PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : k8v se deluxe *oc-empfehlung*


Tatwaffe
2004-09-29, 14:26:26
tja normal wird das board als schlecht übertaktbar beschrieben, aber es kam dann doch anders, zur geschichte:

das board besitzt keinen agp oder pci lock, was ja mal ausserst schlecht ist wenn man seine übrige hardware (pci-karten und grafikkarte) schonen will, oder diese einfach die höheren taktraten nicht mehr machen wollten

meine bisherigen erfolge gingen bis 219fsb bei agp8 (cpu2200mhz) und bis 227 bei agp4x(cpu 2270) dann stieg die ati mit vpu recover aus, was mal ziemlich mager ist, da dafür nichtmal die cpu-spannung angehoben werden musste (1,5 default).

nun ist auf dem board ein feld aufgedruckt das aussieht als sass dort mal ein dip-switch mit der möglichkeit auch 233 oder 266 und 300 einzstellen, auf der suche durchs netz nach einer dokumentation stiess ich dann auf behauptungen das k8v se deluxe hätte doch nen teiler bei 233 und 266.

also hab ich den HTT auf 600 gesetzt die rams auf 266 und den board-referenztakt(ehemals FSB) auf 237, und das ergebnis--> es läuft, während vorher schon bei 220 die ati auf agp8x ausgestiegen ist.

man vergebe mir die kleinschreibung, aber das musste hier fix gehen damit ich weiter testen kann ;D

Kunibert
2004-09-29, 15:50:48
Berichte mal weiter. :biggrin:
Schade, dass ich nur den "Boxed" Lüfter habe.

Tatwaffe
2004-09-29, 17:13:26
also bis 240 bin ich gekommen, allerdings stürzen spiele dort schon ab, mehr volt hilft dort allerdings nichts mehr, vermutlich weils eins der ersten a64 modelle ist (kw46 2003).

hab jetzt cpu auf 2360 (1,625V, temps zwischen 41-53 mit luftkühlung) und rams auf 5:3 laufen= 196mhz

weiter gehts jetzt vermutlich mit heatspreader abfrickeln und nen neuen kühler besorgen der mit federmechanismus befestigt wird, da der momentane silent boost k8 nur eine rentention( :| ) befestigung hat, und dadurch dann die spannung fehlt ohne HS.

ne neue cpu kommt mir nicht rein, evtl wenn die 90nm für sockel 754 rauskommen sollten und nochmal deutlich besser gehn, ansonsten bin ich erstmal zufrieden nochmal 200mhz rausgeholt zu haben, wo ich mich doch schon am vermeintlichen limit wähnte :rolleyes:

FAZIT: overclocking deutlich besser als sein ruf, aber asus hätte dies ruhig dokumentieren können.
den teiler bei 266 und 300 :eek: werde ich bei gelegenheit noch probieren, runter geht der multi ja.

so long...

Kunibert
2004-09-30, 21:51:10
Meinst du, da ist bei mir auch was drinnen mit dem Boxed Lüfter ?

Ich möchte ungern die anderen Komponenten und auch den Ram groß übertakten, aber etwas mehr CPU Takt - ja warum nicht. :rolleyes: :D
Gibt es da überhaupt eine Lösung - bei meinem Ram ?

skynetwork
2004-09-30, 22:33:35
klar....

multi auf 10x lassen
HTT auf 220-240 hochprügeln (austesten)
RAM auf 166 setzen

fertich is das kind....

ggf. nen bissle am vcore schrauben und dann mal schauen :)

aber so nebenbei @ topic:

was besch... is bei den asus boards is das man die verdammte spannung am RAM nur auf besch.....lechte 2.7V hochballern kann (wobei hochballern da echt schon übertrieben is). wenn asus mal den arsch hochkriegen würde und die boards für ~3.3V freischalten würde (ggf. per biosmod) wären die dinger echt sahnestücke.... wenn ich meinen RAM noch mehr zuknallen könnt würd ich auch noch ein ende mehr aus der kiste rausholen GRRRRRRRRRRRRRRR

und darum kommt bei mir demnächst das DFI Lanparty in den PC :ulol:

ansonsten sind die asus boards aber echt goile dinger, das muss man schon sagen.... und wenn man nen RAM hat der schon bei 2.7V extrem hoch is dann is man damit gut bedient...

meine empfehlung: PC4000