PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ipod vs. iRiver


Red_Scorpion
2004-09-29, 16:50:30
Hallo


ich möchte mich so langsam von meinem alten CD-Player verabschieden und mir nen MP3 Player zulegen. Ich habe schon etliche Reviews über MP3 Players im IE durchgelesen, dabei ziehe ich besonders 2 Geräte in meinen engeren Wahlkreis: Der Apple iPod und der iRiver iHP120.

Vom Design her würde ich ganz klar zum iPod tendieren, vom "Können" her wohl eher zum iRiver (nachdem ich die Leistungs-Punkte dieses Gerätes gelesen habe). Doch ich weiss nicht, ob ich die Extra-Features wirklich brauche. Von daher wollte ich euch fragen, wie ihr das sieht, mit diesen beiden MP3 Players!? Bzw. Welche Vor- und Nachteile gibt es den Konkret zwischen dennen? Oder vielleicht empfiehlt ihr mir ja evt. ein anderes Teil, nur sollte es dann im Preis nicht höher sein, wenn nicht sogar tiefer.


Danke schonmal!

Red_Scorpion
2004-10-02, 22:42:05
Oder n Creative Zen Touch? Der hat ebenfalls 20GB und ne Akkudauer von 24h! Ausserdem viel günstiger als der iPod.

Nur bisschen schwer (203g)

Henrik
2004-10-03, 19:21:28
Ich würde den Iriver nehmen, da


er nicht an ein eigenes Format gebunden ist - Apple versucht natürlich, AAC populärer zu machen
Günstiger - ganz besonders wenn man Garantie und Zubehör miteinbezieht
Angeblich besserer Klang - ich habe bisher nur den Ipod3 gehört und habe deshalb keine Vergleichsmöglichkeit

hier findest du einen langen Thread, der so ziemlich alle Punkte aufführen sollte (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=150024)

Gast
2004-10-03, 19:46:25
Ich würde den Iriver nehmen, da


er nicht an ein eigenes Format gebunden ist - Apple versucht natürlich, AAC populärer zu machen
Günstiger - ganz besonders wenn man Garantie und Zubehör miteinbezieht
Angeblich besserer Klang - ich habe bisher nur den Ipod3 gehört und habe deshalb keine Vergleichsmöglichkeit

hier findest du einen langen Thread, der so ziemlich alle Punkte aufführen sollte (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=150024)

ich hab mir den iriver gekauft, nachdem ich herbe probleme mit meinem ipod hatte und habe den kauf bislang nicht bereut.
die bedienung des irivers ist anfangs recht gewöhnungsbedürftig dafür liefert er eine fernbedienung mit display mit, mit der sämtliche funktionen des players gesteuert werden können..die ist so praktisch, daß ich sie nur noch verwende..


ansonsten preis/leistung ist vom iriver wohl auch besser:
der apple ist zwar ein paar euro billiger, allerdings kostet das applecare zusatzpaket (für dann insgesamt 2 jahre garantie) stolze 80 euro, die fernbedienung (absolut primitiv im vgl zum iriver, nur play/pause/lauter/leiser/skip) kostet ebenfalls extra usw.



wenn du fragen hast, beantworte ich die gerne..

ReD_Scorpion
2004-10-04, 20:23:34
Danke für die Tipps!

Doch wie sieht es mit dem Creative Zen Touch aus?

TanG0
2004-10-04, 21:47:18
Das mit dem AAC versteh ich nicht. Der Ipod spielt doch MP3?

Ansonsten würde ich auch iRiver nehmen. Habe zwar den Ipod, aber mein iRiver CD-MP3 war besser vom Klang. Der Ipod sieht nur schick aus, mehr nicht.

Henrik
2004-10-04, 21:55:50
Das mit dem AAC versteh ich nicht. Der Ipod spielt doch MP3?


Ja, natürlich spielt der MP3. Aber dadurch, das Apple versucht, sein eigenes Format (Apple AAC) in den Markt zu integrieren, wird es unter Garantie keine Firmwareupdates geben, die bsw. das Decoden von Titeln im Vorbis/Musepack oder FLAC Format ermöglichen.

Bubi1982
2004-10-05, 19:28:58
Kann mir einer sagen, ob ich bei dem Creative® Zen Touch die Software brauch um Mp3 auf das gerät zu spielen?

Agent_no1
2004-10-05, 22:34:23
Kann mir einer sagen, ob ich bei dem Creative® Zen Touch die Software brauch um Mp3 auf das gerät zu spielen?


ja, siehe meinen Test in meiner Sig