PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info - mit welcher HW wird per Steam gesaugt?


Gaestle
2004-09-29, 15:49:56
Was hat die Community denn?

GraKa?
RAM?
CPU?
HDD?

Hier steht's:

http://steampowered.com/status/survey.html

Hat jemand eine Info, wie die Daten abgefragt werden (per Umfrage oder per Systemauslesen)?

Danke.
Bitte.

Grüße...

StefanV
2004-09-29, 15:57:49
Ich hab mir das letztens schon angetan, was besonders interssant ist:

a) die hohe Verbreitung von Windows XP :devil:
b) die relative Ausgeglichenheit von AMD und Intel, beide liegen so ziemlich gleich auf.
c) die relativ hohe Verbreitung der Radeon 9800 (+9600)

Jesus
2004-09-29, 16:00:34
intressant... naja zumindest kann man sich ein Bild machen über die Graka Verfügbar keit ;) Dabei liegen 6800 GT und Pro in etwa gleichauf, währen die Platinum Edition sogar noch vor der Ultra liegt :rolleyes:

aber irgendwie fehlen mir da die 3dfxen ;) oder sind das die "unkown" ?

Iceman346
2004-09-29, 17:03:02
Hat jemand eine Info, wie die Daten abgefragt werden (per Umfrage oder per Systemauslesen)?

Per Systemauslesen. Lediglich die Verbindungsgeschwindigkeit muss man manuell angeben.

deekey777
2004-09-29, 19:02:26
Per Systemauslesen. Lediglich die Verbindungsgeschwindigkeit muss man manuell angeben.

Und man muss der HW Umfrage zustimmen. :biggrin:

Aber: Die Geforce 4 ist nicht totzukriegen.
Der hohe Anteil an 9600/9800 ist auch auf die HL2-Gutscheinaktion/ATis Shader Days zurückzuführen.

Gast
2004-09-29, 19:42:03
Was mich aber eher schockiert ist der Anteil, der in 16Bit spielt?! Ich miene 60% is ne ganze Menge......

Duran05
2004-09-29, 20:01:11
Was mich aber eher schockiert ist der Anteil, der in 16Bit spielt?! Ich miene 60% is ne ganze Menge......Das sollte man nicht überbewerten.

Vor Counter-Strike 1.6 gab es noch nicht mal eine 32-Bit Option im Einstellungsmenü.
Da musste man den 32 Bit-Modus manuell an die Verknüpfung anhängen, um ihn überhaupt nutzen zu können.

Die meisten dürften bis dahin gar nicht gewusst haben, das dies überhaupt möglich war. Dementsprechend eindeutig fällt wohl auch das Ergebniss aus. :)

DanMan
2004-09-30, 02:34:47
Bei RAM haben die Mb geschrieben :rolleyes:

Sphinx
2004-09-30, 02:47:15
*gg da sind sie wiederzufinden die Kids...

1# - NVidia GeForce4 MX Series 72,814 12.30 %

Crazy_Bon
2004-09-30, 02:59:53
Per Systemauslesen. Lediglich die Verbindungsgeschwindigkeit muss man manuell angeben.
Beim letzten Preload wurde man wieder einmal gefragt, ob man an der Hardware-Umfrage teilnehmen möchte.

Für mich persönlich die interessanteste Auswertung:
CD-Rom 17.36 %
DVD 76.24 %

Meiner Meinung nach ist die Welt bereit für Spiele auf DVD.

Tjell
2004-09-30, 10:13:19
Beim letzten Preload wurde man wieder einmal gefragt, ob man an der Hardware-Umfrage teilnehmen möchte.

Für mich persönlich die interessanteste Auswertung:
CD-Rom 17.36 %
DVD 76.24 %

Meiner Meinung nach ist die Welt bereit für Spiele auf DVD.
Das wäre sie lange vor Einführung der DVD-Brenner auch schon gewesen, nur die Spielehersteller haben die Vorteile nicht wirklich erkannt. Man hätte beim Aufkommen der DVD-Laufwerke als Softwareschmiede ein Bundle mit einem solchen anbieten können.

Mit DVD als Medium wäre das Thema Kopierschutz sicher nicht so (früh) eskaliert.

Gaestle
2004-09-30, 13:07:59
Naja, Steam werden wohl nur die nutzen, die der Meinung sind, dass ihre HW das, was sie runterladen, auch halbwegs vernünftig darstellen kann (wieso dann soviele GF4MX dabei sind, bleibt mir allerdings schleierhaft). Demzufolge dürften "neuere" / "modernere" Systeme überrepräsentiert sein. Ergo sollte der DVD-Anteil eigentlich geringer sein, ebenso wie der Anteil mit kleinerer CPU, RAM etc. pp.

Grüße

Duran05
2004-09-30, 13:36:34
Valve hat damals die gleiche Umfrage durchgeführt -> http://valve.speakeasy.net/

Da gab es noch die Möglichkeit, während der CS bzw. HL-Installation an der Umfrage teilzunehmen oder nicht.

Da müssten alle älteren Systeme zu finden sein...

wuschel12
2004-09-30, 14:30:31
Naja, Steam werden wohl nur die nutzen, die der Meinung sind, dass ihre HW das, was sie runterladen, auch halbwegs vernünftig darstellen kann (wieso dann soviele GF4MX dabei sind, bleibt mir allerdings schleierhaft). Demzufolge dürften "neuere" / "modernere" Systeme überrepräsentiert sein. Ergo sollte der DVD-Anteil eigentlich geringer sein, ebenso wie der Anteil mit kleinerer CPU, RAM etc. pp.

Grüße


Für HL reichen halt noch Geforce2-Karten. Kenne genug Gamer, die diese noch benutzen.

Gaestle
2004-09-30, 16:15:13
Für HL reichen halt noch Geforce2-Karten. Kenne genug Gamer, die diese noch benutzen.

Das dürfte ja damals auch oberer Mid-Range gewesen sein.

Grüße

PrefoX
2004-09-30, 16:31:20
Was mich aber eher schockiert ist der Anteil, der in 16Bit spielt?! Ich miene 60% is ne ganze Menge......
öhm wer cs mit mit 32 bit spielt ist einfach nur blöd, deshalb spielen soviele mit 16bit.

es gibt sowieso nur 16bit texturen also wieso 32 bit aussuchen?
es kostet nur unnötig performance.

der größte nachteil von 32 bit ist aber, das man gar net mehr durch die smokes gucken kann...
daher immer 16bit nehmen und gut is.

StefanV
2004-09-30, 17:21:41
es gibt sowieso nur 16bit texturen also wieso 32 bit aussuchen?
es kostet nur unnötig performance.
Ab GF3 ist diese Aussage nicht wirklich richtig.

Bei ATI sogar ab der R100...

Mantikor
2004-09-30, 18:20:37
Kurz Offtopic: Wie kann man den 32-Bit bei CS <1.6 erzwingen?

Crazy_Bon
2004-09-30, 20:19:22
Kurz Offtopic: Wie kann man den 32-Bit bei CS <1.6 erzwingen?
Schau mal unter Video in den Optionen nach.

Duran05
2004-09-30, 20:45:35
Kurz Offtopic: Wie kann man den 32-Bit bei CS <1.6 erzwingen?Bei den älteren Versionen, sollte die Verknüpfung so aussehen:

X:\INSTALLATIONSORDNER\hl.exe -game cstrike -32bpp

Das Laufwerk und der Ordnername müssen natürlich angepasst werden.
Die Angabe "-game cstrike" startet Counter-Strike
32bpp setzt den 32-Bit Farbmodus.

Blacksoul
2004-09-30, 23:33:46
[...]
aber irgendwie fehlen mir da die 3dfxen ;) oder sind das die "unkown" ?


Find ich auch schade.

3dfxvs.dll 616 0.10 %

Eine Voodoo 5 sollte HL/CS ja wohl darstellen können. Auch CS 1.6.


t.blacksoul.d

StefanV
2004-09-30, 23:36:41
liegt wohl daran, daß keine Voodoo mehr in aktuellen Brettern läuft ;)

Blacksoul
2004-09-30, 23:43:05
liegt wohl daran, daß keine Voodoo mehr in aktuellen Brettern läuft ;)


Darum sind die PCIs bei eBay wohl so teuer.

Btw: Weil du damals die V5 MAC PCI von Gohan für 50€(?) net mehr genommen hast, hab ich die bekommen, danke :devil:


t.blacksoul.d