PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 nu macht *zirpende* Geräusche?!


Blue
2004-09-29, 21:48:07
Bei meiner Galaxy Zeus 6800 treten neuerdings komische *zirpende*, fiepende Geräusche auf. Also heute ist es mir zum ersten mal bei 3D Mark 03 Beim wechseln zwischen den verschiedenen Tests Aufgefallen. Da dachte ick noch das es der Monitor ist. Aber nachdem ick grade Direct X 9c installiert habe(was tut man nicht alles um nen neuen Benchmark zu sehen), hab ich dxdiag gestartet. Und bei allen drei DirectX Tests - die mit den Würfeln hab ich schon wieder son zirpendes Gräusch gehört (das klingt echt am ehesten wie Grillen, Zikaden keine Ahnung - kenne ähnliche Geräusche nur von meinem alten Monitor an dem der Zeilenkondensator futsch war). Und zwar kommen die Geräusche aus dem hinteren Teil der Grafikkarte - also zum Luftauslass/Slotblech hin.

Blue

La Junta
2004-09-29, 22:04:44
Bei meiner Galaxy Zeus 6800 treten neuerdings komische *zirpende*, fiepende Geräusche auf. Also heute ist es mir zum ersten mal bei 3D Mark 03 Beim wechseln zwischen den verschiedenen Tests Aufgefallen. Da dachte ick noch das es der Monitor ist. Aber nachdem ick grade Direct X 9c installiert habe(was tut man nicht alles um nen neuen Benchmark zu sehen), hab ich dxdiag gestartet. Und bei allen drei DirectX Tests - die mit den Würfeln hab ich schon wieder son zirpendes Gräusch gehört (das klingt echt am ehesten wie Grillen, Zikaden keine Ahnung - kenne ähnliche Geräusche nur von meinem alten Monitor an dem der Zeilenkondensator futsch war). Und zwar kommen die Geräusche aus dem hinteren Teil der Grafikkarte - also zum Luftauslass/Slotblech hin.

Blue

Ich habe so Geräusche auch . Zuerst dachte ich auch dass meine Graka es ist , aber nach zeitintensivem probieren , fand ich heraus dass es das NT ist welches diese Geräusche verursacht . Morgen tausche ichs um , weil ich sonst alles andere ausschliessen kann .

Gast
2004-09-29, 22:09:54
Sind die Spannungswandler. Tritt auch bei Netzteilen häufig auf. Kein Defekt im eigentlichen Sinne.

Gast
2004-09-29, 22:14:44
Solche Geräusche gab's auch beim Prime95 Test. Hab's NT auch umgetauscht und seitdem kein Prime-Test mehr gemacht ;). Hab' auch keinen Bock mehr drauf.. auf diese grillenartigen Töne.

Gast
2004-09-29, 22:20:16
Na gut habe den Test doch nochmal gemacht. Die grillenähnlichen Geräusche sind immer noch da! Und das bei einem Antec Netzteil. Naja, Wurst wenigstens sind die nicht mehr so laut bzw. meine Lüfter machen mehr Lärm. ;) Egal, funzt sonst alles ganz jut. Bei dir liegt's wohl daran, das s die graka einiges an Saft wegsaugt. Ist nicht schlimm nur belastend!

Blue
2004-09-29, 22:30:04
Tut mir echt leid - aber ick hab s nochmal überprüft und die Geräusche kommen DEFINITIV von der Grafikkarte. Und zwar wie gesagt aus dem mittleren bis hinteren Bereich, etwa auf höhe/kurz hinter AGP Steckplatz. Allerdings auf der Lüfterseite und da dort ein fetter Silencer draufpappt kann ich auch nicht sagen ob da irgendwelche Kondensatoren/Spannungswandler oder sonst was sind.

Jemand ne Idee?


Blue

skynetwork
2004-09-29, 22:45:26
bestimmt der silencer....

Blue
2004-09-29, 23:13:59
Vielleicht etwas genauer? Bitte? Ich meine könnte schon sein - so von der Geräuschquelle könnte des schon stimmen. Aber was soll des genau sein?

Blue

Gast
2004-09-29, 23:20:27
da fehlt definitiv der saft!

Gastus
2004-09-29, 23:34:14
da fehlt definitiv der saft!
Dann würde sie mit dem Onboard-Beeper laut rumpiepen.

Gast
2004-09-29, 23:43:25
Beep Beep jabba jabba... ;) glaub nich, dass da irgendwas rumpiepen würde! schlöießlich hat das Board von nem bekannten Depp auch ned gepiept als er nach ~12h sein Board erneuern musste. *g* *g* beep beep

Blue
2004-09-30, 00:24:11
@ letzten Gast : Danke dein qualifizierter, hochwertiger Beitrag hat jetzt Licht ins Dunkle gebracht....


Blue

P.S.:
Dann würde sie mit dem Onboard-Beeper laut rumpiepen.
welcher Onboard-Beeper - auf der Graka???

Blue
2004-10-01, 00:43:16
Hab jetzt nochmal rumgetestet und festgestellt das dieses Geräusch im Standardtaktzustand ganz leise auch vorhanden ist. Allerdings wird es wenn ich die Karte übertakte - speziell beim Speicher - deutlich lauter.
Übertaktet hab ich auf 385/870.


Blue

hoppsa
2004-10-01, 09:43:10
@ letzten Gast : Danke dein qualifizierter, hochwertiger Beitrag
welcher Onboard-Beeper - auf der Graka???
Ja, der auf der Grafikkarte! Auf den 6800ern ist definitiv einer vorhanden. Häufig klebt da noch ein Aufkleber drauf: "remove seal after washing".
Kein Scherz!
Ist trotz Aufkleber derbe laut wenn der angeht (weiß ich aus eigener Erfahrung).

Blue
2004-10-02, 00:52:42
Hat wirklich keiner ne Ahnung was das sein könnte. Weil wenn ick mit übertakteter Karte (380/870) zocke, z.B.: Men of Velor Demo, denn fiepts an manchen Grafikintensiven Stellen schon deutlich hörbar.
Geht da wat in Arsch? Oder is det normal?


Blue

Gast
2004-10-02, 12:13:09
Hay, so ein Geräusch hat ich auch gehabt!
Bei mir war es der Ferritring(in einer Plastikumschalung) der um das Stromkabel zur Grafikkarte hing.Der hat durch die hohe Stromzufuhr das Schwingen angefangen!

MfG Gast