muskelaufbau mit größtenteils darauf abgestimmter Ernährung und Whey-Proteindrink um das Training herrum.
Frage: Wie schaffe ich es mein Körperfett zu reduzieren ohne gegen mein Ziel des Muskelaufbaus zu arbeiten? Eine negative Kalorienbilanz, klar. Sollte ich vielleicht den Proteindrink weglassen und weiter wie gewohnt trainieren? Oder eher noch eine Kardioeinheit nach der Trainingseinheit (und dem Proteindrink?) draufsetzen? Alternativ mich stark eiweißorientiert (wg. Muskelerhalt) ernähren, auf das Muskeltraining (größtenteils) verzichten und verstärkt auf Kardiotraining bzw. Fettabbau setzen?

Danke und Gruß,
Olli

Ehm, erstmal solltest du klar deine Priorität festlegen, weil Muskelaufbau und Fettabbau in der Regel gegensätzlicher sind wie es nicht sein könnte. Bei totalen Anfängern ist zu Beginn des Muskelaufbautrainings beides parallel möglich, das hört dann aber mit der "Gewöhnung" schnell auf weil die Reize fehlen. Generell bedingt ein Muskelaufbau also immer einen (wenn auch bei richtiger Ernährung minimalen) Fettaufbau. Allerdings ist auch der steigende Kalorien-Grundumsatz mit mehr Muskelmasse zu berücksichtigen. Deinen Whey-Shake kannste ruhig zu dir nehmen, wenn du den net grad mit 300ml 3,8% Vollrahm-Milch zubereitest wird der max. auf 300kcal kommen, deine Muskeln werdens dir danken. Zwecks entleerter Kohlenhydratspeicher ist ein Cardio-Workout nach dem Training oder nach dem Aufstehen auf nüchternen Magen am effektivsten, allerdings ist das a) nicht jedermanns Sache und du büst b) auch wieder Muskelmasse dadurch ein. Gegen eine proteinreiche Nahrung spricht aber in jedem Fall nichts, achte nur drauf die Fette nicht zu vernachlässigen. Ich hab den Fehler gemacht und bin mit dem eigentlichen Ziel "Muskelaufbau" schnell durch Übertraining zum "Masseabbau" gekommen. Obwohl man an den Armen dann schon gut Muskeln gesehen hat wurde ich schmaler und schmaler (negative Kalorienbilanz bedingt durch Hantel-Training jeden Tag und zusätzlich tägliches Cardio von ca. 45min), bis ich bei 1,93m noch 70kg wog, was nicht unbedingt dem Ziel einer massiven Statur näherkam. Natürlich den selben Anfängerfehler wie alle begangen und die Fette quasi auf 0 gefahren (dadurch Testosteron-Level auch ~ 0, dadurch bedingt weiterer Muskelaufbau quasi unmöglich). Jetzt nach 6 Monaten mit "richtiger" Ernährung und einem vernünftigen Plan habe ich wieder 20kg zugelegt, wovon zwar auch ein gewisser Teil Fett dabei ist, aber die Ergebnisse sprechen für sich. Cardio mache ich nun noch 1-2 mal die Woche. Wenn du anständig trainierst und nicht nebenher noch ein Schwätzchen hälst und die Nägel feilst wirst du auch beim Krafttraining ordentlich Energie brauchen (ich sag nur Beintraining, Kniebeuge...). Zwecks der Kohlenhydrate solltest du dich ungefähr an folgendes halten: Am morgen verhältnißmäßig viel (Apfel / Banane / Haferflocken, Vollkornbrötchen...) und dann gegen Abend runterfahren, quasi umgekehrt zur Proteinaufnahme. Vor dem Training noch nen Apfel und dann nach dem Training deinen Whey-Shake in Kombination mit schnell verwertbaren KH's (Traubenzucker, Gummibärchen) um den Insulinspiegel hochzuprügeln, das is wichtig nach dem Training. Damit bin ich zumindest sehr gut gefahren und das ist auch das, was in vernünftigen Fachzeitschriften empfohlen wird.

Wie gesagt, definier erstmal klar dein Ziel und dann wäge ab.

lg

urpils
2009-07-27, 07:01:39
3,7% Körperfett --> gemessen im Fitnessstudio vom Trainer selbst.

kannst du vergessen, wenn du nicht extrem darauf hin "trainierst" und "ernährst", soweit runter zu kommen.. das ist schon sehr ungesund - und nur, weil der Trainer selbst "aufs Knöpfchen" gedrückt hat, stimmt es noch lange nciht ;)

einigermaßen kann man das noch per Hand messen (Unterhautfettdicke an mehreren Körperstellen messen) und daraus dann abschätzen, wie es sonst aussieht... aber 3,7%? nee ;)

Becks
2009-07-27, 11:02:42
3,7 % X-D

GANZ bestimmt.

Netzzwerg
2009-07-27, 11:30:36
3,7% Körperfett --> gemessen im Fitnessstudio vom Trainer selbst.

Ich zitiere mich mal selbst:


Richtig krank find ich ja sowas hier:
http://www.consolution.at/consolution2/Frontend/PHP/Menue_jr.php?ID=82&MPIDA=763&Frame=3
Sieht meines Erachtens weder toll aus (finde es irgendwie sogar bissl eklig) noch isses wirklich gesund, der gute Mann (Jürgen Reis) hat das anscheinend auch ziemlich schnell wieder sein lassen.

So, der Knabe in dem Link hat(te) 3,2% und jetzt sag uns nochmal, dass du 3,7% hast :wink:

PHuV
2009-07-28, 20:30:58
3,7% Körperfett --> gemessen im Fitnessstudio vom Trainer selbst.

Klar, logo :rolleyes:. Du glaubst auch noch, daß Du Superman bist? Beweise, mach mal ein Foto.

Netzzwerg
2009-07-28, 21:49:39
Hab das vorhin entdeckt und musste spontan an diesen Thread bzw. Kira denken :biggrin:

http://unterhaltung.t-online.de/c/19/53/33/10/19533310,pt=pictureEnlarge,vv=enlarge.html

:|

Bumsfalara
2009-07-28, 23:52:01
Schon lustig hier.

Ich hab laut so ner Waage nen Körperfettanteil von 24%. Bin 1,85 groß, wiege 78Kg und bin eigentlich ziemlich sportlich.
Ich kann die 10km in 45min laufen, mache dieses noch nen Alpencross mit nem Mountainbike und hab neulich bei nem offiziellem Lauf 5500m in 22min gemacht.
Klar, in dem Forum hier ist das unterer Durchschnitt, in der realen Welt macht das fast keiner.

-> Was hier immer fürn Bullshit abgelassen wird in Bezug auf die eigene Leistungsfähigkeit ist ja nicht mehr feierlich. Das erinnert mich immer an den Kerl, der hier vorgab die 100m in 10,2 oder schneller laufen zu können.

Klar, wärer heute Monaco 3. mit geworden...

PHuV
2009-07-30, 15:42:48
Schon lustig hier.
:
-> Was hier immer fürn Bullshit abgelassen wird in Bezug auf die eigene Leistungsfähigkeit ist ja nicht mehr feierlich. Das erinnert mich immer an den Kerl, der hier vorgab die 100m in 10,2 oder schneller laufen zu können.

Klar, wärer heute Monaco 3. mit geworden...

Tja, jeder schafft hier mindestens 50 Liegestütze und mehr, kein Wunder, daß die alle hier so fit sind.

Netzzwerg
2009-07-30, 15:58:15
Tja, jeder schafft hier mindestens 50 Liegestütze und mehr, kein Wunder, daß die alle hier so fit sind.

Das war jetzt aber ein ziemlich unglücklich gewähltes Beispiel, 50 Liegestütze könnten nämlich in der Tat einige schaffen :D

derwalde
2009-07-30, 16:17:59
3,7% epic. :ugly:.
vllt meinte der trainer 37% ;D

der typ mit den 3,2 ist auch nen süßer storch, immerhin aber austrainiert (najaj im wesenlichen ist er nen hungerhaken, die paar muskeln hat ein normalsterblicher ohne sport auch)

Netzzwerg
2009-07-30, 16:34:36
3,7% epic. :ugly:.
vllt meinte der trainer 37% ;D

;D

der typ mit den 3,2 ist auch nen süßer storch, immerhin aber austrainiert (najaj im wesenlichen ist er nen hungerhaken, die paar muskeln hat ein normalsterblicher ohne sport auch)

Naja, ganz so isses auch ned ;)
Da steckt schon ordentlich Kraft/Spannung dahinter und der Kerl macht mehr einarmige Klimmzüge als die meisten hier beidarmig, ganz zu schweigen von den einarmigen an EINEM Finger. Ein Storch isser in dem Zustand aber tatsächlich :biggrin:. Das ganze war ja anscheinend nur ein Selbstversuch, den er aus gesundheitlichen Gründen schnell wieder aufgegeben hat.

The Heel
2009-07-30, 19:07:13
-> Was hier immer fürn Bullshit abgelassen wird in Bezug auf die eigene Leistungsfähigkeit ist ja nicht mehr feierlich. Das erinnert mich immer an den Kerl, der hier vorgab die 100m in 10,2 oder schneller laufen zu können.


lol was erwartest du? wir sind in nem hardware forum in dem die schwanzlänge über die grafikkarte definiert wird. da ist es doch nur folgerichtig, dass beim, auch in der realen welt, schwanzlängenmeß- thema schlechthin noch viel mehr geflunkert wird.

Liarnd
2009-08-01, 00:21:52
Das 3DC ist aber auch ein großes Forum und dass ein best. Teil jetzt über 50 Liegestütze schafft kann ich mir auch vorstellen.
Es waren schließlich nicht alle User ;-D

derwalde
2009-08-01, 13:00:23
Das 3DC ist aber auch ein großes Forum und dass ein best. Teil jetzt über 50 Liegestütze schafft kann ich mir auch vorstellen.
Es waren schließlich nicht alle User ;-D

die meisten wären doch schon froh, wenn sie ihren anblick im spiegel ertragen könnten - das hier ist ein nerd-technik-forum. :ugly: