PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD oder Plasma-TV?


Dr.Snuggles
2004-09-28, 22:13:59
Hallo!!!
Bin irgendwie hin und hergerissen zwischen LCD und Plasma.Welche Technik wird sich eurer meinung nach in Zukunft durchsetzen?
Was sind eurer meinung nach vor-und nachteile beider Techniken?
Meine Favoriten sind der Sharp Aquos-LCD-Fernseher und der Pioneer PDP-434HDE Plasma-Fernseher.
Gibt es eine gute Seite im Netz,worauf man beim Kauf von solchen Geräten achten muß?.Ich sage nur Licht-und Kontrastverhältnis und so weiter.
Will mir demnächst ein solches Gerät zulegen,und brauche daher euren Rat,da ich mich in diesem Gebiet noch nicht so richtig auskenne.
Im vorraus Danke für die Tipps!!!

Steel
2004-09-28, 22:19:47
Derzeit sind die Plasmageräte sicher noch besser, was die Bildqualität angeht.

Ich hoffe mal, dass die TFTs irgendwann mal soweit verbessert werden, dass sie den Plasmas ebenbürtig sein werden.

Plasmafernseher könne ganz schön heiss werden und die grossen Geräte verbrauchen IMO unverschämt viel Strom.

new_vision
2004-09-28, 22:31:26
Wie Steel schon sagte, die Plasmas in groß haben einen unheimlichen Stromverbrauch. Die großen Teile so mit 106cm Diagonale ziehen sich je nach Fabrikat schonmal zwischen 500 und 700 Watt rein. Da freut sich der Stromversorger!!!


nv

Gast
2004-09-28, 23:19:53
Wenn du den Pioneer ins Auge gefasst hast, würde ich mir auch gleich überlegen einen Pioneer DVD Player mit HDMI zu holen.

CammoDude
2004-09-29, 00:26:03
Wie Steel schon sagte, die Plasmas in groß haben einen unheimlichen Stromverbrauch. Die großen Teile so mit 106cm Diagonale ziehen sich je nach Fabrikat schonmal zwischen 500 und 700 Watt rein. Da freut sich der Stromversorger!!!


nv

Naja übertreibmal nicht :biggrin:

Panasonic Plasmas verbraten:

42" (106 cm) TH-42PA30E
Im Normalbetrieb 315 Watt

50" (127 cm) TH-50PV30E
Im Normalbetrieb 510 Watt

Je größer das Panel und die Auflösung desto größer der Verbrauch.
Aber bei den angekündigten 60" Monster kommen wir in die von dir Angekündigten Regionen. :D

Steel
2004-09-29, 00:33:42
Aber bei den angekündigten 60" Monster kommen wir in die von dir Angekündigten Regionen. :D

Und der dürfte deshalb auch mit Lüfter daherkommen...

new_vision
2004-09-29, 07:32:49
Naja übertreibmal nicht :biggrin:

Panasonic Plasmas verbraten:

42" (106 cm) TH-42PA30E
Im Normalbetrieb 315 Watt

50" (127 cm) TH-50PV30E
Im Normalbetrieb 510 Watt


Wie gesagt, kommt auch auf den Hersteller an. Kann ja sein, dass Panasonic gute Verbrauchswerte hat (die imho noch ziemlich happig sind!), bei anderen Herstellern muß das nicht so aussehen. Ich kann nur sagen, was mir ein Fernsehfachverkäufer erzählt hat (und nein, ich rede NICHT von MM o.ä.!) - und das sind halt "bis zu" Werte. Schau mal nach, was so ein Plasma beim Produzieren eines Weißbildes (oder hellen Bildes generell) verbraucht - da wird alles gezündet, was drin ist und da kommt dann der Monsterverbrauch! Nur fängt man damit keine Kunden indem man sagt "naja, eigentlich verbraucht das Schätzchen so seine 315W, aber wenn dauernd "helle" Bilder/Filme laufen, dann kann´s schonmal das Doppelte sein!".

Abgesehen davon haben Plasmas auch noch die Einbrenngefahr wie früher die ersten Röhrengeräte. Laß einen Plasma mal eine Woche nur auf einem Fernsehsender stehen, schon hast Du ein schickes Logo permanent in einer Ecke!

Solange die Technik noch Schwachstellen hat, werde ich auf sie verzichten. Hoffe, das ist so in 5,6 Jahren behoben...


nv

Snatch
2004-09-29, 09:13:34
Ein Nachteil von Plasma Geräten ist auch, das nach einer gewissen Zeit das bild immer blasser wird. Ich würde nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Gruß
Snatch

Metzger
2004-09-29, 09:31:53
Vor kurzem gab's doch bei Stiftung Warentest nen Test über alle Arten von TV-Geräten, also Plasma, LCD und Röhre. Die kamen zu dem Schluß, dass das beste Bild immer noch ein gutes Röhrengerät liefert. Das ist natürlich tief und schwer usw.
Die Frage ist halt, wieviel Geld du ausgeben musst, um ein relativ großes Bild bei nem LCD-Fernseher zu bekommen. Für diesen Preis kriegst halt schon ein Röhrengerät der Spitzenklasse!
Du kannsts ja auch so machen, dass du dir nen "normalteuren" Röhrenfernseher kaufst und zusätzlich, wenn du viel DVDs anschaust und den entsprechenden Platz hast, nen Beamer anschaffst. Vom Preis her kommst dann ungefähr auf das gleiche Niveau wie bei einem guten Plamsafernseher.

Radeonator
2004-09-29, 11:29:21
PLASMA HDTV ist derzeit leed!

http://search.ebay.de/hdtv_TV-Video-Elektronik_W0QQfromZC3QQsacategoryZ293QQsosortorderZ1QQsosortpropertyZ1

Gast
2004-09-29, 11:56:53
wie wärs mit einem DLP Rückpro?

den hier hab ich mal live erlebt, echt geil..

http://www.sagem.com/pdf/produits/tvnum/sagem_axium-en.pdf

CammoDude
2004-09-29, 13:03:29
PLASMA HDTV ist derzeit leed!

http://search.ebay.de/hdtv_TV-Video-Elektronik_W0QQfromZC3QQsacategoryZ293QQsosortorderZ1QQsosortpropertyZ1

Die meisten Panels die da vorgestellt werden unterstützen HDTV aber die volle Auflösung können sie nicht darstellen.(Die mit mit der größeren Auflösung wie der Cytronix 50" Plasma TV - HDTV, DVI & Doppeltuner mit 1366 x 768 Pixeln können wenigstens die HDTV 720er Auflösung darstellen)
Alles andere wird runtergerechnet
HDTV 1080i hat net ne Auflösung von 1920 x 1080 !

Zitat von Steel:

Und der dürfte deshalb auch mit Lüfter daherkommen...

Der Plasma von meinen Vater (PH-42 PHW6EX SO) hat auch schon ein Lüfter(Denn hört mann aber nur beim Einschalten)

Zitat von New Vision:

Schau mal nach, was so ein Plasma beim Produzieren eines Weißbildes (oder hellen Bildes generell) verbraucht - da wird alles gezündet, was drin ist und da kommt dann der Monsterverbrauch!

Deswegen schrieb ich ja auch Normalbetrieb :D Ich wollte damit auch nur entgegentreten das Plasmas im Normalbetrieb zwischen 500-700 Watt verheizen :smile:

Abgesehen davon haben Plasmas auch noch die Einbrenngefahr wie früher die ersten Röhrengeräte. Laß einen Plasma mal eine Woche nur auf einem Fernsehsender stehen, schon hast Du ein schickes Logo permanent in einer Ecke!

Bei den Panasonic kann ein mann ein Bildschirmschoner einstellen um somit Nachbilder zu unterbinden.Außerdem gibt es eine sogenannte Wobbling funktion(Automatische Verschiebung des angezeigten Bildes auf der Punktpegelebene)Die aber vom menschlichen Auge Nicht wargenommen wird.
Plasmas die nicht über so ein Funktion verfügen oder nicht dementsprechend eingestellt sind können aber Nachbilder erzeugen(Erkennbar bei Plasmas auf Flughäfen wo meist nur ein Bild gezeigt wird)

Zitat von Snatch:

Ein Nachteil von Plasma Geräten ist auch, das nach einer gewissen Zeit das bild immer blasser wird. Ich würde nicht so viel Geld dafür ausgeben.

Irgendwo habe ich mal gelesen das Plasmas für ca 60000 Betriebsstunden konstruiert worden sind und erst danach Blasser werden(Fernseher für ca 20000 Betriebsstunden)

Edit:
Hab gerade was gefunden was dir weiterhelfen könnte
Plasma vs LCD (www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php?SID=91b1751d5936bedf55eec493ba01aa84#Plasma_TV_LCD_TV)

Hier wird 30000 Betriebsstunden für ein Plasma angegeben.60000 für LCD und 10000 für ein koventionellen Fernseher.Für Panasonic meine ich aber 60000 Betriebsstunden gelesen zu haben.

Ha hier stehts :D

Übrigens gibt es Grund zu der Annahme, dass es sich bei 30.000 Stunden um einen eher konservativ angesetzten Wert handelt. Auf einer internationalen Pressekonferenz von Panasonic antwortete ein hochrangiger Produktionsmanager von Panasonic auf die Anfrage eines Journalisten nach der Lebensdauer eines Panasonic Plasma Panels, dass diese 50.000 Stunden beträgt

Gast
2004-09-29, 13:16:36
Das stimmt.Und nach dieser langen Zeit, haben aktuelle Plasmas dann immer noch eine Bildqualität wie ein neuer LCD.

Daten von einem aktuellen Pioneer Plasma 109cm
Helligkeit 1100 cd/m2
Kontrastverhältnis 1200:1


Daten von einem aktuellen Panasonic LCD 80cm
Kontrastverhältnis: 500 : 1
Helligkeit: 500 cd/m²

Gast
2004-09-29, 13:26:58
War nicht kürzlich in einer heise-online Meldung zu lessen, dass Sony zum Weihnachtsgeschäft 70cm LCD-TVs für 999 EUR erwartet?

Das scheinen noch dramatische Preisstürze bevorzustehen.

So ein 70er, oder auch 84/86cm würde einen Beamer gut ergänzen.

CammoDude
2004-09-29, 13:28:54
Das stimmt.Und nach dieser langen Zeit, haben aktuelle Plasmas dann immer noch eine Bildqualität wie ein neuer LCD.

Daten von einem aktuellen Pioneer Plasma 109cm
Helligkeit 1100 cd/m2
Kontrastverhältnis 1200:1


Daten von einem aktuellen Panasonic LCD 80cm
Kontrastverhältnis: 500 : 1
Helligkeit: 500 cd/m²

Panasonic TH-42 PHW6 EX ---> 3000:1 Kontrastverhältnis

Gast
2004-10-27, 20:59:40
Hallo!!!
Bin irgendwie hin und hergerissen zwischen LCD und Plasma.Welche Technik wird sich eurer meinung nach in Zukunft durchsetzen?
Was sind eurer meinung nach vor-und nachteile beider Techniken?
Meine Favoriten sind der Sharp Aquos-LCD-Fernseher und der Pioneer PDP-434HDE Plasma-Fernseher.
Gibt es eine gute Seite im Netz,worauf man beim Kauf von solchen Geräten achten muß?.Ich sage nur Licht-und Kontrastverhältnis und so weiter.
Will mir demnächst ein solches Gerät zulegen,und brauche daher euren Rat,da ich mich in diesem Gebiet noch nicht so richtig auskenne.
Im vorraus Danke für die Tipps!!!
beidees schei´sse, nix geht über meine gute Möhre

ilPatrino
2004-10-27, 21:21:07
im mädchenmarkt (halle) standen dieses wochenende zwei lcd-fernseher rum (preis 4000 und 4500, wenn ichs richtig in erinnerung hab, könnten aber auch 5000 gewesen sein). direkt daneben zwei ähnlich teure (und große) plasmas - der unterschied (zugunsten der lcds) war wahnsinn. klareres bild, kontrastreicher, flüssige bewegungen, kein nachziehen, unglaublich scharfes, ruhiges bild - absolut klasse. dafür aber auch reichlich teuer...1080 konnten beide nicht, hatten aber dvi-eingang. die vorherige version (~3000 kröten) war aber um welten schlechter.

hab mir aber die firmen nicht gemerkt (könnte sony gewesen sein, ist aber nur ein schuß ins blaue)

Dr.Snuggles
2004-10-27, 22:58:03
So Leutz,habe mir den Pioneer PDP435 FDE,und Denon 1910 DVD-Player geholt.Bild ist via DVI-HDMI eine Offenbarung....
Der Pio ist sein Geld wert..

Hacki_P3D
2004-10-28, 12:35:27
Der Sagem weiter oben ist erste Sahne sag ich euch....aber allererste Sahne!

Gast
2004-10-28, 12:38:07
So Leutz,habe mir den Pioneer PDP435 FDE,und Denon 1910 DVD-Player geholt.Bild ist via DVI-HDMI eine Offenbarung....
Der Pio ist sein Geld wert..



Nutzt du ihn jetzt nur für DVD?

Dr.Snuggles
2004-10-28, 13:25:25
Nutzt du ihn jetzt nur für DVD?
Nein,Schaue auch TV damit.Habe nen Humax NA Fox PR Sat-Receiver,und 2 Invacom 0,3 db Rauschmaß LNB`s.Gestochen scharfes Bild.

CammoDude
2004-10-29, 02:09:24
So Leutz,habe mir den Pioneer PDP435 FDE,und Denon 1910 DVD-Player geholt.Bild ist via DVI-HDMI eine Offenbarung.... :smile:

Jupp das beste was man machen kann (Per HDMI/DVI-D) Leider gibt für Panasonic Plasmas noch keine HDMI DVI Adapter die was Taugen