PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3DS Max 6/7 - Gibts ne Schülerversion?


freeeezy
2004-09-28, 23:25:43
Hiho,

Ich würd mich ganz gern mal mit dieser Software beschäftigen und dazu muss ich sie mir natürlich erstmal kaufen. ;D

Für einen Schüler, der das ganze aus Spaß an der Freunde macht wären 5400€ natürlich ein bissl zu teuer.

Gibts davon eine Schülerversion ?

Schon klar, das Programm ist eher für richtige Grafikdesigner gedacht, aber man kann 3D moddeling doch auch als Hobby betreiben und daraus später eventuell sogar nen Beruf machen. ;D

Woher soll sonst der Nachwuchs kommen ? :|

Naja, gibts sowas ?

Ich weis das es ne Studentenversion gibt, aber die ist scheinbar nur für Kunststudenten etc.

Thx :)

Viking-Warrior
2004-09-28, 23:41:06
gmax ist eine abgespeckte kostenlose Version von 3DS MAX.

Edit: AFAIR muss man sich die Version aber registrieren, was aber auch kostenlos ist.

freeeezy
2004-09-29, 08:33:43
hmm, aha.

Und was kann man dann mit gmax noch alles machen?

Gibts da überhaupt solche Tutrial-Bücher für ? ;)
Ich denk mal son Ppogramm ist bissl zu kompliziert um es durch rumprobiren wirklich zu verstehen. ^^

GIbts denn echt keine Schüler/Heimanwenderversion von 3Ds Max 6/7 =? :(

Abdul Alhazred
2004-09-29, 10:23:35
Es wird garantiert eine Schülerversion von der 7 geben und von der 6 gibt es auch eine. Diese ist NICHT nur für Kunstschüler, sondern für jeden, der sich als Schüler ausweisen kann. Diese ist für 15 Monate lauffähig und darf NICHT komerziell benutzt werden. Der Presi dürfte so um die 100 € liegen.

RaumKraehe
2004-09-29, 11:16:05
Das ganze geht auch viel viel billiger:

www.blender.org. Wenn du dich damit erstmal nur "beschäftigen" willst weiß ich ncht warum mann dafür Geld ausgeben muss.

The Hypnotoad
2004-09-29, 12:10:42
Also Cinema 4d XL R9 (mit diveresen Plugins) gibt es für 130 euro als Schüler/Studentenversion.
Finde es von der Bedienung besonders für Einsteiger recht gut und man kann damit schon sehr viel machen.

JTHawK
2004-09-29, 14:21:48
Also Cinema 4d XL R9 (mit diveresen Plugins) gibt es für 130 euro als Schüler/Studentenversion.
Finde es von der Bedienung besonders für Einsteiger recht gut und man kann damit schon sehr viel machen.

.. und jene ist auch nicht Zeitbeschränkt wie die von discreet ...

freeeezy
2004-09-29, 18:02:12
hmm kewl :)

Zu Cinema 4D gibts wenigstens auch massig tutorials :)
Allerdings gibts zu dem Prog kaum etwas bei 3dbuzz :(
Keine VTM's und nur wenig Resonanz im Forum..

Unterscheidet sich das Programm von der Bedienung denn sehr von 3DSMax ?

Wär ja nett, wenn ich später dann doch noch umsteigen könnte. ;)


Zu der 3DSMax Studentenversion steht das auf der discreet website :

Eine Studentenversion darf nur von einem Studenten, der an einer staatlich anerkannten Hochschule oder Fachhochschule eingeschrieben ist, erworben und genutzt werden. Die Nutzung beschränkt sich ausschließlich auf nicht komemrzielle Studien- und Lehrzwecke. Eine kommerzielle Nutzung auch im Sinne einer Non-Profit Organisation ist nicht gestattet. Eine weitere Vorrausetzung ist die Immatrikulation in den Fachbereichen Graphikdesing, Desing, Film, Maschinenbau und Architektur oder in Studiengängen in denen Desing oder Animation ein wichtiger Bestandteil des Lehrinhaltes ist, wie z.B. Geographie, Medizin, Physik.

Hmm, ne andere Schülerversion ha ich nirgends gefunden.

Habt ihr da mal nen link für mich ?
Wo sollte man sowas am besten bestellen ?

Direkt beim Hersteller, oder bei nem anderen Laden ?

Naja, insgesamt wär mir ja 3DSMax lieber ;)

Kennt ihr da vll. sogar nen gutes Buch für absolute Anfänger ?
Könnt ich dann schön in den Ferien am Strand lesen. ;)

thx

The Hypnotoad
2004-09-29, 22:29:50
Also am besten ziehst du dir einfach mal Cinema 4d Demo von der Maxon Seite. (www.maxon.de)

Von der Bedienung her ist Cinema 4d sehr intuitiv und man kanns mit nem Einführungsbuch (geht auch ohne, aber dauert etwas länger) recht schnell gute Ergebnisse hinkriegen.
Tutorials gibts eigentlich auch recht viele, musst halt einfach mal über google suchen.

Ich habs über http://shop.3d-worxx.com bestellt, aber ist leider noch net da (mit demo weiterspiel ;D )

Gast
2004-09-30, 05:08:36
Alias Maya 6 gibbet auch in ner Demoversion.
Gibts bei www.alias.com

Ist allerdings ein Profiprogramm, sehr komplex und schwer zu lernen, meien am schwersten von allen. Aber SEHR gut!

eXistence
2004-09-30, 07:51:48
Von Maya6 (Complete) gibts ebenfalls ne Studenten/Schüler-Version, Kostenpunkt: ca. 350,-EUR
Aber komplett ohne Bschränkungen :) (soweit ich weiß...)

freeeezy
2004-09-30, 08:41:10
Naja, Maya wär ja wie gesagt gleich das schwerste ;)

Möglich wär das allerdings auch und dann hätte man gleich das in der Hand womit auch Starwars Episode3, finding nemo (denk ich mal^^) etc. gemacht wurden. :)

Wo gibts denn diese Schülerversionen noch ?

Auf den Websites der Hersteller find ich nichts richtiges..

eXistence
2004-09-30, 14:25:24
Naja, so schwer ist Maya im Vergleich zu Max auch wieder nicht. Es ist nur "anders". Wenn man sowieso Einsteiger ist, tun sich die Programme nicht viel, da man anfangs 95% der Optionen eh nicht versteht =)

hier hab ich die Schüler-Version gesehen:
http://www.softwarediskont.com/software/form/basket_software/1/441

ich würde wegen der Lizenz aber trotzdem nochmal nachfragen, entweder beim Shop oder direkt bei Alias. Da ich diese Verion nicht besitze kann ich dir deswegen keine verlässlichen Infos zu evtl. Beschränkungen geben :)

EDIT:
Ich würde dir dringend empfehlen, vorher ausgiebig mit der PLE-Version von Maya rumzuspielen. Die Tutorials sind sehr gut und wenn man bedenkt, dass die PLE kostenlos ist, bietet sie wirklich sehr viel!
Sie entspricht feature-mäßig der Complete-Version und hatte keine Einschränkungen bei Poly-Count oder Render-Auflösung.
Die Nachteile sind halt, dass du die Dateien nirgends hin exportieren kann und dass du ein Wasserzeichen hast.
Bei der letzten PLE, die ich mir angeguckt hab (4.5), war dieses zwar ziemlich nervig (in die viewports), aber soweit ich weiß, ist das Wasserzeichen seit 5.0 nicht mehr so aufdringlich...

freeeezy
2004-09-30, 16:47:05
was meinst mit Wasserzeichen ?

Steht dann bei jeder Sache die man damit macht unten rechts 'Maya PLE' ?

;)

fus!0n
2004-10-06, 20:21:41
Also Cinema 4d XL R9 (mit diveresen Plugins) gibt es für 130 euro als Schüler/Studentenversion.
Finde es von der Bedienung besonders für Einsteiger recht gut und man kann damit schon sehr viel machen.


Hm kannst du mir mal den genauen link schicken? Dort wo du das bestellt hast fidne ich nur Module, aber nicht das Hauptprogramm, oder bin ich blind :eek:

The Hypnotoad
2004-10-11, 21:04:35
Hm kannst du mir mal den genauen link schicken? Dort wo du das bestellt hast fidne ich nur Module, aber nicht das Hauptprogramm, oder bin ich blind :eek:

also die Xl Version (129 euro) enthält ja schon diveres Module seitens Maxon (wie etwa Pyrocluster, Netrendere, Advanced Renderer und Mocca)
die Studioversion (für Studenten 500 euro) enthält dann noch Bodypaint 3d, Dynamics und unlimited Netrenderer.

Zum Anfang reicht die Xl Version mehr als genug aus ;)

hier nochmal ein genauerer link http://shop.3d-worxx.com/advanced_search_result.php?search_in_description=1&keywords=student

fus!0n
2004-10-11, 22:06:08
Ich schöre als ich geguckt hab war das nicht da :D
Ne im ernst, danke. Was bedeutet nur für private Nutzung? Das es keine Mehrplatzlizenz hat (also nur aufm eigenen PC installieren darf) oder dass man damit keine kommerziellen Dinge machen darf?

thx

The Hypnotoad
2004-10-11, 23:59:24
Also bei Schüler/Studentenversionen ist der kommerzielle Gebrauch (also mit der Software Geldverdienen) eh immer ausgeschlossen, dafür gibt es ja die normale teure Version. Einzelplatz gilt im Normalfall auch ja auch immer, wenn es net anders angegeben ist.
Der Zweck der Studentenversion für den Hersteller liegt ja darin, dass man potentiellen zukünftigen Kunden und Benutzern das Programm näher bringt und schmackhaft macht (zu einem bezahlbaren Preis) - und das beinhaltet nun mal nicht das Geldverdienen mit einer Studentenlizenz.

fus!0n
2004-10-12, 12:51:27
OK danke, wenn ich dann die Schülerversion besitze und später die "echte" kaufen will, muss ich für diese dann den vollen Preis bezahlen oder gibt es nachlass wenn man schon im Besitz der Schülerversion ist? Oder variiert das von Programm zu Programm? Dort steht zwar no upgrade, aber ich denke das ist mehr auf Versionupdates bezogen als auf Kaufupgrades..