PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öfters schmertzen in der Brust.


Gast
2004-09-29, 00:38:11
Hi,

also ich hab öfters schmerzen in der linken brusthälfte.
Das passiert aber komischerweise nur wenn ich mich auf die seite lege, und mein linke Arm etwas ausgestreckt ist.
Der Schmertzt kommt dann Aufeinmal blitzschnell , er durchzuckt mich förmlich.

Wenn ich mich dann wieder aufrichte ist er nach kurzer Zeit wieder weg.
Würd mich mal intressieren, ob jemand die symtome kennt

Könnte das vieleicht eine Herzgeschichte sein, also in meiner Familie sind herzerkrankungen sehr häufig gewesen.

mfg

Mike
2004-09-29, 00:49:18
Also ich habe auch manchma(sehr selten in letzter Zeit, kann mich nicht an das letzte mal erinnern)l Schmerzen, und zwar wenn ich tief einatmen will.
Dann kann ich für ne kurze Zeit nur wenig/nichtmehr tief einatmen(wenn ichs mache komt glaub ich ein relativ stechender Schmerz in der Brust).. ich schlag mir dann n paar mal auf die Brust(kA ob das hilft :D) und nachn paar Minuten ist es meist wieder weg..komisch :|

Naja da wir auch Ärzte im Forum haben, falls es einer liest und weiß was es sein könnte.. :)

Fleischwolf
2004-09-29, 01:13:13
Bin zwar kein Arzt aber ein leidenschaftlicher Hypochonder :biggrin:
Ich kann euch beruhigen.!!
Aus meiner langjähriger Erfahrung weiss ich das eure Probleme meistens nichts mit dem Herzen zu tun haben sondern ein eingeklemmter Nerv im Rücken ist.
Dieses Problem haben viele Menschen. Meine Freundin ist deswegen sogar mal mit dem Notartztwagen ins Krankenhaus gefahren weil sie dachte das es ein Herzinfakt währe. Ich kann euch deshalb raten: "Macht mehr Sport!!"
Falls ihr euch doch unsicher seid geht besser zum Arzt und macht ein EKG.
Ich mache das mindestens einmal im Jahr :biggrin: Tja bin halt leidenschaftlicher Hypochonder .

Gast
2004-09-29, 01:14:54
Also ich habe auch manchma(sehr selten in letzter Zeit, kann mich nicht an das letzte mal erinnern)l Schmerzen, und zwar wenn ich tief einatmen will.
Dann kann ich für ne kurze Zeit nur wenig/nichtmehr tief einatmen(wenn ichs mache komt glaub ich ein relativ stechender Schmerz in der Brust).. ich schlag mir dann n paar mal auf die Brust(kA ob das hilft :D) und nachn paar Minuten ist es meist wieder weg..komisch :|

Naja da wir auch Ärzte im Forum haben, falls es einer liest und weiß was es sein könnte.. :)

yep,das mit dem Problem tief einatmen, hab ich auch wenn der schmerz da ist, bin in der Zeit ziemlich kurz atmig.

Gast
2004-09-29, 01:19:04
Bin zwar kein Arzt aber ein leidenschaftlicher Hypochonder :biggrin:
Ich kann euch beruhigen.!!
Aus meiner langjähriger Erfahrung weiss ich das eure Probleme meistens nichts mit dem Herzen zu tun haben sondern ein eingeklemmter Nerv im Rücken ist.
Dieses Problem haben viele Menschen. Meine Freundin ist deswegen sogar mal mit dem Notartztwagen ins Krankenhaus gefahren weil sie dachte das es ein Herzinfakt währe. Ich kann euch deshalb raten: "Macht mehr Sport!!"
Falls ihr euch doch unsicher seid geht besser zum Arzt und macht ein EKG.
Ich mache das mindestens einmal im Jahr :biggrin: Tja bin halt leidenschaftlicher Hypochonder .

hmmm, das könnte natürlich auch ein Grund sein, vor einem Jahr hat mein Arzt herausgefunden, das bei mir 2 Nackenwirbel zusammengewachsen sind,
vieleicht liegt es daran.

Dead Man
2004-09-29, 07:53:36
Vielleicht sollte jemand den Thread ins Offtopic-Forum verschieben. Dort passt er eher hin.

Ich würde die Sache sicherheitshalber mal von einem Arzt untersuchen lassen.

Mal sehen, was Amarok dazu meint.

MfG Dead Man

Ice04
2004-09-29, 16:18:15
das hab ich auch manchmal..fast genau bei dem beschriebenen Bewegungen...


bye

sei laut
2004-09-29, 16:37:28
Hi,

also ich hab öfters schmerzen in der linken brusthälfte.
Das passiert aber komischerweise nur wenn ich mich auf die seite lege, und mein linke Arm etwas ausgestreckt ist.
Der Schmertzt kommt dann Aufeinmal blitzschnell , er durchzuckt mich förmlich.

Wenn ich mich dann wieder aufrichte ist er nach kurzer Zeit wieder weg.
Würd mich mal intressieren, ob jemand die symtome kennt

Könnte das vieleicht eine Herzgeschichte sein, also in meiner Familie sind herzerkrankungen sehr häufig gewesen.

mfg

kann dich beruhigen, Herzerkrankungen sind seltenst mit Schmerzen in der Brust verbunden, das kommt meißt von was anderem.
Wenn du was am Herzen hast, drückt sich das entweder in einem schlagartig veränderten (also plötzlich ganz lahm/schnell) Puls oder in Blutdruckschwankungen aus.
Ich sprech da aus eigenen Erfahrungen... habe unterschiedlich oft aber dennoch selten von einer Sekunde zur anderen ein Puls von schätzunsweise 200, ohne je dabei schmerzen in meiner Brust gespürt zu haben, nur das wilde Pochen...
war aber auch nicht beim Internisten, wollte es schon lang mal untersuchen lassen.

Gruß
seiLaut

WTC
2004-09-29, 17:22:13
habe unterschiedlich oft aber dennoch selten von einer Sekunde zur anderen ein Puls von schätzunsweise 200, ohne je dabei schmerzen in meiner Brust gespürt zu haben, nur das wilde Pochen...
war aber auch nicht beim Internisten, wollte es schon lang mal untersuchen lassen.

Gruß
seiLaut

ist bei mir genauso. von einem schlag auf den anderen geht mein puls auf 200 hoch, und das hält dann ca. 5-10 minuten an.

Meistens passiert mir das wenn ich länger nicht mehr gegessen hab, es trat nähmlich die letzten zwei male immer später am abend auf, und an diesen abenden hab ich soweit ich mich erinnere nichts zu abend gegessen.

Vielleicht hat das was mit dem Zucker zu tun? Hatte das bisher nur draußen, und da war nirgends in der nähe irgendein süßhaltiges getränk, deshalb konnte ich auch nicht gucken ob es besser wird wenn ich was süßes trinke oder esse...

edit: hab das mit dem "nicht zu ende einatmen" ebenfalls manchmal, bzw. meistens. Ich atme ein, und kann einfach nicht zuende durchatmen. Deshalb bin ich die ganze zeit am gähnen... kriege einfach nicht genug luft.

Bei mir war der verdacht auf tb, aber alle anschließenden tests waren negativ (lunge geröngt usw usf).

vielleicht hängt das alles zusammen?

[DDK]Loki
2004-09-30, 17:43:20
Also ich habe auch manchma(sehr selten in letzter Zeit, kann mich nicht an das letzte mal erinnern)l Schmerzen, und zwar wenn ich tief einatmen will.
Dann kann ich für ne kurze Zeit nur wenig/nichtmehr tief einatmen(wenn ichs mache komt glaub ich ein relativ stechender Schmerz in der Brust).. ich schlag mir dann n paar mal auf die Brust(kA ob das hilft :D) und nachn paar Minuten ist es meist wieder weg..komisch :|

Naja da wir auch Ärzte im Forum haben, falls es einer liest und weiß was es sein könnte.. :)
hab ich auch manchmal

Amarok
2004-09-30, 23:07:15
Spricht am ehesten wirklich für die Wirbelsäule bzw. Schulter. Lass dich mal bei einem Orthopäde durchchecken.

Amarok
2004-09-30, 23:08:08
kann dich beruhigen, Herzerkrankungen sind seltenst mit Schmerzen in der Brust verbunden, das kommt meißt von was anderem.

Leider absolut falsch... Denke nur an den Herzinfarkt, Angina pectoris...

Amarok
2004-09-30, 23:10:51
Ich sprech da aus eigenen Erfahrungen... habe unterschiedlich oft aber dennoch selten von einer Sekunde zur anderen ein Puls von schätzunsweise 200, ohne je dabei schmerzen in meiner Brust gespürt zu haben, nur das wilde Pochen...
war aber auch nicht beim Internisten, wollte es schon lang mal untersuchen lassen.

Gruß
seiLaut
Das klingt schwer nach einer sogenannten AV-Reentry-Tachykardie, dabei kommt es zu einem "Kurzschluss" in den Leitungsbahnen des Herzens. Kommt vor allem bei Jüngeren Menschen vor. Die Ursache kann sehr vielfältig sein (Rauchen, Koffein, Schilddrüsenerkrankungen...) aber auch strukturelle Herzerkrankungen (z.B. WPW-Syndrom) Ich würde mir das unbedingt mal abklären lassen.

BTW: Das Einatmen ist eine durchaus gängige Therapie...;) (Valsalva-Manöver)

Iceman346
2004-09-30, 23:28:47
Also ich habe auch manchma(sehr selten in letzter Zeit, kann mich nicht an das letzte mal erinnern)l Schmerzen, und zwar wenn ich tief einatmen will.
Dann kann ich für ne kurze Zeit nur wenig/nichtmehr tief einatmen(wenn ichs mache komt glaub ich ein relativ stechender Schmerz in der Brust).. ich schlag mir dann n paar mal auf die Brust(kA ob das hilft :D) und nachn paar Minuten ist es meist wieder weg..komisch :|

Naja da wir auch Ärzte im Forum haben, falls es einer liest und weiß was es sein könnte.. :)

Das kenne ich. Der Arzt bei dem ich deswegen war sagte mir, dass es bei mir daran liegt, dass die Rippen irgendwie an der Wirbelsäule etwas aus ihren Halterungen springen und dann auf den Brustkorb drücken oder so.
Falls es das Gleiche ist ist die beste Möglichkeit das loszuwerden indem du dich in einen Türrahmen stellst, den Rücken grade anlehnst und dich mit den Armen von der anderen Seite abdrückst. Wenns dann lustig kracht im Rücken, dann ist wieder alles ok ;)

Satariel
2004-10-01, 00:48:25
hatte mal ein ähnliches Problem ;)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=139591

Bin zum Arzt gegangen, konnte nix feststellen, waren möglicherweise Verspannungen. Nach einigen Tagen waren die Schmerzen auch schon wieder weg.
Es könnte aber alles mögliche sein, also lieber mal zum Arzt gehen und durchchecken lassen :)

Mike
2004-10-01, 02:32:00
Spricht am ehesten wirklich für die Wirbelsäule bzw. Schulter. Lass dich mal bei einem Orthopäde durchchecken.
War ich schon, früher mal wegen Rückenschmerzen (hab ab und zu mal leichte.., auch ein leichtes Stechen manchmal..) und vor einem Jahr auch weil der Arzt bei der Musterung auch meine Wirbelsäule beanstandete :)
Sie scheint nicht ganz so optimal zu sein, leicht verformt wahrscheinlich, die genaue Diagnose weiß ich nicht mehr, scheint aber nicht soo schlimm zu sein, sollte nur zu starke Belastungen vermeiden..

Das kenne ich. Der Arzt bei dem ich deswegen war sagte mir, dass es bei mir daran liegt, dass die Rippen irgendwie an der Wirbelsäule etwas aus ihren Halterungen springen und dann auf den Brustkorb drücken oder so.
Falls es das Gleiche ist ist die beste Möglichkeit das loszuwerden indem du dich in einen Türrahmen stellst, den Rücken grade anlehnst und dich mit den Armen von der anderen Seite abdrückst. Wenns dann lustig kracht im Rücken, dann ist wieder alles ok ;)
Rippen aus den Halterungen springen? hört sich ja gefährlich an ;)
Aber ich werds mal probieren :)

Danke übrigens für eure Antworten.

Monkey
2004-10-01, 03:01:59
Bin zwar kein Arzt aber ein leidenschaftlicher Hypochonder :biggrin:
Ich kann euch beruhigen.!!
Aus meiner langjähriger Erfahrung weiss ich das eure Probleme meistens nichts mit dem Herzen zu tun haben sondern ein eingeklemmter Nerv im Rücken ist.
Dieses Problem haben viele Menschen. Meine Freundin ist deswegen sogar mal mit dem Notartztwagen ins Krankenhaus gefahren weil sie dachte das es ein Herzinfakt währe. Ich kann euch deshalb raten: "Macht mehr Sport!!"
Falls ihr euch doch unsicher seid geht besser zum Arzt und macht ein EKG.
Ich mache das mindestens einmal im Jahr :biggrin: Tja bin halt leidenschaftlicher Hypochonder .

ich kann dir nur 100000000% zustimmen!
war auch beim arzt als ich beim q3 zocken dachte ich hab nen herzinfarkt oder so...^^
liegt am rücken!
wenn man wirklich was am herzen hat macht sich das anders bemerkbar wie durch stiche in der brust. ich glaub vorher wird einem sehr schlecht und man bekommt fast keine luft mehr(damit meie ich keine hypochonder attacken sonder eher sowas wie blau anlaufen :) )

DeX
2004-10-01, 03:28:23
wenn du schon am blau anlaufen bis ...
ja .. dann sage ich dir, bist du gegen die wand gelaufen oder was ? ;D ..
allein so die vorstellung ...
man zockt doom3 und auf einmal sieht man im spiegel das man schon total blau angelaufen ist ...
frage mich ob du so sehr von doom abgelenkt wurdest das du die schmerzen vergessen hast ;D :tongue:

Bond2k
2004-10-01, 09:45:05
Also, ich hatte das auch schon ein paar Mal. Der Arzt sagte, das kommt, wenn die Lunge irgendwie beim Einatmen auf das Zwerchfell drückt. Man soll dann trainieren, durch den Bauch zu atmen.

Naja, oder man macht Training, um den Brustkorb zu vergrössern. Geht auch, bzw, hat bei mir so funktioniert.

Coca-Cola
2004-10-01, 17:15:49
Hi,

also ich hab öfters schmerzen in der linken brusthälfte.
Das passiert aber komischerweise nur wenn ich mich auf die seite lege, und mein linke Arm etwas ausgestreckt ist.
Der Schmertzt kommt dann Aufeinmal blitzschnell , er durchzuckt mich förmlich.

Wenn ich mich dann wieder aufrichte ist er nach kurzer Zeit wieder weg.
Würd mich mal intressieren, ob jemand die symtome kennt

Könnte das vieleicht eine Herzgeschichte sein, also in meiner Familie sind herzerkrankungen sehr häufig gewesen.

mfg


Aufhöhren zu Rauchen =)

sei laut
2004-10-01, 17:36:15
Das klingt schwer nach einer sogenannten AV-Reentry-Tachykardie, dabei kommt es zu einem "Kurzschluss" in den Leitungsbahnen des Herzens. Kommt vor allem bei Jüngeren Menschen vor. Die Ursache kann sehr vielfältig sein (Rauchen, Koffein, Schilddrüsenerkrankungen...) aber auch strukturelle Herzerkrankungen (z.B. WPW-Syndrom) Ich würde mir das unbedingt mal abklären lassen.

BTW: Das Einatmen ist eine durchaus gängige Therapie...;) (Valsalva-Manöver)

hmm... unter jugendlichen ist es etwas verbreitet, hab ich auch gemerkt (ne Freundin hat das auch..). Also rauche nich, hatte, als es angefangen hat, noch keinen hohen Koffeingenuss und meine Schilddrüßen funktionierten bisher immer tadellos. Der Narkosearzt, bei dem ich mal war, meinte, er höre ein Nebengeräuch, als er das Herz abhörte. Naja, ich werd wirklich mal einen Internisten aufsuchen.. hoffentlich findet der den Quell des Übels. (Willi, würd ich dir auch empfehlen, wenn du das auch hast)

Gruß
seiLaut

Edit: mit ruhigen Einatmen geht es für den Moment weg (also nach ca. ner Minute)