PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800LE -> GT -> Ultra Hardware Mod


Omnicron
2004-09-29, 17:30:54
Hier:
http://www.pcunleash.com/bbs/zboard.php?id=MyItemReview&no=39

Habe leider keine 6800, aber fall es bei jemandem klappt bitte posten :biggrin:

NiceDevil
2004-09-29, 17:53:40
wie ichs vor 1 monat vorrausgesagt habe! ne anleitung gibt es sobald ich meine 6800 LE habe!

Gast
2004-09-29, 18:49:27
Ist doch ziemlich unnötig so ein Hardware-Mod. Würde eher auf den nächsten Rivatuner warten (RC15.2). Damit lassen sich auch hardwaremaskierte Units freischalten. V.a. läßt es sich wieder rückgängig machen, falls sie defekt sein sollten.

GLe
2004-09-29, 20:00:53
Geile Sache!

Hab ne ASUS9999GE und jetzt endlich 16 Pipes und alle VRecheneinheiten.

DANKE für den Link!

Endlich hats geklappt! :biggrin:


Grüße

GLe

NiceDevil
2004-09-29, 20:02:02
wer sagt, dass sich das auch bei hardware mod net wieder rückbrückbar machen lässt?

saddevil
2004-09-29, 20:25:46
der rivatuner kann aber nicht ALLE karten freischalten ..

leadtek A400 geht net zB...
die widerstände werden als HWlock gesetzt


und da ich jeden tag SMD rumlöte ... praktisch ...
also wird es doch eine 6800nu

und selbst wenns nicht geht ...

:-P diashow bei 3Dmark05 ist sowieso vorprogrammiert ;D ;D

Silent3sniper
2004-09-29, 20:30:17
Ich blicks nicht!

Was hat der da gemacht? Ich kann nix erkennen? umgelötet? :confused: :|

Gast
2004-09-29, 20:44:49
wer sagt, dass sich das auch bei hardware mod net wieder rückbrückbar machen lässt?
Der neue RT wird eine Funktion haben, die Freischaltung ins BIOS zu schreiben.
Was ist praktischer? Rumgelöte und verlorene Garantie oder ein paar Clicks?

BUG
2004-09-29, 20:45:50
..ja hat er. Die Widerstände auf der Rückseite vom PCB sind des Rätsels Lösung. Da gibt es insgeaammt 4 Stück und je nach "Bestückung" + passendes Bios kann man die aktiven Pipes festlegen. :)

cu
BUG

Gast
2004-09-29, 20:47:12
der rivatuner kann aber nicht ALLE karten freischalten ..

Es lassen sich alle Karten freischalten. Egal ob per Soft- oder Hardware maskiert. Letzteres wird im neuen RT enthalten sein.
Und wenn eine Pipe-Unit Artefakte produziert, dann wird sie das auch bei einem Hardware-Mod.

saddevil
2004-09-29, 20:50:33
hmm
nagut
so hieß es beim letzten rivatuner auch schon ...

und wieviele von den besitzern konnten ihre karte feischalten???


wenn im bios es gelockt ist .. ok
HWlock ist nur schwer umgänglich...

und das löten ist ja nunmal ... mehr als leicht..
ich bekomme das so hin das man da nix sieht ...

Mumins
2004-09-29, 21:00:47
Es stimmt die nächste Version von Unwinder schaltet auch hardware gelockte Karten frei. Bisher funzt es zu 100%. es kann natürlich sein, dass die Pipes kaputt sind, aber es geht.

BUG
2004-09-29, 21:07:59
Es stimmt die nächste Version von Unwinder schaltet auch hardware gelockte Karten frei. Bisher funzt es zu 100%. es kann natürlich sein, dass die Pipes kaputt sind, aber es geht...soweit ich im Guru3D Forum gelesen habe sind 100% nicht richtig, bei einigen bleibt der Bildschirm nach der Freischalltung schwarz und Unwinder erwähnt was von "Overheating".

cu
BUG

Gast
2004-09-29, 21:08:12
Es stimmt die nächste Version von Unwinder schaltet auch hardware gelockte Karten frei. Bisher funzt es zu 100%. es kann natürlich sein, dass die Pipes kaputt sind, aber es geht.
Genau. Deshalb habe ich den Sinn eines Hardware-Mods halt nicht so ganz nachvollziehen können.
Unwinder (der RT-Programmierer) ist dort durch einen User aus Griechenland drauf gestoßen, der durch BIOS Mod seine Asus V9999GE auf 16pipes/6vps bekommen hat. Es war reiner Zufall: er hat für seinen BIOS-Mod ein neues Asus-Ultra BIOS benutzt. Durch Vergleich dieses BIOS mit anderen konnte Unwinder dann eine Schwachstelle finden, mit der man die Hardware-Maskierung umgehen kann. War wohl Nachlässigkeit in der BIOS-Programmierung...

Im RT, den ich gerade teste, läßt sich die Option "Allow enabling hardware masked units" anklicken. Damit klappte bei mir das komplette Freischalten (16x1,6vp) auf einer 6800nu ohne Probleme.

Gast
2004-09-29, 21:09:18
Es stimmt die nächste Version von Unwinder schaltet auch hardware gelockte Karten frei. Bisher funzt es zu 100%. es kann natürlich sein, dass die Pipes kaputt sind, aber es geht.

Und woher bekommt man diese öminöse Version?

Grüße

GLe

Gast
2004-09-29, 21:10:52
..soweit ich im Guru3D Forum gelesen habe sind 100% nicht richtig, bei einigen bleibt der Bildschirm nach der Freischalltung schwarz
Er meinte mit 100%, daß sich die Pipes zu 100% freischalten lassen (was vorher durch das masking nicht ging).
Die Frage, wieviele davon auch problemlos laufen oder Defekte aufweisen ist eine ganz andere.

Kane02
2004-09-29, 21:11:20
Hier:
http://www.pcunleash.com/bbs/zboard.php?id=MyItemReview&no=39

Habe leider keine 6800, aber fall es bei jemandem klappt bitte posten :biggrin:


Sehr interessanter Artikel! Ich hoffe der neue Rivatuner klommt bald, damit man nicht rumlöten muss.
Mich würde vor allem die Erfolgsquote des Mods interessieren.


Kane02

Gast
2004-09-29, 21:11:43
Und woher bekommt man diese öminöse Version?
Vom Programmierer selbst, Alexey Nicolaychuk aka Unwinder.

Mumins
2004-09-29, 21:23:48
Am 4.10 wird es die nächste Version des RT geben, laut Unwinder.
..soweit ich im Guru3D Forum gelesen habe sind 100% nicht richtig, bei einigen bleibt der Bildschirm nach der Freischalltung schwarz und Unwinder erwähnt was von "Overheating".
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die hardware gelockten Pipes lassen sich mit der neuen Version immer freischalten, ob es dann auch fehlerfrei funktioniert steht auf nem anderen Blatt.

GLe
2004-09-29, 21:26:36
Super!

Hat evtl. jemand die jemand die aktuelle Beta (größer 15.1) und kann mir die mailen. Wäre echt klasse und vielen Dank im voraus.

Grüße

Gle

Gast
2004-09-29, 21:32:37
Hat evtl. jemand die jemand die aktuelle Beta (größer 15.1) und kann mir die mailen. Wäre echt klasse und vielen Dank im voraus.
Wenn man sich zum Betatesting anmeldet, stimmt man einem NDA (Non-disclosure-agreement) zu. Gerade deshalb ist es ja eine "closed beta". Sonst würde sie eh innerhalb kürzester Zeit auf dem Esel landen.
Deshalb - sorry!
Kannst ihn ja ansonsten selber fragen, wenn guru3d wieder up ist.

GLe
2004-09-29, 21:35:53
Genau weil das Guru-Forum wg. dem doofen Schrottmark05 offline ist, hab ich hier danach gefragt! Aber ich gehöre scheinbar nicht zu diesem elitären Kreis derer, die das dürfen. Hoheit, verzeiht mir bitte!

GLe

Gast
2004-09-29, 21:44:09
Aber ich gehöre scheinbar nicht zu diesem elitären Kreis derer, die das dürfen. Hoheit, verzeiht mir bitte!
Ogott, ist das kindisch. Du hättest dich gerne am Beta-Testing beteiligen können - der Aufruf dazu stand lange genug auf dem Forum.
Warum ich jetzt wegen dir gegen das NDA verstossen sollte weiß ich echt nicht.

GLe
2004-09-29, 21:47:29
Ogott, ist das kindisch. Du hättest dich gerne am Beta-Testing beteiligen können - der Aufruf dazu stand lange genug auf dem Forum.
Warum ich jetzt wegen dir gegen das NDA verstossen sollte weiß ich echt nicht.

Oh Gott ja - Du hast ja Recht!

Aber vielleicht erst mal anmelden, ich wüsste gern, wer sich hier seine Arroganz so raushängen lässt!

Gruß

GLe

Hab ich ganz vergessen - steck Dir Dein NDA sonstwohin! :P

Gast
2004-09-29, 22:05:46
Aber vielleicht erst mal anmelden, ich wüsste gern, wer sich hier seine Arroganz so raushängen lässt!
Welche Arroganz bitte? Wenn es Arroganz ist, nicht gegen geltendes Copyright zu verstoßen, ja, dann bin ich gerne arrogant.
Hab ich ganz vergessen - steck Dir Dein NDA sonstwohin!
Gut, daß Leute mit einer solchen Einstellung nicht Beta-Tester werden.

BUG
2004-09-29, 22:14:41
Am 4.10 wird es die nächste Version des RT geben, laut Unwinder.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die hardware gelockten Pipes lassen sich mit der neuen Version immer freischalten, ob es dann auch fehlerfrei funktioniert steht auf nem anderen Blatt...hast recht, aber imho hättest du das auch "ausführlicher" schreiben können. Dann gäbe es dieses "Missverständnis" meinerseits wohl nicht. Bei deinem Post hätte man sich auch denken können, cool ne GF 6800LE kaufen und ne 6800 GT 128MB draus machen da sich ja die Pipes immer freischallten lassen.

Das es dann aber wegen defekter Pipes ggf nicht funktioniert, hast du "unterschlagen". ;)

cu
BUG

Gast
2004-09-29, 22:21:26
Naja, die Formulierung "ob es dann auch fehlerfrei funktioniert steht auf nem anderen Blatt." finde ich doch ziemlich eindeutig.

Eine defekte Pipeline läßt sich zwar immer freischalten, aber sie wird nie fehlerfrei funktionieren.

BUG
2004-09-29, 22:24:48
..das stand aber in dem weiter oben gequoteten Text aber nicht so drinn. ;)

Letztendlich auch egal, ich will hier niemanden ans Bein "pissen". :)

cu
BUG

skynetwork
2004-09-29, 22:42:49
naja, ich persönlich halte das LE auf ultra gemodde für nen fake :D

vor allem aber finds ichs extrem unglaubwürdig mit ner LE irgendwann nach millionen mods knappe 13500 punkte in 3dmark zu bekommen :ulol:

aber hey, as weiss ich schon ;)

Gast
2004-09-29, 23:06:14
naja, ich persönlich halte das LE auf ultra gemodde für nen fakeWenn Du erläutern würdest, was du jetzt mit "fake" meinst, könnte ich auch darauf eingehen - aber so...
Hast du in den letzten Tagen auf guru3d mitgelesen?

humppa76
2004-09-30, 08:58:35
Ok, hier kommt die Erfolgsquote deines sog "Fakes" ;) :

Ich liege mit meiner Gigabyte 6800nu (jetzt 16x1,6vp) und der MSI 6800LE (8x1,6vp) ganz gut im Schnitt.
Von 15 getesteten Karten sind 2 NICHT modbar. Aber lest selbst:

Zitat Unwinder/Alexey aus guru3d-Forum:

"Thanks a lot for you wish to help, guys. But this feature testing is already finished, so please stop sending me beta testing requests. I've selected about 15 users with different systems, and it is more than enough for closed internal beta testing. Most of them already reported the results, and the current statistics is:

- 2 absolutely unmoddable 6800s. Major artifacts on both of them in 16x1,6vp. The tester just tried to enable both pixel and vertex units simultaneously, so there is a possibility that they are partially moddable, but anyway I treat them as unmoddable because he has not tried to enable units separately.
- 4 absolutely moddable boards. One of them is my MSI NX6800 16x1,5vp engineering sample, which can work in 16x1,6vp after modding. The second is ChrisRay's 6800NU reference sample, which can work in 16x1,6vp too. The third is one of those fake 6800s, humppa76's serial Gigabyte 6800 with passive cooling, which was 8x1,4vp by default. It seems to work fine in 16x1,6vp too. The fourth is majetrix's ASUS V9999GE, which also works in 16x1,6vp.
- 9 partially moddable boards. 8 of them are 6800NUs with one damaged quad, but fully functional 6th vertex unit, so they work fine in 12x1,6vp mode. The last is 6800LE, which has 2 damaged quads, but both locked vertex processors seem to work fine too. So it works in 8x1,6vp configuration.

Reports from two more testers are still on the way. First I declared that this option will be added to RT if we'll see at least one sample, which can work trouble free after enabling hardware masked units. But even with this statistics, it is more then enough for me to see that an ability to enable hardware locked units really worth adding it to RT. So please simply wait for 15.2 launch, which is scheduled on 4th of October. Then we'll collect more precise global statistics with your help."

NiceDevil
2004-09-30, 16:11:47
fein fein, dann eben doch ne 6800 non Ultra :D

1 vertex shader bringt ja net so viel mehr! da meisten games nicht extrem Geometrielastig sind