PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauenhafte Grafikquali bei 6800


Fetza
2004-09-29, 15:53:41
Hi,

als ehemaliger ati user, bin ich jetzt mal wieder auf nv umgestiegen, weil ich besonders günstig an eine 6800nu rankam. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht wirklich von der grafikquali, die die karte hinzaubert überzeugt bin. Bei doom3 fällt die schlechte aa quali ja kaum auf, aber jetzt wo ich daoc mal wieder installiert und den account reaktiviert habe, muss ich sagen, dass die grafik doch um meilen schlechter ist. Auch das texturen flimmern ist extrem störend, dass kann doch garnicht sein, dass die texturen wie wil rumwabbern, und die polygon kanten dauernd kleine "subkanten" bilden. Liegt das an meinen treiber, oder an der karte? Benutze zur zeit den 65.73.

Im vorraus besten Dank

Fetza

winter
2004-09-29, 16:24:15
Treiber auf Qualität stellen, alle optimierungen aus, trilineare mipmaps erzwingen, und schon passt dat. Kann es sein, dass du bei ATI auf 6xms gespielt hast? Denn der 4x-Modus ist bis auf 180° Drehung identisch. Ich zieh mir das ganze eh nurnoch in 6xs rein, anderes hat keinen sinn X-D

Gast
2004-09-29, 16:53:10
treiber auf high quali stelen und optimierungen aus machen.

hilft das alles nix aktuellen treiber saugen der ist beta den du hast

Holundermann
2004-09-29, 17:00:45
ich glaub da hat wer falsche aa settings gewählt, hab zuhause eine ti und eine 9600er, so gravierend sind die unterschiede beim aa nicht, jedenfalls nicht so krass wie dus hier vermittelst :) und die aa quali soll ja besser geworden sein - nicht schlechter.

cR@b
2004-09-29, 17:28:15
Hi,

als ehemaliger ati user, bin ich jetzt mal wieder auf nv umgestiegen, weil ich besonders günstig an eine 6800nu rankam. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht wirklich von der grafikquali, die die karte hinzaubert überzeugt bin. Bei doom3 fällt die schlechte aa quali ja kaum auf, aber jetzt wo ich daoc mal wieder installiert und den account reaktiviert habe, muss ich sagen, dass die grafik doch um meilen schlechter ist. Auch das texturen flimmern ist extrem störend, dass kann doch garnicht sein, dass die texturen wie wil rumwabbern, und die polygon kanten dauernd kleine "subkanten" bilden. Liegt das an meinen treiber, oder an der karte? Benutze zur zeit den 65.73.

Im vorraus besten Dank

Fetza

Und noch einer der gut sehen bzw. den Fehler zugeben kann !! :)
Es ist atm leider so, dass da nen ziemlich übler BUG bei den 6800er Karten vorliegt, der hoffentlich eines Tages durch Treiberupdates beseitigt wird !?!?!?

Du kannst im Endeffekt einstellen was du willst und wirst es immer sehen nur ist es möglich das ganze ein bissl bzw. minimalst zu bessern. Les den folgenden Beitrag durch und du wirst mindestens die Hälfte der 6800er Besitzer lesen/sehen, die dieses Problem auch haben. ;) look at this

>>> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=169238

genügend Stoff für den heutigen Abend .. viel Spass und hey nVidia hat doch eine viel bessere Bildquali als ATI angeblich (ironisch mein). Im Moment ist das jedenfalls nicht so !!!!1111


so long ....

btw. Treiber wechsel wird dir nichts bringen auch nicht die neuen 66.51 od. 66.70 usw. no chance !

Fetza
2004-09-29, 17:43:30
@ holundermann, du kannst mir glauben... ich hab mich mit den einstellungen nicht vertan. Schon das 4fach aa von ati ist dem von nvidia in sachen bildquali unglaublich überlegen, das gamma korrekte downsampling "bewegt" hier welten. Hätte ich gewusst wieviel schlechter das ist, hätte ich mir die 6800 wohl nicht zugelegt. Ich meine ok, ich könnte die grafikquali durch höhere auflösung verbessern, aber bei daoc macht mehr als 1024 kein sinn, dann wird das gui zu mickrig.

@ crab, tjo danke für die info..... wären wir beide mal bei unserer radeon geblieben :-) BTW, mit der performance der 6800nu bin ich auch mehr als zufrieden, ist einfach nur toll. Zumindest was die shaderperformance angeht, aber ohne gutes aa mag ich nichtmehr spielen.

BTW, das mit dem bias einstellungen funzt wirklich, ich finde den wert +5000 gut, jetzt wirkt auch das aa wieder wesentlich besser

Gruss

Fetza

Ice =A=
2004-10-01, 14:07:07
Das hilft zwar nichts, aber es sollte erwähnt werden, daß die beschriebenen Probleme wohl ein spezieller Bug sind, kein grundsätsliches Problem. Auf meinem Rechner finde ich nämlich die Grafikqualität bei der 6800GT eher besser als vorher mit der 9700er...

burzum82
2004-10-01, 17:14:02
na, die graka qualli is echt net so doll wie bei ner ati bin von r9700 auf ne 6800 umgestiegen, auch weil ich günstig dran kam.
hab vsync nie für notwendig gehalten... bei der karte schon... naja, frames sind aber besser geworden ;

Fetza
2004-10-02, 14:31:10
na, wollen die treiberentwickler von nv den was drann machen? bzw, haben die sich schon dazu geäußert?

cR@b
2004-10-02, 22:55:12
Naja atm scheint sich nVidia für nichts anderes zu interessieren als im 3Dmark05 mehr Punkte zu erreichen. Das bedeutet natürlich, dass andere .. meiner Meinung nach .. wichtigere Probleme auf der Strecke bleiben !! Also ich kann und werde aufgrund des schlechten Support wirklich niemandem .. absolut keinem Menschen dieser Welt eine Grafikkarte von nVidia empfehlen.
In Sachen suppport sind die soweit hinten dran, dass alles zu spät ist :(
Ich habe in zig Foren nach Ansprechpartnern gesucht .. nVidia direkt angemailt und bekam nie eine Antwort. Nichtmal ein Pessesprecher >> Hr. Jens Neuschäfer (nVidia) konnte mir zurück schreiben.
Nun hab ich mich bei Gainward München gemeldet und die leiten das Problem an nVidia weiter bzw. und analysieren es. Natürlich können bis zu einer Änderung 2 Monate vergehen .. vielleicht auch mehr, deshalb bin ich auch gerade dabei evtl. die Karte zu verkaufen und zur anderen Seite der Macht zu wechseln :) ;)
Naja bleibt einfach nur eins ... warten warten warten ... so long


Edit: Achja hier nochmal der Beweis für den miesen support seitens nVidia ;) >>> http://www.3dchips.net/content/story.php?id=3982

Quasar
2004-10-02, 23:14:44
Ich hoffe, ihr sagt jetzt nicht, daß eure flimmernden Texturen sich so etwa äußern:
http://developer.nvidia.com/docs/IO/12907/tocksvig3f-numeric.jpg

FPSn00b
2004-10-02, 23:53:33
Quasar, guck Dir das hier einfach mal an:
Painkiller(R300) (http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/pain_r300.avi)(Keine Frage, daß es auf einer FX nochmals besser aussehen könnte, aber es geht ja nur um`s Prinzip. ;))
Painkiller(nV40) (http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/pain_nv40.avi)(Standbilder bzw. Screenshots wirken so natürlich sehr schärf, aber in Bewegung sieht es weniger schön aus.)
Von Battlefield gibt`s hier auch irgendwo ein Video dazu, die beiden obigen habe ich aus dem entsprechenden B3D-Thread (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=16196&start=0) :)

Gast
2004-10-03, 00:04:40
hm ich finde das nv40 demo läuft schneller ab oder?
oder ich hab was an den Augen :)

FPSn00b
2004-10-03, 00:31:42
hm ich finde das nv40 demo läuft schneller ab oder?
oder ich hab was an den Augen
Dann hätte ich auch was an den Augen. ;) - Kannst die Bilder pro Sekunde ja z.B. mit VirtualDub verringern, ist ja kein Audio-Track dabei, der asynchron werden könnte. :)

Crazy_Bon
2004-10-03, 00:46:13
hm ich finde das nv40 demo läuft schneller ab oder?
oder ich hab was an den Augen :)
Vielleicht, aber auf dem NV40-Video wird schneller und weiter nach rechts gelaufen.

cR@b
2004-10-03, 02:33:58
ROFL !! Hier haben wir ein paar Maulwürfe ;) MAN seht ihr das net, dass der Boden total pixelig schimmert/flimmert ?? Ohje .. ist ja kein Wunder, dass 30% angeblich kein Flimmern bei ihren 6800er Karten haben. Ich lach mich schief .. da sieht man mal wieder die, die echt null Augen im/am Kopf haben :(
Traurig .. traurig ... :( :( :(

Hier Battle Field .. da sieht man es nochmal wunderbar ;) guckt am besten auf den Boden !! >>> http://www.abu-el-mot.de/rs/bf.avi

Crazy_Bon
2004-10-03, 02:53:28
Oh je, wurde da am LOD rumgespielt? Ausserdem sieht man noch eine Bugwelle, kein tri- oder ist das der brilineare Filter?

Blaire
2004-10-03, 03:09:12
Falsche LOD Einstellung vom Spiel oder Treiber sonst nix.

FPSn00b
2004-10-03, 04:45:33
Oh je, wurde da am LOD rumgespielt? Ausserdem sieht man noch eine Bugwelle, kein tri- oder ist das der brilineare Filter?Falsche LOD Einstellung vom Spiel oder Treiber sonst nix.
Lest euch am besten den B3D-Thread durch, den ich oben verlinkt habe. - Durch manuelles Korrigieren des "Mipmap LOD bias", schafft man es zwar das Flimmern größtenteils zu beseitigen, aber gleichzeitig werden mehr Textur-Details gefiltert, als das sein dürfte - zumindest wird das dort berichtet.
Weiterhin soll das Problem nur mit aktiviertem AF auftreten und durch SS-AA gemindert, durch MS-AA allerdings eher verstärkt werden, zudem soll die Einstellung "Hohe Qualität" im Treiber nichts am Auftauchen dieses Effektes ändern.
Auch wird von einem Mitarbeiter von "nvnews", der auch im verlinkten Thread gepostet hat berichtet, daß er nVidia über diesen Sachverhalt berichtet habe und ihm bestätigt worden sei, daß es sich dabei um einen bekannten Bug handele. (IIRC - aber überzeugt euch selbst)
Drei weitere Punkte wären, daß bisher alle öffentlichen Treiber, die mit dem nV40 kompatibel sind, diesen Bug zu haben scheinen und daß mir zugetragen wurde, daß eine gewisse Winkelabhängigkeit des Effektes beobachtet worden sei, außerdem soll er in praktisch allen (?D3D-?)Spielen auftauchen, mal mehr, mal weniger stark, wobei Battlefield wohl das Extrem-Beispiel sein dürfte (gefolgt von UT04).

BTW
...so, ich habe jetzt jedenfalls genug von dem Thema und halte meine Klappe dazu, falls dem einen oder anderen die Flimmer-Sache auf den Senkel gehen sollte, würde ich empfehlen, daß er das Problem an nV meldet und wenn das genug machen, _dann_ wird es sicherlich auch bald gefixt werden.
Solange aber so viele aus welchen Gründen auch immer der Meinung zu sein scheinen, daß die Sache nicht wichtig wäre, weil ja (fast) nur das LOD verstellt sei, sieht nV wohl auch kaum eine Veranlassung zu handeln...
*ersthaft genervt sei*

Ice =A=
2004-10-03, 09:41:31
In dem BF-Video sieht's ja wirklich schlimm aus!!!
Vielleicht sollte man aber, statt nur zu meckern, selbst mal etwas produktiver an das Thema rangehen:
1. Tritt das Problem überall oder nur in manchen Spielen auf, und wenn, dann in welchen? Was haben diese Spiele graphisch gemeinsam?
2. Das Problem tritt -wenn ich das richtig sehe- nur bei manchen Usern auf (bei mir z.B. nicht, allerdings habe ich auch kein BF). Was also unterscheidet die Konfiguration dieser User von der Konfiguration der andern?

doom1
2004-10-03, 13:17:14
Vieleicht sollte man ein neues Thema aufmachen zb.
Flimmern-beste Einstellungen
mit nur dem nvcp
mit dem nvcp+rivatuner
mit dem nvcp+atuner
allerdings dann nur für die 6800 Reihe sonst macht es wieder keinen Sinn.

doom1
2004-10-03, 13:35:50
Vieleicht in etwa so-
1600x1200x32
nur nvcp
4/8
hohe Qualität
vSyng - an
Mipmaps erzwingen - tri
opt- alle aus
kein flimmern.

Quasar
2004-10-03, 14:47:48
Die Videos sehen wirklich schlimm aus, das stimmt. Es sieht auch nicht aus, wie das normal-Flimmern, welches ich zuerst im Verdacht hatte (wie es bsw. auch im 3DMark05 im GT1 auftaucht.

Texturflimmern ist ernsthaft Scheisse.

Was allerdings wirklich hilfreich zur Reproduktion wäre, wären genaue Angaben zu Game, Level/Map/Stelle, Config, Treiber und Treibereinstellungen und benutzter Grafikkarte - ohne eine Reproduzierbarkeit eines Problems ist es immer schwierig einem Treiberentwickler einen Bug klarzumachen.

jagger
2004-10-03, 15:02:56
Sorry, genau das Gegenteil ist der Fall... ich bin auch von 9700 Pro auf 6800GT umgestiegen und muss sagen das die Qualität besser als bei ATI ist... die Farben sind viel kräftiger, die Texturen schärfer und heller.
Das hab ich mit der Radeon auch durch Korrektur der Farb und Gammawerte so nicht hinbekommen.

Tjell
2004-10-03, 23:17:09
Bei der Mod FH für BF1942 ist das Flimmern ganz selten und viel schwächer vorhanden.

Im Vanilla BF sind auch nur einige Bodentexturen davon betroffen.

Gast
2004-10-03, 23:49:31
Also ich hab mir mal die videos angeguckt und ich weiß echt net was ihr alle habt. Ich find den unterschied zwischen nv und ati sehr gering. und außerdem wer achtet wenn er zoggt darauf ob was flimmert oder net??? oder kauft ihr euch ein spiel um nur drauf zu achten ob da was flimmert?

Tjell
2004-10-04, 00:01:49
Man achtet nicht extra darauf, man sieht es einfach. :frown:

DeX
2004-10-04, 00:28:31
hehe .. wie soll man den sonst zocken .. ?
monitor ausmachen ?..
also sowas fällt einem schon mehr als nur etwas auf .

Schrotti
2004-10-04, 01:33:27
ROFL !! Hier haben wir ein paar Maulwürfe ;) MAN seht ihr das net, dass der Boden total pixelig schimmert/flimmert ?? Ohje .. ist ja kein Wunder, dass 30% angeblich kein Flimmern bei ihren 6800er Karten haben. Ich lach mich schief .. da sieht man mal wieder die, die echt null Augen im/am Kopf haben :(
Traurig .. traurig ... :( :( :(

Hier Battle Field .. da sieht man es nochmal wunderbar ;) guckt am besten auf den Boden !! >>> http://www.abu-el-mot.de/rs/bf.avi

Ich spiele selbst BF und habe dieses vor sich hinschieben der Texturen nicht.

Liegt an falschen Einstellungen im Treiber (vermute ich mal).

Mfg Schrotti

cR@b
2004-10-04, 09:03:28
Ich spiele selbst BF und habe dieses vor sich hinschieben der Texturen nicht.

Liegt an falschen Einstellungen im Treiber (vermute ich mal).

Mfg Schrotti


Ist schon ok .. klar ;) Ich bin mir absolut sicher, dass dieses Phänomen auch bei dir existiert ! Es gibt auch Menschen die bei Rot über die Strasse gehen, weil sie es nicht gesehen hatten und wurden anschliessend von einem Auto erfasst aber das ist ne andere Geschichte :) Was ich damit sagen will ist, die einen stört es, die anderen halt nicht. Wie auch immer ...

Meine Einstellungen sind definitiv richtig, da würde ich sogar wetten ;) Atm eingestellt 4xAA/16xAF, High Qualitiy, Vsync enabled, mipmap erzwungen trilinaer und was am wichtigsten ist via aTuner mipmapLOD bias statt 0.0 default auf +0.5 erhöht. So kann ich das Problem zu ca. 90% unterdrücken.

Nach diversen Recherchen habe ich schliesslich rausgefunden, dass dies von ATI vorgemacht und natürlich von nVidia nachgemacht werden musste !! Ausschliesslich bei der x800 Serie ist dieses Phänomen ebenfalls zufinden, kann aber via "registry" disabled werden. Es sollte ATI einen performance-Vorsprung verschaffen (was es auch tat), jedoch darunter auch die Bildqualität leiden die sich aber nur in Bewegung nachvollziehen lies/lässt !!
Mit dem nächsten Treiber wird ATI den user entscheiden lassen ob es flimmern und schneller laufen soll, oder ob es schön aussehen soll dafür langsamer laufen soll.

Bei nVidia ist es nichtmal möglich via registry dieses Flimmern zu beseitigen .. nein man muss zu Third-Party-Tools greifen um eine 90%ige Lösung zu bekommen :( Wenn jemand schon cheaten muss, dann sollte dieser Jemand es einem offen lassen mitzumachen oder eben nicht ! Naja ATI hat dies getan .. bei nVidia will man atm nichts davon wissen, was wohl auch daran liegen mag, dass ihre schnellste Karte im 3Dmark05 gegen die schnellste Version von ATI verliert ?!?! Denke früher oder später wird es sich durch das ein oder andere Treiberupdate beseitigen lassen ... also wohl eine Frage der Zeit. nVidia ist aufjeden Fall in dieser Sache eingeweiht und muss nur noch handeln !!

Hier der Link von dem ATI Review, indem genau das selbe Problem ausführlich beschrieben wird >>>http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/ATI/RX800-XT-PE/ATI-RX800-XT-PE-Seite2.shtml

Zitat

Unsere Kollegen von Computerbase haben zudem noch herausgefunden, dass ATI neben dem intelligenten Algorithmus zusätzlich noch das LOD beim R420 leicht anhebt.
Durch diesen angehobenen LOD filtert man länger aus der hochauflösenderen Mip-Stufe, kommt dabei aber auch länger mit einer, im Verhältnis zum korrekten LOD gesehen, niedrigeren Anzahl an Textursamples bzw. bei anisotroper Filterung aus.
Von der Idee ist diese Optimierung eigentlich ideal. So erzeugt man zwar auf Standbildern ein schärferes Bild, was aber in Bewegung zum Flimmern neigen dürfte, denn umsonst wird der Nullpunkt beim LOD im Allgemeinen nicht eingehalten.

Zitatende

so long ...

Tobias123
2004-10-04, 09:04:31
...habe hier gerade mal wieder reingesehen....

Ich kann nur eines sagen:
Die beiden Videos von "Battlefield1942" und "Freelancer" habe ich aufgenommen. Es ist kein AA aktiviert, alle Optimierungen sind aus (AF, TRI, High Quality).
Das Flimmern tritt bei ca. 2/3 der Spiele auf und ist nicht abhängig vom Treiber (alle aktuellenTreiber ausprobiert). Eine manuelle Veränderung des LOD-Bias Wertes kann das Flimmern "mildern", sorgt aber für unschärfere Texturen im Vordergrund als z.B. auf einer R9800 Pro. Es gibt also keine optimale Einstellung um ein vernünftiges/gleichwertiges Bild zu erhalten.

Ich selber habe mir diese Sache 14 Tage lang angesehen und dann meine GT wieder zurückgeschickt. Meine jetzige X800XT-PE macht ein völlig anderes Bild: Dieses Texturflimmern innerhalb der Texturen ist nicht mehr vorhanden, bzw. auf einem normalen Level. Das Bild sieht in der Bewegung deutlich besser aus. Absolut kein Vergleich zu der GT.
Mittlerweile kann ich auch bei Bekannten das "NVidia-Flimmern" (tritt ausschließlich auf der 6800'er Serie auf) nachvollziehen... Insofern trifft es alle 6800'er Karten...
Wehrmutstropfen: Bei der X800 kann man in bestimmten Situationen aufgrund der Optimierungen "Banding" beobachten (in seltenen Fällen). Das sieht auch nicht so schön aus. Allerdings verschwindet dieses, wenn man die Optimierungen manuell deaktiviert (ist sogar im nächsten Treiber direkt möglich).
Bei der GT habe ich neben dem Flimmern auch andere Effekte gesehen. Bei dem "Trees of Pangeae"-Demo sieht man auch ganz tolle Bugwellen, welche nur verschwinden, wenn man den Quality-Regler auf HighQuality setzt.
Nur in dieser Einstellung bekommt man ein perfektes Bild. Allerdings ist der Performance-Verlust in vielen Spielen dann prozentual exttem hoch... deutlich höher, als wenn ich bei der XT-PE die Optimierungen deaktiviere....

Was soll ich sagen: Ich möchte euch nicht die 6800'er kaputt reden... Ich kann nur für mich sprechen. Mit der GT war ich einfach nur unzufrieden. Die Bildqualität hat mich absolut nicht überzeugt. Nun bin ich doch wieder bei ATI gelandetund alles ist bestens.
Und von der Performance her ist die XT-PE in fast allen Spielen schneller als die GT. Sogar mittlerweile in Doom3 (dank neuem 4.11b-Treiber). Allerdings ist der Vergleich etwas unfair, da die XT-PE schon deutlich mehr kostet und mit der Ultra verglichen werden müsste...

Gast
2004-10-04, 09:08:45
ist das der flimmerbug, der bei nvidia, seit der fx karten serie als feature angepriesen wird?

und wie gesagt, dass mit der bildqualitaet von ati und nvidia ist wohl sehr subjektiv bzw. fanboy abhaengig.

ich behaupte mal, dass die ati karten die bessere bildqualitaet haben (wie gesagt, rein subjektiv)

Ice =A=
2004-10-04, 09:32:49
@Gast (weiter oben) und Co.:
Jetzt geht das hier schon wieder los mit "das fällt doch kaum auf" und "das ist doch nicht so schlimm"...
Wer das schreibt und die Videos gesehen hat, ist wirklich blind und sollte sich aus diesem thread fernhalten!!!
So ein Bild ist einfach nicht zu akzeptieren!

@Tobias123:
Ich möchte es ein letztes Mal klar sagen: In UT und Painkiller tritt das Problem bei mir nicht auf. BF hab ich leider nicht... (Gibt's da eine Demo von?)
Also sieht es NICHT so aus, als wäre das bei nVidia standardmäßig so häßlich!
Und um das nochmal klar zu sagen: Ich bin jemand, der schon stundenlang verschiedene Bilder in Doom3 gemacht hat, bei verschiedenen Auflösungen und mit verschiedenen AntiAliasing-Einstellungen, um sich die Qualität danach mal ganz genau im Bildbearbeitungsprogramm ansehen zu können...
Auch lasse ich z.B. die nVidia-6800GT-Karte in FarCry im Radeon-Modus laufen, weil mich die Rundungsartefakte der Lightmaps mit den aktuellen FarCry-Versionen stören würden!
Soviel dazu!!! :biggrin:

Tobias123
2004-10-04, 09:48:04
@Gast (weiter oben) und Co.:
@Tobias123:
Ich möchte es ein letztes Mal klar sagen: In UT und Painkiller tritt das Problem bei mir nicht auf. BF hab ich leider nicht... (Gibt's da eine Demo von?)
Also sieht es NICHT so aus, als wäre das bei nVidia standardmäßig so häßlich!
Und um das nochmal klar zu sagen: Ich bin jemand, der schon stundenlang verschiedene Bilder in Doom3 gemacht hat, bei verschiedenen Auflösungen und mit verschiedenen AntiAliasing-Einstellungen, um sich die Qualität danach mal ganz genau im Bildbearbeitungsprogramm ansehen zu können...
Auch lasse ich z.B. die nVidia-6800GT-Karte in FarCry im Radeon-Modus laufen, weil mich die Rundungsartefakte der Lightmaps mit den aktuellen FarCry-Versionen stören würden!
Soviel dazu!!! :biggrin:

Hier gibt es das BF1942 Demo:
http://www.macgamefiles.com/download.php?item=18334

Übrigens konnte der THG-Autor bzgl. Grafikkarten das Flimmern (in BF1942) bestätigen. Auch mein Bekannter hat es...

Du musst schon 8xAF einstellen um stark sehen zu können. bei 16x ist es schwächer und bei aktivierten 8xQuin. wird es ebenfalls gemildert. (Man kann es also mildern, wenn man die Sachen aktviert, die die meißte Performance kosten).

Jesus
2004-10-04, 10:32:50
Es könnte auch sein dass es sich mit zunehmender Auflösung verringert, und es deswegen nicht alle sehen ( vielleicht nur die 1024er Spieler ;) ), ähnlich einem Moiré Effekt..

Tobias123
2004-10-04, 10:49:15
Es könnte auch sein dass es sich mit zunehmender Auflösung verringert, und es deswegen nicht alle sehen ( vielleicht nur die 1024er Spieler ;) ), ähnlich einem Moiré Effekt..

...ich spiele immer mit 1280*960...

Iceman346
2004-10-04, 11:07:20
Bei der GT habe ich neben dem Flimmern auch andere Effekte gesehen. Bei dem "Trees of Pangeae"-Demo sieht man auch ganz tolle Bugwellen, welche nur verschwinden, wenn man den Quality-Regler auf HighQuality setzt.
Nur in dieser Einstellung bekommt man ein perfektes Bild.

Das gibts bei Sims 2 auch. Wenn ich die Einstellungen auf was niedrigeres als High Quality stehen hab habe ich eine nette Bugwelle in der Rasentextur, mit High Quality ist die weg.

Ansonsten kann ich das Flimmern in UT2004 bestätigen, BF42 hab ich grad nicht drauf. Auch so ein extremer Flimmerkandidat ist Colin McRae Rally 2005, da flimmert bei normalen Einstellungen eigentlich alles und selbst mit +0,5 Lod Bias ists noch gut dabei. Aber ich kann mich erinnern, dass der Vorgänger auf meiner 9700 Pro die ich damals drin hatte auch gut flimmerte.

Ice =A=
2004-10-04, 11:40:26
Hm, auch auf der Radeon also etwas Flimemrn... Na ja...
Ich bin grade am Runterladen der BF-Demo und melde mich dann wieder.
Übrigens benutze ich immer 1280x960 (oder x1024) mit 4xAA und 8xAF, alle Qualitätseinstellungen auf Maximal, alle Optimierungen im nVidia-Treiber aus.

Edit: Kann man in BF ohne Zusatzsoftware Videos aufnehmen?!?

Edit2: Puh, 300MB, das könnte (trotz DSL) noch etwas länger dauern... :frown:

Tigerchen
2004-10-04, 16:11:17
Also ich hab mir mal die videos angeguckt und ich weiß echt net was ihr alle habt. Ich find den unterschied zwischen nv und ati sehr gering. und außerdem wer achtet wenn er zoggt darauf ob was flimmert oder net??? oder kauft ihr euch ein spiel um nur drauf zu achten ob da was flimmert?

Der Unterschied ist extrem. Auch an den Bögen links.

Blaire
2004-10-04, 16:38:35
6800:
http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/ut2003_nv40.avi

R300:
http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/ut2003_r300.avi

Bitte mal ansehn. Hier sieht man deutlich daß es auch auf einer R300 flimmert. Was ja unser Freund Tobias123 ja immer gerne verneint. ;D

Blaire
2004-10-04, 16:44:19
Das gibts bei Sims 2 auch. Wenn ich die Einstellungen auf was niedrigeres als High Quality stehen hab habe ich eine nette Bugwelle in der Rasentextur, mit High Quality ist die weg.

Ansonsten kann ich das Flimmern in UT2004 bestätigen, BF42 hab ich grad nicht drauf. Auch so ein extremer Flimmerkandidat ist Colin McRae Rally 2005, da flimmert bei normalen Einstellungen eigentlich alles und selbst mit +0,5 Lod Bias ists noch gut dabei. Aber ich kann mich erinnern, dass der Vorgänger auf meiner 9700 Pro die ich damals drin hatte auch gut flimmerte.

Genau so ist es. Selbst auf der X800XT lief bei mir ColinMcRae4 nur mit Grafikflackern!

gnomi
2004-10-04, 16:47:27
6800:
http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/ut2003_nv40.avi

R300:
http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/ut2003_r300.avi

Bitte mal ansehn. Hier sieht man deutlich daß es auch auf einer R300 flimmert. Was ja unser Freund Tobias123 ja immer gerne verneint. ;D

Das Schimmern auf der Bodentextur ist meinem Empfinden nach auf dem NV 40 Video deutlich ausgeprägter. (beim R300 ist es minimal wahrnehmbar würde ich sagen)
Texturflimmern und Aliasing sieht man hingegen auf beiden Videos.

Blaire
2004-10-04, 16:48:58
Das Schimmern auf der Bodentextur ist meinem Empfinden nach auf dem NV 40 Video deutlich ausgeprägter. (beim R300 ist es minimal wahrnehmbar würde ich sagen)
Texturflimmern und Aliasing sieht man hingegen auf beiden Videos.

Eben und genau das ist der Punkt! Das Banding was auf der 6800 vorhanden ist, ist auf eine Optimierungseinstellung zurückzuführn! Flimmern aber tun beide! Und nur darum geht es!

MfG

cR@b
2004-10-04, 17:27:39
Oh man Blaire :(
Also bei den 2 vids sieht man definitiv den Unterschied klar und deutlich flimmerts beim N40 und nicht beim R300 ! AA ist definitiv disabled und das ist vermutlich das angebliche Flimmern was ihr beim R300 meint ?? Fakt ist wie ich auf Seite 2 beschrieben habe, dass ATI damit angefangen hat bei der x800 Serie allerdings eine Möglichkeit via registry bietet um dem ein Ende zu bereiten.
Bei nVidia gibt es derzeit keine 100%ige Lösung auch nicht via aTuner !! Wie auch immer nVidia wird da sicherlich bald was tun, soviele wie das Problem auch haben !!

Tobias123
2004-10-04, 17:30:10
Eben und genau das ist der Punkt! Das Banding was auf der 6800 vorhanden ist, ist auf eine Optimierungseinstellung zurückzuführn! Flimmern aber tun beide! Und nur darum geht es!

MfG

Na klar... Blaire... :wink:
Wenn du dieser Diskussion, anderen Diskussionen, unserer private Diskussion, usw. auch nur halbwegs gelauscht hättest, wüßtest du, dass genau dieses Flimmern/Grieseln/Shimmering auch bei deaktivierten Optimierungen auftritt...
Genau deshalb ja auch die Unzufriedenheit!
Ich habe keinen Bock mehr, dir die ganzen Links heraus zu suchen... mach doch mal selber.....

Blaire
2004-10-04, 17:37:31
Na klar... Blaire... :wink:
Wenn du dieser Diskussion, anderen Diskussionen, unserer private Diskussion, usw. auch nur halbwegs gelauscht hättest, wüßtest du, dass genau dieses Flimmern/Grieseln/Shimmering auch bei deaktivierten Optimierungen auftritt...
Genau deshalb ja auch die Unzufriedenheit!
Ich habe keinen Bock mehr, dir die ganzen Links heraus zu suchen... mach doch mal selber.....

Sag mal merkst du noch was? Wer hatte denn felsenfest behauptet auf der 9800 Pro bzw. X800XT würde nix flimmern? Das ist wohl mit dem UT2003 Videos mehr als wiederlegt.
Die andere Geschichte mit den AF Optimierungen sind wieder ein ganz anderes Thema was leider nur allzuoft miteinander vermischt wird. Und genau darauf ging ich ein. Flimmern tun beide Karten Ati als auch Nvidia! Ende.

gnomi
2004-10-04, 17:57:50
Das Banding was auf der 6800 vorhanden ist, ist auf eine Optimierungseinstellung zurückzuführn!


Nur um was für eine Einstellung handelt es sich denn hierbei?
Indem man auf High Quality stellt, läßt sich diese meines Wissens nach zumindest nicht umgehen.

Je nach Spiel sehe ich persönlich dieses Schimmern unterschiedlich stark. Bei Panzers oder Warhammer z.B. nur minimal, bei UT 2004 hingegen in bestimmten Leveln und auf bestimmten Texturen schon auffallend stärker.
Vorhanden ist es allerdings immer. (auch mit den neusten Betatreibern noch, wenngleich IMHO in den meisten Fällen schwächer)

BTW: Mir ist es egal, wer momentan standardmäßig aufgrund von eingebauten Optimierungen oder Treiberbugs die noch miesere Bildqualität abliefert!
Ich habe das Gefühl, die Hersteller machen einem das sorgenfreie Spielen schon seit einiger Zeit sehr schwer. Wer so gute und schnelle Produkte baut, (und das gilt prinzipiell für beide) könnte jawohl eigentlich auf derartige Kniffe verzichten. Optimierungen von mir aus gerne optional und dokumentiert, aber standardmäßig erwarte ich kompromißlos die technisch beste lieferbare Bildqualität. (nicht hardwareseitig gesehen)
So lange sich allerdings auch von den Usern ausgehend die Bildqualitätsaspekte derartig hinten anstellen müssen, wird sich an der jetzigen Situation rein gar nichts bis wenig ändern.

gnomi
2004-10-04, 18:24:34
Flimmern aber tun beide! Und nur darum geht es!


Ähm, nein ;)
Ich bin kein Experte. Ich würde nicht ausschließen wollen, daß das auf beiden Karten auftauchende Flimmern nicht nur am fehlenden AA liegen könnte. cr@b mag da jedenfalls durchaus recht haben.
Ich habe keine ATI Karte zur Hand und kann die Karten daher nicht mit angemessener Sorgfalt vergleichen. Ausgehend von diesen Videoschnipseln steht für mich in diesem speziellen Falle aber fest, daß sich Unterschiede nur beim Schimmern der Bodentexturen zeigen- und um dieses Problem geht es in diesem und den anderen 60xx Bildqualität-Threads ja auch.

Blaire
2004-10-04, 18:27:54
Ähm, nein ;)
Ich bin kein Experte. Ich würde nicht ausschließen wollen, daß dies nur am fehlenden AA liegen könnte. cr@b mag da jedenfalls durchaus recht haben.
Ich habe keine ATI Karte zur Hand und kann die Karten daher nicht mit angemessener Sorgfalt vergleichen. Ausgehend von den Videos steht für mich in diesem speziellen Falle aber fest, daß sich Unterschiede nur beim Schimmern der Bodentexturen zeigen- und um dieses Problem geht es in diesem und den anderen 60xx Bildqualitätsthreads ja auch.

In der UT2004.cfg bitte mal unter D3d Device folgendes einstellen.

DetailTexMipBias=0.000000
DefaultTexMipBias=0.000000

Damit sollte dir geholfen werden.

MfG

gnomi
2004-10-04, 18:49:45
In der UT2004.cfg bitte mal unter D3d Device folgendes einstellen.

DetailTexMipBias=0.000000
DefaultTexMipBias=0.000000

Damit sollte dir geholfen werden.

MfG

Es ist schon wesentlich besser, aber halt immer noch vorhanden. (auch auf High Quality)

Blaire
2004-10-04, 18:51:15
Es ist schon wesentlich besser, aber halt immer noch vorhanden. (auch auf High Quality)

Mit dieser Einstellung erreichst du genau die Einstellung wie es weiter oben auf dem R300 Video zu sehen ist. Hab es nachgeprüft.
Einfach mal die Gamma hochdrehen dann siehst du den Unterschied.

MfG

Tobias123
2004-10-04, 19:09:50
Mit dieser Einstellung erreichst du genau die Einstellung wie es weiter oben auf dem R300 Video zu sehen ist. Hab es nachgeprüft.
Einfach mal die Gamma hochdrehen dann siehst du den Unterschied.

MfG

Falsch!

doom1
2004-10-04, 19:13:36
habe gerade mal ut inst.hmm geile grafik :D alles high usw 1600x1200 kein flimmern nix einfach nur eine supergrafik,ich habe in keinem game ein flimmern ich sag da auch nix mehr dazu und werde nur noch das gamen geniesen.
Ich habe fertig.
PS und ich habe sehr gute Augen.

Blaire
2004-10-04, 19:18:08
Falsch!

Beweis das Gegenteil

Tobias123
2004-10-04, 19:21:57
Beweis das Gegenteil

Ich muss nichts beweisen, da ich genügend andere Leute mit dem selben Problem gefunden habe...
Du wilst uns ja weis machen, dass du der einzige bist, bei dem dieses "Schimmern" nicht vorhanden ist....

Blaire
2004-10-04, 19:26:30
Ich muss nichts beweisen, da ich genügend andere Leute mit dem selben Problem gefunden habe...
Du wilst uns ja weis machen, dass du der einzige bist, bei dem dieses "Schimmern" nicht vorhanden ist....

Ich hab eine Lösung angeboten und nichts weiter. Jeder der eine 6800 Karte sein Eigen nennt kann das gerne nachprüfen. Defaultmäsig war in der UT2004.ini ein negativer LOD von -0,5 eingestellt was bei Nvidia schlechter wirkt. Aber da kann man Abhilfe schaffen. Ati hatte ja schon damals ein Problem mit UT2003 und dem LOD bzw. DetailTexturen waren schwammig! wenn sich einige erinnern können...

gnomi
2004-10-04, 19:28:37
Mit dieser Einstellung erreichst du genau die Einstellung wie es weiter oben auf dem R300 Video zu sehen ist. Hab es nachgeprüft.
Einfach mal die Gamma hochdrehen dann siehst du den Unterschied.
MfG

Den Unterschied zu vorher sehe ich auch deutlich, ohne am Gamma Wert rumzufuschen.
Ob es jetzt dann auch exakt so wie auf dem R300 aussieht, weiß ich natürlich nicht. (dazu bräuchte ich die Karte und viel Zeit)
Auf meiner FX oder Geforce 4 fiel mir aber nie ein derartiges Schimmern auf. Ich teste das gleich aber nochmal auf letzterer.
Die jetzige Lösung ist ein gerade noch akzeptabler Workaround für dieses Spiel. Dennoch kann man eigentlich erwarten, daß ich keine LOD Bias Werte per ini Datei verschieben muß bzw. standardmäßig eine halbwegs einwandfreie Bildqualität von nvidia geliefert zu bekommen.
Und was mach ich bei allen anderen Spielen? Soll ich jetzt für jedes hinnehmbare Settings wie oben herausfinden? Die Speed der 6800 GT ist echt traumhaft, aber diese Schimmer Geschichte nervt einfach ohne Ende. (genau wie auch einige noch vorhandene Treibermacken)

Blaire
2004-10-04, 19:31:22
Den Unterschied zu vorher sehe ich auch deutlich, ohne am Gamma Wert rumzufuschen.
Ob es jetzt genau so wie auf dem R300 aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Auf meiner FX oder Geforce 4 fiel mir aber nie ein derartiges Schimmern auf. Ich teste das gleich aber nochmal auf letzterer.
Die jetzige Lösung ist ein gerade noch akzeptabler Workaround für dieses Spiel. Dennoch kann man eigentlich erwarten, daß ich keine LOD Bias Werte per ini Datei verschieben muß bzw. standardmäßig eine halbwegs einwandfreie Bildqualität von nvidia geliefert zu bekommen.
Und was mach ich bei allen anderen Spielen? Soll ich jetzt für jedes hinnehmbare Settings wie oben herausfinden? Die Speed der 6800 GT ist echt traumhaft, aber diese Schimmer Geschichte nervt einfach ohne Ende. (genau wie auch einige noch vorhandene Treibermacken)

Dreh die Gamma des Videos hoch ,dann solltest du es sehn können. Manche Probleme sind auf das jeweilige Game zurückzuführen. BF1942 soll ja extrem flimmern. BF:Vietnam hab ich keine Probleme... ist ja praktisch selbe Engine.
Gibt es bei BF1942 nicht auch eine Art cfg oder Ini ? wo man nachbessern könnte?
Bestes positives Beispiel ist ja das gerade erschienene Battlefront Starwars wo jeder den LOD im Gameoptionsmenu seinem Geschmack anpassen kann. Dies sollte Schule machen.

MfG

Tigerchen
2004-10-04, 19:40:00
6800:
http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/ut2003_nv40.avi

R300:
http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/ut2003_r300.avi

Bitte mal ansehn. Hier sieht man deutlich daß es auch auf einer R300 flimmert. Was ja unser Freund Tobias123 ja immer gerne verneint. ;D

Auch hier ist der Unterschied frappierend. Völlig indiskutabel diese Qualität auf der 6800.

gnomi
2004-10-04, 20:33:20
habe gerade mal ut inst.hmm geile grafik :D alles high usw 1600x1200 kein flimmern nix einfach nur eine supergrafik,ich habe in keinem game ein flimmern ich sag da auch nix mehr dazu und werde nur noch das gamen geniesen.
Ich habe fertig.
PS und ich habe sehr gute Augen.

Sorry, aber dein Erfahrungsbericht bringt uns wirklich nicht weiter. Das Schimmern auf Bodentexturen beim Einsatz von AF ist in jedem Fall (und in jedem Spiel) mit allen erhältlichen Treibern vorhanden- das ist zumindest laut meinem derzeitigen Wissenstand durch Gespräche und Beobachtungen Fakt!
In vielen Maps und auch anderen Spielen fällt es weniger deutlich auf. (auf Screenshots btw fällt es gar nicht auf)
Durch Blaires geposteten Workaround wird es in UT 2004 speziell um einiges besser, ist aber selbst bei deaktivierten Optimierungen trotzdem noch merklich vorhanden.
Schau dir z.B. mal den Innenhof in BR-Slaughterhaus oder die Textur am Aufzug an der Lightning Gun in DM-Asbestos an. (um nur einige Beispiele zu nennen)
Die Auflösung spielt dabei keine Rolle, ebensowenig wie die Tatsache, daß die Titel grafisch ansonsten toll aussehen.
Ich habe eben meine Geforce 4 mit den selben Einstellungen werkeln lassen- hier habe ich nichts dergleichen feststellen können!
Nvidia wird hier auf jeden Fall mindestens mal in einigen Spielen derartig nachbessern müssen, daß es nicht allzu grauenhaft wie jetzt bei Standardeinstellungen aussieht. Bis dahin wird man mit ini Dateien und Tools Vorlieb nehmen bzw. es hinnehmen oder sich von seiner Karte trennen müssen. Ob das Schimmern komplettt in jeder Situation verschwindet ist IMHO auch so noch nicht für mich gesagt.
Ich jedenfalls bin weder fürs Leugnen, noch fürs Überdramatisieren des Problems. ( auch wenn es mich traurig stimmt, das meine alte Geforce 4 Karte in Sachen Bildqualität der Geforce 6800 GT auf Lebzeiten voraus sein wird)

BTW & @all und mal losgelöst von dem Schimmer-Problem:
Ob die Map Phobos II an dieser Stelle auch auf anderen Grafkkarten derartig aussieht, würde mich jetzt auch mal interessieren.
(Geforce 6800 GT, 1600*1200, 8*AF, High Quality, Force Ware 66.81)

http://img34.exs.cx/img34/9576/Phobos_II.th.jpg (http://img34.exs.cx/my.php?loc=img34&image=Phobos_II.jpg)

cR@b
2004-10-04, 20:50:33
//Email an nVidia:

Hallo,

Ich habe ihre Problemdarstellung an NVIDIA USA weitergeleitet. Ich war die restliche Woche leider unterwegs und konnte ihnen nicht anworten. Unser Treiberteam wird sich der Problematik annehmen und eine Stellungnahme dazu geben.

Zum Support: NVIDIA ist ein Chiphersteller und kein Grafikkartenhersteller. Unser Partner geben ihnen Support bei technischen Problemen. Testkarten für Online Seiten werden auch von unseren Partner angeboten.

Gruß

Jens Neuschäfer

//Emailende


Tjo jetzt kann man einfach nur noch warten ;) :)

Blaire
2004-10-04, 20:53:09
@gnomi: Das sieht bei mir genauso aus. Aber das ist der bekannte Moireeffekt der durch die geriffelte Bodentextur hervorgerufen wird.
Und bei einer Geforce4 hast du ohnehin besseres AF da wundert mich das nicht , daß es dort besser ausschaut. :)
Da kann man nur hoffen , daß die nächste Grafikkartengeneration da nachbessert, was ich allerdings bezweifle , da anscheinend nur die Länge der Balken interessant zu sein scheint ,sowohl bei Ati als auch Nvidia...
MfG

doom1
2004-10-04, 22:35:05
Sorry, aber dein Erfahrungsbericht bringt uns wirklich nicht weiter. Das Schimmern auf Bodentexturen beim Einsatz von AF ist in jedem Fall (und in jedem Spiel) mit allen erhältlichen Treibern vorhanden- das ist zumindest laut meinem derzeitigen Wissenstand durch Gespräche und Beobachtungen Fakt!
In vielen Maps und auch anderen Spielen fällt es weniger deutlich auf. (auf Screenshots btw fällt es gar nicht auf)
Durch Blaires geposteten Workaround wird es in UT 2004 speziell um einiges besser, ist aber selbst bei deaktivierten Optimierungen trotzdem noch merklich vorhanden.
Schau dir z.B. mal den Innenhof in BR-Slaughterhaus oder die Textur am Aufzug an der Lightning Gun in DM-Asbestos an. (um nur einige Beispiele zu nennen)
Die Auflösung spielt dabei keine Rolle, ebensowenig wie die Tatsache, daß die Titel grafisch ansonsten toll aussehen.
Ich habe eben meine Geforce 4 mit den selben Einstellungen werkeln lassen- hier habe ich nichts dergleichen feststellen können!
Nvidia wird hier auf jeden Fall mindestens mal in einigen Spielen derartig nachbessern müssen, daß es nicht allzu grauenhaft wie jetzt bei Standardeinstellungen aussieht. Bis dahin wird man mit ini Dateien und Tools Vorlieb nehmen bzw. es hinnehmen oder sich von seiner Karte trennen müssen. Ob das Schimmern komplettt in jeder Situation verschwindet ist IMHO auch so noch nicht für mich gesagt.
Ich jedenfalls bin weder fürs Leugnen, noch fürs Überdramatisieren des Problems. ( auch wenn es mich traurig stimmt, das meine alte Geforce 4 Karte in Sachen Bildqualität der Geforce 6800 GT auf Lebzeiten voraus sein wird)

BTW & @all und mal losgelöst von dem Schimmer-Problem:
Ob die Map Phobos II an dieser Stelle auch auf anderen Grafkkarten derartig aussieht, würde mich jetzt auch mal interessieren.
(Geforce 6800 GT, 1600*1200, 8*AF, High Quality, Force Ware 66.81)

http://img34.exs.cx/img34/9576/Phobos_II.th.jpg (http://img34.exs.cx/my.php?loc=img34&image=Phobos_II.jpg)

Nein bei mir nicht und fertig! Und wenn von hunderttausend 10 diese Fehler haben kann ich´s auch nicht ändern bei mir nicht!
Und wenn,hätte ich schon längst eine ATI im Rechner und würde mir eins grinsen.

Ice =A=
2004-10-04, 23:13:01
So, ich habe jetzt extra das BF-Demo runtergeladen. Gebt mir doch mal eine Stelle an, die ich im Demo (ohne langes Rumspielen, ich mag das Game nämlich nicht :) erreichen kann, und an der das Flimmern deutlich sichtbar ist! Danke.
Ich behaupte ja auch immernoch, daß das Problem bei mir nicht auftritt. Nach dem Test wissen wir mehr!

Jacek_K
2004-10-05, 07:57:07
habe das starke flimmern auch... auch gut sichtbar bei mir bei pes3 bei der trikotwahl manche trikots verursachen augenkrebs.... naja ist störend aber hält sich noch im rahmen. ich beachte das nicht so sehr, doch würde ich gern wissen woran das leigt hardware? treiber?...

Tobias123
2004-10-05, 08:52:09
So, ich habe jetzt extra das BF-Demo runtergeladen. Gebt mir doch mal eine Stelle an, die ich im Demo (ohne langes Rumspielen, ich mag das Game nämlich nicht :) erreichen kann, und an der das Flimmern deutlich sichtbar ist! Danke.
Ich behaupte ja auch immernoch, daß das Problem bei mir nicht auftritt. Nach dem Test wissen wir mehr!

Starte mal die MAP "El Alamein" und renn ein bischen durch die Wüste... Am besten, du schaltest 8xAF ein und benutzt kein AA....
Und natürlich hohe Details einstellen (sofern das in der Demo möglich ist).

doom1
2004-10-05, 08:52:36
Da sollte man vieleicht mal nachhacken...
Intel oder AMD,
was für ein Chipsatz,
Wo angeschlossen,
Monitorkabel Qualli (da hab ich schon Sachen gesehen...)
genug Saft auf dem AGP Port...(Netztteil)
Übertaktet,
mit wieviel Tools wird der Treiber zugemüllt...


PS hatte gestern die Asus (XT)von meinem Kumpel entwendet :D und bei mir eingebaut (auch ein schönes Beisspiel NV raus ATI rein und wieder zurück und alles ohne probs)auch kein Flimmern oder ähnliches nur Leute die Bildqualli....ist für mich total verwaschen habe aber auch nicht großartig rumgespielt um da etwas zu ändern "DAS IST KEINE ANMACHE"!
Die Karte ansich erste Sahne!Läuft auch in Far besser (schneller)aber damit kann ich leben :D

Holundermann
2004-10-05, 10:45:26
hmm, ich werd das auch mal testen, hab dafür eine 9600er se und eine 6800nu zur verfügung, da bin ich mal gespannt :)

Ice =A=
2004-10-05, 11:40:58
@Tobias123:
Verdammte Bullensch...!!!
Ich lade in gutem Glauben und Euch zuliebe seit geraumer Zeit das BF-Demo rutner, zu dem Du mir den Link gepostet hast, und was muß ich jetzt, da ich fertig bin, feststellen?!?! Es ist die Mac-Version!!! Toll!!! Jetzt könnt Ihr Euer Zeugs allein machen!
Nich böse gemeint! :redface:

@doom1:
Dein Kommentar, daß man mal etwas produktiver an die Geschichte rangeht und die Konfigurationen vergleicht, war wirklich sinnvoll! Du solltest aber weit genug über der Sache stehen, um auf weniger sachliche Antworten zu dem Beitrag dann garnicht zu reagieren...

kmf
2004-10-05, 12:25:44
Hab mal den Mist zur Tonne gebracht. :mad:

@Tobias123 und doom1 bitte unterlaßt hier in Zukunft solche Entgleisungen.

@Ice =A= und Jacek_K Danke, war wirklich gut gemeint von euch. Ist aber mein Job.

doom1
2004-10-05, 12:38:30
@Tobias123:
Verdammte Bullensch...!!!
Ich lade in gutem Glauben und Euch zuliebe seit geraumer Zeit das BF-Demo rutner, zu dem Du mir den Link gepostet hast, und was muß ich jetzt, da ich fertig bin, feststellen?!?! Es ist die Mac-Version!!! Toll!!! Jetzt könnt Ihr Euer Zeugs allein machen!
Nich böse gemeint! :redface:

@doom1:
Dein Kommentar, daß man mal etwas produktiver an die Geschichte rangeht und die Konfigurationen vergleicht, war wirklich sinnvoll! Du solltest aber weit genug über der Sache stehen, um auf weniger sachliche Antworten zu dem Beitrag dann garnicht zu reagieren...
hast ja recht das ist aber wie ein brüllen in den wald............wenn mal was gemacht werden soll um es etwas einzukreisen kommt nix nur das ewige selbe geblubbere ich sag jetzt hierzu entgültig nichts mehr.

Tobias123
2004-10-05, 12:47:08
[QUOTE=Ice =A=]@Tobias123:
Verdammte Bullensch...!!!
Ich lade in gutem Glauben und Euch zuliebe seit geraumer Zeit das BF-Demo rutner, zu dem Du mir den Link gepostet hast, und was muß ich jetzt, da ich fertig bin, feststellen?!?! Es ist die Mac-Version!!! Toll!!! Jetzt könnt Ihr Euer Zeugs allein machen!
Nich böse gemeint! :redface:

:massa:
Verdammt... entschuldige bitte... war keine Absicht... Ich hatte nur danach gegoogelt und hätte nicht gedacht, dass es auch eine MAC-Version gibt....
:comfort:

Tobias123
2004-10-05, 12:48:15
Hab mal den Mist zur Tonne gebracht. :mad:

@Tobias123 und doom1 bitte unterlaßt hier in Zukunft solche Entgleisungen.

@Ice =A= und Jacek_K Danke, war wirklich gut gemeint von euch. Ist aber mein Job.

:confused:

Ice =A=
2004-10-05, 15:14:21
So, hab's mir nochmal richtig runtergeladen, die Ergebnisse schildere ich hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2311942&posted=1#post2311942

Blaire
2004-10-05, 15:35:58
Starte mal die MAP "El Alamein" und renn ein bischen durch die Wüste... Am besten, du schaltest 8xAF ein und benutzt kein AA....
Und natürlich hohe Details einstellen (sofern das in der Demo möglich ist).

Auch dort gibt es mit der richtigen LOD Einstellung kein! Grieseln mehr. Gibt mir jemand Webspace dann beweise ich es dir.

MfG

Ice =A=
2004-10-05, 15:39:06
Webspace hab' ich keinen, aber schreib einfach nochmal zusammenfassend, was ich in welchen SPiele-Dateien ändenr muß, dann prüfe ich das nach!
Ich habe mich mit meinem Status als Versuchskaninchen ganz gut abgefunden... ;D
Schließlich bin ich wirklich der größte Grafikfetischist auf Erden und pingelich wie kein zwieter!!! :cool:


Kleiner Nachtrag:

Ich habe noch ein wenig überlegt, und mir ist ein Spiel eingefallen, was von den Texturen und der Beleuchtung (witziger weise auch von der zugrundeliegenden Grafikengine) her BF sehr ähnlich ist: CounterStrike!

Also habe ich da auch mal reingesehn, und das Bild wirkt dort doch auch recht unruhig, ich würde es am ehesten mit "Wabern" bezeichnen, also ein klein wenig in Richtung Flimmern geht das schon. Allerdings scheint es vom Prinzip her etwas ganz anderes zu sein, denn zum einen scheinen eher die Nahtstellen von Texturen zu flackern (also nicht großflächig wie bei BF), zum andern ist es völlig identisch zu meiner Radeon 9700, die ich vorher hatte.

Zusammenfasend kann man aber sagen, daß das typische (!) BF-Flimmern in CS (trotz der sehr ähmlichen Grafik) nicht auftritt!

Blaire
2004-10-05, 15:44:28
Webspace hab' ich keinen, aber schreib einfach nochmal zusammenfassend, was ich in welchen SPiele-Dateien ändenr muß, dann prüfe ich das nach!
Ich habe mich mit meinem Status als Versuchskaninchen ganz gut abgefunden... ;D
Schließlich bin ich wirklich der größte Grafikfetischist auf Erden und pingelich wie kein zwieter!!! :cool:

In der UT2004.ini bitte mal unter D3d Device folgendes einstellen.

DetailTexMipBias=0.000000
DefaultTexMipBias=0.000000

Ein 100% ig sauberes Bild erreichst du weder mit Ati noch Nvidia da beide leider AF Optimierungen anbieten. Ältere Geforce Karten bieten da noch bessere Ergebnisse was die Bildqualität angeht. Aber das grieseln ist weg.
Ist auch ganz einfach zu erklären Ati hat ein höheres LOD per Treiber und dadurch wirkt der - LOD in der Ut2004.ini dann bei der Nvidia schlechter.

Ice =A=
2004-10-05, 15:47:16
Ähm, wie geschrieben:
Ich hatte noch in keinem einzigen Spiel dieses Flimmerproblem, nicht in Doom3, UnrealTournament , Painkiller, StarTrek-EF2, MaxPayne2, FarCry oder ähnlichem.
Nur in BF habe ich es, und zwar extrem auffällig und störend!

Blaire
2004-10-05, 15:53:05
Ähm, wie geschrieben:
Ich hatte noch in keinem einzigen Spiel dieses Flimmerproblem, nicht in Doom3, UnrealTournament , Painkiller, StarTrek-EF2, MaxPayne2, FarCry oder ähnlichem.
Nur in BF habe ich es, und zwar extrem auffällig und störend!

Gibt es bei BF1942 nicht auch eine Cfg oder Ini wo man manuell nachregeln könnte?

EL_Mariachi
2004-10-05, 16:22:34
Gibt es bei BF1942 nicht auch eine Cfg oder Ini wo man manuell nachregeln könnte?

r_Flimmer 1 in r_Flimmer 0 abändern oder so was in der Art?
naja ich glaube nicht das das was bringt bzw. das da was über irgendwelche cfgs was zu machen ist :ugly:

btw. hat jemand ne lösung wie das Stuttering in Farcry (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?p=2310550#post2310550) wegzubekommen ist?

Spasstiger
2004-10-05, 16:30:41
Hab hier eine GeForce 6800 und eine Radeon 9700 und die AntiAliasing Qualität mit 4-fach MS ist bei der GeForce 6800 sichtbar schlechter. Aber so krass wie der Threadstartet das vermittelt ist der Unterschied sicher nicht.

Tobias123
2004-10-05, 16:40:33
r_Flimmer 1 in r_Flimmer 0 abändern oder so was in der Art?
naja ich glaube nicht das das was bringt bzw. das da was über irgendwelche cfgs was zu machen ist :ugly:

btw. hat jemand ne lösung wie das Stuttering in Farcry (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?p=2310550#post2310550) wegzubekommen ist?


Unter 1GB kann FarCry des öfteren mal ruckeln (besonders bei 360° Drehungen)...
Ansonsten hatte ich mit einer GT auch ab- und zu mal einen kleinen Hackler, den ich mit der X800 nicht mehr habe....

Tobias123
2004-10-05, 16:41:39
Hab hier eine GeForce 6800 und eine Radeon 9700 und die AntiAliasing Qualität mit 4-fach MS ist bei der GeForce 6800 sichtbar schlechter. Aber so krass wie der Threadstartet das vermittelt ist der Unterschied sicher nicht.

Bei AA hat ATI Vorteile, da es einen Gamma-Kanal gibt, der durchaus sichtbar bessere Bildqualität liefert.
Aber diese Geschichte ist unabhängig von diesem "Shimmering"-Effekt...

Blaire
2004-10-05, 16:45:07
Unter 1GB kann FarCry des öfteren mal ruckeln (besonders bei 360° Drehungen)...
Ansonsten hatte ich mit einer GT auch ab- und zu mal einen kleinen Hackler, den ich mit der X800 nicht mehr habe....

Bei mir war es genau umgedreht bei dem Schiffslevel gabs bei der X800XT deutliche Stutterings als würden Grafikdaten nachgeladen werden.
Bei den neuen 66.81 Treiber hab ich nun leider bei der 6800 das gleiche Problem. Mit dem alten 66.00 kein Stuttering funzt perfekt.

Spasstiger
2004-10-05, 17:02:11
Bei mir war es genau umgedreht bei dem Schiffslevel gabs bei der X800XT deutliche Stutterings als würden Grafikdaten nachgeladen werden.
Bei den neuen 66.81 Treiber hab ich nun leider bei der 6800 das gleiche Problem. Mit dem alten 66.00 kein Stuttering funzt perfekt.

Daraus schließen wir, dass das Stuttering offenbar rein treiberabhängig ist.

EL_Mariachi
2004-10-05, 18:51:42
Unter 1GB kann FarCry des öfteren mal ruckeln (besonders bei 360° Drehungen)...
Ansonsten hatte ich mit einer GT auch ab- und zu mal einen kleinen Hackler, den ich mit der X800 nicht mehr habe....

hajo, das ist mir bekannt ...

1 GB, 2 GB .. das macht bei meinem Problem keinen Unterschied! ( getestet )
Es geht ja auch nicht um 360 Grad schwenks .. sondern um ein kontinuierliches alle 2 sekunden auftretendes stocken!
Das fängt beim start von FC an ( ja auch das Crytek Video ) und geht übers menue bis ins spiel hinein )

wenn ich langsam mit der Maus über den screen fahre, dann merkt man es besonders deutlich .. der Mauszeiger bleibt fuer die Zeit des rucklers ganz kurz stehen!

Ich hab auch schon alles an Hintergrund Tasks deaktiviert ( Firewall Virenscanner etc. ) Das Problem ist nicht wegzubekommen ...

Gast
2004-10-05, 20:31:20
hajo, das ist mir bekannt ...

1 GB, 2 GB .. das macht bei meinem Problem keinen Unterschied! ( getestet )
Es geht ja auch nicht um 360 Grad schwenks .. sondern um ein kontinuierliches alle 2 sekunden auftretendes stocken!
Das fängt beim start von FC an ( ja auch das Crytek Video ) und geht übers menue bis ins spiel hinein )

wenn ich langsam mit der Maus über den screen fahre, dann merkt man es besonders deutlich .. der Mauszeiger bleibt fuer die Zeit des rucklers ganz kurz stehen!

Ich hab auch schon alles an Hintergrund Tasks deaktiviert ( Firewall Virenscanner etc. ) Das Problem ist nicht wegzubekommen ...

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=37865&page=1

Da wurde der Stuttering Bug gelöst, inkl. in Far Cry. Vielleicht funktioniert es bei dir auch.

Karl

Tobias123
2004-10-05, 21:11:48
hajo, das ist mir bekannt ...

1 GB, 2 GB .. das macht bei meinem Problem keinen Unterschied! ( getestet )
Es geht ja auch nicht um 360 Grad schwenks .. sondern um ein kontinuierliches alle 2 sekunden auftretendes stocken!
Das fängt beim start von FC an ( ja auch das Crytek Video ) und geht übers menue bis ins spiel hinein )

wenn ich langsam mit der Maus über den screen fahre, dann merkt man es besonders deutlich .. der Mauszeiger bleibt fuer die Zeit des rucklers ganz kurz stehen!

Ich hab auch schon alles an Hintergrund Tasks deaktiviert ( Firewall Virenscanner etc. ) Das Problem ist nicht wegzubekommen ...

Regelst du evtl. deinen GPU-Kühler mit einem Tool herunter? Das könnte es evtl. sein...

EL_Mariachi
2004-10-06, 16:42:55
naja das gainward expert tool läuft halt mit ...

ABER ... :D wenn ich das ausmache, dann ruckelts trotzdem :( :ugly:

EL_Mariachi
2004-10-06, 16:44:20
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=37865&page=1

Da wurde der Stuttering Bug gelöst, inkl. in Far Cry. Vielleicht funktioniert es bei dir auch.

Karl

kannte ich schon, hat nix gebracht! ... trotzdem danke!

EL_Mariachi
2004-10-06, 16:47:28
etz is mir grad nochma was eingefallen ...

was fuer Farcry Versionen habt Ihr? ( evtl. liegts ja daran )
Ich hab die DVD der Deutschen Version ( die schon auf 1.1 gepatched ist )

zum Spielen muss die DVD eingelegt sein, kann das was mit nem kopierschutz zu tun haben?

hat noch jemand die DVD Version? ( oder gibts das nur als DVD? ;) )

/dazuedit: also ... erstmal vielen Dank fuer die Tips!
Ich habe FC zurückgegeben! Keine Lust mehr auf Fehlersuche :)

cya Ihrs

Ice =A=
2004-10-12, 18:13:42
Kleines Update:
Inzwischen ist mir das Grafikflimmern auch in Max Payne 2 aufgefallen, und zwar ziemlich störend! Vor allem bei hochauflösenden Texturen wie Bücherregalen oder Wand-Ornamenten in Part 3 Chapter 8 (den späteren Chateau-Leveln).
Immerhin liesen sie sich praktisch komplett beseitigen, indem man 8xS-AA einstellt, was allerdings recht langsam ist...

Blaire
2004-10-12, 18:15:15
Kleines Update:
Inzwischen ist mir das Grafikflimmern auch in Max Payne 2 aufgefallen, und zwar ziemlich störend! Vor allem bei hochauflösenden Texturen in den Späteren Chateau-Leveln.
Allerdings liesen sie sich beseitigen, indem man 8xS-AA einstellt, was aber leider fast zu langsam ist...

Hast du vieleicht am Textureschärferegler im Options Menü rumgespielt?

Ice =A=
2004-10-12, 18:17:06
Texturschärferegler? Options-Menü? Welches? In Max Payne oder im Grafikkartentreiber?

Blaire
2004-10-12, 18:17:50
Texturschärferegler? Options-Menü? Welches? In Max Payne oder im Grafikkartentreiber?
Nicht, daß ich wüßte...

Im Game Optionsmenü (wenn ja stelle es mal wieder auf default!) und teste es nochmal.

MfG

Blaire
2004-10-12, 18:21:08
Texturschärferegler? Options-Menü? Welches? In Max Payne oder im Grafikkartentreiber?

Edit:
Im Spiel selbst ist die Texturschärfe auf Maximal eingestellt, aber das sollte doch nciht zu derartig heftigem Flimmern führen!

Na dann ist es klar. Wieder auf Default stellen und lade das Savegame nochmal. Hats geholfen?

Ice =A=
2004-10-12, 18:24:20
Guter Tip, hat geholfen! Mit Default-Texturschärfe-Werten in MP2 is keinerlei Flimmern mehr zu sehen! Komischerweise sieht das ganze trotzdem nciht deutlich unschärfer aus...

Vielleciht kann man daraus auch eine allgemeine Theorie ableiten:
Dies bestätigt die Vermutungen, daß es nVidia vielleicht einfach etwas übertreibt mit der Schärfung der Texturen (im Vergleich zu ATI)...

Edit: Ich werde in MP2 mal Vergleichsbilder mit den zwie EInstellungen machen...

Jesus
2004-10-12, 18:26:32
Guter Tip, hat geholfen! Mit Default-Texturschärfe-Werten in MP2 is keinerlei Flimmern mehr zu sehen! Komischerweise sieht das ganze trotzdem nciht deutlich unschärfer aus...

Vielleciht kann man daraus auch eine allgemeine Theorie ableiten:
Dies bestätigt die Vermutungen, daß es nVidia vielleicht einfach etwas übertreibt mit der Schärfung der Texturen (im Vergleich zu ATI)...

Edit: Ich werde in MP2 mal Vergleichsbilder mit den zwie EInstellungen machen...

soll das heissen bei ner ATI Karte siehts weniger schlimm aus mit maximalem LOD? wenn du das beweisen könntest ... :D

Blaire
2004-10-12, 18:27:41
Guter Tip, hat geholfen! Mit Default-Texturschärfe-Werten in MP2 is keinerlei Flimmern mehr zu sehen! Komischerweise sieht das ganze trotzdem nciht deutlich unschärfer aus...

Vielleciht kann man daraus auch eine allgemeine Theorie ableiten:
Dies bestätigt die Vermutungen, daß es nVidia vielleicht einfach etwas übertreibt mit der Schärfung der Texturen (im Vergleich zu ATI)...

Edit: Ich werde in MP2 mal Vergleichsbilder mit den zwie EInstellungen machen...

Ja das gleiche Problem tritt auch bei Ut2003 und Ut2004 auf. Nvidia hats wohl leider zu gut gemeint mit den Schärfeeinstellungen und es führt bei einigen Games zu diesem Problem. Defaultmäsig ist das Flimmern weg also ist es bei MP2 kein Problem. Das tritt ja erst dann auf wenn man Textureschärferegler rumspielt.

MfG

Ice =A=
2004-10-12, 18:34:36
Ok, die geringere Texturschärfe ist zwar im direkten Vergleich zu erkennen, aber (bis auf das fehlende Texturflimmern) ist der Unterschied wirklich sehr gering.

Was den Vergleich mit ATI angeht: Den habe ich im Mometn nicht, aber im Lauf der Woche werde ich mir das mal mit ATI anshen! :)

ActionNews
2004-10-12, 18:48:41
Also bei den Standardeinstellungen war meine Geforce 6800GT auch schlechter von der Bildquali als meine alte Radeon 9600XT, aber dann wie bei der Radeon die Bildquali erst mal voll hoch gedreht im Nvidia-Treiber und jetzt kann ich eigentlich keinen unterschied fest stellen ... auch bei 4xAA und 4xAF. Also ich weiss nicht was ihr habt ... hatte eigentlich Schlimmeres befürchtet wenn ich da an meine ganz alte Geforce2MX denke :D.

CU ActionNews

PS: Nutze aber auch den DVI Ausgang... aber hat wahrscheinlich nix zu bedeuten. Treiber ist der neueste von 3DCenter (letzten Donnerstag gezogen).

Tjell
2004-10-28, 11:26:41
Tach auch.

Ich habe dank Ausprobieren verschiedener Treiber wieder den 66.81 in der Default-Einstellung bezüglich LOD drauf.

Ein wenig experimentieren bei den Forceware-Einstellungen hat bei mir nun ein Ergebnis gebracht, welches das überaus lästige Texturflimmern in Battlefield 1942 ein gutes Stück weit reduziert, ohne selbst am LOD Hand anzulegen:

Da ich gerade keinen Screenshot von zuhause machen kann (*g*) nutze ich mal dieses Bild hier zur Veranschaulichung, von dem ich hoffe, daß es auch für den 66.81 gilt:
http://pics.computerbase.de/news/8417/2.jpg

Die letzten drei Optimierungsoptionen folgendermaßen einstellen:
Ein
Aus
Aus

Falls mich mein Gedächtnis nicht trügt sollte das so richtig sein, wenn nicht poste ich heute abend eine Korrektur.

Wer Lust hat, kann auch gerne selbst experimentieren. :)

Fadl
2004-10-28, 11:35:39
Ja. Trilineare Optimierung bringt doch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bei "moderaten" Bildqualitätseinbußen.
Die anderen beiden Optimierungen dagegen machen das Bild deutlich schlechter ohne wirklich etwas zu bringen.

Tjell
2004-10-28, 11:37:40
Ja. Trilineare Optimierung bringt doch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bei "moderaten" .
Die anderen beiden Optimierungen dagegen machen das Bild deutlich schlechter ohne wirklich etwas zu bringen.
Naja, irgendwie kommt es mir nicht wie Bildqualitätseinbuße vor, wenn es nun deutlich weniger flimmert. :ucatch:

Fadl
2004-10-28, 12:10:19
Naja, irgendwie kommt es mir nicht wie Bildqualitätseinbuße vor, wenn es nun deutlich weniger flimmert. :ucatch:

Über welche Optimierung sprichst du genau?

Tjell
2004-10-28, 12:15:12
Siehe unten.

Fadl
2004-10-28, 12:16:28
Siehe unten.

Du meinst also wenn die trilineare optimierung AN ist flimmert es weniger als wenn sie ausgeschaltet ist? Das werde ich gleich mal testen.

Tjell
2004-10-28, 12:23:35
Du meinst also wenn die trilineare optimierung AN ist flimmert es weniger als wenn sie ausgeschaltet ist? Das werde ich gleich mal testen.
Wenn ich es seit gestern abend richtig in Erinnerung behalten habe, sollte es genau diese Optimierung sein (Unter weiterer Berücksichtigung, daß nur "Hohe Qualität" gewählt ist!).

Sollte ich die falsche Einstellung hier gepostet haben, werde ich das heute abend korrigieren.

Flimmern tut es aber so oder so deutlich weniger. Eigentlich schon ganz gut so.

Fadl
2004-10-28, 12:47:21
Wenn ich es seit gestern abend richtig in Erinnerung behalten habe, sollte es genau diese Optimierung sein (Unter weiterer Berücksichtigung, daß nur "Hohe Qualität" gewählt ist!).

Sollte ich die falsche Einstellung hier gepostet haben, werde ich das heute abend korrigieren.

Flimmern tut es aber so oder so deutlich weniger. Eigentlich schon ganz gut so.


Habe es eben mal bei mir getestet aber ein großer Unterschied fällt mir da nicht auf. Kann sein dass das Flimmern erst etwas tiefer im Bild anfängt. Aber das nur minimal. Welche sonstigen Einstellungen verwendest du denn (AF und AA)?

Gast
2004-10-28, 13:36:39
Wenn ich bei BFV AA aktiviere werden sämtliche Texte im Hud verzerrt dagestellt. Teilweise so schlimm das man nichtmal den Chat richtig lesen kann. Kann man das auch irgendwie verbessern?

Tjell
2004-10-28, 13:40:24
Wenn ich bei BFV AA aktiviere werden sämtliche Texte im Hud verzerrt dagestellt. Teilweise so schlimm das man nichtmal den Chat richtig lesen kann. Kann man das auch irgendwie verbessern?
Nein, das liegt am Spiel selbst.

Die Programmierer von DICE haben eine Schrift gewählt/implementiert, die von AA beeinflußt wird, was eigentlich schon seit langem ein zu vermeidender Fehler ist.

Die Schrift wird je nach AA-Stufe auch wieder ein wenig leserlicher, einfach selbst mal testen: 2×AA, 4×AA usw.

Omnicron
2004-10-28, 14:07:01
Wenn ich bei BFV AA aktiviere werden sämtliche Texte im Hud verzerrt dagestellt. Teilweise so schlimm das man nichtmal den Chat richtig lesen kann. Kann man das auch irgendwie verbessern?


Das war bei BF42 auch so, die Jungs ham bei BFV auch die Soundbugs die bei BF42 schon gefixt waren wieder reingebracht.

Ronin2k
2004-10-28, 14:20:09
also ich hab das problem bei star wars galaxies 16x AF und 4xAA und die kanten sehen wirklich zum kotzen aus alles wackelt und im hintergrund die berge haben auch so art zacken sehr komisch. dachte das es mit 4xAA weg is aber nix. hab im rivatuner 0.6 lod eingestellt aber bringt keine sichtlichen verbesserungen. treiber is übrigens der 66.81

Gast
2004-10-28, 18:05:49
Naja, bei mir wird's mit 2xAA auch nicht viel besser (6800GT) aber danke für die Info das es am Spiel liegt!

Gast
2004-10-28, 18:25:10
Was wollt ihr damit jetzt sagen das dei Ati bildquali um längen besser ist oder nur ein bisschen.
Will mir jetzt eigentlich auch ne 6800 aber bei euern post hier kommt mann ja richt ins grübeln.
mit meiner 9600 pro hab ich nie irgend welche shimmer effekte bei battlefield1942,die quali ist bei mir 1a.
Probiert mall das!
Trilineare Optimierung:EIN
Anisotrope Mip Filter Optimierung:EIN
Anisotrope Sample Optimierung:AUS


Solltet dann bei Battlefield 1942 ein Klares BILD HABEN :)

Tjell
2004-10-28, 18:47:46
Habe es eben mal bei mir getestet aber ein großer Unterschied fällt mir da nicht auf. Kann sein dass das Flimmern erst etwas tiefer im Bild anfängt. Aber das nur minimal. Welche sonstigen Einstellungen verwendest du denn (AF und AA)?
Meine Einstellungen, bei denen ich nunmehr recht zufrieden bin (FW66.81):
in den Spielen: BF1942 und BFV 1152 x 864 Pixel, alles höchste Qualität
per CP:
4xAA
8XAF
Leistung: Qualität
VSync: Ein (@100 Hz)
Mipmaps erzwungen: Trilinear
Texture-Clamp: Ein
Erweiterungsbeschränkung: Aus
Trilineare Optimierung: Ein
Anisotrope Mip-Filter-Optimierung: Aus
Optimierung des anisotropen Musters: Aus


So hält sich das Flimmern (für mich) sehr in Grenzen und ist auch nicht so "weich" wie bei ATI-Karten.

Mr. Lolman
2004-10-28, 19:03:03
So hält sich das Flimmern (für mich) sehr in Grenzen und ist auch nicht so "weich" wie bei ATI-Karten.

Inwiefern weich?

Denn jetzt hast du nurmehr den brilineaeren Filter an. Also kannst du mit "weich" eigentlich nur dne Mipmapübergang gemeint haben, oder?

cR@b
2004-10-28, 19:04:06
Meine Einstellungen, bei denen ich nunmehr recht zufrieden bin (FW66.81):
in den Spielen: BF1942 und BFV 1152 x 864 Pixel, alles höchste Qualität
per CP:
4xAA
8XAF
Leistung: Qualität
VSync: Ein (@100 Hz)
Mipmaps erzwungen: Trilinear
Texture-Clamp: Ein
Erweiterungsbeschränkung: Aus
Trilineare Optimierung: Ein
Anisotrope Mip-Filter-Optimierung: Aus
Optimierung des anisotropen Musters: Aus


So hält sich das Flimmern (für mich) sehr in Grenzen und ist auch nicht so "weich" wie bei ATI-Karten.

Hab selbe Einstellungen, allerdings ohn aTuner und LOD auf +0.5 kann ich net spielen .. da bildet sich bei mir sofort Augenkrebs !! :D

Tjell
2004-10-28, 19:47:52
Inwiefern weich?

Denn jetzt hast du nurmehr den brilineaeren Filter an. Also kannst du mit "weich" eigentlich nur dne Mipmapübergang gemeint haben, oder?
Da ich die BQ-Einstellungen, die es im Catalyst gibt, nicht in Spielen direkt testen und nachvollziehen kann, muß ich mich an die erinnerungsweise Begutachtung von BF1942 auf einer 9800 Pro bei 4xAA/8xAF halten, und da wirkt im Vergleich bei der FX5900/6800 GT das Bild insgesamt durch die schärferen Texturen auf mich gefälliger.

@ cR@b
Die BQ wie sie nun zu sehen ist kann ich auch noch nicht optimal nennen, ist aber besser als Standard oder "Höchste Qualität" plus alle Optimierungen aus.

Jesus
2004-10-28, 19:54:41
Da ich die BQ-Einstellungen, die es im Catalyst gibt, nicht in Spielen direkt testen und nachvollziehen kann, muß ich mich an die erinnerungsweise Begutachtung von BF1942 auf einer 9800 Pro bei 4xAA/8xAF halten, und da wirkt das Bild insgesamt durch die schärferen Texturen bei der FX5900/6800 GT auf mich gefälliger.

leider sind es genau diese schärferen Texturen die das Flimmern erzeugen, und leider ist es genau das dass ATI Anfangs immer vorgeworfen wurde, und jetzt bei NV in noch stärkerem Masse zuschlägt... schon komisch ;)


Btw die einstellungen gibts beim Catalyst wirklich nicht, man kann die optimierungen nur ganz ausschalten, oder gar nicht ;)

Tjell
2004-10-28, 20:04:09
leider sind es genau diese schärferen Texturen die das Flimmern erzeugen, und leider ist es genau das dass ATI Anfangs immer vorgeworfen wurde, und jetzt bei NV in noch stärkerem Masse zuschlägt... schon komisch ;)


Btw die einstellungen gibts beim Catalyst wirklich nicht, man kann die optimierungen nur ganz ausschalten, oder gar nicht ;)
Ja, nVIDIA übertreibt es bei den 6800er mit der Texturschärfe, das war bei der FX besser.

4xAA/8xAF gibt es bei der 9800 Pro im Catalyst nicht? Oder was meinst Du?

Tobias123
2004-10-28, 20:54:37
Nein, das liegt am Spiel selbst.

Die Programmierer von DICE haben eine Schrift gewählt/implementiert, die von AA beeinflußt wird, was eigentlich schon seit langem ein zu vermeidender Fehler ist.

Die Schrift wird je nach AA-Stufe auch wieder ein wenig leserlicher, einfach selbst mal testen: 2×AA, 4×AA usw.

Ahem... auf der 6800'er waren bei mir mit AA ebenfalls die Texte verzerrt...
Auf meiner jetzigen XT-PE ist alles einwandfrei... insofern liegt es wohl doch eher an den NVidia-Treibern... :wink:

Tjell
2004-10-28, 20:57:15
Ahem... auf der 6800'er waren bei mir mit AA ebenfalls die Texte verzerrt...
Auf meiner jetzigen XT-PE ist alles einwandfrei... insofern liegt es wohl doch eher an den NVidia-Treibern... :wink:
Die Ingame-Schrift von BF1942/BFV wird bei der X800 bei eingeschaltetem Anti-Aliasing nicht beeinflußt? Das soll doch, auch laut DICE selbst, garnicht möglich sein!? :confused:

Tobias123
2004-10-28, 20:59:00
Was wollt ihr damit jetzt sagen das dei Ati bildquali um längen besser ist oder nur ein bisschen.
Will mir jetzt eigentlich auch ne 6800 aber bei euern post hier kommt mann ja richt ins grübeln.
mit meiner 9600 pro hab ich nie irgend welche shimmer effekte bei battlefield1942,die quali ist bei mir 1a.
Probiert mall das!
Trilineare Optimierung:EIN
Anisotrope Mip Filter Optimierung:EIN
Anisotrope Sample Optimierung:AUS


Solltet dann bei Battlefield 1942 ein Klares BILD HABEN :)


Ich traue mich jetzt mal:
Ja, das ATI Bild ist nach meinen Kriterien deutlich besser...

Ich habe deshalb meine sonst ganz ordentliche 6800GT von Galaxy gegen eine MSI-X800-XT-PE eingetauscht... Der Unterschied bei jeweils abgeschalteten Optimierungen ist sehr deutlich:
1. Das Shimmering-Problem ist verschwunden
2. Das AA sieht deutlich besser aus (dank Gamma-Kanal), fällt sofort auf

Jeder so wie er will... aber ich kann nicht mit einer 6800'er Karte glücklich werden... Da bastel ich mir lieber wieder die alte Radeon9800 in den Rechner...

Tobias123
2004-10-28, 21:01:32
Die Ingame-Schrift von BF1942/BFV wird bei der X800 bei eingeschaltetem Anti-Aliasing nicht beeinflußt? Das soll doch, auch laut DICE, garnicht möglich sein!? :confused:

Soweit ich mich erinner kann gab es genau zwei Unterschiede zwischen meiner "alten" GT und meiner jetzigen XT-PE:

- Die Schrift im BF-Hauptmenü sah mit der NVidia irgendwie komisch aus.. ich würde sagen "verpixelt", bzw. unsauber.
- Im Spiel war der Text verschwommen, auf der ATI ist er scharf...

Ice =A=
2004-10-28, 21:04:52
Hm, man könnte (!) nVidia noch zu gute halten, daß schärfere Texturen für aktuelle und zukünftige Spiele, die sehr hoch aufgelöste Texturen haben, sinnvoll ist. Bei älteren Spiele wie BF mit sehr grob aufgelösten Texturen allerdings...

@Tobias123:
Dein letztes Posting ist sehr interessant, grade auch durch die Tatsache, daß Du Karten von nVidia und ATI hast/hattest, danke!

P.S.:
Ich bin mit meiner nVidia-Karte auch unglücklich, aber das liegt (ausschließlich) am nicht funktionierenden VideoProcessor und tut hier nichts zur Sache...

Tjell
2004-10-28, 21:04:58
Soweit ich mich erinner kann gab es genau zwei Unterschiede zwischen meiner "alten" GT und meiner jetzigen XT-PE:

- Die Schrift im BF-Hauptmenü sah mit der NVidia irgendwie komisch aus.. ich würde sagen "verpixelt", bzw. unsauber.
- Im Spiel war der Text verschwommen, auf der ATI ist er scharf...
Welche Stufe AA setzt Du ein?

MbMn ist 2xAA bei der FX/GT besser als 4xAA, wobei 4xAA der GT die Schrift weniger "anfrißt" als 4xAA der FX, aber das ist ja auch logisch, dank gedrehtem Muster.

Tobias123
2004-10-28, 21:22:33
Welche Stufe AA setzt Du ein?

MbMn ist 2xAA bei der FX/GT besser als 4xAA, wobei 4xAA der GT die Schrift weniger "anfrißt" als 4xAA der FX, aber das ist ja auch logisch, dank gedrehtem Muster.

Wenn ich AA aktiviere, benutze ich normalerweise 4xAA.
Das 2xAA sah, egal ob ATI oder NVidia, lange nicht so gut aus wie 4xAA. Ich hatte als letztes Gothic2 gespielt und habe sowohl auf der ATI als auch auf der NVidia mit den "bildverbessernden Features" herumgespielt. Mein Fazit war, dass bei äquivalenten AA-Einstellungen bei GT und X800-XT-PE, das Bild der ATI eindeutig besser (Kanten wurden eindeutig besser geglättet) aussah.
Dabei ist es so, dass der Unterschied größer wird, wenn der Kontrast an einer Kante zunimmt. Ganz Kraß ist es z.B. bei Freelancer, da die Raumschiffe und Raumstationen vor einem quasi schwarzen Hintergrund herumfliegen. Hier sieht man bei der 6800'er sofort den fehlenden Gamma-Kanal.

Tjell
2004-10-28, 21:48:18
Wenn ich AA aktiviere, benutze ich normalerweise 4xAA.
Das 2xAA sah, egal ob ATI oder NVidia, lange nicht so gut aus wie 4xAA. Ich hatte als letztes Gothic2 gespielt und habe sowohl auf der ATI als auch auf der NVidia mit den "bildverbessernden Features" herumgespielt. Mein Fazit war, dass bei äquivalenten AA-Einstellungen bei GT und X800-XT-PE, das Bild der ATI eindeutig besser (Kanten wurden eindeutig besser geglättet) aussah.
Dabei ist es so, dass der Unterschied größer wird, wenn der Kontrast an einer Kante zunimmt. Ganz Kraß ist es z.B. bei Freelancer, da die Raumschiffe und Raumstationen vor einem quasi schwarzen Hintergrund herumfliegen. Hier sieht man bei der 6800'er sofort den fehlenden Gamma-Kanal.
Nicht vergaloppieren. :)

Ich meine nur die Ingame-Schrift von den beiden Battlefield-Titeln, und den Einfluß von AA auf die Qualität eben jener Schrift.

Kannst Du mir da die (unterschiedlichen) Einflüsse darlegen? Einmal NV, einmal ATI. Ich wäre Dir sehr verbunden.

Daß im Übrigen 4xAA bei den ATI noch einen winzigen Tick besser ist als bei den NV4x, ist bekannt, aber zumindest sind die Unterschiede nur noch marginal. Einzig das performancemäßig noch akzeptable 6xAA bei ATI ist ein echtes Leckerli, 2xAA ist bei beiden gleichwertig.

AMD Sepp
2004-10-28, 22:09:50
Ich sag ja jetzt nichts gegen Leute, die sich die Bildqualität einer Grafikkarte genau ansehen, aber für Leute die einfach nur mit super schöner Grafik spielen wollen, ist das wohl sch..... egal ob das Bild von der ATI in dieser Ecke und Kante mehr Pixel hat wie das von Nvidia, oder anders herum! Das ist doch ohne Belang! :rolleyes: Also ich bin mit der Bildqualität der 6800er höchst zufrieden, und es könnte nicht besser sein! Hab auch schön alle Bildqualitätsoptimierungen an im Treiber an, weil man das wirklich nicht rauskennt!!!!!!!! :cool: Zumindest wenn man keine Screenshots macht und die dann 20 fach vergrößert, um die Bildqualität dieser Karte zu kritisieren! Ich will damit sagen, dass es sowieso keine "aufregenden" oder "bemerkenswerte" Unterschiede zwischen den Karten gibt! Das ist reinste Einbildung! Aber ich schätz, deswegen werd ich jetzt gleich böse angemotzt! ;) Ich finds einfach a bissl lächerlich! Einfach lächerlich deswegen eine andere Karte zu kaufen! Tut mir leid, aber es is einfach so!

Tjell
2004-10-28, 23:20:49
@AMD Sepp
Wenn Dir die BQ gefällt ist alles bestens und das ist nicht in Abrede zu stellen.

Ich für meinen Teil bin wegen einigen Eigenheiten der 6800 GT noch nicht ganz zufrieden, weil meine vorherige FX5900 irgendwie einen ausgewogeneren Gesamteindruck hinterlassen hat.

Gast
2004-10-29, 02:09:39
Hab mir nicht alles durchgelesen aber spiele spiele sehr viel Daoc und hab von 9800 pro auf 6800 gt gewechselt und muss sagen bei mir sieht das game mit der nv karte um einiges besser aus als vorher mit der ati karte. spiel das game in 1600 x 1200 4fach aa 16 fach af.

Tobias123
2004-10-29, 09:23:32
Ich sag ja jetzt nichts gegen Leute, die sich die Bildqualität einer Grafikkarte genau ansehen, aber für Leute die einfach nur mit super schöner Grafik spielen wollen, ist das wohl sch..... egal ob das Bild von der ATI in dieser Ecke und Kante mehr Pixel hat wie das von Nvidia, oder anders herum! Das ist doch ohne Belang! :rolleyes: Also ich bin mit der Bildqualität der 6800er höchst zufrieden, und es könnte nicht besser sein! Hab auch schön alle Bildqualitätsoptimierungen an im Treiber an, weil man das wirklich nicht rauskennt!!!!!!!! :cool: Zumindest wenn man keine Screenshots macht und die dann 20 fach vergrößert, um die Bildqualität dieser Karte zu kritisieren! Ich will damit sagen, dass es sowieso keine "aufregenden" oder "bemerkenswerte" Unterschiede zwischen den Karten gibt! Das ist reinste Einbildung! Aber ich schätz, deswegen werd ich jetzt gleich böse angemotzt! ;) Ich finds einfach a bissl lächerlich! Einfach lächerlich deswegen eine andere Karte zu kaufen! Tut mir leid, aber es is einfach so!

Also wenn du die Optimierungen nicht sehen kannst, würde ich an deiner Stelle nicht 400€ für eine Grafikkarte ausgeben... Kauf dir dann lieber eine Billig-Karte und spiele ohne AA und ohne AF... das kannst du dann nämlich auch nicht sehen....
Mal ernsthaft: Die Optimierungen sieht ein fast Blinder. Spiele mal FarCry ohne die Optimierungen zu deaktivieren. Da gibt es richtig fette Bug-Wellen und die Texturen sind in der Ferne total unscharf. Beim "Annähern" an Objekte kann man ganz toll sehen, wie die Mip-Map-Stufen schlagartig umgeschaltet werden...
Ich finde es es, um deine Worte zu benutzen, lächerlilch, wenn jemand so eine schlechte Wahrnehmung hat und sich über andere amüsiert, die noch Augen im Kopf haben...
Spielst du auch in 640*480 weil du den Unterschied zu 1280 nicht sehen kannst? Oder stell doch mal auf 16Bit... sieht auch nicht anders aus :wink:

Tjell
2004-10-29, 09:30:22
Also wenn du die Optimierungen nicht sehen kannst, würde ich an deiner Stelle nicht 400€ für eine Grafikkarte ausgeben... Kauf dir dann lieber eine Billig-Karte und spiele ohne AA und ohne AF... das kannst du dann nämlich auch nicht sehen....
Mal ernsthaft: Die Optimierungen sieht ein fast Blinder. Spiele mal FarCry ohne die Optimierungen zu deaktivieren. Da gibt es richtig fette Bug-Wellen und die Texturen sind in der Ferne total unscharf. Beim "Annähern" an Objekte kann man ganz toll sehen, wie die Mip-Map-Stufen schlagartig umgeschaltet werden...
Ich finde es es, um deine Worte zu benutzen, lächerlilch, wenn jemand so eine schlechte Wahrnehmung hat und sich über andere amüsiert, die noch Augen im Kopf haben...
Spielst du auch in 640*480 weil du den Unterschied zu 1280 nicht sehen kannst? Oder stell doch mal auf 16Bit... sieht auch nicht anders aus :wink:
Wenn es jemand nicht bemerkt, bemerkt er es eben nicht.

War genauso mit zwei Kumpels von mir die keinen Unterschied zwischen keinem AA/AF und 4xAA/8XAF gesehen haben wollen, als ich es ihnen zeigte. Die haben mir erst geglaubt, als ich zwei Screenshots nebeneinander platziert habe.

Kannst Du mir aber noch sagen, inwiefern bei eingeschaltetem AA bei Deiner ATI die Ingame-Schrift in Battlefield beeinflußt wird?

Tobias123
2004-10-29, 09:36:27
Nicht vergaloppieren. :)

Ich meine nur die Ingame-Schrift von den beiden Battlefield-Titeln, und den Einfluß von AA auf die Qualität eben jener Schrift.

Kannst Du mir da die (unterschiedlichen) Einflüsse darlegen? Einmal NV, einmal ATI. Ich wäre Dir sehr verbunden.

Daß im Übrigen 4xAA bei den ATI noch einen winzigen Tick besser ist als bei den NV4x, ist bekannt, aber zumindest sind die Unterschiede nur noch marginal. Einzig das performancemäßig noch akzeptable 6xAA bei ATI ist ein echtes Leckerli, 2xAA ist bei beiden gleichwertig.

Ich kann mir mal BF-Vietnam auf meinem Rechner ansehen (momentan sitze ich vor einem anderen Rechner und kann es deshalb nicht gleich ausprobieren).
Ansonsten war ich doch ziemlich überrascht, dass das AA (zumindest das schönere 4xAA), auf der 6800'er wirklich deutlich (nicht nur "marginal") schlechter aussah. Bei Freelancer hatte ich zunächst den Eindruck, dass ich vergessen habe das AA zu aktivieren, musste dann aber mit Erstaunen feststellen, dass es tatsächlich an war...
Auch bei GTA3-VC waren die Unterschiede sofort zu sehen (ohne dass ich darauf geachtet habe)...
Also das NVidia-AA ist wirklich nicht vergleichbar mit dem ATI-AA. Es ist deutlich besser als bei der FX-Generation, aber der visuelle Unterschied zu einer ATI ist doch noch überraschend groß...

Tjell
2004-10-29, 09:44:01
Ich kann mir mal BF-Vietnam auf meinem Rechner ansehen (momentan sitze ich vor einem anderen Rechner und kann es deshalb nicht gleich ausprobieren).
Ansonsten war ich doch ziemlich überrascht, dass das AA (zumindest das schönere 4xAA), auf der 6800'er wirklich deutlich (nicht nur "marginal") schlechter aussah. Bei Freelancer hatte ich zunächst den Eindruck, dass ich vergessen habe das AA zu aktivieren, musste dann aber mit Erstaunen feststellen, dass es tatsächlich an war...
Auch bei GTA3-VC waren die Unterschiede sofort zu sehen (ohne dass ich darauf geachtet habe)...
Also das NVidia-AA ist wirklich nicht vergleichbar mit dem ATI-AA. Es ist deutlich besser als bei der FX-Generation, aber der visuelle Unterschied zu einer ATI ist doch noch überraschend groß...
Hmm, Deine Beobachtung stimmt irgendwie nicht mit den Meinungen von Reviewern und den zu findenden Screenshots überein, nach denen bei 2xAA und 4xAA so gut wie garkeine Unterschiede mehr feststellbar sein sollen. :uconf2:

Quasar
2004-10-29, 10:35:34
Dabei ist es so, dass der Unterschied größer wird, wenn der Kontrast an einer Kante zunimmt. Ganz Kraß ist es z.B. bei Freelancer, da die Raumschiffe und Raumstationen vor einem quasi schwarzen Hintergrund herumfliegen. Hier sieht man bei der 6800'er sofort den fehlenden Gamma-Kanal.
Die Gamma-Korrektur bei ATi kann hübsch aussehen - keine Frage.
Es gibt allerdings zwei Stolperfallen:
a) Ist es eine Festwertkorrektur. Wenn dein Anzeigegerät grad mal ein anderes Gamma 'hat', wird das Bild verfälscht.
b) Die Gamma-Gegenkorrektur kann auch ins Gegenteil verschlagen, so daß manche Kanten ausschauen, als wäre da gar kein AA mehr aktiv.

http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/D3a-Comp.PNG
Oben hübscher oder unten?
(Sorry für die Verkomprimierung, aber man kann's noch erkennen, denk' ich.

Tobias123
2004-10-29, 10:59:20
Die Gamma-Korrektur bei ATi kann hübsch aussehen - keine Frage.
Es gibt allerdings zwei Stolperfallen:
a) Ist es eine Festwertkorrektur. Wenn dein Anzeigegerät grad mal ein anderes Gamma 'hat', wird das Bild verfälscht.
b) Die Gamma-Gegenkorrektur kann auch ins Gegenteil verschlagen, so daß manche Kanten ausschauen, als wäre da gar kein AA mehr aktiv.

http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/D3a-Comp.PNG
Oben hübscher oder unten?
(Sorry für die Verkomprimierung, aber man kann's noch erkennen, denk' ich.

Der Gamma-Kanal bewirkt absolut keine Nachteile gegenüber einem fehlenden Gamma-Kanal! Insofern ist die ATI-Lösung ohne Kompromisse immer noch überlegen.
Was natürlich passieren kann ist, dass man hier und da mal wieder einen NVidia-Screenshot sehen kann, in dem das AA eindeutig besser aussieht. Das ist liegt schlicht und einfach daran, dass ATI und NVidia eine unterschiedliche AA-Matrix benutzen. Anhand dieser Matrix kann man nun den den Worst-Case-Fall der jeweiligen Grafikkarteermitteln und provozieren, dass es so aussieht, als wenn eine der beiden Karten relativ schlecht glättet. Würde man dieses Bild aber spiegeln, würde sich genau die umgekehrte Situation zeigen.
Insofern kann ein Bild, in dem alle Kanten ungefähr die gleichen Winkel besitzen keine Aussage über die Qualität der AA-Filterung aussagen.
Was man aber (nur schwer) vergleichen kann ist die Qualität der Glättung im Mittel... Und, dank Gamma-Korrektur, ist diese bei ATI deutlich höher.
Und zwar so viel höher, dass es einem alten R9800-er User (wie mir) relativ "schnell ins Auge springt"... Nach dem Antesten von 2-3 Spielen (mit meiner alten GT) habe ich mich doch schon sehr über die Qualität mit 4xAA gewundert. Ich selber hätte vorher nicht geadcht, dass es doch so große Unterschiede gibt.

DrumDub
2004-10-29, 11:07:52
http://home.arcor.de/quasat/3DC-Pics/D3a-Comp.PNG
Oben hübscher oder unten?


unterschiedlich. oben ist die kantenglättung besser unten gibts mehr details. da scheint das af besser zu sein.

Tobias123
2004-10-29, 11:14:59
Hmm, Deine Beobachtung stimmt irgendwie nicht mit den Meinungen von Reviewern und den zu findenden Screenshots überein, nach denen bei 2xAA und 4xAA so gut wie garkeine Unterschiede mehr feststellbar sein sollen. :uconf2:

:-)
Kein einziger Reviewer hat dieses Shimmering-Problem angesprochen...

Insofern würde ich nicht so viel von Reviews halten die meißtens unter hohen Zeitdruck entstanden sind....

Ich bilde mir immer meine eigene Meinung und muss dabei immer öfter feststellen, dass irgendwelche Testergebnisse a la "Stiftung Warentest", "Toms Hardware", usw. nicht unbedingt sehr tiefgründig sind...
Wie gesagt: Ich hatte beide Karten und konnte sie sehr ausgiebig testen...

Es gibt auch durchaus weitere User (womöglich mehr User als "Reviewer"), die dieses Problem ebenfalls sehen...

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=809448
http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=35592&page=9&pp=15 (das eine Posting in der Mitte)
...

Quasar
2004-10-29, 11:45:36
Der Gamma-Kanal bewirkt absolut keine Nachteile gegenüber einem fehlenden Gamma-Kanal!
Soweit ich weiß (ich lasse mich da gern korrigieren, solange das Argument mehr ist als ein Wiederholen der These mit einem Ausrufezeichen dahinter..), ist das absolut falsch, da es eine nicht abstellbare Festwertkorrektur ist, auf Gamma 2.2 IIRC.

aths
2004-11-01, 15:59:32
6800:
http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/ut2003_nv40.avi

R300:
http://www.oc-zone.com/files/reviews/msi_nx6800ultra/ut2003_r300.avi

Bitte mal ansehn. Hier sieht man deutlich daß es auch auf einer R300 flimmert. Was ja unser Freund Tobias123 ja immer gerne verneint. ;DWelchen Video-Codec braucht man dafür?

aths
2004-11-01, 16:06:07
Der Gamma-Kanal bewirkt absolut keine Nachteile gegenüber einem fehlenden Gamma-Kanal! Insofern ist die ATI-Lösung ohne Kompromisse immer noch überlegen.Mit Kanälen hat das nichts zu tun.

ATI filtert korrekt für ein Display welches eine Gamma-Charakteristik von 2,2 hat. Das trifft auf viele Monitore ungefähr zu. Jedoch ist diese Lösung nicht "immer" noch überlegen, lediglich "für die meisten CRT-Monitore".

Was natürlich passieren kann ist, dass man hier und da mal wieder einen NVidia-Screenshot sehen kann, in dem das AA eindeutig besser aussieht. Das ist liegt schlicht und einfach daran, dass ATI und NVidia eine unterschiedliche AA-Matrix benutzen.NV40 nutzt für 4x AA genau das gleiche Subpixelmuster wie R300/R420. (Unter Umständen ist es spiegelverkehrt, was an der Glättungseffizienz aber nichts ändert.)

FPSn00b
2004-11-01, 17:49:15
Welchen Video-Codec braucht man dafür?
XVID (http://www.koepi.org/xvid.shtml), oder alternativ DivX5.x (http://www.divx.com/divx/download/).

FPSn00b
2004-11-01, 18:47:15
@aths
Mich würde interessieren, ob Du der Meinung bist, daß dieses Unterfiltern beim AF schon in der Hardware eingebaut ist, bzw. ob zu erwarten ist, daß es mit einem neueren Treiber deaktivierbar sein wird, oder nicht?
(Ich frage deshalb, weil diese spezielle "(Screenshot-)Optimierung" bereits seit einiger Zeit in vielen Foren diskutiert wird und nVidia zwar eingeräumt haben soll, daß es ein Bug wäre, aber andererseits seit Monaten keine Treiber erschienen sind, die das Problem beheben. - Und für mich persönlich stellt das Flimmern einen wichtigen Aspekt im Kaufentscheidungs-Prozess dar, weshalb ich mich über Deine Einschätzung bzgl. der Abschaltbarkeit dieser Sache freuen würde.)

HOT
2004-11-02, 09:26:50
Das Shimmeringproblem gibt es auch in DAoC sehr krass, vor allem bei den TOA Zonen, weil hier die Bodentexturen sehr krass aufgelöst sind.
Desweiteren sieht das 4x AA der Geforce bei DAoC um WELTEN schlechter aus als das von ATI, keine Ahnung ob das jetzt an der Gammakorrektur liegt, wird wohl. Dafür ist das 8xAA der Geforce super hierfür.
Was mir noch auffiel ist, dass das flirren bei HighQuality deutlich reduziert war (aber nicht verschwunden) ggü. Quality+deaktiverten Optimierungen.
Der 70.41 gab nochmal einige Besserungen der BQ, aber optimal ist das immernoch nicht. Mit HighQuali, 8xAA, 4xAF und LOD auf 0,125 bin ich zufrieden.

Holundermann
2004-11-02, 12:19:50
naja, dafür hat ati darstellungsfehler mit aktiviertem af bei daoc, jedenfalls mit meiner 9600er se (4.10 cata).(gildenwappenfarben verschwimmen) dieses problem drit bei meiner 6800er (70.xx, 66.81) nicht auf.

HOT
2004-11-02, 13:49:35
naja, dafür hat ati darstellungsfehler mit aktiviertem af bei daoc, jedenfalls mit meiner 9600er se (4.10 cata).(gildenwappenfarben verschwimmen) dieses problem drit bei meiner 6800er (70.xx, 66.81) nicht auf.

Jo, die gibt es, haben mich aber nie gestört, diesen Fehler gibt es schon seit es DAoC gibt ;). Vor allem, da dieser Darstellungsfehler mit Catacombs eh verschwinden wird, wohl weniger aber das geflirre. Desweiteren ging das ATI AA nicht immer bei DAoC sondern erst ab Cata4.7 oder so, das sollte ich auch net verschweigen.

Tesseract
2004-11-18, 16:24:02
[thread ausgrab]

hat sich am flimmerproblem beim NV40 in den letzen treiberversionen (egal ob beta oder nicht) irgendetwas gebessert? oder ist etwas in aussicht?(ist das in hardware gegossen?) gemeint sind aber keine workarounds sondern eine echte lösung.
da bei mir in nächster zeit eine neue karte ansteht und sowohl ati als auch nvidia ihre ganz spezifischen vor- und nachteile haben könnte dies u.a. ein entscheidendes kriterium sein. auf filteroptimierungen/flimmern/texturaliasing bin ich absolut allergisch.
beide würden mit allen optimierungen aus betrieben werden.

(bitte OT bleiben. kauftipps etc. brauch ich keine, bin ansonsten bestens informiert ;))

Ice =A=
2004-11-18, 17:35:32
Lies mal den Thread hier durch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183654&page=2&pp=20
Anscheinend hat nVidia extra einen neuen Treibereintrag zur LOD-Einstellung im Treiber integriert, der das Problem behebt.

Tesseract
2004-11-18, 18:39:11
Lies mal den Thread hier durch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=183654&page=2&pp=20
Anscheinend hat nVidia extra einen neuen Treibereintrag zur LOD-Einstellung im Treiber integriert, der das Problem behebt.

ist das eine behebung oder ein workaround?

wenn dieses flackern auf ein falsches LOD zurückzuführen ist und diese option das LOD genau auf 0,0 stellt, wär ich absolut glücklich. wenn die option diese erscheinung allerdings nur kompensiert indem zB das LOD positiv wird (wie bei ati der regler im cp) und ich dadurch eine schlechtere texturquallität hätte als eigentlich nötig ist das nicht akzeptabel.

ich hoffe das kann mir jemand beantworten :)

Quasar
2004-11-18, 19:13:20
Der neue Regler trägt den Namen "negativ LOD clamp" - er fixiert das LOD also auf 0.0 auch wenn eine Applikation es beim aktivieren von AF niedriger setzen will.

Jesus
2004-11-18, 20:09:47
Der neue Regler trägt den Namen "negativ LOD clamp" - er fixiert das LOD also auf 0.0 auch wenn eine Applikation es beim aktivieren von AF niedriger setzen will.

wodurch die Texturen unschärfer werden, lt. einiger Berichte hier ;)

Quasar
2004-11-18, 20:10:49
Unschärfer als mit negativem LOD? Natürlich, das ist der Sinn der Sache.

MechWOLLIer
2004-11-19, 16:34:05
wodurch die Texturen unschärfer werden, lt. einiger Berichte hier ;)
Das ist schon war, aber dafür flimmert es halt nicht mehr.
und ATI macht das selbe....:)