Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wizardry 8 in PC-Action
Baalzamon
2004-09-29, 14:44:21
Hallo,
für die ganzen alten RPG Veteranen die sich mal wieder nach einem 'klassischen' Rollenspiel sehnen: Auf der aktuellen PC-Action (DVD-Ausgabe 4,99 Euronen) gibt es diesen Monat Wizardry 8.
Ich habe die ersten 7 Teile sehr gerne gemocht (Nostalgie bei den ersten Teilen, gabs nur Strichgrafiken und ganz schlechte Sprites als Gegner) und wollte mir schon immer mal den 8 angucken.
Vom Gameplay her erinnern die Teile an 'The Bards Tale' oder auch 'Legend of Ferghail' (wers kennt).
Wieder von David Bradley 'designed', die Story knüpft nahtlos an 'Crusader of the dark Servant' an. Die Kämpfe sind wahlweise in Echtzeit oder Rundenbasiert (so wie man es bei einem solchen Spiel erwartet ;) ) zu bestreiten.
Habe mir das Magazin gestern zugelegt, bin leider noch nicht dazu gekommen Wizardry auszuprobiern. Dafür habe ich ein bisschen PC-Action gelesen und muss sagen: (OT + IMHO) Das ist die wohl grottigste Spiele-Zeitschrifft die ich je gesehen habe. Vielleicht bin ich auch nur zu alt, aber ich will in Reviews nicht sowas Hammermässig oder geil lesen und Redakteure (?) die versuchen krampfhaft komisch zu sein. Brrrr.
Aber wegen dem Spiel lohnt sich der Kauf dann doch.
Iceman346
2004-09-29, 15:00:24
Dafür habe ich ein bisschen PC-Action gelesen und muss sagen: (OT + IMHO) Das ist die wohl grottigste Spiele-Zeitschrifft die ich je gesehen habe. Vielleicht bin ich auch nur zu alt, aber ich will in Reviews nicht sowas Hammermässig oder geil lesen und Redakteure (?) die versuchen krampfhaft komisch zu sein. Brrrr.
Jo, sehe ich genauso.
Aber da ich Wiz8 auch mal wieder spielen will werd ich sie mir wohl doch noch zulegen. Ich hab damals meine US Version verkauft weil mir das Spiel zu unfair war, aber für 5 Euro sag ich nicht nein ;)
Baalzamon
2004-09-29, 15:05:41
Jo, sehe ich genauso.
Aber da ich Wiz8 auch mal wieder spielen will werd ich sie mir wohl doch noch zulegen. Ich hab damals meine US Version verkauft weil mir das Spiel zu unfair war, aber für 5 Euro sag ich nicht nein ;)
Da du es ja offensichtlich schon mal gespielt hast, eine Frage:
Im 7. Teil gab es Rätsel die man lösen musste und die Antwort dann eintippen musste (jaja, so richtig über Tastatur in Worten ;) ).
Gibt es sowas im 8. auch? Das hat mich damals irgendwie angenervt.
Iceman346
2004-09-29, 15:46:52
Im 7. Teil gab es Rätsel die man lösen musste und die Antwort dann eintippen musste (jaja, so richtig über Tastatur in Worten ;) ).
Ich hab keine Rätsel solcher Art gefunden, aber ich hab das Spiel auch bei weitem nicht durchgespielt.
DrFreaK666
2004-09-29, 15:49:15
geiloooooooooooo,
eigentlich find ich das Heft ja kacke, aber bei so einem game... ;-)
Hucke
2004-09-29, 16:02:50
Es kommen ein paar sehr einfach Rätsel dieser Art vor. Mit halbwegs vernünftigen Englischkenntnissen und einem Kopf auf den Schultern, der den Körper nicht nur vorm Reinregnen schützt, sind die kein Problem.
Ansonsten wurde recht viel am Charaktersystem geändert. Es macht jetzt keinen Sinn mehr PCs in verschiedenen Laufbahnen auszubilden. So ist es auch ohne Cheaten eigentlich nicht möglich eine gottgleiche Party aufzubauen, wie es in Wizardry 6 und 7 noch ging. Somit bleiben die Kämpfe, die sich auch stark verändert haben (durch die 3D Welt) durchgehen knifflig. Aber unfair ist es in meinen Augen nicht. BG ging mir deutlich mehr auf den Sack. :D
Englischkenntnisse sind nimmer notwendig. ;)
Gibt ein feines Übersetzungs-Mod auf http://www.wizardry-8.de/
Sprachausgabe bleibt original. Texte werden deutsch.
TheMaxx
2004-09-30, 17:04:58
Habs mir auch gekauft: 5€ für Wizardry 8 und ein bißchen Klopapier ist doch ein fairer Deal :D
Leider kam ich auch noch nicht zum Antesten, aber ich freu mich schon drauf. Crusaders of the Dark Savant hab ich quasi inhaliert damals :rolleyes:
Okampa
2004-09-30, 17:14:56
Hallo zusammen,
ich hab mir ein paar Screens von W8 angeschaut. Das sieht voll nach FPS aus.
Wie ist denn so das Gameplay ? Ich meine auch gesehen zu haben, dass man eine Gruppe steuert, und das aus der First-Person-Perspektive?
Kann vielleicht jemand bisschen das Spiel näherbringen ?
Gruß
Okampa
Hucke
2004-09-30, 17:26:40
Hallo zusammen,
ich hab mir ein paar Screens von W8 angeschaut. Das sieht voll nach FPS aus.
Wie ist denn so das Gameplay ? Ich meine auch gesehen zu haben, dass man eine Gruppe steuert, und das aus der First-Person-Perspektive?
Kann vielleicht jemand bisschen das Spiel näherbringen ?
Gruß
Okampa
Wizardry 8 ist der 3. Teil der Story um den Cosmic Circle, in dem die Herren des Universums hausen und mit diversen Artefakten die Realität manipulieren. Begonnen hat alles mit einer Schatzsuche in einem alten Schloß (Wizardry 6: Bane of the Cosmic Forge). Dann gings weiter auf einem fremden Planeten (Wizardry 7: Crusaders of the Dark Savant) und jetzt endlich, nach vielen Jahren kann man endlich die Verfolgung des Dark Savant fortsetzen. Der Schlingel ist uns nämlich am Ende von Wizardry 7 entkommen.
Alles in allem ist Wizardry 8 ein Rollenspiel im klassischen Design. Es wird ein eigenes Charakter und Kampfsystem verwendet, das sich wohl im Laufe der Serie immer weiter entwickelt hat, in meinen Augen jedoch im 7. Teil am besten umgesetzt wurde.
Es gibt ne Menge Rassen und Klassen auszuwählen, die alle bestimmte Vor- und Nachteile haben. Von der lustigen kleinen Fee (die als Ninja die stärkste Waffe des Spieles führen kann) bis hin zum feuerspeienden Dracon (ist recht schwach, kann aber in den früheren Spielregionen Leben retten) gibts alles mögliche spitzohrige, bärtige und zottelige zur Auswahl. Hat man sich da durchgekämpft (ist in Wizardry 8 recht einfach, da man frei wählen darf) gehts los.
Wir finden uns in einer 3D Welt wieder, die mit recht guten Texturen und schönen Licheffekten dekoriert ist. Die Gegner bewegen sich frei in dieser Welt, wie auch die Spielergruppe. Wobei die Gruppe recht eng zusammenstehen muß, da man selbst mit 8 Leuten (6 Spielecharaktere und 2 NPC Söldner) nicht mehr Platz einnimmt als eine Krabbe. Wie auch immer, die Aufstellung der Gruppe ist mit einer kleinen taktischen Map zu bewerkstelligen. Es macht auch wirklich Sinn die schwächeren Gruppenmitglieder in die Mitte zu nehmen und somit von allen Seiten zu schützen, da die Gegner sich gern um die Spieler verteilen.
Das Kampfsystem ist recht taktiklastig (rundenbasiert). Die Gegner sind recht stark und passen sich den Spielern levelmäßig an. Man kann hinter Felsen und Bäumen in Deckung gehen um vor Wurfwaffen und manchen Zaubern der Gegner geschützt zu sein, man kann die Gegner umlaufen um dem eigenen Schurken die Möglichkeit für böse Backstabs zu geben und vieles mehr. Zauber, Fernkampfwaffen und technisches Gerät (nur vom Gadgeteer zu verwenden, eine neue Klasse in Wizardry 8) bieten viele Einsatzmöglichkeiten. Und das große Blankwaffensortiment darf man natürlich auch nicht vergessen. Für jede Klasse gibt es verschiedene Waffen mit unterschiedlichen Reichweiten. Hier lohnt ein Blick ins Handbuch.
Tja, dann zur Story. Wir haben auf Lost Guardia (Schauplatz von Wizardry 7) das Astral Dominae gefunden aber leider an den Dark Savant verloren (ist ne lange Geschichte, einfach mal Wizardry 7 spielen) und wollen es jetzt wieder. Nebenbei erfahren wir noch, daß das Astral Dominae nur eines von drei Artefakten ist und die restlichen beiden, wie es der Zufall so will, auch hier auf dem Planeten Dominus (Schauplatz von Wizardry 8) sind. Also machen wir uns auf diese zu suchen.
Auf dem Weg zum Ziel (wir lösen den alten Phoonzang Zausel ab) gibts massig Kämpfe, diverse Landschaften, Städte, Sümpfe, Monster und kleinere Rätsel zu bestaunen und zu bestehen.
Für Rollenspielfreunde ist das Spiel mit Sicherheit ne Empfehlung wert. Obwohl es in englischer Sprache ist gibts wohl von einem Fanprojekt eine deutsche Übersetzung (wurde ja hier schon geschrieben). Also ein Muß für Rollenspielfreunde.
Achja, fast hätte ich es vergessen, die Sprüche der Spielercharaktere sind echt fein. Auch wenns keine wirkliche Interaktion der Charaktere gibt, so lohnt es sich doch den Helden zuzuhören.
Einer meiner Helden ist gestorben, dazu meinte mein Gadgeteer:
'Und wieder geht einer von uns, wie tragisch. Hmm, interresantes Organ.'
Oder nach längere Abwesenheit meinerseits bei einer komplett weiblichen Party:
'Wo warst Du Schätzchen? Hast Du Deine Nägel lackiert?'
Okampa
2004-09-30, 17:29:19
Danke.
Gruß
Okampa
cyjoe
2004-09-30, 18:54:11
für dir Jungspunde: es gibt ein Review by Thowe himself ;)
http://www.3dcenter.de/artikel/wizardry8/
msilver
2005-07-22, 20:35:34
ist das spiel auch was für gothic zocker? meine damit nicht vom aufbau her, sondern is es gut spielbar und zu verstehen oder mehr morrowind?
mfg
msilver
bleipumpe
2005-07-22, 20:59:29
Hi,
war Wizardry 8 nicht schon vor einiger Zeit in der PC-Games? Zumindest glaube ich mich dunkel daran zu erinnern.
mfg b.
edit: Tatsächlich, in Ausgabe 03/05 (http://www.pcgames.de/?menu=0401&show=indexaddon&magazine=10100)! Die habe ich sogar noch irgendwo rumliegen :)
looking glass
2005-07-22, 21:23:41
Tja, weiss jetzt nicht wie Du das meinst msilver - es ist Gruppengameplay, man kann zwar nen Sololauf machen, das ist aber nur was für Leute mit masochistischen anleihen und die das Spiel schon durch haben.
Im Grunde ist einzig die Egoperspektive etwas, was Wiz8 ein wenig an die anderen beiden Spiele erinnert.
In wiz hast Du ne grosse Auswahl an Rassen und Klassen, kannst auch Klassenkombis machen, kannst auch NPCs mitnehmen, es ist rundenbasierend, sehr viele Kämpfe die immer hart sind, es gibt keine leichten, ganz einfach weil sich die Gegnerstärke am Gruppenlevel orientiert. Du sammelst XP und machst damit Levelups, bei dem Du dann Punkte verteilen kannst in Primär und Sekundärsachen, je nachdem was Du benutzt gibts immer mal wieder Punkte auf diese Sachen, also eine Mischung aus Morrowinds Benutzungsleveln und dem altbewehrtem Levelupsystem ala D&D Spiele.
Unterhalten wird sich oldshoolmässig per Wortanwahl, oder man tipt es ein.
Die Mischung ist ein wenig anders, eher so in der Art Zukunft trifft Mittelalter, damit ist alles vorhanden, ob nun Magier oder Schusswaffenmeister, Raumschiffchen und Droiden.
Das rundenbasierende System kann den Spielspass hemmen, wenn man es nicht mag und die immer harten und häufigen Kämpfe einen zermürben - lass es mich so sagen, Wiz wird von denen geliebt, die schon lange RPGs auf dem Computer spielen, weils nicht einfach ist, für Einsteiger kanns zum Frusterlebnis werden, weil man auf sehr viel achten muss (vor allem bei den Charakteren, Erstellung gehört hier schon zum Spielbestandteil, wer falsch skillt, kann im Grunde von vorn anfangen).
MfG
Look
Hucke
2005-07-22, 22:20:09
Das mit dem angepassten Level stimmt nicht ganz. Das hängt von der Gegend ab. Aber in dieser Gegend gibts nen bestimmten Rahmen im dem die Monsterlevel angepasst werden. In den Anfangsleveln trifft man auch später keine Lvl20 oder Lvl30 Monster. Aber in den schwereren Gegenden bleiben die Gegner ziemlich nah am Spielerlevel.
Ansonsten wurd schon so ziemlich alles gesagt. Wizardry 8 ist mit Sicherheit nichts für Leute, die eine einfache und leich verständliche Benutzerführung ala Gothic mögen. Wizardry 8 ist komplexer. Auch wenn es in meinen Augen nicht an den Vorgänger rankommt. Gerade die Levelkombinationen, die von zeckensack als Exploits bezeichnet wurden, bieten einiges an Möglichkeiten um die Chars auf die Gefahren vorzubereiten. Dafür ist dann allerdings der Kampf in Wizardry 8 auch härter als in Wizardry 7. Aber um letzteres gehts ja grad nicht. :D
Es gibt aber auch ne Demo auf der Wizardry Seite. Also schau rein und bilde Dir Dein eigenes Urteil. Wenn die Demo noch wie zu den Erscheinungszeiten aufgebaut ist, dann siehst Du in der Demo die ersten paar Level der Vollversion.
Hier gibts die Demo:
http://www.wizardry8.com/wizardry8/index2.html
msilver
2005-07-22, 22:25:01
also ich habe früher lands of lore gezockt. wenns schwer ist, ist es nix für mich. keine lust auf frust und ki erhöhung wenn ich selber stärker werde.
iirc gab es W8 schon mal irgendwo auf einer Heft-CD. Jedenfalls habe ich es, und als einziger Grund für diesen Besitz fällt mir nur eine Heft-CD ein.
Der Test von Thowe hatte mich nämlich enorm abgeschreckt, das Spiel zu kaufen. Ich habe schon einige Rollis gespielt, BG (beide Teile mehrfach komplett durch), LoL1, MW usw.; es darf auch actionlastig sein wie NWN oder G2, nur so ein Zeug á la Diablo reizt mich nicht.
Aber als ich W8 dann hatte, wollte ich es trotz Thowes Test ausprobieren.
Gespielt habe ich vielleicht 20-30 Stunden, immer in der Hoffnung, dass mal etwas spannendes passieren würde. Das war aber leider nicht der Fall. Also wieder gelöscht.
zeckensack
2005-07-23, 04:22:28
Wieder von David Bradley 'designed', <...>Nein. Bradley ist nach Teil 7 ausgestiegen, und hat mit seiner eigenen Firma das gar fürchterliche Wizards&Warriors gemacht. Die Story von CoDS wird trotzdem mehr oder weniger nahtlos fortgesetzt.
Gibt es sowas im 8. auch? Das hat mich damals irgendwie angenervt.Gibt's nicht :)
Dialoge laufen über klickbare Stichwortlisten. Man kann selbst Text eingeben, müssen muss man das aber nie.
Und ich hab's schon ~20 mal angefangen und ~5 mal durchgespielt X-D
Es kommen ein paar sehr einfach Rätsel dieser Art vor.Hmmm? :conf2:
Meinst du ...Destiny arrives tonight?
Das kommt IIRC auch in die Stichwortliste.
Außerdem steht sowas dann auch im Journal, sodass man auch mit reduzierter Merkfähigkeit weiterkommt.
Hucke
2005-07-23, 12:22:54
Hmmm? :conf2:
Meinst du ...Destiny arrives tonight?
Das kommt IIRC auch in die Stichwortliste.
Außerdem steht sowas dann auch im Journal, sodass man auch mit reduzierter Merkfähigkeit weiterkommt.
Ich dachte da eher an die Rätsel im Tempel der Rapax. Auf dem Weg zur Templerschaft.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.