PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit welchem Befehl das aufpoppen von Pflanzen unterdrücken?


XxTheBestionxX
2004-09-28, 22:50:12
Far Cry ist echt ein Hammer game aber das aufpoppen von Gräsern oder Pflanzen beim zommen mit ner ganz normalen Knarre nervt weil man es einfach bemerkt. Wie bekomm ich das weg also so das man die Pflanze schon der der Ferne sehen kann und nicht wenn der typ die handgun anlegt ?
THX

Piffan
2004-09-29, 22:25:50
Mit Tiesem Befehl kriegste aufpoppen von Pflanzen weg bei Zoomen mit der Knarre:
e_vegetation_sprites_distance_ratio = "2.000000"

Wert in anführungszeichen kannste auch noch höher setzen wenn poppen immer noch stört.

Wolfram
2004-09-30, 17:03:20
Die von Piffan genannte Variable verändert die Entfernung, von der an Vegetation nicht mehr über Polygone, sondern über Sprites dargestellt wird.

Für das Aufpoppen speziell des Grases gibt es eine andere Variable:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=137497&page=2&pp=20&highlight=gras+poppt

zitiere von dort:

Für das Gras: e_obj_view_dist_ratio

Verändert übrigens die Aufpopp-Distanz auch anderer Objekte.

Default ist 55. Um den Wert zu ändern, muß man im FC-Verzeichnis eine "Systemcfgoverride.cfg" erstellen und dort den gewünschten Wert eintragen. Syntax:

e_obj_view_dist_ratio = "100"

Piffan
2004-10-12, 21:43:31
Stimmt, mit meinem Wert poppen die Sprites nicht zu 3-Darstellungen. Das Umschalten habe ich viel mehr als Poppen empfunden als das weiche Einblenden des Grases.....

Stimmt dennoch: Beide Variablen sollte man hochstellen, wenn man die entsprechende Hardware hat. :)

Gast
2004-10-20, 21:46:40
blöde frage um was geht es genau? oder was genau ist gras aufpoppen??

das das gras sich bewegt im multiplayer wenn man zoomt??

Wolfram
2004-10-20, 22:09:00
Es geht um die Entfernung, in der das Gras (und viele andere Bilddetails, auch Gebäude!) ins Bild eingeblendet wird (e_obj_view_dist_ratio) und die Entfernung, von der ab die übrige Vegetation nicht mehr durch Polygone, sondern durch Sprites dargestellt wird (e_vegetation_sprites_distance_ratio). Dann gibt es auch noch eine Variable für das Terrain (e_terrain_lod_ratio oder so ähnlich, IIRC), die sich aber nicht dauerhaft per .cfg festlegen läßt, sondern levelabhängig variiert.

PS: Im Multiplayer gibt's doch gar kein Gras, oder?

Mr. Lolman
2004-10-21, 13:19:14
e_vegetation_sprite_distance_ratio 2
e_obj_view_dist_ratio 80
e_obj_lod_ratio 100


Sind ganz brauchbare Tweaks

SamLombardo
2004-10-28, 17:51:38
Wie genau macht man das? Einfach im system.cfg ändern? Ich hab das gemacht, e_vegetation_sprites_distance_ratio auf "3.000000" gesetzt, sehe aber irgendwie keinen Unterschied, als wenn es nicht tatsächlich "aktiviert" wurde..._obj_lod_ratio steht bei mir gar nicht in der cfg. Was mache ich falsch?
Sam

deekey777
2004-10-29, 00:05:14
Wie genau macht man das? Einfach im system.cfg ändern? Ich hab das gemacht, e_vegetation_sprites_distance_ratio auf "3.000000" gesetzt, sehe aber irgendwie keinen Unterschied, als wenn es nicht tatsächlich "aktiviert" wurde..._obj_lod_ratio steht bei mir gar nicht in der cfg. Was mache ich falsch?
Sam


e_vegetation_sprites_distance_ratio solltest du schon auf 50 setzen, aber die Performance kann sich verschlechtern.

Entweder stellst du den Wert direkt per FC Konfigurationstool(-> Benutzer) oder du erstellst eine Datei (Neues Textdokument) systemcfgoverride.cfg und gibst dort die Einstellungen ein. Bei mir ist so zB das GI immer aktiviert (-> r_GeomInstancing = "1" , Schreibweise beachten, es muss genau so aussehen wie in system.cfg!)

tombman
2004-10-29, 05:02:07
zuerst mal mußt du fc in developer mode starten mit shortcut "bla bla bla -devmode"

Dann die sprites distance ratio auf 10
obj dist ratio auf 120
e- terrain lod auf 1 oder weniger

Du solltest dazu aber eine cpu weit jenseits von 3ghz haben, außerdem eine Graka die GI kann und überhuapt ein Hammersys, sonst kannst dich schon mal mit 10fps anfreunden... du bekommst so nämlich locker 1 Million Poligone pro frame...

doom1
2004-10-29, 09:08:25
hat bei mir aber die Eigenart wenn ich in den Himmel schaue wird der kompl.grau.....

SamLombardo
2004-10-29, 09:26:15
Danke für die Infos...

Sam

Wolfram
2004-10-29, 09:37:46
Wie genau macht man das? Einfach im system.cfg ändern? Ich hab das gemacht, e_vegetation_sprites_distance_ratio auf "3.000000" gesetzt, sehe aber irgendwie keinen Unterschied, als wenn es nicht tatsächlich "aktiviert" wurde..._obj_lod_ratio steht bei mir gar nicht in der cfg. Was mache ich falsch?
Sam
Ich finde den Unterschied durch e_vegetation_sprites_distance_ratio durchaus subtil. Du siehst einen Unterschied in der entfernten Vegetation. DU kannst den Wert auch "on the fly" an der Konsole ändern, der Unterschied wird sofort sichtbar. Ob der von Dir in der system.cfg angegebene Wert tatsächlich verwendet wird, kannst Du ebenfalls an der Konsole prüfen (einfach \e_vegetation_sprites_distance_ratio eingeben, ohne einen Wert anzugeben, den Backslash vorne nicht vergessen).

e_obj_lod_ratio stammt IIRC aus der Demo und ist mittlerweile funktionslos(hab ich auch noch in meiner system.cfg stehen, glaube aber, es selbst versuchsweise eingetragen zu haben).

Der entsprechende Wert heißt jetzt e_obj_view_dist_ratio und muß in einer selbst erstellten systemoverride.cfg im FC-Verzeichnis gesetzt werden (so funktioniert es bei 1.1 und 1.3.). Default ist 55, das Aufpoppen von Gras und anderen Objekten kann durch Werte so zwischen 80 und 120 deutlich verringert werden, aber: starke Performancebremse. Setzt Du den Wert zu hoch (>200(?)), treten Grafikfehler an manchen Stellen auf. Die systemoverride.cfg wird nur verwendet, wenn FC mit dem Switch -devmode gestartet wird.

Beispiel im Bild:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=137497&page=2&pp=20&highlight=gras+poppt

e_terrain_lod_ratio kann man an der Konsole setzen, verändert das Detail der Felsen (bzw. verhindert bei niedrigeren Werten das Aufpoppen in andere Detailstufen). Der Wert läßt sich aber im Gegensatz zu e_obj_view_dist_ratio weder über die system.cfg noch über die systemoverride.cfg dauerhaft setzen, wohl weil er levelspezifisch verändert wird (habe an der Konsole Werte zwischen 2 und 7 ausgelesen, IIRC). Auch eine deutliche Performancebremse, sähe aber echt gut aus.

EDIT: Die betreffende Variable heißt e_obj_view_dist_ratio

SamLombardo
2004-10-29, 09:50:49
Danke nochmal für die Beschreibung! Habs jetzt hingekommen, und es sieht wirklich gut aus. Muss halt noch ein bissel experimentieren um bestes "fps-BQ Verhältnis" zu ermitteln.

Danke, Sam :)

deekey777
2004-10-29, 11:30:33
@Wolfram:

Was ist jetzt richtig: e_obj_view_distance_ratio oder e_obj_view_dist_ratio ?

Die Systemcfgoverride.cfg funktioniert auch im normalen Modus, oder?

Wolfram
2004-10-29, 11:39:40
@Wolfram:

Was ist jetzt richtig: e_obj_view_distance_ratio oder e_obj_view_dist_ratio ?

Argh. Ich Depp, richtig ist natürlich e_obj_view_dist_ratio, die andere Variable gibt es nicht. Danke für den Hinweis!


Die Systemcfgoverride.cfg funktioniert auch im normalen Modus, oder?
Nein, nur mit -devmode, habe es gerade nochmal mit 1.3 ausprobiert.

deekey777
2004-10-29, 11:57:59
Argh. Ich Depp, richtig ist natürlich e_obj_view_dist_ratio, die andere Variable gibt es nicht. Danke für den Hinweis!


Nein, nur mit -devmode, habe es gerade nochmal mit 1.3 ausprobiert.


Zuerst thx.

Ich habe gerade es auch ausprobiert: TripleBuffering ist in FC deaktiviert, als ich d3d9_TripleBuffering = "1" in die systemcfgoverride.cfg eingegeben habe, war TB in Far Cry laut Konsole aktiviert, vielleicht hängt es von Befehlen ab. Das GI scheint schon standardmäßig aktiviert zu sein.

Wolfram
2004-10-29, 12:01:32
Zuerst thx.

Ich habe gerade es auch ausprobiert: TripleBuffering ist in FC deaktiviert, als ich d3d9_TripleBuffering = "1" in die systemcfgoverride.cfg eingegeben habe, war TB in Far Cry laut Konsole aktiviert, vielleicht hängt es von Befehlen ab.
Kann ich mir gut vorstellen.

Das GI scheint schon standardmäßig aktiviert zu sein.
War es bei mir auch, trotz R9800.

deekey777
2004-10-29, 12:04:39
Kann ich mir gut vorstellen.
War es bei mir auch, trotz R9800.


Ich hab auch eine 9800 (Pro), hab einfach vergessen, dies dazu zu schreiben. Es reicht wohl im CCC das GI zu aktivieren.

Wolfram
2004-10-29, 12:12:36
Ich hab auch eine 9800 (Pro), hab einfach vergessen, dies dazu zu schreiben. Es reicht wohl im CCC das GI zu aktivieren.
Tja... ich habe gar kein CCC installiert. Und ich kann bei mir auch keinen Performance-Unterschied durch r_GeomInstancing feststellen. Vermutlich ist es bei mir gar nicht aktiviert, oder es liegt an meiner spezifischen Konfiguration. Meine mich zu erinnern, daß man GI für den Treiber auch direkt in der Registry setzen kann, oder (Cat 4.9)?