PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roll out für ATI n00b!


Panasonic
2004-09-29, 21:30:13
Wer kann denn mal einen absoluten ATI n00b Tipps geben, was man mit seiner Grafikkarte "machen" kann (Übertakten, Pipes freischalten usw).

Welcher Treiber ist gut, wo gibts denn und was sollte ich sonst noch beachten? Hab eine ATI X800 Pro.

Danke für Eure Antworten!

PS: Alle Infos aus dem Forum zu ziehen ist unmöglich, gibt einfach zu viele verschiedene Einzelfreds mit unterschiedlichen Meinungen...)

TanG0
2004-09-29, 21:37:45
Mit ner normalen Pro kannste wohl nicht so viel machen. Kannst z.B. den Ati Silencer 4 draufpappen (besserer Kühler) und mit dem ATI Tool versuchen zu übertakten. Das wars dann aber auch schon.

Seraf
2004-09-29, 21:47:57
Treiber:

entweder den aktuellen Catalyst 4.9 mit Whql
http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=11&submit.y=7

oder den Catalyst 4.11 beta der Hotfixes für Psychtoxic und SW KotoR in sich hat und ein paar andere Schmankerl wie Geschwindigkeitssteigerungen und regelbare Optimierungen (Stichwort AI).
http://www2.ati.com/drivers/hotfix/wxp-w2k-8-07-018380E.exe


Den 4.11 beta gibts nur ohne das Catalyst Control Center aber mit dem alten aber funktionellen Control Center. Für den Catalyst 4.9 gibts beides.

Mcdave
2004-09-29, 21:54:51
Da die X800pro von Haus aus schon sehr schnell ist, würde ich mich mit Mods usw. zurückhalten. Auch (oder gerade) beim Silencer montieren kann was falsch laufen und zack ist das teure Teil nur noch als Briefbeschwerer zu gebrauchen.
Zumal die Karte ja nun wirklich nicht laut ist.

Kannst Dir allenfalls noch den neusten beta Treiber Installieren (http://www2.ati.com/drivers/hotfix/wxp-w2k-8-07-018380E.exe), der bringt nochmals etwas an Tempo. Das Control-Panel ist im verlinkten Paket bereits enthalten.
Im Sticky (oder auf www.ati.de) findest Du ne Anleitung, wie Du beim "Treiberupdaten" vorzugehen hast.

€: too slow......;)

TanG0
2004-09-29, 22:04:38
Was soll denn beim Silencer-Montieren falsch laufen? Da kann man eigentlich nix falsch machen, ist doch obereasy.

Allmighty
2004-09-29, 22:19:14
@Threadstarter Suchfunktion :|

TanG0
2004-09-29, 22:25:06
@Threadstarter Suchfunktion :|

"PS: Alle Infos aus dem Forum zu ziehen ist unmöglich, gibt einfach zu viele verschiedene Einzelfreds mit unterschiedlichen Meinungen...)"

Meine Fresse, andauernd mosert hier jemand.

Redy
2004-09-29, 23:04:43
Hmm.. bei ner normalen pro kann afaik jetzt so nix freischalten, wenns jedoch ne pro vivo ist kann man wohl auf 16pipelines freischhalten.

Am problemlosesten sollte eigentlich immer der neuste offizielle treiber, gibts immer bei www.ati.de .

Bei Beta treibern kanns schon mal probelme geben.


Ansonsten bei soner karte muss man eigentlich nicht ocen, dei reicht auch son bei standardtakt.

Mr. Lolman
2004-09-29, 23:32:47
AFAIK gibt es einen 16 Pipemod auch für die "standard" x800 pro. Doch die Chancen dass er funktioniert sind bei weitem nicht so hoch wie bei einer vivo.

Frolic
2004-09-30, 11:24:58
AFAIK gibt es einen 16 Pipemod auch für die "standard" x800 pro. Doch die Chancen dass er funktioniert sind bei weitem nicht so hoch wie bei einer vivo.

muss man da auch auf einen bestimmten graka-hersteller zurückgreifen?
und ist dann wirklich so schnell wie die 800xt?
und wie hoch ist die erfolgsquote?

xeno
2004-09-30, 12:31:57
erfolgsquote momentan bei 0% weil es keine 0416AA cores mehr gibt.

Panasonic
2004-09-30, 13:12:09
Mal ganz dumm: wie übertakte ich denn GPU und RAM bei ATI???

Und wie hoch sollte man die Karte takten können?

Nedo
2004-09-30, 13:58:51
Mal ganz dumm: wie übertakte ich denn GPU und RAM bei ATI???

Und wie hoch sollte man die Karte takten können?
Das geh wohl am besten mit dem ATi Tool :)

Wie weit deine Karte jetzt geht, kann dir keiner sagen, is immer anders.
ATi Tool testet die Grenzen deiner Karte automatisch aus, indem es langsam übertaktet und nach Fehlern sucht. Ist zwar nicht immer sehr genau, aber es ist ein guter Anhaltspunkt.

Redy
2004-09-30, 14:08:44
Das geh wohl am besten mit dem ATi Tool :)

Wie weit deine Karte jetzt geht, kann dir keiner sagen, is immer anders.
ATi Tool testet die Grenzen deiner Karte automatisch aus, indem es langsam übertaktet und nach Fehlern sucht. Ist zwar nicht immer sehr genau, aber es ist ein guter Anhaltspunkt.
Leider funzt die automatische taktfindeung nur sehr unzuverlssig bei dne x800 karten.
Deswegen sollte man es da manuell austesten.
Jeweils ind 5MHz schritten vor gehen und auf stabilität testen. Wenns fehler gibt wieder nen bischen zurück gehen.

acrowley23
2004-09-30, 14:26:11
AFAIK gibt es einen 16 Pipemod auch für die "standard" x800 pro. Doch die Chancen dass er funktioniert sind bei weitem nicht so hoch wie bei einer vivo.


bei den Vivos geht es net um "chancen" :smile:
Es ist ein "orig" XT Chip (wenn auch teils weniger taktbar max) darauf verbaut ! Das ist Fakt! Daher kann man 100% die Pipes schalten :wink:
Das es XT Chips sind wurde von Herstellern selbst bestätigt..Zudem die Architektur ja eh eindeutig ist...
Eine andere Frage ist ob und wann die Hersteller auch auf den Vivos normale x800pr Chips einsetzten die nimmer gehen!

Zudem weiss ich net warum man die "Finger" davon lassen sollte..gut von einer non Vivo..würde ich auch net machen mit ssl etc..
Aber Vivos sind XT Chips daher 99,9% kein Risiko..alles dumme Vorurteile oder meist unwissenheit..Einzigster Grund ist die Garantie.. :smile:
Hat man allerdings überhaupt keinen blassen Schimmer von der Materie besser gleich XT kaufen..

AtiTool find max geht nun mit ver 0.23b4 richtig!

Panasonic
2004-09-30, 14:47:53
Ich finde in meinem ATI Tool einfach keine Option zum übertakten, need help :( Wo ist das??

Allmighty
2004-09-30, 15:45:05
http://atitool.techpowerup.com/

da gibt es ne Doku !

http://atitool.techpowerup.com/doc/mainwnd.gif

Panasonic
2004-10-01, 10:21:23
Ich glaub ich habe eine VIVO, oder??

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/415d12640019874c273fc0a801ec064a/Product/View/0014985#.filereader

rince
2004-10-01, 11:21:51
erfolgsquote momentan bei 0% weil es keine 0416AA cores mehr gibt.

Auch nach dem Brückenmod keine höhere Erfolgsquote? Dass ein reiner Biosflash nix bringt, ist klar

@Panasonic: Ich les nix von video in, glaub das ist ne normale

Panasonic
2004-10-01, 11:44:12
@Panasonic: Ich les nix von video in, glaub das ist ne normale

Hm, "Lieferumfang: Video/Composite VIVO Kabel".

?

Redy
2004-10-01, 14:30:01
Besonderheiten:
Besonderheiten: 3 Dc
Video-In
HYPER Z HD
SMARTSHADER HD
VIDEOSHADER HD
SMOOTHVISION HD
VIVO = Video in, Video out
Normale karten haben nur einen video out.

Sonst guck noch auf dei karte, da müsste eine "ATI Rage theatre" Cdip drauf sein, wenns ne vivo ist.

Zum softmod der vivo gibts hier nen riesen thread.

Panasonic
2004-10-01, 15:23:14
VIVO = Video in, Video out
Normale karten haben nur einen video out.

Sonst guck noch auf dei karte, da müsste eine "ATI Rage theatre" Cdip drauf sein, wenns ne vivo ist.

Zum softmod der vivo gibts hier nen riesen thread.


Hi Resy, ich habe keinen Fred zum SOFTMOD gefunden. Oder meinst Du den wo es ums Gigabyte BIOS flashen ging?

rage|nem
2004-10-01, 15:35:28
Hi Resy, ich habe keinen Fred zum SOFTMOD gefunden. Oder meinst Du den wo es ums Gigabyte BIOS flashen ging?
Ja, dieser hier ist wahrscheinlich gemeint: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=151512

Und da gibt's auch 'nen Link zur 'besseren', wieder rückgängig machbaren Mod-Variente!

Panasonic
2004-10-01, 18:27:24
Ich kann auf den 136 Seiten den besagten Link nicht finden.

rage|nem
2004-10-01, 18:28:12
Ich kann auf den 136 Seiten den besagten Link nicht finden.
Er ist aber auf der 1. Seite im 1. Post...