PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Mark 2005 - Futuremarks späte Rache an NVidia


Bockwurst.com
2004-09-29, 21:21:06
Eines gleich vorweg: bitte, bitte kein geflame hier !!

Ich bin wirlkich nur rein an dem Für und Wider interessiert.
Wäre es möglich, dass die Jungs aufgrund der Vorgeschichte den Benchmark absichtlich so gecoded haben, dass die NV-Karten schlecht darstehen?
Oder haben inbesondere die Fx`en irgendwelche technischen Defizite, die einer Mehrleistung im 05er entgegenstehen, besonders wo doch eigentlich die 5900er Serie mit der Radeon 9800er Serie in Games relativ in einer Leistungsklasse spielt.
Wo ist nun also der technische Unterschied, der solche Leistungsdifferenzen möglich macht?

Ich bin nicht an irgendwelchen Ati vs. NVidia Streits interessiert!
Also bitte, zeigt mal dass ihr auch (bei aller Sympathie für die eine oder andere Marke...) objektiv und im gesitteten Ton diskutieren könnt.

(del676)
2004-09-29, 21:28:57
och neeeeeeeeee
mittlerweile sollte doch wohl jeder wissen dass bei exzessivem PS2 einsatz eine R9800 schneller ist als eine nv30/35 oder?

ich glaube nich das da viel zum diskutieren bleibt

Mr. Lolman
2004-09-29, 21:32:26
Imo haut das Postprocessing bei den FXen total rein. War beim 3dmark03 auch schon so. Nur, dass da der Effekt nur beim nur in der Demo aktiv war, und somit keine Auswirkung auf Benchmarkpunkte hatte.

StefanV
2004-09-29, 21:33:36
Ich bin wirlkich nur rein an dem Für und Wider interessiert.
Wäre es möglich, dass die Jungs aufgrund der Vorgeschichte den Benchmark absichtlich so gecoded haben, dass die NV-Karten schlecht darstehen?

Genau, sie haben absichtlich nur PS2.0 genutzt :devil:

Oder haben inbesondere die Fx`en irgendwelche technischen Defizite, die einer Mehrleistung im 05er entgegenstehen, besonders wo doch eigentlich die 5900er Serie mit der Radeon 9800er Serie in Games relativ in einer Leistungsklasse spielt.
1. ja, die Floatpoint Shader der FXen sind lahm
2. die FX5900 und Radeon 9800 sind vielleicht bei Mutlitexturing Games und Games mit simplen Shadern in einer Leistungsklasse, wenn die Shader aber komplexer werden, dann ist die 5900 par on par mit der 9600PRO/XT...


Wo ist nun also der technische Unterschied, der solche Leistungsdifferenzen möglich macht?

Lies die entsprechenden Artikel auf der Hauptseite, das ganze wurde mittlererwiese eigentlich genügend auseinandergepflückt...

Ich bin nicht an irgendwelchen Ati vs. NVidia Streits interessiert!
Also bitte, zeigt mal dass ihr auch (bei aller Sympathie für die eine oder andere Marke...) objektiv und im gesitteten Ton diskutieren könnt.
Gut, dann kann ja der nächste Moderator diesen Thread ja theoretisch schließen ;)

Allmighty
2004-09-29, 21:43:54
halt noch nicht schliesen...



witzig ist das der 4.11er Beta 2 sage und schreibe ~25 % mehr Punkte liefert.

(gegenüber 4.9)

EL_Mariachi
2004-09-29, 21:50:55
jo also das mit dem 4.11b find ich auch sehr krass ...

einfach nur durch nen anderen Treiber mal locker 1200 Punkte mehr auf ner X800XT ...

eigentlich dachte ich durch die SM3 Unterstützung der GF6, dass NVidia beim neuen 3dmark durchweg die Nase vor haben sollte ...

komisch komisch *schulterzuck*

Gast
2004-09-29, 22:04:15
Na fein, warten wir den nächsten Treiber von NV ab, und siehe da, er wird mit 100% Sicherheit im neuen 3dMark ebenfalls eine Verbesserung bringen... (egal welche farbe man sich auf die flagge malt, die nächsten treiber werden für 3d05 optimiert das die balken brechen)

Ich weis net ob man die Ergebnisse überhaupt vergleichen sollte, irgendwas muss ja "gleich" sein beim betrachten...

Gast
2004-09-29, 22:13:25
halt noch nicht schliesen...



witzig ist das der 4.11er Beta 2 sage und schreibe ~25 % mehr Punkte liefert.

(gegenüber 4.9)


soll aber laut DaveBaumann nur bei den 256MB Karten mit AGP-Interface so sein. Bei 128MB bzw. PCI-E angeblich nicht. Kann das wer bestätigen?

Allmighty
2004-09-29, 22:15:07
jo also das mit dem 4.11b find ich auch sehr krass ...

einfach nur durch nen anderen Treiber mal locker 1200 Punkte mehr auf ner X800XT ...

eigentlich dachte ich durch die SM3 Unterstützung der GF6, dass NVidia beim neuen 3dmark durchweg die Nase vor haben sollte ...

komisch komisch *schulterzuck*


der 4.11b scheint genell auch der Überflieger zu sein.


bei Doom 3 +10 % z.B.

mapel110
2004-09-29, 22:18:01
Da hier keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden können und sonst nur gebashe und flamewar zu erwarten ist --> closed

Um sich über die DX9-Performance der FX zu informieren, bitte die Suchfunktion nutzen und mal hier in den Artikeln stöbern. Könnte sehr aufschlussreich sein.