PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ebay vor dem Aus?


Tomi
2004-09-29, 13:49:46
Quelle: Arcor.de

Bundesgerichtshof prüft Widerrufmöglichkeit bei eBay-Auktionen
Karlsruhe (dpa) - Unzufriedene eBay-Käufer können möglicherweise nachträglich die ersteigerten Artikel wieder loswerden und die Bezahlung verweigern. Der Bundesgerichtshof prüft, ob das Widerrufsrecht - etwa beim Kauf per Telefon - auch für Versteigerungen des Internetauktionshauses gilt. Für eine zweiwöchige Widerrufsfrist auch beim Internetkauf über eBay könnten Gesichtspunkte des Verbraucherschutzes sprechen. Der BGH wird sein Urteil erst an einem späteren Termin verkünden.

Wenn vor Auslieferung der Ware widerrufen wird (so wie es wohl gedacht ist), hat man als privater Verkäufer zusätzlichen Ärger, weil man nie weiß, ob der Auktionssieger die Ware auch wirklich abnimmt. Bin mal gespannt, was dann mit den Ebay Gebühren wird. Die werden sich bestimmt freuen. Ausserdem kann das doch nur für das dt. Ebay gelten ? Dann kann man also lustig auf 10 Auktionen desselben Artikels bieten und wenn man 8 gewinnt nimmt man die Ware von dem, der am billigsten ist, die anderen widerruft man. Supi.

Argo Zero
2004-09-29, 13:53:56
Was ich mich Frage, ob dieses Gesetz, wenn es denn durchkommt, neutralisierbar ist, wenn man in seiner Auktion eindeutig vermerkt, dass es für den zu Bietenen Artikel kein Widerrufsrecht gibt.

Bane
2004-09-29, 13:58:12
Was ich mich Frage, ob dieses Gesetz, wenn es denn durchkommt, neutralisierbar ist, wenn man in seiner Auktion eindeutig vermerkt, dass es für den zu Bietenen Artikel kein Widerrufsrecht gibt.
Das ist dann warscheinlich egal, AGB's die gegen geltendes Recht verstoßen sind ja auch ungültig.
Wäre auch etwas eigenartig wenn es gehen würde...

Tomi
2004-09-29, 14:28:44
Wenn das auch für Private gilt, die den überwiegenden Anteil bei Ebay stellen, ist Chaos vorprogrammiert. Den Widerruf muss man ja in der Regel derzeit schriftlich machen. Per Email ? Hat man keine Eingangskontrolle. Höchstens per Einschreiben. Werden die wenigsten machen. Dann kommen wieder die Spezis mit "hab den Widerruf nicht erhalten". Als Verkäufer muss man im schlechtesten Fall dann 14 Tage stillhalten...könnte ja ein Widerruf bekommen. Und wenn der Gegenüber die Ware zwischenzeitlich in einer anderen Auktion billiger bekommen hat, flattert der Widerruf herein. Feine Sache. Mal sehen, ob der BGH vor dem Urteilsspruch nachdenkt.

AtTheDriveIn
2004-09-29, 14:40:16
Irgendetwas muß getan werden. Immer wieder hört man das irgendwelche Deppen ihren Schrott(hier ist wirklich defekt gemeint) bei Ebay reinsetzen, nichts zum Zustand sagen und drunter schreiben "Privatauktion".

Ich könnte jedesmal aus der Haut fahren.

Slipknot79
2004-09-29, 14:41:05
>Ebay vor dem Aus?


Bei den Wucherern die egay verlangt bleibt das eher ein traum...

Allmighty
2004-09-29, 14:45:53
nen Wunder das Ebay vom Staat, bzw Verbraucherschutz überhuapt gedulded wird.


Der angemeierte ist hier doch nur der Käufer.


Und von den hohen Gebühren für die Verkäufer nicht zu schweigen.


Kann sich jmd noch erinnern das Ebay mal völlig kostenlos war, warum ( mit welcher Begründung) wurde das geändert ?

Tomi
2004-09-29, 14:58:22
Bisher war man meist als Käufer bei Ebay angemeiert, jetzt aber würden die Verkäufer dumm ausschauen. 14 Tage hoffen das Kohle eingeht, um dann doch den Widerruf zu bekommen.

Xmas
2004-09-29, 14:58:45
Kann sich jmd noch erinnern das Ebay mal völlig kostenlos war, warum ( mit welcher Begründung) wurde das geändert ?
Öh, vielleicht weil das Betreiben einer solchen Auktionsplattform Kosten verursacht?

Sir Silence
2004-09-29, 16:08:30
Also als ich mit 15 meinen ersten Artikel eingestellt hab, wars glaub ich noch kostenlos? kA..

Goldmund
2004-09-29, 16:35:49
Irgendetwas muß getan werden. Immer wieder hört man das irgendwelche Deppen ihren Schrott(hier ist wirklich defekt gemeint) bei Ebay reinsetzen, nichts zum Zustand sagen und drunter schreiben "Privatauktion".

Ich könnte jedesmal aus der Haut fahren.
Und die können soviel hinschreiben wie sie wollen, solange sie es nicht
als Defekt verkaufen, kannst es Dinge mit verschwiegenen Mängeln zurückschicken. Und wenn sie das Geld nicht zurückzahlen wollen
wegen vorsätzlichem Betrug anzeigen.

MfG
Goldmund

Kenny1702
2004-09-29, 18:35:07
Was ich mich Frage, ob dieses Gesetz, wenn es denn durchkommt, neutralisierbar ist, wenn man in seiner Auktion eindeutig vermerkt, dass es für den zu Bietenen Artikel kein Widerrufsrecht gibt.
Für private Anbieter wird sich nichts ändern, da das Widerrufsrecht (http://dejure.org/gesetze/BGB/312b.html) ja nur für Verträge über die Lieferung von Waren oder über die Erbringung von Dienstleistungen, die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher abgeschlossen werden, gültig ist. Von daher wird die Entscheidung gewerbliche Anbieter treffen.

Franklin
2004-09-29, 20:06:41
Denke mal das sie den Laden Schützen werden, da ja seit einiger Zeit auch gut Steuern auf die Provisionen fällig werden. Wäre als ein Eigentor dem Laden Schaden zuzufügen.
Würde die Abläufe auf jeden Fall sehr wage werden lassen, was absolut unschön ist.

Lotus
2004-09-29, 21:22:27
Also ich bin ehrlich gesagt froh das es sowas wie ebay gibt.

Hatte so gut wie nie Probleme, weder als Käufer oder als Verkäufer und konnte schon viele
Schnäppchen als Käufer machen.
Auch der Verkauf ist immer recht lohnenswert ;)


Wem`s nicht gefällt der muss dort ja nichts kaufen oder verkaufen, ganz einfach...

paulus000
2004-09-29, 21:28:45
Ich hab bis jetzt 3 Sachen aus dem Ausland über eBay gekauft
(USA, England, Hong Kong)
Und ich muss sagen ich hab keine Probleme gehabt. (außer, dass ich einmal Zoll zahlen musste..)

Also ich finde eBay nicht schlecht.
Verkaufen werd ich aber wegen den (doch recht hohen) Gebühren vorerst nichts.

Slipknot79
2004-09-29, 21:29:52
Also ich bin ehrlich gesagt froh das es sowas wie ebay gibt.

Hatte so gut wie nie Probleme, weder als Käufer oder als Verkäufer und konnte schon viele
Schnäppchen als Käufer machen.
Auch der Verkauf ist immer recht lohnenswert ;)


Wem`s nicht gefällt der muss dort ja nichts kaufen oder verkaufen, ganz einfach...


Ja nur dass ebay nicht so Scheissteuer wäre. Dann auch noch paypal (was zu ebay gehört). 1.5€ an ebay und 1.5€ an paypal ud schon hat ebay satte 3€ für einen verkauf eingenommen... Zu Zeiten von IBAN und BIC Code ist paypal so und so total überflüssig...

bleipumpe
2004-09-29, 21:41:53
Ja nur dass ebay nicht so Scheissteuer wäre. Dann auch noch paypal (was zu ebay gehört). 1.5€ an ebay und 1.5€ an paypal ud schon hat ebay satte 3€ für einen verkauf eingenommen... Zu Zeiten von IBAN und BIC Code ist paypal so und so total überflüssig...

Ich habe mir aus Interesse an PayPal mal das PP-Forum bei eBay durchgelesen. Mit jedem Beitrag wurde mir ganz anders....
Jedenfalls kommt PP für mich nie in Betracht.

mfg b.

Gast
2004-09-29, 21:46:51
ebay kann die Gebühren verlangen weil sie Monopolist sind. Also tun sie es auch. Dass dabei die Einnahmen die Kosten bei weitem übersteigen ist beabsichtigt und erwünscht.



Ich versteh aber nicht ganz was an diesem BGH Urteil denn neu sein soll. Dass bei ebay keine Auktionen, sondern Verkäufe gegen Höchstgebot stattfinden war doch schon vorher klar und damit auch, dass dort die ganz normalen Regelungen inkl. Gewährleistung und Rückgaberecht bei fernmündlichen Verträgen greifen.

Slipknot79
2004-09-29, 22:01:57
>Mit jedem Beitrag wurde mir ganz anders....



inwiefern?

bleipumpe
2004-09-29, 22:08:59
>Mit jedem Beitrag wurde mir ganz anders....



inwiefern?

Lies dir mal ein paar Beiträge durch, dann kannst du bestimmt meine Meinung nachvollziehen.
Irgendwie funktioniert da gar nichts richtig und das ganze System hat wohl viele Lücken.

mfg b.

paulus000
2004-09-29, 22:10:56
Was soll bei PayPal nicht richtig funktionieren?

Hab schon öfters ohne Probleme mit PP bezahlt...

Slipknot79
2004-09-29, 22:15:49
Lies dir mal ein paar Beiträge durch, dann kannst du bestimmt meine Meinung nachvollziehen.
Irgendwie funktioniert da gar nichts richtig und das ganze System hat wohl viele Lücken.

mfg b.


Habe herumgestöbert und bin fündig geworden, so war es mir wert einen Beitrag hier im off topic zu eröffnen :)

Gast
2004-10-27, 21:18:12
Das ist dann warscheinlich egal, AGB's die gegen geltendes Recht verstoßen sind ja auch ungültig.
Wäre auch etwas eigenartig wenn es gehen würde...
schon irgerndwie