PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROME - Total War Erste Eindrücke


Azze
2004-09-29, 15:06:00
Ich habs mir vorhin im Sauturn der Bielefelder Innenstadt geholt. Nachdem ich mich 2 Stunden lang nicht losreißen konnte, bin ich echt Begeistert.

Die Steuerung ist wie in den anderen Teilen - gewohnt ungewohnt, aber man findet sich schnell herein.
Grafisch absolut top. Ok paar mehr details hätten gut getan - aber mich störts sätestens dann nicht mehr, wenn sich Cäsars Legionen aun die Belagerung meiner ersten statt machen. Die hab ich allerding mit den Brandgeschossen meiner Onager gleich zur Hälfte abgefackelt :redface:

Auch die Strategiekarte macht was her. Auch wenn ich nicht so nah heranzoomen kann wie ich will. Grafisch halb in 3D und ziemlich bunt geraten, allerdings ohne zu übertreiben. Sehr übersichtlich und leicht zu bedienen.

Die Hintergrundmusiek scheint man direkt aus der Römerzeit importiert zu haben. Den Sound aus dem Schlachtfeld muss ich wohl weniger erwähnen, den kenn ihr ja aus der DEMO. Auch die Deutsche Sprachausgabe ist zur abwechslung mal Top geraten.


Hat sich das Spiel sonst noch jemand ergattern können? Wie gefällts euch so?

bleipumpe
2004-09-29, 15:19:18
Ich bekomme es leider erst morgen. Aber eine ganz wichtige Frage habe ich gleich mal: Wie ist denn die dt. Synchronisation gelungen?

mfg b.

Gast
2004-09-29, 15:55:23
Haste den post nicht gelesen?

Zitat:
"Auch die Deutsche Sprachausgabe ist zur abwechslung mal Top geraten.
"

bleipumpe
2004-09-29, 16:01:38
Haste den post nicht gelesen?

Zitat:
"Auch die Deutsche Sprachausgabe ist zur abwechslung mal Top geraten.
"

Jain - ich will doch nur wissen, ob z.B. die Dramatik der Schlachtreden oder das Geschrei der Einheiten gut umgesetzt ist. Also etwas mehr als nur "top" ;)
OK, das nächste Mal schreibe ich es etwas genauer!

mfg b.

RMC
2004-09-29, 16:08:36
Gib mal ein paar mehr Eindrücke von den versch. Gebäuden und Eroberungsanlagen (Katapulten, Türme etc.) die man in der Demo ja nicht sehen konnte...das würd mich interessieren :)

Wie is das eigentlich dann im Spiel? Hat man nur eine Armee und kann Regimenter hinzukaufen? Werden kampferfahrene Einheiten übernommen? Kann man Söldner anheuern? Allianzen kann man ja bilden soweit ich weiß...

Ich kenn von den anderen Teilen bisher auch nur die Demos *g*, deswegen kenn ich mich was die Total-War Reihe angeht nur bedingt aus...haben mich nicht so überzeugt, aber Rome gefällt mir außerordentlich gut! Wills mir auch holen.

Azze
2004-09-29, 16:56:36
Also die Generalsreden sind lustig. Die sind vieleicht nicht so gut wie die aus Herr der Ringe 3 (Eomer/Aragorn), aber klasse gemacht. Die Reden beginnen wenn man zu Schlachtbeginn die Einheiten aufstellen kann. Die notwendigen Betonungen in der Rede des Generals sind zu erkennen, und auch die Syncronstimme lässt sich mit der eines Generals vereinbaren.
Die einheiten Lubelndazu im Massenchor und schlagen mit Ihren Schwertern/ Speeren auf die Schilde ein. Darin geht allerding auch schon mal die Rede teilweise unter.

Wie is das eigentlich dann im Spiel? Hat man nur eine Armee und kann Regimenter hinzukaufen? Werden kampferfahrene Einheiten übernommen? Kann man Söldner anheuern? Allianzen kann man ja bilden soweit ich weiß...

Das ist so geblieben wie in den vorherigen Teilen. Du nimmst deine Armeen mit, baust diese mit neuen Einheiten aus, oder kannst die weiterbilden. In den Städten der Strategiekarte kannst du deine Einheiten bauen lassen. Bis die fertig sind, dauert es mal mehr mal weniger Runden. Je nach Einheiten-Typ. Außerhalb der Städte kannst du Söldner anhäuern. (Die Strategiekarte ist ja Rundenbasiert, die Kämpfe sind in Echtzeit.)

Bündnisse mit anderen Seiten kannst du auch wieder eingehen.


Gib mal ein paar mehr Eindrücke von den versch. Gebäuden und Eroberungsanlagen (Katapulten, Türme etc.) die man in der Demo ja nicht sehen konnte...das würd mich interessieren
Alzu weit bin ich noch nicht, aber bisher ist das Größenverhältnich der Gebäude zu den Soldaten noch in Ordnung. (Gamestar hat da bemängelt Gebäude und Bäume währen zu groß.) Grafisch sind sie Gemäude nicht DAS Highlight, aber es macht schon Eindruck, wenn deine Soldaten durch wirkliche Straßenschluchen rennen. Hohe Gebäude zu beiden Seiten.
WIRKLICH groß sind Städte, tatsächlich geraten. Der Weg zum Stadtplatz (dem man erobern und halten muss) ist aber immer angenehm lang gehalten.

Onager (Katapult-Art) z.B. sind ne nette Sache. Wahlweise schießen die mit Steinen, oder Brandgeschosse. So lassen sich Feindlichen Gebäude (und Einheiten) abfackeln. [Die Soldaten schreien beim sterben recht real.]


Edit: Hoffe ich habe nicht zu unverständlich geschrieben.

Kunibert
2004-09-29, 17:53:31
Auf was für einem System und mit welchen Einstellungen spielst du das Game denn ? Kann man n leichtes Ruckeln z.b. bei Überflügen über das Areal verkraften oder nervt das sehr ? Ich hab kein Bock in 1024x768 auf dem 19" zu zocken und die Demo lief in 1280 nich ganz so astrein auf meinem System ...ging aber noch zu verkraften.

Azze
2004-09-29, 18:30:43
Also ich habe alles so hoch gestell wie geht. Leichtes AA, Hohe - Maximale Details, Wasserspiegelungen ein, Asynchrones Bewegen der Einheiten ein. Staub usw. 5.1 Sound

Auflösung allerdings auf 1024 x 786

Läuft auf meinem Pc flüssig.


AMD Athlon XP 3000+
1024 MB-RAM
ATI Radeon 9800 Pro
MB: Asus A7N8x- Deluxe

bill
2004-09-30, 17:03:54
Also die Generalsreden sind lustig. Die sind vieleicht nicht so gut wie die aus Herr der Ringe 3 (Eomer/Aragorn), aber klasse gemacht. Die Reden beginnen wenn man zu Schlachtbeginn die Einheiten aufstellen kann. Die notwendigen Betonungen in der Rede des Generals sind zu erkennen, und auch die Syncronstimme lässt sich mit der eines Generals vereinbaren.
Die einheiten Lubelndazu im Massenchor und schlagen mit Ihren Schwertern/ Speeren auf die Schilde ein. Darin geht allerding auch schon mal die Rede teilweise unter.Ja, sehr lustig wie der General seine Soldaten mit wichtigtuerischer Stimme und mit epischem Gelaber zuquatscht. "Eure Ehre...bla..Römer....es geht um Rom..sülz..":) Ich habe es mir auch gestern gekauft und bin begeistert. Das Spiel ist wirklich in allen belangen sehr gut designt und viele Dinge, die man an den Vorgängern Shogun und Medieval kritisiert hatte, wurden verbessert. Nur der Schlachtmodus ist mir etwas zu schnell und hektisch geraten und mir fehlen die Formation aus Medieval. Die deutsche Synchronisation ist sehr gut, ja ich würde sagen perfekt. Der Schwierigkeitsgrad auf der Strategiekarte scheint mir recht knackig zu sein, was wohl auch daran liegt, daß der strategische Teil sehr viel komplexer geworden ist als es in den Vorgängern der Fall gewesen ist.

bill

Azze
2004-09-30, 17:18:14
@ Bill.

Hast du auch schon einer dieser Reden gahabt: "Ich will im Blut er Feinde baden. Ich will eine Woche im Blut baden..." ?

Nur geil :biggrin:

Hempster
2004-09-30, 17:32:32
Das Spiel ist genial! Verdient IMO die 95% der PC Gamer (UK).

Die Vollversion läuft besser als die Demo. Selbst mein alter P4 1.8, 1 Gig, FX5900 geht bei vollen Details (ausser Schatten und Gras auf medium) in 1024x768 mit 2xAA und 2xAF nur bei extrem vielen Leuten unter 20 FPS. Und selbst dann ist es noch spielbar. Erst unter 18 FPS wirds unerträglich. Kann mich also nicht beschweren.
Die Kämpfe sind unglaublich, die Soundeffekte und die Musik unterstreichen das ganze noch.
Nicht umsonst hat die BBC eine Serie mit Hilfe der Engine produziert. (Decisive Battles)

Geowolf
2004-09-30, 17:46:38
Wie schwer ist denn Rome? (Hab noch nie einen Total War Teil gespielt)

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, weil ich mir das Spiel dann heute vielleicht noch kaufe.

Hempster
2004-09-30, 17:50:53
Wie schwer ist denn Rome? (Hab noch nie einen Total War Teil gespielt)

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, weil ich mir das Spiel dann heute vielleicht noch kaufe.

Nicht zu schwer. Eher zu einfach.
Es gibt 3 Schwierigkeitsgrade. Sowohl für die Kampfszenen auf dem Schlachtfeld, als auch für den Strategieteil.
Die meisten in den Foren spielen auf Hard. Ich habe mit medium angefangen.

Azze
2004-09-30, 17:51:45
Geht. Also auf leicht komme ich ganz gut mit. Bin auch Relatifer Anfänger, da ich mich mit dem Vorgänger Medievel nicht all zu lang befasst habe.

Du musst aber eh ein Tutorial als erstes Spielen. Und das zeigt dir alles ganz. Gut

PC. Gamestar hat bemängelt das auch auf "Leicht" die KI Flankenangriffe beherrscht. Soll angeblich Anfänger etwas fordern. - Mich hat das jetzt weniger gestört, denn eine Gegner der nur FRontal angreift fänd ich auch auf Leicht blöd.

bleipumpe
2004-09-30, 17:52:06
Wie schwer ist denn Rome? (Hab noch nie einen Total War Teil gespielt)

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, weil ich mir das Spiel dann heute vielleicht noch kaufe.

Also auf "leicht" ist es mit etwas Eingewöhnung nicht wirklich sehr schwer. Nur eben sehr umfangreich von den Möglichkeiten her - was aber auch viel Motivation mit sich bringt.
Aber keine Angst: es gibt ein gutes Tutorial, ein sehr gutes 95 Seiten Handbuch (wo gibts denn schon noch so etwas?) und man kann für die Schlachten und den Startegiepart getrennte Schwierigkeitsgrade einstellen. Sehr gut durchdacht. Kaufs dir einfach, wenn du Strategiespiele und das Zeitalter magst.

Die Sprachausgabe und die Musik gehört übrigens mit zum Besten, was ich je gehört habe!
mfg b.

edit: höhö - gleich 3 Antworten auf einmal - das geht nun wirklich nicht :D

RaumKraehe
2004-09-30, 17:55:23
zieh dir doch erstmal die Demo. :|

Hempster
2004-09-30, 17:57:18
Richtig. Das Tutorial ist sehr gut gemacht. Das Kampftutorial kennt man ja schon aus der Demo. Aber auch im Strategieteil wird einem alles per Text oder Stimme erklärt. (Da übernimmt das eine Frauenstimme) Man kann sich zu fast allem Tips geben lassen. Wenn man alles verstanden hat, kann man diese Option abschalten.

Azze
2004-09-30, 17:58:18
zieh dir doch erstmal die Demo. :|

*Raumkrähe ROME um die Rohren schlag*

Den Risiokokauf ists Wert.
Wie "bleipumpe" schon gesagt hat: Wer Strategiespiele und das Scenario mag...

..kann bedenkenlos zugreifgen.

bleipumpe
2004-09-30, 17:59:20
zieh dir doch erstmal die Demo. :|

Die Demo zeigt ja leider nur den Schlachtteil. Der Strategieteil ist aber recht umfangreich und dadurch gerade am Anfang nicht so leicht zu meistern. Von daher finde ich die Frage schon angebracht.

mfg b.

edit: die Provinzkarte ist auch super. Irendwie sticht das Spiel mit seiner gesamten Aufmachung völlig aus der MAsse heraus!

RaumKraehe
2004-09-30, 18:01:23
Mein Post war als Antwort für Geowolf gedacht. Falschen Button gedrückt. :)

Ich persönlich habe alle TotalWar-Teile und wüsste nicht warum ich mir Rome nicht kaufen sollte.

Doch ist es mitnichten z.B. mit C&C oder W3 zu vergleichen. Deshlab sollte jeder der sich nciht sicher ist erstmal die Demo saugen.

Geowolf
2004-09-30, 18:09:55
Also die Demo hab ich schon gespielt und sie hat mir gefallen (hätte ich vielleicht erwähnen sollen). Aber des war ja nur eine Schlacht wie bleipumpe schon erwähnt hat) und die sagt nur bedingt was über den Schwierigkeitsgrad der Vollversion aus.

Ich denke ich riskiers dann einfach mal und kaufs mir.

P.S.: Danke für die vielen schnellen Antworten :up:

Kunibert
2004-09-30, 19:03:09
Sooo, also ich hab noch kein TOTAL WAR Game vorher gespielt aber ROME fand ich schon immer sehr interessant und habs daher auch gekauft. (Amazon hat es heut pünktlich gebracht)

Ist schon recht komplex und deshalb lern ich erstmal im ziemlich hilfreichen Tutorial alles kennen was man braucht. Macht einen sehr guten Eindruck und ist das erste Strategiegame seit AOE2 und AOM was mir mal wieder richtig gefällt. ;)


Läuft auch sehr gut in hohen Details auf 1024 mit geringem AA. (Schatten hab ich ausgemacht)

Geowolf
2004-09-30, 19:05:34
Ich war jetzt in 4 Geschäften und nirgends gabs Rome :( . Irgendwie komisch :|

Kunibert
2004-09-30, 20:01:46
Zock das Tutorial weiter, nur leider schaff ichs net die Senatsmissionen innerhalb das Zeitlimits zu meistern. Aber auf jeden Fall ist das Spiel echt mal wieder was feines, ;)

Ich bin total beigeistert, wenn ich meine 500Mann starke Armee über das Schlachtfeld befehle und den Gegner in die Flucht jage. Hrhr. :biggrin:

Goldmund
2004-09-30, 20:14:55
WEiß jemand zufälligerweise was die englische Verrsion für eine Verpackung
hat?
Die deutsche hat scheinbar wieder nur ne beschissene DVD-Box

MfG
Goldmund

bleipumpe
2004-09-30, 23:41:51
WEiß jemand zufälligerweise was die englische Verrsion für eine Verpackung
hat?
Die deutsche hat scheinbar wieder nur ne beschissene DVD-Box

MfG
Goldmund

Die EV hat oft dieselbe Verpackung wie die DV. Zumindest unterscheiden sich die Titel, welche ich aus England habe, nur in der Sprache.
Die US von Rome ist richtig edel gehalten. Jede CD liegt in einem JewelCase mit Bocklet und die Umverpackung ist sehr aufwendig gearbeitet. Zumindest hat es ein Freund von seiner Version so berichtet.
Die DV von Rome ist diesmal aber wirklich gut, daß man nicht unbedingt über einen Import nachdenken muss. Es sei denn, du legst unbedingt Wert auf eine gute Verpackung.

mfg b.

edit: Die DV hat die DVD-Hülle

ollix
2004-10-01, 11:32:16
Ich habe es seit gestern (seit dem praktisch ununterbrichen gespielt) und mag sowohl Szenario, alsauch das Genre. Dennoch hätte ich es erstmal noch "besser" vermutet. Das spiel macht mir Spaß, aber IMHO kämpft die AI zu gut. Also wenn man auf automatischen Kampf schaltet ohne auf die 3D Karte zu schalten. Dort dauern die Kämpf IMHO zu lange (ebenso das laden der Armeeansicht). Ich bin inzwischen etwas dazu übergegangen Rome wie Civ zu spielen. Armeen ziehen und automatischen Kampf. Auf den Schlachtfeldern hätte ich mir etwas mehr zusätziche Details gewünscht. Das ist teilweise etwas steril (z.B. Regen & Schlamm, Blut & Verletzte, die Städte etwas weniger sauber).

Dazu habe ich noch ein paar Fragen auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:

kann man Gebäude auch irgendwie rushen bzw. schneller produzieren. Kann vor Geld ummich scheißen und weiß nichts damit anzufangen...
können nur Armeen mit bestimmter Erfahrung zum General aufsteigen oder teilweise zufällig?
wie bekomme ich die Ratten aus der Stadt? Das ist eigentlich das einzige Problem, was alle gr0ßen Städte von mir haben


Vielleicht lerne ich das Spiel ja noch besser kennen, aktuell spiele ich es etwas mit angezogener Handbremse. Dennoch ist es ein sehr schönes Spiel, daß viel Spaß macht...

Vega2002
2004-10-01, 11:46:57
kann man Gebäude auch irgendwie rushen bzw. schneller produzieren. Kann vor Geld ummich scheißen und weiß nichts damit anzufangen...
können nur Armeen mit bestimmter Erfahrung zum General aufsteigen oder teilweise zufällig?
wie bekomme ich die Ratten aus der Stadt? Das ist eigentlich das einzige Problem, was alle gr0ßen Städte von mir haben



1. Selber bauen und nicht bauen lassen
2. ich glaube Generäle entstehe nicht durch Armeen, sondern in Städten oder durch Diplomatie oder durch neue Geburten :-)
3. bau die Kanalisation aus, dann sollte die Rattenplage weggehen. Achso evtl. die Bevölkerung nicht so hochpushen.


Ich zahl jetzt für meine Armeen schon über 200000 *g* da muss man schon bissel mit dem Geld schauen *g* also denkt nicht das ihr zu viel am Anfang produziert.
Italien gehoert mir so wie fast das ganze Westliche Europa *g*

@Kunibert
die erste mission von Senat war doch mit der "Blockade von Sparta" ... einfach Sparta einnehmen und gut ist *g*

Azze
2004-10-01, 12:27:12
... Auf den Schlachtfeldern hätte ich mir etwas mehr zusätziche Details gewünscht. Das ist teilweise etwas steril (z.B. Regen & Schlamm, Blut & Verletzte, die Städte etwas weniger sauber).
...

Also Regen gibt es. Schlam währe etwas. Aber Verletze oder Blut find ich überflüssig, da es wirklich nur um die Massenkämpfe geht. Da ist ROME schon sehr animiert. Das mit den Städten währe fieleicht was. Jedenfalls besser als der Wunsch der Gamestar: Die Städte sollten belebt sein. -
Klar da tobt ein Kampf in einer Stadt und die Bewohner gehen ganz normal dem Tagewerk nach. Einkaufen, Arbeiten usw. :D

ollix
2004-10-01, 12:33:57
wie darf ich das verstehen? Ob ich mit oder ohne Auto-Bauen unterwegs bin dauert doch ein Gebäude genauso lange
ein General kann auch entstehen, wenn eine Armee ohne General häufig gewinnt. Mich hat das System dahitner interessiert um dies direkt zu provozieren
das habe ich komplett ausgebaut, aber es ändert sich nichts. Allerdings ziehe ich auch sehr auf Größe der Stadt ab...

Mir gehört aktuell ganz Europa, Nordafrika, Britannien - es fehlen nur noch wenige Teile von Ägypten und Asien.

Hempster
2004-10-01, 12:38:40
Ein wenig Pixelblut hätte ich mir auch gewünscht. Schliesslich waren die Kämpfe damals unglaublich brutal und extrem blutig.
Die müssen mit den Füssen in Blutlachen gestanden haben... ;(

Maal
2004-10-01, 20:11:01
Habe mir das Spiel jetzt auch gekauft und ich bin hin und weg ;D

Es macht einfach spaß auf der Kampagnenkarte die Städte zu verwalten, Gebäude zu bauen, Armees zu rekrutieren und diese in die Schlacht zu schicken.

Natürlich darf man nicht Diplomatie, Spionage und Attantate vergessen. Besonders Diplomatie funktioniert super :D

Auf der Schlachtenkarte geht dann die Post ab. Habe gerade mit 1800 Römer gegen 1300 Gallier gekämpft, und die Römer haben natürlich gewonnen (Own3D ;D ). Ich hatte Kampfhunde dabei :cool:


Also das Spiel ist einfach nur der Hammer. Wenn man einen guten Computer hat und 5.1 Sound dann kann man das Spiel am besten genießen.

Habe 1280 x 1024 x 32 und alle Details auf MAXIMAL und dennoch ruckelt es kein stück. Bei 1024 x 867 x 32 wird es ein wenig pixelig (Einheiten sehen nicht mehr so toll aus), aber dafür gibt es ja AA.



Eine Empfehlung: Zugreifen!

Pauke
2004-10-01, 20:30:13
Hallo,

Habe auch seit gestern "Rome"(MM für 38€) und bin wirklich begeistert.
Wahnsinns Schlachten-tolle Grafik super Sound!
Habe nur ein Problem und zwar mit dem Multiplayerpart. Wenn ich versuche, unter Multiplayer / Internet ein Game zu starten, hängt sich Rome immer auf?
Warum? CD-Key habe ich eingegeben und bei Gamespy bin ich auch registriert.

Gruß


PS. Gibt es ne dt. Fanseite zu "ROME"?

Kunibert
2004-10-01, 21:14:42
Also z.zt. spiel ich das Tutorial weiter - macht das eigentlich viel Sinn ? :confused: Vor ner Weile wurde gesagt, dass ich es weiterspielen oder die Kampagne anfangen kann....hab jedoch erstmal weitergemacht. :)

Geowolf
2004-10-01, 22:47:36
So habs heute beim Saturn gekauft. Hat sich wirklich gelohnt. Die Schlachten sind wirklich einsame Spitze :up: .

Nochmal thx an alle die mir zum Kauf geraten haben :up:

RMC
2004-10-01, 23:27:11
gibts auch bald die Asterix-Mod dazu? ;D

Ich möcht mit 100 Gallieren und einem Topf voll Zaubertrank tausende von Römern plätten :D Das wär doch was

cyjoe
2004-10-02, 12:33:02
Hab's mir heut auch gekauft, im Müller für 45€. Habs noch nicht gespielt, lässt sich unter linux (noch) nicht zum laufen bringen - ich werd später mal windows booten. Bin absoluter Total War Neuling, aber die Demo und die (p)reviews haben mich überzeugt.

Gast
2004-10-02, 13:07:05
@Pauke
http://rometotalwar.gamigo.de/

Pauke
2004-10-02, 14:53:57
@Gast

THX,

Gast
2004-10-02, 18:38:17
hi...

hab mir heute rome zugelegt. spiel is spitze. erinnert mich bisschen an lords of the realm 2 :-)

meine frage dazu......ich hab jetz ein paar stunden das eine haus der römer gespielt. klappt auch alles ganz gut soweit. ich würd aber lieber die spanier oder gallier spielen. is dass überhaupt möglich? wenn ja wann oder wie?

schon ma danke für die hilfe...

gruss aus hamburg

mko

Gast
2004-10-02, 18:41:54
hi...

hab mir heute rome zugelegt. spiel is spitze. erinnert mich bisschen an lords of the realm 2 :-)

meine frage dazu......ich hab jetz ein paar stunden das eine haus der römer gespielt. klappt auch alles ganz gut soweit. ich würd aber lieber die spanier oder gallier spielen. is dass überhaupt möglich? wenn ja wann oder wie?

schon ma danke für die hilfe...

gruss aus hamburg

mko

shit....habs grad in der readme gelesen....erst die kurze kampagne gewinnen. tja..wer lesen kann hat vorteile :-)

mko...sry für sinnlospost

bleipumpe
2004-10-02, 19:17:35
Du kannst von Anfang an alle Völker freischalten:
schau mal in diesen Thread, ich bin nur zu faul alles aufzuschreiben.
http://www.rome.tommesd.de/thread.php?threadid=355&sid=

mfg b.

Gast
2004-10-02, 21:09:03
Du kannst von Anfang an alle Völker freischalten:
schau mal in diesen Thread, ich bin nur zu faul alles aufzuschreiben.
http://www.rome.tommesd.de/thread.php?threadid=355&sid=

mfg b.

boah klasse. danke dir. hab mich eben vergeblich bemüht die gallier zu besiegen. was ja angeblich auch reicht um alles frei zu schalten. aber die gallier haben immer wieder ne neue hauptstadt gegründet. nicht totzukriegen :-)

gruss mko

Maal
2004-10-02, 21:35:33
ich hatte mit den Gallier auch viel Ärger.

Anfangs habe ich alle Städte erobert.
Dann schickte ich meine Armee wieder weg. Plötzlich gab es Revolte.

Dannach versuchte ich 8 mal vergebens die Hauptstadt wieder einzunehmen. Doch als ich es endlich schaffte, hab ich die Bevölkerung abgemurkst. Hrhr.

Nun werden sie sich nicht mehr wehren ;D

Maal
2004-10-02, 21:36:42
Momentan macht mir POTUNER (blau) (bei Türkei) zu schaffen. Die haben in einer Stadt 3000 Mann !!!! :eek:

Muss jetzt erstmal meine Armee und meine Flotten zusammen ziehen. Und das dauert mehrere Runden :(

Kunibert
2004-10-02, 22:01:27
Schwer schwer schwer und kein Geld in der Kasse. Nun hab ich paar Städte eingenommen aber die machen alle nur minus. :( Hab zwar schon Sparkurs angeordnet aber trotzdem wirds nur weniger statt mehr. Wenn ich die Steuern hebe hauen mir die Leute aus den Städten ab und ich komm auch net zu Geld. :(

Woaaa und laufend neue Senatsmissionen, die mich stressen.

Gast
2004-10-02, 22:20:34
Schwer schwer schwer und kein Geld in der Kasse. Nun hab ich paar Städte eingenommen aber die machen alle nur minus. :( Hab zwar schon Sparkurs angeordnet aber trotzdem wirds nur weniger statt mehr. Wenn ich die Steuern hebe hauen mir die Leute aus den Städten ab und ich komm auch net zu Geld. :(

Woaaa und laufend neue Senatsmissionen, die mich stressen.

senatsmissionen musst ja nicht unbedingt erfüllen. bau ma paar straßen, händler und so´n zeugs. denn sollte es mit dem geld besser klappen.

hab eben mal die germanen angespielt. au wei. ich glaub unsere vorfahren hatten es schwer :-)

da ging es kurz danach mit den agyptern besser. wollt doch unbedingt mal die streitwagen sehn...hübsch hübsch....

diplomatie is mir noch bisschen ein rätsel. werd ma bisschen die beschreibung lesen...

naja...macht auf jeden fall ne menge spass.

mko

Maal
2004-10-03, 01:28:27
das einzig schwere am Spiel ist, dass es ewig lange RUNDEN braucht, bis man einen Diplomaten, eine ganze Armee, eine ganze Flotte oder sonst etwas zu seinem Bestimmungsort geführt hat.

Die Truppenbewegungen auf der Kampagnenkarte dauern mir zu lange.

Seit 5 Stunden plane ich, eine Flotte von ROM nach Türkei zu schiffen, wo Generäle und Statthalter transport werden.

Wahrscheinlich werden sie unterwegs von feindlichen Flotte versenkt :(

habe so schon ganze 2 Armeen verloren.

Kunibert
2004-10-03, 14:28:14
Nun mal die Imperiale Kampagne angefangen aber auch da haperts gewalltig mit dem Geld. :mad: Man ich lass schon alles automatisch machen und setz eher auf Sparkurs, nur kommt kaum Kohle in die Kasse und ich lang im Minus wo auch nix mehr zu bauen geht. Händler, Straßen und einen Markt hab ich auch schon gebaut, jedoch haut das alles nicht hin. :(

Habt ihr noch andere Tipps wie ich an reichlich Geld kommen kann ?

bleipumpe
2004-10-03, 14:57:59
das einzig schwere am Spiel ist, dass es ewig lange RUNDEN braucht, bis man einen Diplomaten, eine ganze Armee, eine ganze Flotte oder sonst etwas zu seinem Bestimmungsort geführt hat.
Die Truppenbewegungen auf der Kampagnenkarte dauern mir zu lange.
Seit 5 Stunden plane ich, eine Flotte von ROM nach Türkei zu schiffen, wo Generäle und Statthalter transport werden.
Wahrscheinlich werden sie unterwegs von feindlichen Flotte versenkt :(
habe so schon ganze 2 Armeen verloren.

Wenn man aber erst einmal Pflasterstraßen gebaut hat, gehts eigentlich recht fix mit Truppenverlegungen. Was auch wichtig ist: Armeen die nur aus Reiterei oder Streitwagen bestehen, sind deutlich schneller. Waffen wie Onager bremsen die Marschgeschwindigkeit noch einmal zusätzlich. Ansonsten hilft die Flotte bei sehr schnellen Verlegungen. Dazu muss man aber natürlich die Seeherrschaft haben. Einfach viel mehr Schiffe bauen - was natürlich leicht gesagt ist. Effektiv sind auch Hafenblockaden. Damit kann man jeden Flottenneubau des Feindes sofort im Keim ersticken. Vorausgesetzt natürlich, daß die blockierende Flotte nicht nur aus 2 oder 3 Einheiten besteht. Zusätzlich verliert der Gegner viel Geld durch Handel. Damit zwinge ich gerade die Ägypter in die Knie.

mfg b,

bleipumpe
2004-10-03, 15:04:03
Nun mal die Imperiale Kampagne angefangen aber auch da haperts gewalltig mit dem Geld. :mad: Man ich lass schon alles automatisch machen und setz eher auf Sparkurs, nur kommt kaum Kohle in die Kasse und ich lang im Minus wo auch nix mehr zu bauen geht. Händler, Straßen und einen Markt hab ich auch schon gebaut, jedoch haut das alles nicht hin. :(

Habt ihr noch andere Tipps wie ich an reichlich Geld kommen kann ?

Ehrlich gesagt, in meinen Augen ist die automatische Verwaltung totaler Mist. Die Steuern werden fast immer auf "sehr hoch" gesetzt, was die Unzufriedenheit und den Handel stört. Dadurch sinken die Einnahmen auf längere Sicht weiter. Ich baue gerade am Anfang viele Gebäude, welche (Handels)Einkommen und Zufriedenheit steigern. Frische Truppen müssen solange eben aus dem Binnenland kommen. Sonst überprüfe noch, ob Rebellen oder Gegner die Straßen/Häfen/Seewege blockieren. Das kann den Handel ganz schnell zum Zusammenbruch bringen. Schicke Diplomaten aus, um mit anderen Völkern Handelsverträge abzuschließen! Am Anfang ist es wirklich ziehmlich eng. Wenn man den Wendepunkt aber erst einmal erreicht hat, kommt man ganz gut zurecht.

mfg b.

ollix
2004-10-03, 17:05:33
Nun mal die Imperiale Kampagne angefangen aber auch da haperts gewalltig mit dem Geld. :mad: Man ich lass schon alles automatisch machen und setz eher auf Sparkurs, nur kommt kaum Kohle in die Kasse und ich lang im Minus wo auch nix mehr zu bauen geht. Händler, Straßen und einen Markt hab ich auch schon gebaut, jedoch haut das alles nicht hin. :(

Habt ihr noch andere Tipps wie ich an reichlich Geld kommen kann ? Einfach alles bauen was Geld bringt (Straßen, Märkte, Häfen, Felder, Minen) und dann Diplomaten in alle Himmelsrichtungen losschicken und Handelsbündnisse eingehen. Das bringt gut Geld. Ich habe fast überall die Steuern auf gering stehen, immer viel Armee und kann mich in der Regel vor Geld kaum retten.

Außerdem macht es Sinn die Hauptstadt immer in die Mitte des reiches zu Verlegen. Dann kann man IIRC auch über den Sklavenhandel beim Einnehmen der Städte Geld verdienen.

Quasar
2004-10-03, 17:13:06
Wie schaut's denn mit 'sinnvoller' Hardware aus? Läßt sich das Teil soweit An- und Abstellen, daß man auch mit einem nur halbwegs aktuellen Rechner noch seinen Spaß hat?

Killeralf
2004-10-03, 17:59:39
Wie schaut's denn mit 'sinnvoller' Hardware aus? Läßt sich das Teil soweit An- und Abstellen, daß man auch mit einem nur halbwegs aktuellen Rechner noch seinen Spaß hat?

XP2500+
1 Gig Ram
R9800pro

Laeuft auf 1024x768 mit maximalen details problemlos bei mir. Optionen gibts genug, um das spiel an den eigenen rechner anzupassen.

Bin noch nicht allzuweit mit meiner ersten kampagne, aber ich seh schon, dass Rome noch wesentlich mehr meiner zeit rauben wird als M:TW :)

GOTY-anwaerter, imo.

medi
2004-10-03, 19:07:52
ich spiel rome auf meinem schleppi und es läuft wunderbar flüssig :)

ok bin auch nicht grafikfixiert da medival trainiert :biggrin:

hab fast alles auf low bzw. middle bei 1024x768x32 und einheitengrösse auf normal...grafik ist so nicht berauschend aber noch welten besser als bei medieval :)

schleppi hat nen 1,3er Centrino, 512 MB Ram und ne GF 5200FXGo (leider nicht grad die stärkste :rolleyes: )

Hempster
2004-10-05, 23:37:11
Ein Blood-Mod ist in Arbeit! Scheinbar war das von den Entwicklern mal so vorgesehen. Die Partikeleffekte sind im Spiel enthalten.
http://www.twcenter.net/forums/index.php?showtopic=10698&st=0

bill
2004-10-06, 00:27:19
Seit einigen Tagen versuche ich mich an Karthago. Zweimal bin ich auf Stufe schwer gescheitert. Tja, ich bin nicht gut genug und habe dann auf Stufe mittel nochmal neu angefangen. Diesmal habe ich meine gesamten Kampftruppen nach Sizilien gebracht und Söldner angeheuert. Diplomaten wurden Richtung Gallien/Nordvölker, Ägypten, Numidien und der Griechen geschickt um Handelsabkommen und Bündnisse abzuschließen sowie Kartenmaterial zu verkaufen. Letzteres bringt viel Geld ein. In einer offenen Feldschlacht sind die Karthager den Römern hoffnungslos unterlegen und so wartete meine Armee auf einem Ausläufer des Ätna auf die römischen Barbaren aus dem Norden. Die griffen auch prompt an und marschierten artig den Hang hinauf zu meinen stolzen Truppen. 3 Einheiten Numidische Söldner- Kavallerie Vernichteten aus sicherer Entfernung die leichte röm. Kavallerie und nahm sich dann den röm. General vor. Dieser machte einen entscheidenden Fehler, als er die numidischen Reitern verfolgte und sich plötzlich weit vor der röm. Kampflinie befand. Meine karthagische Rundschild- Kavallerie preschte nun vom Berg aus auf die Generalseinheit zu, welche die Gefahr erkannte und den Rückzug antrat. Pech nur, daß im Rücken des Generals wieder die Numidier waren, welche ihm nun den Weg versperrten. Schnell wurde diese überhebliche röm. Wanze aus dem Sattel geholt und meine Truppen jubelten. Die röm. Schlachtlinie, fast nur Hastati, rückte äußerlich unbeeindruckt voran und wurde von meinen Plenklern unter Beschuß genommen. Gleichzeitig durchbrachen meine Elefanten das röm. Zentrum und brachten Tod, Schrecken und Verderben über die Römer. Als dann noch die iberische Infanterie den Hang hinunterstürmte war die Moral der Römer gebrochen und sie flohen wie Hasenfüße. Was für ein herrlicher Anblick! Bilanz. Von 1100 Römern überlebten ganze 17 und von 900 Karthagern ca. 750. Das war in der Tat ein heroischer Sieg, wenn auch leider nur auf mittel ;).

Erzählt doch mal von euren besonderen Ereignissen.

bill

Maal
2004-10-06, 17:00:12
ich spiele aus prinzip in allen spielen nur auf EINFACH / EASY.

Nun denn, ich habe auch vieles zu berichten.
Fangen wir mal mit einer netten schlacht an:

Ich: 4 Kavallerieeinheiten (3 Generäle, 1 Kavallerie)
Feind: 3 Speerträger


Die Kavallerieeinheit ließ ich hinter dem Feind position beziehen. Dann rückte ich mit den 2 Generälen langsam gegen den Feind vor. Gleichzeitig stürmte ich von hinten mit der Kavallerie und überrannte eine ganze feindliche Einheit. Die Beiden feindlichen Einheiten, die sich in der vorderen Linie befanden, bekamen panik und versucht sich "umzudrehen" hierfür mussten sie sich komischerweise neu grupperien. Sprich: Die Soldaten auf der linken flanke mussten zur rechten Flanke laufen. Dabei entstand ein "Haufen". Sie bildeten also einen engen kreis. Das war der Moment wo ich nun auch mit den 2 Generälen von Vorne und mit der Kavallerie von Hinten angriff. Die Epische Schlacht dauerte insgesamt nicht einmal 1 Minute. Najut, war nicht episch, war eher klein aber die Taktik ging voll auf ;D


Nachher erzähle ich mehr :)

cyjoe
2004-10-06, 20:39:34
ich glaub, auf easy hättest du auch gewonnen, wenn du mit deiner kavallerie einfach in der Speerspitzen der Gegner gerannt wärst ;). Aber mir macht das Spiel auch einen Heidenspaß, grad wenn eine Strategie mal voll aufgeht. Wenn der Feind genau wie proviziert und erhofft reagiert ...

Geowolf
2004-10-06, 21:35:02
Der erste Patch ist jetz zum Download verfügbar: http://www.totalwar.com/

PATCH FIXES v1.1

This 1.1 patch addresses many issues with multiplayer dealing with game stability, performance and some synch issues.

• Fixed an issue with the GameSpy multiplayer lobby population when it hits its maximum.

• Elephant units in the game have been tweaked to make them less overpowering.

Kunibert
2004-10-07, 12:38:22
Also ich hab noch ma neu angefangen und diesmal mit EINFACH.
Ja und nun klingelts in der Kasse. :biggrin: 50000 z.zt. und es wird eher mehr als weniger. Mein Reich wächst und das ist gut so.

Maal
2004-10-07, 14:51:50
hab 100.000 Denaren.

Hab mal mit meinem Diplomaten eine Römische Armee mit 5 (!!!!!!) Generälen für 30.000 Denaren bestochen. Ein römischer General hat meine Enkelin geheiratet ;D


PS: ich bin Gallier

PS2: Habe ROM erobert ;D

Der Senat wurde vernichtet :cool:

Kladderadatsch
2004-10-07, 17:59:41
mich hat das wort "runden" gerade schockiert- läuft das spiel nicht in echtzeit ab?! (wie age of empires z.b.)

iam.cool
2004-10-07, 18:34:15
Kann es sein das die Gryschichen Einheiten ein bischen Imba sind?
So als armer Römer hat man selbst bei zahlenmässige überlegenheit keine Chance gegen mass Hopliten + Kavelarie, die einzige Chance was zu reissen ist sich selber mass Hopliten Söldner anzuheuern die die Linie halten und dann von hinten mit der eigenen Kavelerie einfallen......... Keine der Römischen Einheiten die man am anfang hat ist auch nur annähernd dzu in der lage ne Linie gegen Hopliten auch nur zu halten geschweige denn zu gewinnen. Bis jetzt zock ich nuur die Kampagne aber spätestens im MP ist das total imba.


PS: Falls einer ne andere möglichkeiten gegen Hopliten zu gewinnen hat die auf Schwer funktioniert bitte posten.

mich hat das wort "runden" gerade schockiert- läuft das spiel nicht in echtzeit ab?! (wie age of empires z.b.)

Die Kämpfe laufen in Echtzeeit ab aber die truppenbewegungen und das ganze managen der Städte läuft in Runden ab, wie in Civ3 zb. Anders wäre es ja wohl auch kaum möglich 20-30 Sttädte zu verwalten, Einheiten zu neweden und noch diplomate zu führenn und Kämpfen nicht vergessen



MFG :wink:

ice cool69
2004-10-07, 18:43:43
Haut mal ein paar ordentliche Pics rein von euren geilsten Massenschlachten.

bill
2004-10-07, 18:47:46
@insane
Die Schlachten erfolgen in Echtzeit und die strategische Karte ist rundenbasiert.


So als armer Römer hat man selbst bei zahlenmässige überlegenheit keine Chance gegen mass Hopliten + Kavelarie, die einzige Chance was zu reissen ist sich selber mass Hopliten Söldner anzuheuern die die Linie halten und dann von hinten mit der eigenen Kavelerie einfallen......... Keine der Römischen Einheiten die man am anfang hat ist auch nur annähernd dzu in der lage ne Linie gegen Hopliten auch nur zu halten geschweige denn zu gewinnen. Bis jetzt zock ich nuur die Kampagne aber spätestens im MP ist das total imba.
MFGWas ist imba?? Die griechische Phalanx war jedem Gegner überlegen, der es darauf anlegte, ebenfalls in fester Formation gegen sie anzutreten. Du mußt die Phalanx dazu bringen, ihre Formation aufzulösen und solltest sie durch Lücken hindurch aufbrechen. Probiere einfach verschiedene Taktiken aus. In einer entscheidenden Schlacht damals gegen die Mazedonier hatten sich die Römer das unebene Gelände zunutze gemacht, welches keine geschlossene Phalanx erlaubte. Die römischen Schwertkämpfer hatten dann leichtes Spiel mit den mazedonischen Speerträgern.

bill

iam.cool
2004-10-07, 19:00:33
Was ist imba?? Die griechische Phalanx war jedem Gegner überlegen, der es darauf anlegte, ebenfalls in fester Formation gegen sie anzutreten. Du mußt die Phalanx dazu bringen, ihre Formation aufzulösen und solltest sie durch Lücken hindurch aufbrechen. Probiere einfach verschiedene Taktiken aus. In einer entscheidenden Schlacht damals gegen die Mazedonier hatten sich die Römer das unebene Gelände zunutze gemacht, welches keine geschlossene Phalanx erlaubte. Die römischen Schwertkämpfer hatten dann leichtes Spiel mit den mazedonischen Speerträgern.

Imba steht für Inbalanced. Ok ich hab die Mazedonier und Grychen vernichtet aber nur mir riesigen verlusten und viel Taktischer Arbeit.......... Gegen die Barbaren hab ich teilweise selbst bei 1-2 unterlegenheit meistens mit 1-4% verlusten gewonnen, die Hoplliten sind aber wirklich hart.

Gast
2004-10-07, 19:14:17
Weiss jemand wie man den Bürgerkrieg starten kann? Mittlerweile ists 190 v. Chr. und alles ist friedlich bis zum geht nicht mehr :(
Ich spiele als Julier, hab 21 Provinzen(ok ziemlich wenig ;D) und keine Lust mehr dauernd nur gegen Barbaren zu kämpen und Griechenland ist schon fast (von den Brutii) komplett erobert :(
Helft mir ich will den totalen Krieg...
So ist das Game eigentlich richtig gut :)

ollix
2004-10-07, 20:36:16
Also bei mir fing es damit an, daß ich beim Senat immer unbeliebter und beim Volk immer beliebter wurde.

Dann wollte der Senat jede Runde, daß sich mein Familienoberhaupt selber hinrichtet (ein paar Runden habe ich das mitgemacht da ich eine ziemlich große Sippe hatte :) und gerade mit anderen Dingen beschäftigt war). Dann haben sie alle Truppen aus Rom rausgezogen und ihre fette Armee neben der unbefestigten Stadt geparkt. Dazu kommt der dezente Hinweis, daß mich das Volk akzeptieren würde, wenn ich jetzt einmarschieren würde. :)

Die hätten mir auch gleich den roten Teppich ausrollen können :)

nochmal eine Frage vom Anfang: nach welchen Regeln kann eine erfolgreiche Einheit in einer Armee ohne General zum General befördert werden? Nur per Zufall oder ist eine mind. an Erfahrung nötig? Kommt es evtl. noch auf die Art des Sieges an?

medi
2004-10-07, 20:57:59
Imba steht für Inbalanced. Ok ich hab die Mazedonier und Grychen vernichtet aber nur mir riesigen verlusten und viel Taktischer Arbeit.......... Gegen die Barbaren hab ich teilweise selbst bei 1-2 unterlegenheit meistens mit 1-4% verlusten gewonnen, die Hoplliten sind aber wirklich hart.

ach quark...ich gewinne regelmässig gegen 1000er hoplitenheere mit 400 mann und max 20 verlusten :rolleyes:

ok berittene bogis sind unfair aber egal...die rocken ;D

bleipumpe
2004-10-07, 21:17:07
nochmal eine Frage vom Anfang: nach welchen Regeln kann eine erfolgreiche Einheit in einer Armee ohne General zum General befördert werden? Nur per Zufall oder ist eine mind. an Erfahrung nötig? Kommt es evtl. noch auf die Art des Sieges an?

Zumindest ich habe es so beobachtet. Zum Einen hängt es von der Qualität des Gegners und dem Ausgang der Schlacht ab. Außerdem habe ich das Gefühl, daß erfahrenere Einheiten schneller einen General hervorbringen. Was ja auch logisch wäre. Ansonsten kaufe dir doch mit erfahrenen Diplomaten Generäle vom Gegner auf. Ist schon eine prima Sache :D

mfg b.

medi
2004-10-07, 22:01:10
jut...grad hab ich noch die berittenen bogis gelobt und nun verteufel ich die

jemand nen tipp womit man die kontern kann? die sind brutal in massen als gegner (hab ne feindliche armee die mit 9 einheiten ber.bogis, 5 einheiten normale bogis und 5 einheiten schwere inf und einer einheit schwere kav aufwartet)....die sind schneller als meine schwere kav, schiessen wärend der flucht auf mich und mit inf brauch ich gar nicht erst ankommen....setz ich normale bogis ein dann gehen die in den nahkampf und reiten mich nieder....bin grad ziemlich ratlos :frown:

Geowolf
2004-10-09, 19:44:42
Edit: Doppelpost, sry

Geowolf
2004-10-09, 19:44:50
Kennt jemand eine Seite, auf der man sich die Einheiten aller (auch der normalerweise nichtspielbaren) Völker anschauen kann?

Runzel
2004-10-09, 21:46:07
Habs mir heute mal in der Videothek ausgeliehen, nachdem das hier so gehyped wird.

Hab's nach ca. 10 Minuten sein lassen. Ich finds nur schrecklich. Grafisch aber auch spielerisch. Naja, spiel ich wieder Knights of Honor. Find ich besser. :tongue:

medi
2004-10-09, 22:07:07
jedem das seine...mir hat knights of honor grafisch und spielerisch im schlachtmodus nicht gefallen :tongue:

RaumKraehe
2004-10-10, 01:23:19
Habs mir heute mal in der Videothek ausgeliehen, nachdem das hier so gehyped wird.

Hab's nach ca. 10 Minuten sein lassen. Ich finds nur schrecklich. Grafisch aber auch spielerisch. Naja, spiel ich wieder Knights of Honor. Find ich besser. :tongue:

Ich glaube das darf mann nicht vergleichen. :P ;)

iam.cool
2004-10-10, 08:49:33
jut...grad hab ich noch die berittenen bogis gelobt und nun verteufel ich die

jemand nen tipp womit man die kontern kann? die sind brutal in massen als gegner (hab ne feindliche armee die mit 9 einheiten ber.bogis, 5 einheiten normale bogis und 5 einheiten schwere inf und einer einheit schwere kav aufwartet)....die sind schneller als meine schwere kav, schiessen wärend der flucht auf mich und mit inf brauch ich gar nicht erst ankommen....setz ich normale bogis ein dann gehen die in den nahkampf und reiten mich nieder....bin grad ziemlich ratlos :frown:


Viele Viele Hunde, vor denen rennen die nicht weg und meistens kannst du sobald die Hunde die am attakieren sind auch mit der Kavalarie zuschlagen ohne das die wegrennen. lmho solte man in jeder Arme midestens 3 Kohorten Hunde haben.

medi
2004-10-10, 11:31:09
nur dumm, dass ich als parther keine hunde bauen kann :rolleyes:

astanoth
2004-10-10, 13:33:47
Habs mir heute mal in der Videothek ausgeliehen, nachdem das hier so gehyped wird.

Hab's nach ca. 10 Minuten sein lassen. Ich finds nur schrecklich. Grafisch aber auch spielerisch. Naja, spiel ich wieder Knights of Honor. Find ich besser. :tongue:

Es kann sein, dass das jetzt etwas OT wird, aber was sind denn die Faktoren, die dich KoH besser finden lassen?
Ich werde jetzt KoH testen, da mir das Rundenprinzip bei ROME nicht gefällt, aber war es nicht KoH, wo die Schlachetengrafik so mies aussah?

bleipumpe
2004-10-10, 13:36:29
Kennt jemand eine Seite, auf der man sich die Einheiten aller (auch der normalerweise nichtspielbaren) Völker anschauen kann?

Schau doch mal im Menüpunkt "eigene Schlacht erstellen" nach. Dort kann man alle Völker inkl deren Einheitenprofil mit einem Rechtsklick auf das Icon anschauen.

mfg b.

edit: man muss die entsprechenden Völker natürlich auswählen und auf "weiter" klicken. Beim Einheitenkauf kann man dann alles anschauen.

Runzel
2004-10-10, 14:13:15
Es kann sein, dass das jetzt etwas OT wird, aber was sind denn die Faktoren, die dich KoH besser finden lassen?
Ich werde jetzt KoH testen, da mir das Rundenprinzip bei ROME nicht gefällt, aber war es nicht KoH, wo die Schlachetengrafik so mies aussah?

Die Schlachtengrafik ist sicherlich nicht allzu dolle bei KoH, aber mir gefällt das drumherum ganz gut. Ich spiele auch nicht alle Schlachten, muss man ja zum Glück nicht. Bei Rome fand ich die Schlachtengrafik gar nicht gut, das hatte imho keine Atmosphäre. Bei Rome geht es ja, denke ich, auch hauptsächlich darum, schlachten zu schlagen. Naja, vielleicht hätte ich dem Spiel mehr Zeit geben sollen, hatte ich aber keine Lust zu. =)

Geowolf
2004-10-10, 15:44:47
Schau doch mal im Menüpunkt "eigene Schlacht erstellen" nach. Dort kann man alle Völker inkl deren Einheitenprofil mit einem Rechtsklick auf das Icon anschauen.

mfg b.

edit: man muss die entsprechenden Völker natürlich auswählen und auf "weiter" klicken. Beim Einheitenkauf kann man dann alles anschauen.

Danke für den Tipp :up:

Hab ich gar nicht gewusst (hab immer nur Kampagne gespielt).

Gast
2004-10-11, 09:45:40
könnt ihr mir sagen was bei den Siedlungsdetails bei den Einnahmen das Blinken bedeutet?

Saufbold
2004-10-11, 09:50:04
Ist das Game echt so toll??? Lohnt es sich, das Game zu kaufen??? Ich überlege es mir schon die ganze Zeit aber ich weiß nicht so recht. Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen und ein bisschen was dazu sagen!!! Wäre echt nett!

Worf
2004-10-11, 09:57:02
Ist das Game echt so toll??? Lohnt es sich, das Game zu kaufen??? Ich überlege es mir schon die ganze Zeit aber ich weiß nicht so recht. Vielleicht könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen und ein bisschen was dazu sagen!!! Wäre echt nett!
Du bist jetzt auf der fünften Seiten in diesem Thread. Es gibt jede Menge Reviews in Internet und Zeitschriften. Und Bilder und Videos und eine Demo. Was willst Du denn noch alles wissen? Es ist wie mit jedem Spiel; auch ein bisschen Geschmacksache. Am Ende mußt Du doch selber entscheiden, ob Du es kaufst.
Bei meinem MediaMarkt hat es übrigens knapp 39 Euro gekostet.

ollix
2004-10-11, 10:06:36
könnt ihr mir sagen was bei den Siedlungsdetails bei den Einnahmen das Blinken bedeutet? Blinkende Sachen gelten für die Zukunft (d.h. wenn ein gekauftes Gebäude fertiggestellt ist).

Saufbold
2004-10-11, 10:08:07
Die im Internet oder in Zeitschriften reden das Game eh immer gut deswegen wollte ich mal eure meinung halt hören. Ja tut mir leid aber ist ja nicht so schlimm. Ich habe auch die Demo daheim. Muss ich halt mal installieren und zocken. Mal schauen wie es ist. Deswegen musst du mich doch nicht gleich so angehen, oder???? Wir können doch uns auch normal Unterhalten hoff ich!!

Radeonator
2004-10-11, 10:11:39
Natürlich kann man das, nur sollte man vorher selbst erstmal alle Möglichkeiten ausschöpfen ;) Wenn du das Demo zuhause hast, ist die Frage sogar noch etwas absurder ;D

Saufbold
2004-10-11, 10:14:19
Ja tut mir leid. War dumm von mir!!!

Lassen wir das einfach mal und ich probier die Demo aus, die ich zu hause hab!!!

Worf
2004-10-11, 10:14:37
Sorry, wollte nicht grob sein (war ich ja eigentlich auch gar nicht). Aber ich habe den Eindruck, daß Du jemanden suchst der dir die Entscheidung zum Kauf abnimmt, und das kann nun mal niemand machen.
Ich würde dem Spiel übrigens nur ca, 82,5 von 100 Punkten geben. Es ist allerdings auch nicht mein Lieblingsgenre. :biggrin:

Saufbold
2004-10-11, 10:20:28
Sorry, wollte nicht grob sein (war ich ja eigentlich auch gar nicht). Aber ich habe den Eindruck, daß Du jemanden suchst der dir die Entscheidung zum Kauf abnimmt, und das kann nun mal niemand machen.
Ich würde dem Spiel übrigens nur ca, 82,5 von 100 Punkten geben. Es ist allerdings auch nicht mein Lieblingsgenre. :biggrin:


Ja tut mir auch leid. Hab mich dumm verhalten. Lassen wir das einfach. Friede!!! ;D

Gast
2004-10-11, 10:27:06
ich dachte das wären die ergrauten. auch wenn ich nichts baue blinken sie.

Gast
2004-10-11, 10:47:38
Ich würde dem Spiel 90 von 100 geben.

Pfote
2004-10-11, 11:35:55
Ja tut mir leid. War dumm von mir!!!

Lassen wir das einfach mal und ich probier die Demo aus, die ich zu hause hab!!!

Die Demo gibt allerdings nur einen kurzen Einblick in das Spiel - mehr nicht. zudem auch nur in einen Teil des Spiels, nämlich den Echtzeitkampfteil. Der rundenbasierte Aufbaupart ist allerdings mindestens genauso prägend für den Spielablauf.

Entgegen dem Gehype diverser Magazine oder auch bei Giga ist Rome keineswegs ein Spiel das automatisch fast jedem gefallen wird. Wer Spiele wie Civ 3 nicht mag wird definitv auch mit Rome kaum glücklich werden. Auch der Kampfablauf unterscheidet sich doch extrem von dem üblicher Echtzeitstrategie - wem bei Starcraft oder Warcraft das Micro gefällt oder für wenn die Klicks pro Minute das Maß aller Dinge sind, dem wird sicherlich die andersartigkeit von Rome nicht unbedingt gefallen. Hier zählen Dinge wie Formation, Moral, Geländeausnutzung etc pp.

Ich würde auch mindestens 90 Punkte vergeben - wenn man allerdings das Spielprinzip nicht mag, kann die Devise trotzdem nur heißen - Finger weg oder mindestens mal für ein Tag in der Videothek ausleihen und ausgiebig anspielen.

ollix
2004-10-11, 12:18:02
ich dachte das wären die ergrauten. auch wenn ich nichts baue blinken sie. Hmm, oder verwechsel ich das jetzt? Könnte auch die Icons sein, die bald verschwinden.

medi
2004-10-11, 12:53:34
ich bin medieval und römer fan und somit ist rome:tw für mich die offenbarung schlechthin...in meinen augen hat das ding 95% verdient aber wie schon mein vorgänger sagte ist das geschmackssache ;)

Gast
2004-10-11, 12:53:37
Teilweise verschwinden sie auch wenn ich neues baue.

Borbarad
2004-10-11, 14:10:36
Klare Kaufempfehlung auch von mir - zwar kenne ich die beiden Vorgänger nicht und spiele sonst eher gern im "Age of Empires 2"-Stil - aber Rome fesselt mich
wirklich auf das heftigste.
Das Kampagnenspiel entwickelt sich teils so spannend, dass ich kleinere Schlachten gegen deutlich unterlegene Gegner automatisch entscheiden lasse und lieber als Herrscher schalte und walte ;)

Gruß,
Borbarad

Worf
2004-10-11, 17:06:02
@Borbarad

Auf welchem Schwierigkeitgrad spielst Du denn?

Borbarad
2004-10-11, 17:23:27
Zur Zeit mit dem mittleren Schwierigkeitsgrad... der hat sich IMO als recht fordernd aber auch ausgewogen erwiesen.

Gruß,
Borbarad

Worf
2004-10-11, 17:33:49
Mhmm, ich fange ständig neu an. Bei "leicht" ist es mir zu einfach und auf "mittel" habe ich solche Gelbprobleme, daß ich abbrechen muß. Habe mit den Juliern bestimmt schon fünf mal angefangen. Und werde noch einmal Anfangen müssen. Allerdings bleibe ich bei Mittel bis es klappt. Muß doch irgendwie gehen :|

bleipumpe
2004-10-11, 19:21:40
ich dachte das wären die ergrauten. auch wenn ich nichts baue blinken sie.

Allgemein zeigen diese blinkenden Symbole eine Änderung im Einkommengefüge der Stadt an. Also nicht nur den Bau neuer Gebäude, sondern auch Handelsverträge, Steuereinkommen usw.
Da sich die Zufriedenheit innerhalb von Städten ständig ändert und damit auch das Handelseinkommen anderer Städte, blinkt da immer etwas.

mfg b.

Gast
2004-10-12, 08:03:07
thx
Bleipumpe

Gast
2004-10-12, 11:31:49
verschwendet eure zeit nicht mit medium. selbst auf very hard ist es noch zu easy, wegen der schlechten ki.

Worf
2004-10-12, 16:01:07
verschwendet eure zeit nicht mit medium. selbst auf very hard ist es noch zu easy, wegen der schlechten ki.
Vielen Dank für die Hilfe, lieber Gast.

Gast
2004-10-12, 16:41:17
also das ist nun wirklich nicht meine Meinung. Selbst auf leicht/leicht hab ich teilweise Probleme.

Mfg L0Cr0n

PS: Ich hatte vorher gefragt was die blinkenden icons bedeuten.

Hellwalker
2004-10-12, 16:48:19
Blinkende Icons? Meinst du die oben links in der Ecke? Das sind die Berater, die dir Tipps geben. ;)

Gast
2004-10-12, 16:49:46
Die Icons in den Siedlungdetails, wo Bleipumpe mir freundlicherweise die Auskunft gegeben hat.
Mfg
L0Cr0n

medi
2004-10-12, 17:13:02
also ich finde kampagnenmodus schwer schon fordernd da der compi eine armee nach der anderen pumpt und man teilweise mit allen nachbarn krieg hat.

zum feldkampf kann ich nix sagen ausser das ich mit den karthagern auf schwer doch schon die eine oder andere schlacht gegen ne gleiche anzahl an römern nur unter horrenden verlusten gewinnen konnte. scheinbar hat der schwierigkeitsgrad dort wieder auswirkung auf die moral der eigenen und feindlichen truppen denn meine truppen flüchten recht fix und die von der KI halten viel länger durch als auf mittel

Kunibert
2004-10-12, 17:18:29
Mhmm, ich fange ständig neu an. Bei "leicht" ist es mir zu einfach und auf "mittel" habe ich solche Gelbprobleme, daß ich abbrechen muß. Habe mit den Juliern bestimmt schon fünf mal angefangen. Und werde noch einmal Anfangen müssen. Allerdings bleibe ich bei Mittel bis es klappt. Muß doch irgendwie gehen :|



Ich hab n ähnliches Prob. Auf mittel keine Kohle mehr und musst nun auf einfach spielen, nun gehts mir geldlich aber schon wieder zu gut und die bisherigen Schlachten fordern nicht besonders.

cyjoe
2004-10-12, 20:57:48
Setzt ihr eigentlich viele Statthalter ein? Bringen schon ne menge eigentlich, aber es ist fürchterlich, seine Familie so verwahrlosen zu lassen...

Und wie geht ihr mit den Diplomaten um? Ich hab ein Problem mit den Spaniern: Die Gallier haben ihnen 4 Provinzen gelassen und dann sich mit ihnen verbündet. Ich habe die Gallier von der Karte gefegt, aber die Spanier wollen aufs biegen und brechen Krieg mit mir führen. Denen scheint es egal zu sein, dass ich sie binnen einer Runde ebenso auslöschen könnte. Sie lachen mich einfach nur aus.

[UTFC]Slá¥èr
2004-10-12, 21:31:19
Setzt ihr eigentlich viele Statthalter ein? Bringen schon ne menge eigentlich, aber es ist fürchterlich, seine Familie so verwahrlosen zu lassen...

Und wie geht ihr mit den Diplomaten um? Ich hab ein Problem mit den Spaniern: Die Gallier haben ihnen 4 Provinzen gelassen und dann sich mit ihnen verbündet. Ich habe die Gallier von der Karte gefegt, aber die Spanier wollen aufs biegen und brechen Krieg mit mir führen. Denen scheint es egal zu sein, dass ich sie binnen einer Runde ebenso auslöschen könnte. Sie lachen mich einfach nur aus.

Dann weise ich mal dezent auf den Titel des Spiels hin : Rome TOTAL WAR ;D

Ausradieren sag ich, weg mit dem Pack !!!11einseins :D

Geowolf
2004-10-12, 22:15:52
Slá¥èr']Dann weise ich mal dezent auf den Titel des Spiels hin : Rome TOTAL WAR ;D

Ausradieren sag ich, weg mit dem Pack !!!11einseins :D

Ich denke er will eher das dumme Verhalten der Gegner aufgrund ihrer Lage bemängel.

@cyjoe
Mach ihnen ihre Dummheit doch mal klar :devil:

cyjoe
2004-10-12, 22:24:36
Das habe ich auch vor :D. Aber ich dachte halt, es gibt da ein paar diplomatische Tricks. Über Handelsrechte und Karten-Info isses bei mir nämlich bislang nicht hinausgelaufen.

Geowolf
2004-10-12, 23:08:26
Das habe ich auch vor :D. Aber ich dachte halt, es gibt da ein paar diplomatische Tricks. Über Handelsrechte und Karten-Info isses bei mir nämlich bislang nicht hinausgelaufen.

Nach militärischen Konflikten ist der Computer schon mehrmals zu mir gekommen und ich konnte Zahlungen in Höhe von 2000-2500 pro Runde (5 Runden lang) rauschlagen.

Greif die Spanier einfach mal an und schau ob sie nicht von selbst kommen. Wenn nicht ham sie halt Pech gehabt :devil:

Gast
2004-10-15, 08:10:32
Genial ist auch die Karteninformationen zu verkaufen als einmalige Zahlung oder Tribut. Das kann man auch jede Reunde wieder machen auch wen sich nichts geändert hat an den Informationen.

Mfg
L0Cr0n

pordox
2004-10-15, 13:56:16
Kann mir einer eine Homepage empfehlen wo ich Taktiken für den Kampf und Städtemanagement finden kann. Habe vor allem Probleme mit dem richtigen Einsatz der Truppen (Aufstellung, wann welche Truppen einsetzen usw)

Nochwas: wie setze ich die Schweine gegen Elefanten richtig ein? Immer wenn ich den "Schweinetruppen" den Angriffbefehl gebe rennen diese auf die Elefanten zu nur um kurz davor wieder panisch abzuhauen :|

Geowolf
2004-10-15, 14:11:15
Kann mir einer eine Homepage empfehlen wo ich Taktiken für den Kampf und Städtemanagement finden kann. Habe vor allem Probleme mit dem richtigen Einsatz der Truppen (Aufstellung, wann welche Truppen einsetzen usw)

Nochwas: wie setze ich die Schweine gegen Elefanten richtig ein? Immer wenn ich den "Schweinetruppen" den Angriffbefehl gebe rennen diese auf die Elefanten zu nur um kurz davor wieder panisch abzuhauen :|

http://www.rome.tommesd.de/

Dort findest du Tipps (musst eventuell Suche benutzen).

unwissend!
2004-10-15, 14:57:47
Ich hab n ähnliches Prob. Auf mittel keine Kohle mehr und musst nun auf einfach spielen, nun gehts mir geldlich aber schon wieder zu gut und die bisherigen Schlachten fordern nicht besonders.

Ähm, ihr wisst aber schon das man für die Strategiekarte und die Schlachten seperate Schwierigkeitsgrade einstellen kann?!?

cu unwissend!

RaumKraehe
2004-10-15, 18:35:33
Kann mir einer eine Homepage empfehlen wo ich Taktiken für den Kampf und Städtemanagement finden kann. Habe vor allem Probleme mit dem richtigen Einsatz der Truppen (Aufstellung, wann welche Truppen einsetzen usw)

Nochwas: wie setze ich die Schweine gegen Elefanten richtig ein? Immer wenn ich den "Schweinetruppen" den Angriffbefehl gebe rennen diese auf die Elefanten zu nur um kurz davor wieder panisch abzuhauen :|

Kommt immer auf die Art des Kampfes an. Deffensiv oder Offensiv. Ist Verstärkung in der Nähe oder nicht. Zumindest sind in sämtlichen Armeen Bogenschützen und Kavalerie verteten. Außer bei schwierigen Belagerungen, da kann es schon mal vorkommen das ich die Kavalerie weglasse. Das Gruppieren und entschrende Formatieren der Truppen ist extrem wichtig. Wenn mann die ganze Armee in eine entsprechende Formation stellen möchte muss mann sie erst gruppieren! Brennende Schweine muss mann noch anzünden. Aber es gibt keine Garantie das sie in die richtige Richtung rennen.

Die Truppen sollten nach einer Schlacht auch so schnell wie möglich wieder "aufgefüllt" werden. Am besten immer eine Support-Arme mitschleppen. :) Und immer fleißig Fortbilden! Rom gibt eigentlich zeimlich gute Erklärungen im Spiel wie und wozu die einzelnen Truppen eigesetzt werden könnten.

Ansonsten ist es noch extrem von Vorteil nicht den Überblick zu verlieren. Also Truppen die dem Feind hinterher rennen erstmal Stopen lassen und neu Austellen, damit den Angriff nicht im Chaos ausartet. Mein gloreichster Sieg war bisher die Verteidigung einer Stadt mit 450 Truppen. Die Germanische Horde stand mit 1200 Mann vor meiner Stadt. :) Ansonsten habe ich von ca. 85 Schlachten nur 2 verloren. Eine davon weil ich das Zeitlimit bei Belagerungen nicht beachtet hatte. :( Teilweise stellt sich der Computer aber auch nicht sonderlich Klug an. Obwohl mir die KI doch schon die ein odere andere Überaschung verschafft hat.

Spiele alles auf Mittel. Bin ansonsten total Begeistert von Rome. Ein würdiger Nachfolger der Total War Reihe und ich verzeihe den Entwicklern die Verspätung um genau 1 Jahr. :)

Aber eine Frage hab ich noch. Gibt es wirklich keine Möglichkeit heraus zubekommen welche Truppen von welcher Stadt unterhalten werden? Oder ist es jetzt ein Geld-Pool, sozusagen. Bei Medival musste jede Stadt die eigenen Truppen finazieren. Könnt ja sein das es in Rome anders ist. Im Handbuch hab ich auch nicht viel darüber gefunden.

Killeralf
2004-10-15, 19:39:43
Aber eine Frage hab ich noch. Gibt es wirklich keine Möglichkeit heraus zubekommen welche Truppen von welcher Stadt unterhalten werden? Oder ist es jetzt ein Geld-Pool, sozusagen. Bei Medival musste jede Stadt die eigenen Truppen finazieren. Könnt ja sein das es in Rome anders ist. Im Handbuch hab ich auch nicht viel darüber gefunden.

Haengt von der anzahl der einwohner in der betreffenden stadt ab - alle meine grossen staedte sind in der regel negativ, weil sie die hoechsten armeeunterhaltungskosten zu tragen haben.

Geowolf
2004-10-15, 19:41:20
Aber eine Frage hab ich noch. Gibt es wirklich keine Möglichkeit heraus zubekommen welche Truppen von welcher Stadt unterhalten werden? Oder ist es jetzt ein Geld-Pool, sozusagen. Bei Medival musste jede Stadt die eigenen Truppen finazieren. Könnt ja sein das es in Rome anders ist. Im Handbuch hab ich auch nicht viel darüber gefunden.

Wenn ich mich nicht irre, geht es nach der Bevölkerungszahl. D.h.: Wenn z. B. 7 % deiner Bevölkerung in Rom leben, dann trägt Rom 7 % der Unterhaltskosten.

RaumKraehe
2004-10-15, 20:28:20
Jo, habs auch gefunden. Wird auf die Bevölkerungsanzahl der Städte aufgeteilt.