PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum ist das internet bei uns so arschteuer?


Mark
2004-09-28, 22:53:30
warum ist es bei uns so teuer? ein bekannter von mir aus kanada zahlt für 3000/800 nur 45 CAD (entsprechen in etwa 35USD, also 35€) im monat, und das für ne flatrate!!

warum haben wir sowas net? wenn ich so die preise vergleiche kommt es mir so vor als würden wir am meisten zahlen

EL_Mariachi
2004-09-28, 22:59:30
weil wir in Deutschland leben ...bei uns ist alles teuer!

Das was jeder haben will ist in Deutschland dann auch noch ganz besonders teuer ... Kippen, Alk, Benzin, Internet!

Die wollen alle nur unser Bestes! ... Unser Bargeld!

wuschel12
2004-09-28, 23:00:52
In Schweden gibt es ne 26 MBit Flat für umgerechnet 50 €!

Vielleicht wird mit den hohen Preisen hier die regenerative Inrernetleitung finanziert :D

Schiller
2004-09-28, 23:02:27
Dann vergleich die deutschen Preise mal z.B. mit den belgischen, niederländischen, schweizerischen oder österreicherischen.

In Schweden ist es auch extrem günstig. ;) In solchen Ländern wie Kanada oder Schweden haben die halt nichts anderes. ;)

Slipknot79
2004-09-28, 23:21:41
Bin aus Österreich, 4GB für 50EUR, 768/128. Das ist der normalfall, also seiD froh liebe deutsche....

EDIT: Wie immer der gleiche scheiss mit seit/seid, also korrekt: SEID :)

roadfragger
2004-09-28, 23:25:26
Bin aus Österreich, 4GB für 50EUR, 768/128. Das ist der normalfall, also seit froh liebe deutsche....

Jup, das ist schon herb....ich zahl hier für 3072/384 kbit(Flat!) 45 €!!! Ich muss auch sagen, daß wir es sooooo schlecht hier gar nicht so haben....vor allem weil ich in ner 3er WG lebe, d.h alles wird durch 3 geteilt.... :D

Shao-Domi
2004-09-29, 00:01:39
warum ist es bei uns so teuer?Ganz einfach: Weil's trotzdem bezahlt wird. Denk doch mal darüber nach: Wärst du Geschäftsmann würdest du auch die Preise solange anheben, solange die dummen Kunden auch bereit sind zu zahlen. Und es werden immer mehr DSL-Anschlüsse beantragt, also warum sollten die die Preise senken?

Master-of-Desaster
2004-09-29, 01:10:22
Ich weiß ja nicht wie alt ihr hier seit (nicht negativ gemeint)aber bis vor ca. 4-5 Jahren gab es bei uns in Deutschland noch nicht mal Flatrates.
Da kann man sich eigentlich über die derzeitige Situation nicht beklagen.

Cu

Gast
2004-09-29, 01:16:52
Besonders Kanada ist ein schlechtes Beispiel. Viel mehr als hier gibt es dort große Kluften zwischen Ballungsgebieten und ländlichen Gebieten, und das sogar im eher dicht besiedelten Ontario.
In den Städten gibt es mehrere MBit flat für ein paar CAD, etwas ausserhalb gibt es nichts ausser Modem-Analog.
Da ist die Versorgung in D relativ zur bewohnten Fläche besser und natürlich auch teurer.

Duran05
2004-09-29, 08:55:07
Das Internet ist nicht teuer, auch wenn man das glauben mag.

Hier wird oft fälschlicherweise zwischen "einzelnen Gebieten" und "ganzes Land" verglichen.
In einigen Gebieten gibt es billigere Zugänge, dafür sind sie anderswo deutlich teurer.
Es gibt in den anderen Ländern teilweise viel mehr Orte, an denen DSL oder Kabel-Internet überhaupt nicht möglich ist!

Ein Beispiel? ->

Breitbandsurfer übernehmen erstmals die Mehrheit unter den US-Internetnutzern

In den USA waren im vergangenen Monat mit 63 Millionen erstmals knapp mehr als die Hälfte der Internet-Nutzer mit einem Hochgeschwindigkeitszugang im Internet. 61,3 Millionen US-Bürger gehen noch mit einer Schmalbandverbindung online, schreibt das Wall Street Journal, das sich auf Zahlen von Nielsen/Netratings (http://www.nielsen-netratings.com/) beruft. Damit seien im Juli erstmals mehr Breitband-Surfer unterwegs gewesen als jene mit langsameren Internetzugängen. http://www.heise.de/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/www.heise.de/newsticker/meldungen/internet/2088900520/Middle1/he-test-contentads/zaehler.html/63306138316531613431336439383230?_RM_EMPTY_

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50147 Wenn man fair vergleichen will, sollte man auch die diversen Regionalen Anbieter in Deutschland nicht vergessen:

Hansenet: 5000/480 kBit - > ~72 € im Monat inklusive Flatrate + ISDN Telefonanschluß!
ISH Kabel-Internet: 2000/512 kBit -> 45€/Monat inklusive Flatrate! (Recht bald will ISH auf 5 MBit aufstocken)
Kabel-BW: 4096/1024 kBit -> 110€/Monat inklusive Flatrate
Kabel-BW: 10240/2560 kBit -> 270€/Monat inklusive Flatrate

Die "Grundversorgung" ist in Deutschland wesentlich besser. Jeder der nicht auf Glasfaser sitzt oder zu weit von der nächsten Vermittlungsstelle weg wohnt, sollte einen 1-3 MBit/s Zugang samt Flatrate zu moderaten Preisen bekommen können.
In einigen regionalen Gebieten sogar noch mehr, teilweise bis zu 6 MBit (Osnabrück) als Privatkunde.

noid
2004-09-29, 09:34:25
tja, die preise in japan kann man auch schlecht vergleichen. die infrastrukur ist bei weitem ja nicht so ausgedehnt wie hier, ist ja auch viel kleiner.

Metzger
2004-09-29, 09:36:52
Ich weiss gar nicht, was ihr habt. Vor paar Jahren hab ich für ne ISDN Flatrate 129 DM bezahlt + Grundgebühr!!

Heut zahl ich für einen ISDN-Anschluß + DSL-Anschluß (1000/192) + Flatrate 60 Euro. Gut, bei mir geht das wegen WG noch durch 2, aber übertrieben finde ich das nicht.
Es kommt halt auf das Surfverhalten an. Wer nur immer online sein will, aber nicht viel Traffic verursacht, hat doch heute eine große Auswahl an volumenbasierten Tarifen, die dann auch sehr günstig sind.

maximAL
2004-09-29, 09:48:44
das größte problem der dt. internet-landschaft ist nach wie vor das fehlen einer schmalband-flat, die wirklich jedem einen günstigen zugang bieten würde...

Hauwech
2004-09-29, 10:02:27
Was heisst hier nach wie vor? Es gab vor ein paar Jahren Modem (hatte ich selber) und ISDN Flats, nur wurden die eingestellt weil man erst ISDN und dann DSL vorantreiben wollte.
Für "die paar Kunden" denen man eine Modem bzw ISDN Flat anbieten könnte lohnt sich der Aufwand nicht mehr da neue Tarife zu erfinden und Verwaltungsaufwand zu betreiben. Ist doch viel besser sie pro Minute zahlen zu lassen: Bringt mehr Geld und dafür brauche ich keinen Aufwand.

Duran05
2004-09-29, 10:19:09
... Wobei man das nicht pauschalisieren sollte...

Arcor und andere regionale Anbieter bieten weiterhin ISDN-Flatrates für 25€ (oder mehr) im Monat an.
Nachteil: Man benötigt einen Telefonanschluss bei diesen Unternehmen.

Alle anderen kleineren Anbieter, die keinen Direktanschluss anbieten, können sich sowas kaum leisten, da die Telekom ordentlich zulangt...

Die Telekom will natürlich so schnell wie möglich T-DSL vermarkten, da kommt denen eine Modem/ISDN-Flatrate natürlich sehr ungelegen.

maximAL
2004-09-29, 10:39:12
Für "die paar Kunden" denen man eine Modem bzw ISDN Flat anbieten könnte lohnt sich der Aufwand nicht mehr da neue Tarife zu erfinden und Verwaltungsaufwand zu betreiben.

es gibt sicherlich weit mehr als ein paar kunden. wieviele DSL anschlüsse gibts denn? 3mio? nicht gerade viel. die mehrheit geht immernoch mit anaolg/ISDN ins netz, weil mehr gar nicht nötig ist. nur an flatrates fehlts dafür, und nicht jeder will sich gleich einen DSL anschluss leisten und dazu noch eine flat bzw. volumeflat (die der durchschnitts-dau eh nicht schnallt).
nur aus firmenpolitischem interesse der telekom gibts die flats nicht, um DSL zu pushen. aber den kunden hilft das ganz sicher nicht.

Gast
2004-09-29, 10:49:39
tja, die preise in japan kann man auch schlecht vergleichen. die infrastrukur ist bei weitem ja nicht so ausgedehnt wie hier, ist ja auch viel kleiner.

Japan: 373.000 km², 127 Mio Einwohner
Deutschland: 357.000 Km², 82 Mio Einwohner
;)

Duran05
2004-09-29, 11:02:20
es gibt sicherlich weit mehr als ein paar kunden. wieviele DSL anschlüsse gibts denn? 3mio? nicht gerade viel.Allein 5 Millionen T-DSL Anschlüsse, laut der Telekom (Link (http://www.heise.de/newsticker/meldung/51395))
Dazu kommen dann noch die Anschlüsse anderer Anbieter.

Man sollte bedenken, das ein DSL Anschluss oftmals von mehr als einer Person genutzt wird, schließlich wohnt nicht jeder alleine.

Durcairion
2004-09-29, 11:08:21
Warums hier so teuer ist dürfte doch jedem einleuchten.... mal wieder ist die Monopolstellung der lieben alten deutschen Telekom dran schuld.

Sie besitzt das Leitungsnetz und damit kann sie die Preise bestimmen. Anstatt Mbit Anschlüsse anzubieten (was technisch gesehen gar kein Problem wäre) gibt die Telekom eine Leitungssteigerung nach der anderen an den Kunden weiter. Somit kann sie jedes mal die Preise ein bischen anheben und verdient sich jedes mal daran dumm und dämlich.

Aber solange es die Kunden mitmachen, würde das wohl niemand von uns als Telekom Geschäftsführer anderst machen....

mfg,
soucy

roman
2004-09-29, 11:33:24
Bin aus Österreich, 4GB für 50EUR, 768/128. Das ist der normalfall, also seiD froh liebe deutsche....

EDIT: Wie immer der gleiche scheiss mit seit/seid, also korrekt: SEID :)
Das ist aber - selbst für Österreich - ziemlich viel. Ich zahl bei LinzNet für 15GB, 1024/256 das gleiche. Vielleicht mal den Anbieter wechseln?

Slipknot79
2004-09-29, 13:35:21
Das ist aber - selbst für Österreich - ziemlich viel. Ich zahl bei LinzNet für 15GB, 1024/256 das gleiche. Vielleicht mal den Anbieter wechseln?


Das ist aber leider nunmal der Normalfall. LinzNet ist nunmal auf Linz beschränkt. Telekabel/Kabsi in Ballungszentren usw.. Aber die meisten haben wohl oder übel ADSL bzw noch 56k Modems wo es überhaupt keine Zeit-Flatrates gibt... Klar würde ich umsteigen wenns was besseres gäbe... Ich könnte Funknet checken, kommt aba aufs gleiche raus, also 45€ für 4 (oder 5?) GB, jedoch 300€ (!) Einrichtungsgebühr, davon 150 Kaution...
Ich hab zum Glück noch den alten Vertrag, Upload zählt nicht zu den 4GB... In diesem Monat habe ich schon zB 2GB Upload.

Die Frechheit schlechthin sind ja überhaupt die neuen AON Produkte...

Gast
2004-09-29, 19:47:54
Warums hier so teuer ist dürfte doch jedem einleuchten.... mal wieder ist die Monopolstellung der lieben alten deutschen Telekom dran schuld.

Sie besitzt das Leitungsnetz und damit kann sie die Preise bestimmen. Anstatt Mbit Anschlüsse anzubieten (was technisch gesehen gar kein Problem wäre) gibt die Telekom eine Leitungssteigerung nach der anderen an den Kunden weiter. Somit kann sie jedes mal die Preise ein bischen anheben und verdient sich jedes mal daran dumm und dämlich.

Aber solange es die Kunden mitmachen, würde das wohl niemand von uns als Telekom Geschäftsführer anderst machen....

mfg,
soucy
Ja klar. Höhere Bandbreite, von vielen ausgenutzt, zieht auch gar keine Folgeinvestitionen nach sich von wegen Netzausbau... :freak:

Erklär doch mal, warum D trotzdem weltweit gesehen im annehmbaren Mittelfeld liegt bei Breitbandflats und warum es sogar in den Nachbarländern teurer ist.

Warum legen die anderen Unternehmen nicht einfach selber Leitungen und bieten dann Mbit-Flats an? Ist doch sooo einfach...

Leute, denkt mal nach anstatt nur zu polemisieren.

paulus000
2004-09-29, 19:56:15
Ich komm auch aus Österreich.

1500/128 (der Upload ist wirklich lächerlich...)
+Telefon+Fernsehen (übers Kabelnetz)
=90€ Grundgebühr (weiß leider net wieviel I-net allein kostet)

cyrix1
2004-09-29, 21:28:17
Finde auch nicht dass das internet hier "arschteuer" ist.

Es wird doch immer billiger; außerdem bieten, wie schon gesagt wurde, viele andere Anbieter außer der Telekom in Großstädten eine extrem hohe Bandbreite (meist noch flat) für relativ wenig Geld an.
Die Tarife der Telekom&andere bundesweite Anbieter sind auch OK, rund 26€ DSL kosten pro monat (für uns) ist ok. dafür bald 2mbit und insg 10 GByte Traffic.

Finde da sollten wir uns nicht beschweren.

Aber in kanada ist das schon extrem billig. 45 CAD sind zurzeit etwa 28,70€. Und dafür ne 3/0.3 Mbit Flat Leitung ist schon hammergünstig...
Ich denke jedoch das bald in Deutschland vorallem in den Großstädten ähnliche Angebote kommen werden

Henrik
2004-09-29, 21:59:40
Ich finde die DSL Kosten eigentlich gut finanzierbar, nur der Anschluss an sich könnte billiger sein. Im Moment zahle ich für den DSL-Anschluss 17€/Monat + 4GB Traffic für 7€/Monat. Zu ISDN Zeiten habe ich alleine für die Onlinezeit mehr bezahlt als DSL Anschluss und Tarif zusammen.
Was aber schön wäre, wenn die T-Com statt auf ADSL lieber auf SDSL Technik setzen würde oder wenigstens Kombinationen wie 1024/384, 2048/768, 3072/1024 der Standard wären.
Soweit ich weiß ist der technische Aufwand für SDSL nichtmal höher als für ADSL, im Gegenteil, die maximale Leitungslänge ist sogar länger.
Die Onlinespieler würden sich über den niedrigen Ping freuen, Hobbyadministratoren können ihren PC zum vernünftigen Server umfunktioneren und das Grinsen der P2P Freaks dürfte sowieso nicht zu toppen sein :)

Kennung Eins
2004-09-30, 04:48:50
Warums hier so teuer ist dürfte doch jedem einleuchten.... mal wieder ist die Monopolstellung der lieben alten deutschen Telekom dran schuld.

Sie besitzt das Leitungsnetz und damit kann sie die Preise bestimmen. Anstatt Mbit Anschlüsse anzubieten (was technisch gesehen gar kein Problem wäre) gibt die Telekom eine Leitungssteigerung nach der anderen an den Kunden weiter. Somit kann sie jedes mal die Preise ein bischen anheben und verdient sich jedes mal daran dumm und dämlich.

Aber solange es die Kunden mitmachen, würde das wohl niemand von uns als Telekom Geschäftsführer anderst machen....

mfg,
soucyMomentan macht die Telekom (bzw genauer die T-Com) das meiste Geld nicht mit den Einnahmen von Gesprächen oder Flatrates, sondern mit Einrichtungspauschalen.
Alleine schon deswegen werden sie immer weiter neue Tarife einführen, auf die dann die Kunden wechseln müssen (siehe TDSL768 -> TDSL1000) um weiterhin den Vertrag zu halten - und dann gibts eben meist erneut Einnahmen durch die "Einrichtung" dieses neuen Features.

Und von wegen "was technisch gesehen gar kein Problem ist" - es werden doch MBit-Anschlüsse angeboten. Was meinst du damit?

Duran05
2004-09-30, 09:40:46
Theoretisch sollten die Internetzugänge in den nächsten Monaten noch billiger werden...

Im hart umkämpften Markt für schnelle Internet-Anschlüsse hat die Deutsche Telekom (http://www.onlinekosten.de/breitband/anbieter/details?Nr=294) eine Niederlage erlitten. Wie die Bonner Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) heute mitteilt, sinken die Z-ISP-Entgelte von 0,6325 Euro auf 0,52 Euro je Kapazitätseinheit von 10 kbit/s. Die Telekom forderte eine Anhebung (http://www.onlinekosten.de/news/artikel/15320) der Gebühr auf horrende 1,55 Euro je 10 kbit/s.

Bei der T-Com dagegen ist man nicht glücklich mit der Entscheidung. "Wir prüfen die Entscheidung nachdrücklich", sagte Frank Domagala von der Telekom-Festnetztochter. Die Telekom kann gegen die Reguliererentscheidung klagen.Ein anderer Provider aus England scheint auch recht viel Mut zu haben: DSL1000/2000/3000-Flatrate für 19,99 € im Monat!
Ob die den Preis halten können, wird man sehen müssen...

Die dsl unlimited flatrate (http://www.onlinekosten.de/breitband/tarife/details?nr=2074) zum Discountpreis ist das wohl interessanteste Produkt des englischen Unternehmens mit deutscher Niederlassung in Dortmund. Ganz gleich welche T-DSL-Anschlussgeschwindigkeit man mit dem Pauschalzugang ohne Traffic- oder Zeitbeschränkung kombiniert, er kostet immer 19,99 Euro pro Monat. Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat.

Man darf insbesondere gespannt darauf sein, ob der Provider die Flatrate zu diesem Preis langfristig halten kann, oder ob etwa Ports priorisiert/begrenzt werden.

Inquisitor
2004-09-30, 10:21:16
Ihr regt euch auf!?! Meine erster Internetzugang hat runde 10,-DM pro Stunde gekostet... (1996 über Compuserve) :D

Ach ja, die Leitung war 14,4 kbps down und 14,4 kbps up (aber nicht gleichzeitig) :)

maximAL
2004-09-30, 12:19:13
Hobbyadministratoren können ihren PC zum vernünftigen Server umfunktioneren und das Grinsen der P2P Freaks dürfte sowieso nicht zu toppen sein :)

ich kanns wirklich nicht mehr hören :rolleyes:
begreift endlich, dass es nicht im sinne irgend eines providers liegt, server-taugliche standleitungen zum massenkompatiblen preis zu verkaufen. wenn ihr das wollt, müsst ihr auch dafür zahlen und zwar nicht zu knapp.

Durcairion
2004-09-30, 12:23:03
Und von wegen "was technisch gesehen gar kein Problem ist" - es werden doch MBit-Anschlüsse angeboten. Was meinst du damit?

Ja und zu welchen Preisen? So wie ich mal in einem Bericht gelesen habe, wäre es technisch gar kein Problem in Deutschland nahe an die Flat's in Schweden ranzukommen. Sprich große Breitbandflat's für ~50€/Monat.

mfg,
soucy

Duran05
2004-09-30, 12:45:31
Ja und zu welchen Preisen? So wie ich mal in einem Bericht gelesen habe, wäre es technisch gar kein Problem in Deutschland nahe an die Flat's in Schweden ranzukommen. Sprich große Breitbandflat's für ~50€/Monat.
... Solch große Bandbreiten wie in Schweden (10 MBit/s und mehr) sind aber derzeit nur in Glasfasergebieten möglich.

Über die normale Kupferleitung und mit ADSL(1) gehen derzeit maximal 8 MBit/s im Downstream und 1 MBit im Upstream.

Außerdem spielt die Entfernung bei ADSL eine große Rolle: Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger lang darf die Leitung sein!

Bei SDSL ist es ähnlich, wobei hier die derzeit verfügbaren Bandbreiten bei 2,3 MBit/s bzw. 4,6 MBit/s in beide Richtungen liegen.
Problem ist aber, das man oftmals ein zusätzliches Kupferpaar benötigt, was in einigen Haushalten gar nicht vorhanden ist bzw. erst gelegt werden muß.

Das verlegen dieser kostet widerum Geld...

Es wäre garantiert kein Problem für die T-Com, die volle Bandbreite frei zu geben, aber profitieren würden davon nur recht wenig Leute.

Was möglich ist, das sieht man bereits an den regionalen Providern:
HanseNet bietet beispielweise eine 5000/480 kBit/s Leitung mit ISDN-Anschluss für ca. 72€ im Monat an.

Bei der Telekom ist ein ähnliches Produkt für Privatkunden gar nicht verfügbar. Stattdessen bekommt man da maximal 3072/512 für ca. 30 € Anschlussgebühr + 50-60€ Flatrate + Telefonanschluss.

Gast
2004-09-30, 13:03:56
bei uns in Dänemark bezahlt man pro Monat 350kr ca. das sind umgerechnet um die 45€ für 512/128.. also woanders solls noch teurer sein ^^ wobei das einkommen hier auch höher ist

Henrik
2004-09-30, 15:35:02
ich kanns wirklich nicht mehr hören :rolleyes:
begreift endlich, dass es nicht im sinne irgend eines providers liegt, server-taugliche standleitungen zum massenkompatiblen preis zu verkaufen. wenn ihr das wollt, müsst ihr auch dafür zahlen und zwar nicht zu knapp.

1) Brauch ich keine Standleitung, sondern nur einen höheren Upstream
2) Verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Man könnte doch bei den Haushalten, bei denen das zusätzliche Kupferkabel vorhanden ist, SDSL anbieten, von mir aus auch mit einem Aufpreis von 3€/Monat im Vergleich zur 2Mbit ADSL Leitung.
Die, die es nicht brauchen, lassen es bleiben, und die, die davon provitieren, freuen sich. Hat die T-Com dadurch irgendwelche Nachteile (ausser P2P Traffic, das geb' ich zu) ?

noid
2004-09-30, 16:18:21
1) Brauch ich keine Standleitung, sondern nur einen höheren Upstream
2) Verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Man könnte doch bei den Haushalten, bei denen das zusätzliche Kupferkabel vorhanden ist, SDSL anbieten, von mir aus auch mit einem Aufpreis von 3€/Monat im Vergleich zur 2Mbit ADSL Leitung.
Die, die es nicht brauchen, lassen es bleiben, und die, die davon provitieren, freuen sich. Hat die T-Com dadurch irgendwelche Nachteile (ausser P2P Traffic, das geb' ich zu) ?

brauchst doch eh nur 10k up, also was regen sich hier alle auf? :|
kein mensch braucht 90k up. bandbreite bereithalten ist auch nicht umsonst.

pollux
2004-09-30, 16:47:13
kein mensch braucht 90k up. bandbreite bereithalten ist auch nicht umsonst.
:biggrin:
wir brauchen ja auch nur <640kbyte hauptspeicher, und es besteht ein weltweiter markt für vieleicht 5 computer...

also für mich persönlich währe 512/512 perfekt (oder zumindest ein guter anfang). ich pack öfters per ftp daten durch die gegend, das ist etwas mühselig mit 128kbit up. und ich kann mir genug einsatzmöglichkeiten für nen dicken upload vorstellen. nicht jeder bewegt sich nur im www.
und um solche angebote von standleitungen abzugrenzen gibts ja die 24h disco

Duran05
2004-09-30, 17:10:17
2) Verstehe ich nicht, wo das Problem liegt. Man könnte doch bei den Haushalten, bei denen das zusätzliche Kupferkabel vorhanden ist, SDSL anbieten, von mir aus auch mit einem Aufpreis von 3€/Monat im Vergleich zur 2Mbit ADSL Leitung.Bei dem Preis wird das nichts.
SDSL wird derzeit größtenteils für Geschäftskunden angeboten.
So lange das Produkt nicht in den Massenmarkt kommt, so lange werden auch die hohen Preise verlangt. Ganz einfach: Angebot und Nachfrage regulieren den Preis.
Bei www.ecore.de (http://www.ecore.de/) gibt es eine 256/256 kBit SDSL-Standleitung mit Flatrate ab 115€ im Monat. Ab 289 € im Monat gibt es auch schon eine 2,3/2,3 MBit SDSL-Standleitung mit Flatrate.

Bei Privatkundenzugänge, die in der Regel deutlich billiger sind, wird es selten so viel Upload geben.
Der Traffic muss schließlich bezahlt werden. Wenn jeder einen 2048/2048 Zugang hätte, dann würde die meisten diesen sicherlich auch ausnutzen, durch Filesharing, (Game)Server und Co.

Mit dieser Geschwindigkeit könnte man durchaus, eine Webseite oder einen Gameserver für 15-20 Leute zuhause hosten.

also für mich persönlich währe 512/512 perfekt (oder zumindest ein guter anfang). ich pack öfters per ftp daten durch die gegend, das ist etwas mühselig mit 128kbit up. und ich kann mir genug einsatzmöglichkeiten für nen dicken upload vorstellen.Warum nimmst du dir dann nicht einen 3072/512 ADSL Zugang? Der ist mit 80 € (Zugang + Flatrate) im Monat noch durchaus bezahlbar.

Wenn du sowieso nicht viel herunterlädst, kannst du auch gleich einen Volumentarif nehmen, und zahlst noch deutlich weniger...

noid
2004-09-30, 17:12:18
:biggrin:
wir brauchen ja auch nur <640kbyte hauptspeicher, und es besteht ein weltweiter markt für vieleicht 5 computer...

also für mich persönlich währe 512/512 perfekt (oder zumindest ein guter anfang). ich pack öfters per ftp daten durch die gegend, das ist etwas mühselig mit 128kbit up. und ich kann mir genug einsatzmöglichkeiten für nen dicken upload vorstellen. nicht jeder bewegt sich nur im www.
und um solche angebote von standleitungen abzugrenzen gibts ja die 24h disco

ja eben, 97% der user kommen mit ne asynchronen leitung zurecht. warum dann für 3% der leute _allen_ was schenken? wie schon gesagt - wer fetten up braucht, der soll halt zahlen.

edit: die preise sind sicherlich für geschäftskunden nicht so hoch durch die symmetrie. die haben garantien über verfügbarkeit etc. sowas bekommt der normalverbraucher _nicht_.

Don Fernando
2004-09-30, 17:22:53
Ich bezahle monatlich an die 150 Euro aufwärts nur für ISDN. Bei mir liegt Glasfaser, also ist Breitband derzeit unmöglich, auch Arcor ISDN Flatrate ist nicht verfügbar.
Das kotzt mich echt an, da ich so gut wie immer on bin bzw. sein will.:mad:
Die könnten echt mal halbwegs moderate Tarife oder eine Glasfaser Breiband Verbindung anbieten.

noid
2004-09-30, 17:30:24
Ich bezahle monatlich an die 150 Euro aufwärts nur für ISDN. Bei mir liegt Glasfaser, also ist Breitband derzeit unmöglich, auch Arcor ISDN Flatrate ist nicht verfügbar.
Das kotzt mich echt an, da ich so gut wie immer on bin bzw. sein will.:mad:
Die könnten echt mal halbwegs moderate Tarife oder eine Glasfaser Breiband Verbindung anbieten.

frag mal beim kabelfernseh-anbieter. vllt hat der was. in bawü sind die preise moderat (sogar gut) und netz auch in kleineren, nicht dsl-fähigen gebieten verfügbar.

(del)
2004-09-30, 17:37:08
Tja Jungs, wir haben ein Monopol...

Solange die Telekom nicht mal Feuer unterm Hintern bekommt, wird sich nichts aber auch gar nichts ändern.

Gast
2004-09-30, 17:52:26
Tja Jungs, wir haben ein Monopol...

Solange die Telekom nicht mal Feuer unterm Hintern bekommt, wird sich nichts aber auch gar nichts ändern.
Erst Thread durchlesen, dann denken, dann erst posten.

Bitte fürs nächste Mal berücksichtigen!

(del)
2004-09-30, 18:00:23
Erst Thread durchlesen, dann denken, dann erst posten.

Bitte fürs nächste Mal berücksichtigen!
Inhalt von 2/3 des Threads: S-DSL einführen
Inhalt von 1/3 des Threads: Internet ist nicht teuer

Also,
1. Den Thread gelesen
2. gedacht
3. geschrieben, wies aus meiner Sicht aussieht (egal, obs schon gepostet wurde)

RaumKraehe
2004-09-30, 18:07:07
Ich bezahle hier für eine "normale" Flat bei Arcor 25,- € ... Ich finde das für die gebotene leistung nicht wirklich viel.

Für meinen kompletten Telefonanschluß bezahle ich insgesamt 50,- €. Das ist aber auch ISDN+Internet.

Also so teuer finde ich die Preise nicht. Vor allen dingen wenn mann sich überlegt wie viel Energei durchs Internet verbratten wird und es heutzutage noch kein Sinn für ökonomischen Umgang mit Daten gibt.

Don Fernando
2004-09-30, 18:41:05
frag mal beim kabelfernseh-anbieter. vllt hat der was. in bawü sind die preise moderat (sogar gut) und netz auch in kleineren, nicht dsl-fähigen gebieten verfügbar.
Habe ich schon, ist nicht möglich, auch nicht über die Steckdose.
Die einzige Möglichkeit wäre noch Sky-DSL, dafür gibt es aber keine Flatrate bei anständiger Transferrate, vom Uploadspeed mal ganz zu schweigen...
... ich bin hoffnunglos verloren! :( :( :(

Ich komme übrigens aus Thürigen, da ist gleich nach der Wende fast flächendeckend Glasfaser verlegt worden. :mad:

noid
2004-09-30, 19:14:36
Habe ich schon, ist nicht möglich, auch nicht über die Steckdose.
Die einzige Möglichkeit wäre noch Sky-DSL, dafür gibt es aber keine Flatrate bei anständiger Transferrate, vom Uploadspeed mal ganz zu schweigen...
... ich bin hoffnunglos verloren! :( :( :(

Ich komme übrigens aus Thürigen, da ist gleich nach der Wende fast flächendeckend Glasfaser verlegt worden. :mad:

seih froh, dass du kein inet über strom hast- ich hab das freudig wieder abgestoßen ;( . shice hohe preise - aber wenigstens nicht zeitabhängig und dennoch billiger als idsn/analog

Groschi
2004-10-01, 11:14:34
was heist teuer ?? ich wohne im Dorf da geht kein DSL *kotz* hab nur ISDN Surftime 90 ! (40€) Arcor geht bei uns nicht und andere ISDN Flatrate anbieter gibt es in der region nicht . das nächste wäre Chemtel aber die sind nicht für unser dorf zuständig !

Wenn ich daran denke was ne DSL Flat kostet wird mir schlecht was ich für das S***** ISDN bezahl

Black-Scorpion
2004-10-01, 14:52:11
Ich komme übrigens aus Thürigen, da ist gleich nach der Wende fast flächendeckend Glasfaser verlegt worden. :mad:
Hast du schonmal bei jetz (http://www.jetz.de/) (auch ISDN Flat) oder Surfonair (http://www.surfonair.de/) (leider keine Flat) nachgesehen?

Don Fernando
2004-10-01, 17:17:44
Hast du schonmal bei jetz (http://www.jetz.de/) (auch ISDN Flat) oder Surfonair (http://www.surfonair.de/) (leider keine Flat) nachgesehen?

Jetz geht nicht, da spielt die T-Com nicht mit. Auf 'Surfonair' steht das in Weimar wo ich wohne ein W-LAN Hotspot in Planung ist, aber wer weiß wie lange das noch dauert. Trotzdem Danke!

Black-Scorpion
2004-10-01, 17:56:48
Jetz geht nicht, da spielt die T-Com nicht mit. Auf 'Surfonair' steht das in Weimar wo ich wohne ein W-LAN Hotspot in Planung ist, aber wer weiß wie lange das noch dauert. Trotzdem Danke!
Ich schätze mal das es bei Surfonair nach Anfrage geht.
Je mehr sich dafür Anmelden um so schneller wird in dem Gebiet ausgebaut.
Da kann man aber wirklich nur abwarten.
Da hat man das modernste Telefonnetz und DSL ist für Kupfer.
Aber selbst die Telekom sucht nach einer Lösung für das Problem.

Gast
2004-10-01, 21:14:45
warum ist es bei uns so teuer? ein bekannter von mir aus kanada zahlt für 3000/800 nur 45 CAD (entsprechen in etwa 35USD, also 35€) im monat, und das für ne flatrate!!

warum haben wir sowas net? wenn ich so die preise vergleiche kommt es mir so vor als würden wir am meisten zahlen
dummes geschwätz eines kleinen rosinenpickers....

CyRuS
2004-10-01, 21:44:34
arsch terrorkom! haben jetzt in kroatien telefon/internet monopol! jetzt gibts nur noch dsl von t-com! die sind schweine teuer und bieten überhauptkeine vergünstigungen für studenten oder schüler :mad:

ich würde jetzt dort für dsl 1500 knapp 77€ montl. zahlen :mad: früher hab ich beim regional anbieter für ca. 45€ inkl. flat dsl 1500 mit 512kb upload bekommen.


http://www.t-com.hr/

in deutschland surf ich nur (leider) mit ISDN ;(

Gast
2004-10-02, 17:18:42
arsch terrorkom! haben jetzt in kroatien telefon/internet monopol! jetzt gibts nur noch dsl von t-com! die sind schweine teuer und bieten überhauptkeine vergünstigungen für studenten oder schüler :mad:

tja wenns keine konkurenz gibt und keiner der t-com offensichtlich parolie bieten will, pech...