PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhafte Aufgabe


cYcRus
2004-09-29, 17:51:57
Hallo,

Ihr sollt dieses Bild beschreiben, so dass, wenn ihr es jemanden vorliest, er das Bild ohne es vorher ein mal zu sehen zeichnen kann.

PS: Das sind Quadrate mit einer Kantenlänge von 3cm (Auch wenn es auf dem Bild nicht so aussieht -> kurzes Vergnügen mit Paint) :D

Ich weiß echt nicht, wie ich das machen soll. Vielleicht wisst ihr ja eine Lösung.

Paran
2004-09-29, 17:53:27
muss der Abstand zum Rand hin auch richtig sein?

cYcRus
2004-09-29, 17:59:03
Ach ja...ganz vergessen.
Die Zeichnung ist auf einem DIN A4 Blatt.

Abstand ist eigentlich egal. Sagen wir mal 6cm zum linken Seitenrand.

Gnafoo
2004-09-29, 18:11:16
Zuerst zeichnest du ein Rechteck mit 3cm Seitenlänge. Dann drehst du dieses in Gedanken um 45° gegen den Uhrzeigersinn und verschiebst es in Richtung der unteren Kante, die nun aufgrund der Drehung rechts unten ist, bis es das erste Rechteck nur noch an einer Ecke berührt (mit der ehemals oberen Kante). Dort zeichnest du das nächste Rechteck ein.

An der untersten Ecke dieses Rechteckes zeichnest du ein neues, kongruentes Rechteck, so dass dessen linke obere Kante die Ecke genau berührt. (Dieses Rechteck ist nicht gedreht)

Jetzt zeichnest du das selbe Rechteck gerade soweit nach unten verschoben, dass es das Rechteck von eben mit der Oberkante berührt. Allerdings um die Hälfte der Kantenlänge nach links verschoben.

Gedanklich verschiebst du nun das Rechteck genauso wie eben soweit nach unten, dass es das vorherige mit der Oberkante berüht. Dann drehst du es um die rechte obere Kante gegen den Uhrzeigersinn und zwar um 45°.

cya DerTod

thomasius
2004-09-30, 09:52:08
ist doch eigentlich ne recht einfache konstruktionsaufgabe, schön ein koordinatensystem einführen und mit drehen verschieben spiegeln usw arbeiten, dazu noch immer die koordinaten angeben und fertig,

oder du benutzt das koordinatensystem und gibst einfach immer die 4 eckpunkte für jedes viereck an (is bestimmt nicht ziel der aufgabe, geht aber ohne probs und die info wird eindeutig weitergereicht.

Gast
2004-09-30, 14:01:48
Ich weiß nicht in welchem Kontext du das beschreiben sollst, normalerweise geht es hier aber nicht darum perfekte Figuren zu zeichnen, die Kantenlänge ist auch völlig egal. Mit solchen Aufgaben sollen meist die kommunikativen Fähigkeiten geübt werden, dh einer erklärt die Zeichnung (ausschließlich verbal) und die anderen müssen sie aufmalen, so dass sie am Schluss die gleiche Anzahl an Rechtecken in der gleichen Anordnung auf dem Blatt haben.


Zuallererst solltest du einen Überblick über die Figur geben. Es gibt fünf Quadrate, die sich berühren aber nie überschneiden. Drei Quadrate haben dicke Kanten, zwei haben dünne.
Male das erste Quadrat links oben auf das Blatt und zwar mit waagrechten und senkrechten dicken Kanten.
Das zweite Quadrat ist gegenüber dem ersten um 45° gedreht und hat dünnere Kanten. Die Mitte seiner oberen linken Kante berührt die rechte untere Ecke des ersten Quadrates.
Das dritte Quadrat hat wieder dicke senkrechte und waagrechte Kanten. Seine linke obere Ecke berührt die untere Spitze des zweiten Quadrats.
usw...

Falls die Zuhörer keine Fragen stellen dürfen/nicht fragend schauen dürfen, du also kein Feedback bekommst, empfiehlt es sich die Figur am Schluss nochmal kurz durchzugehen, sozusagen zum Korrekturlesen. Klar und langsam sprechen und die zentralen Begriffe stark hervorheben ist natürlich auch wichtig.

govou
2004-09-30, 15:21:13
Zweimal knicken und mit etwas mehr Druck malen, das zu beschreiben is leicht.
Knick zweimal in Gedanken die Mitte und du wirst sehn.