PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie funktionieren folgende Sensoren und was gibt es noch?


Lilebror
2004-09-29, 18:11:40
Ich habe in der Schule den auftrag gekriegt heraus zubekommen was es denn so alles an Sensoren wie Temperatur- oder Kraftmessensoren und etc. , und halt wie die einzelnen dinger funzen !

Wenn ihr selber mit so dingern arbeitet wäre ich dankbar wenn ihr mich aufklären könntet , also dankbar bin ich für fast jede antwort oder Seiten wo's Infos gibt, habe sleber keine gefunden ! !

Lilebror
2004-09-29, 18:25:24
Kurze erklärungen reichen mir ja nur 2 Sätzchen oder so.

Stone2001
2004-09-29, 18:33:04
Ich habe in der Schule den auftrag gekriegt heraus zubekommen was es denn so alles an Sensoren wie Temperatur- oder Kraftmessensoren und etc. , und halt wie die einzelnen dinger funzen !

Wenn ihr selber mit so dingern arbeitet wäre ich dankbar wenn ihr mich aufklären könntet , also dankbar bin ich für fast jede antwort oder Seiten wo's Infos gibt, habe sleber keine gefunden ! !
Sensoren, uhh, ein riesiges Gebiet. Ich werde mich mal kurzfassen. ;)

Temperatursensoren: Relativ einfach gelöst über Bimetalle.
Kraftsensoren: Beschleunigungskräfte werden z.b. über Piezoelemente gemessen. Druckkräfte werden durch sog. taktile Sensoren gemessen. In der einfachsten Form wird ein Widerstand durch den Druckverändert, welchen man messen kann.

Lagesensoren: (gemeint ist hier die Lage eine Roboterachse) werden z.b. durch Opt. Kodierer gemessen oder (noch besser) durch integrierende Operationsverstärker.

Abstandssensoren: durch Laufzeitmessung von Ultraschall, Laser, Infrarot, ... .

Akustische Sensoren: naja, ein Mikrofon halt! ;)

Opt. Sensoren: naja, eine Digitale Kamera halt! ;)

Chemische Senoren: folgen AFAIK meist dem Prinzip des Massenspektrometers.

Leider sind meine Quellen nicht frei zugänglich ... (ich weiß auch nicht, was die Profs dagegen haben...).

thomasius
2004-09-30, 09:47:47
geh einfach mal in eine bibliothek,
für die schule dürfte ein normales physikbuch reichen, da steht alles drinne.

für etwas anspruchsvollere sachen empfehle ich die unibibliothek, da ein buch über messtechnik ausborgen und du bekommst es ganz genau erklärt, da gibt es schön komplizierte sachen.


ich selbst hab so ein buch zuhause, werde es aber nicht abschreiben, da es sehr umfangreich ist (hab ich mal beim uniresteverkauf für 1€ bekommen :D )

p.s.
habe messtechnik 1 jahr an der uni belegt.

Gast
2004-10-27, 21:21:00
geh einfach mal in eine bibliothek,
für die schule dürfte ein normales physikbuch reichen, da steht alles drinne.

für etwas anspruchsvollere sachen empfehle ich die unibibliothek, da ein buch über messtechnik ausborgen und du bekommst es ganz genau erklärt, da gibt es schön komplizierte sachen.


ich selbst hab so ein buch zuhause, werde es aber nicht abschreiben, da es sehr umfangreich ist (hab ich mal beim uniresteverkauf für 1? bekommen :D )

p.s.
habe messtechnik 1 jahr an der uni belegt.
- Spam gelöscht -

aCiD
2004-10-27, 22:48:22
Also Temperatur über ein Bimetall zu messen ist imo ziemlich ungenau, da gibts doch noch mehr, oder? Meine jedenfalls noch ein bisschen was im Hinterkopf zu haben, komme nur jetzt nicht drauf.

Kann dir was von Rauchsensoren erzählen, haben wir z.B. im Cargo-Bereich im Flugzeug, ein Typ arbeitet mit Photosensor und einer Lichtquelle, ein anderer Typ mit leicht radioaktivem Material (wie der genau funktioniert weiß ich jetzt aber auch nicht).

Greetz
aCiD

Panasonic
2004-10-27, 23:34:53
www.howstuffworks.com

Abdul Alhazred
2004-10-28, 10:35:15
Ich habe in der Schule den auftrag gekriegt heraus zubekommen was es denn so alles an Sensoren wie Temperatur- oder Kraftmessensoren und etc. , und halt wie die einzelnen dinger funzen !

Wenn ihr selber mit so dingern arbeitet wäre ich dankbar wenn ihr mich aufklären könntet , also dankbar bin ich für fast jede antwort oder Seiten wo's Infos gibt, habe sleber keine gefunden ! !


Errr... Reden wir hier von so was wie SNMP Sensoren? Also, PC-spezifisch, normierte Sensoren? Oder reden wir von allgemeine Sensoren?