PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Fremdsprachen werden im Ausland gelehrt?


Binaermensch
2004-09-29, 20:05:38
moin

Was mich mal interessieren würde: In Österreich (und sicher auch in Deutschland und der Schweiz) wird in nicht gerade wenigen Schulen neben Englisch auch noch standardmäßig Französisch gelehrt..
Siehts in Frankreich (oder allgemein im Ausland) auch so aus?

Also lernen die dort auch Deutsch, so wie wir zB Französisch lernen?

Kenny1702
2004-09-29, 20:08:45
moin

Was mich mal interessieren würde: In Österreich (und sicher auch in Deutschland und der Schweiz) wird in nicht gerade wenigen Schulen neben Englisch auch noch standardmäßig Französisch gelehrt..
Siehts in Frankreich (oder allgemein im Ausland) auch so aus?

Also lernen die dort auch Deutsch, so wie wir zB Französisch lernen?
Spanisch ist als zweite Fremdsprache neben Deutsch recht populär, ist auch einfacher als Deutsch zu erlernen, wenn man Französisch als Muttersprache hat;).

sei laut
2004-09-29, 20:33:32
Also in Luxemburg z.B. wird sowohl Französich als auch Deutsch standardmäßig gelehrt, schon in der Grundschule.

In anderen Ländern wie Finnland oder Schweden gibt es auch schon Plichtfremdsprachen ab 1. - 3. Klasse (für mich persöhnlich ne Horror Vorstellung)

Gruß
seiLaut

RMC
2004-09-29, 21:01:06
In Kärnten (Österreich) wird zB an allen Schulen auch italienisch unterrichtet, denn immerhin grenzt Kärnten an Italien ;)

Ich nehm mal an, so wird das vielleicht bei anderen Ländern/Bundesländern auch so sein? Ev. lernt der östliche Teil von Frankreich tatsächlich Deutsch usw. Wäre anzunehmen..

Und sonst...Italiener lernen glaub ich in erster Linie Französisch, die sollen es ja mit dem Englisch nicht so gern haben .. ;)

Gast
2004-09-29, 21:50:58
In BaWü wird in der Grundschule auch schon Englisch oder Französisch gelehrt.

Schwarzmetaller
2004-09-29, 22:32:31
Ein Bekannte von mir, die in Boston, Massachusetts aufs College geht, könnte französisch, spanisch, russisch, chinesisch, japanisch und deutsch lernen..aber alles freiwillig.

MFG
Schwarzmetaller

raibera
2004-09-30, 14:53:17
in holland lernen sie deutsch - liegt ja auch nahe.

BlueMaex
2004-10-01, 19:35:30
Also als ich mal auf so einem Schüleraustausch war, da hat man neben English man höre und staune auch duetsch unterrichtet. Da war ich platt.
Aber nicht schlecht die haben das sogar ganz gut gemacht.

/me
2004-10-01, 20:23:11
Also als ich mal auf so einem Schüleraustausch war, da hat man neben English man höre und staune auch duetsch unterrichtet. Da war ich platt.
Aber nicht schlecht die haben das sogar ganz gut gemacht.

Ist das nicht ein komisches Gefühl, als Deutscher im Deutschunterricht zu sitzen und zu sehen, wie die anderen Deutsch lernen? Kannst du da evtl. mehr erzählen? ;)

xXx
2004-10-01, 20:25:49
Also als ich mal auf so einem Schüleraustausch war, da hat man neben English man höre und staune auch duetsch unterrichtet. Da war ich platt.
Aber nicht schlecht die haben das sogar ganz gut gemacht.
welches land denn??

BlueMaex
2004-10-01, 20:32:04
Ist das nicht ein komisches Gefühl, als Deutscher im Deutschunterricht zu sitzen und zu sehen, wie die anderen Deutsch lernen? Kannst du da evtl. mehr erzählen? ;)

Doch ich fands schon komisch. Am Anfang sogar echt ulkig da hab ich zurückhalten müssen. Die haben besonderem beim scharfen s und umlauten richtig krasse Ausspruchsschwierigkeiten gehabt. :eek:
In der Klasse wo ich war, die hatten das zum zweiten Jahr, aber war doch recht interessant wie die unsere Sprache gelernt haben. Kann man sich ungefähr wie Grundschule Deutsch bei uns vorstellen. Aber die Lehrerin war heilfroh dann so einen aus Deutschland zu haben, der ihr helfen konnte. Das hab ich auch aber mehr schlecht als recht. Die haben dann die 3 Monate eher schwäbische aussprache gelernt als Hochdeutsche. ;D ;D
Aber so ganz genau weiß ich das auch nicht mehr ist schon fast 4 jahre her.
Aber wenn du mehr Fragen hast dann kann ich se dir schon beantworten, nur wüßt ich jetzt nicht groß was ich da alles drüber erzählen sollte. :D

BlueMaex
2004-10-01, 20:34:36
welches land denn??
Ups das hab ich vergessen. Südafrika. War dort in der Nähe von Pretoria. In Pretoria selber solls anscheinend auch eine deutsche Schule geben.

Gast
2004-10-01, 21:34:15
In BaWü wird in der Grundschule auch schon Englisch oder Französisch gelehrt.
...vereinzelt

/me
2004-10-01, 21:37:10
...vereinzelt

zum Glück bin ich davon noch verschont geblieben =)

edit: sowieso bin ich froh, dass einige Änderungen erst nach mir kamen

Skorpion
2004-10-01, 22:23:07
Mir hatte in der Grundschule schon Englisch dicke gereicht :D