PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : id(?) Software


Adam D.
2004-09-29, 22:01:23
Hallo ihr da draußen,
ich hab 'ne kleine Wette mit jemandem aus meiner Klasse laufen: Er behauptet, dass die oben genannte Firma, die ja jeder kennen sollte, "ai-dih Software" ausgesprochen wird, ich wiederum behaupte, dass es "id Software" heißt...
Welches davon ist jetzt richtig, welches falsch?
Thanks in Advance,

LordFiZz

mapel110
2004-09-29, 22:02:32
geht doch beides, aber häufiger höre ich "id".

Adam D.
2004-09-29, 22:05:13
*grml* Bei Wetten gibt es kein Unentschieden...Ich brauche eine 100% richtige Antwort ;D :|

SODA-MAX
2004-09-29, 22:06:18
ich sage idd. also schnell ausgesprochen. weil es ja englisch ist. aber das kann man immer so schlecht sagen wie das nun richtig ausgesprochen wird.
man sagen so und manche so

MFG
MG

dildo4u
2004-09-29, 22:07:44
ausgesprochen wirds it

Satariel
2004-09-29, 22:07:49
ich sag "ei-dih". Aber frag am besten mal den John Carmack :)

Gast
2004-09-29, 22:08:20
werden it gesprochen. So sprechen sie jedenfalls von sich selbst in interviews von daher wirds wohl stimmen ;)

Also du hast gewonnen

Gast
2004-09-29, 22:08:37
ich sage idd. also schnell ausgesprochen. weil es ja englisch ist. aber das kann man immer so schlecht sagen wie das nun richtig ausgesprochen wird.
man sagen so und manche so

MFG
MG
das ist korrekt. in einem doom3-trailer haben sie es auch so ausgesprochen. außerdem heißt der hintergrundtrack zum tower of babel-level in doom 'nobody told me about id'.

Gast
2004-09-29, 22:09:10
jap wird it ausgesprochen

Adam D.
2004-09-29, 22:12:19
Kannst du mir mal einen Link zu dem Trailer geben? Er will 'nen Audio-Beweis :D (Ich hab doch sowieso gewonnen ;) Danke!)

MadMan2k
2004-09-29, 22:14:24
es kommt vom lateinischen "es" sprich id, sprich kurz gesprochen :)

Gast
2004-09-29, 22:15:34
Kannst du mir mal einen Link zu dem Trailer geben? Er will 'nen Audio-Beweis :D (Ich hab doch sowieso gewonnen ;) Danke!)
dat wird schwer das war mal auf ner uralten zeitschrift o_O KAnnst ja mal deren page durchwühlen vllt. findeste da noch was.

Auch nen arfument für ihn: ei dee würde man ID schreiben und nicht id

Gast
2004-09-29, 22:23:20
http://www.gamershell.com/download_movie.shtml

schau mal hier.

St@N
2004-09-29, 22:30:30
"it softwäär" << ausgesprochen :D

also du haben recht :rolleyes: :)

Bane
2004-09-29, 22:34:29
ausgesprochen wirds it
Genau so, vom Freud'schen ich (die Erklärung stand mal in irgendeiner Zeitschrift).

HellHorse
2004-09-29, 22:51:24
es kommt vom lateinischen "es" sprich id, sprich kurz gesprochen :)
Ich habe gehört es kommt von "ideas from the deep".
Es wird "id" ausgesprochen und nicht "eye-dee".

haferflocken
2004-09-29, 23:00:12
Wie sprichst du das lateinische Wort "id" aus?

Frage erledigt.

PS. Viele schreiben ja fälschlicherweise "ID" statt "id", dementsprechend sprechen sie das "id" auch aus wie in "ID card"... ist aber falsch. Hat ja nichts mit einer ID zu tun..

Gast
2004-09-29, 23:07:32
früher wurden sie aber ID geschrieben.

Skua
2004-09-29, 23:45:36
jo, früher wurden sie iirc "ID" geschrieben und ich hab damals (zur zeit von doom 1) gelesen, dass es von "in demand" kommt.

später dann aber id, und hab sie auch "idd" sprechen hören - und ja der ausflug ins latein hat wohl damit zu tun. ;)

ulrichanton
2004-09-29, 23:57:48
die typen von giga sagen immer ai-dii.

Rentner
2004-09-30, 00:10:17
Es heisst aber ganz sicher id-software!
Habt ihr denn alle nicht die Doom3-Movies gesehen die kurz vor dem Release durchs Netz gingen!
Da wurde bei den Interviews mit den Mitarbeitern von id, mehrmals von id-software gesprochen und nicht von eidi
Carmack, Hollenshead und Willits sollten ja wissen wie ihre Firma ausgesprochen wird :biggrin:

HellHorse
2004-09-30, 00:10:17
die typen von giga sagen immer ai-dii.
Was eindeutig und unwiderlegbar beweist, dass es nicht so ausgesprochen wird.

JTHawK
2004-09-30, 00:18:00
Was eindeutig und unwiderlegbar beweist, dass es nicht so ausgesprochen wird.

nett - sehr nett ;)

in allen möglichen videos hab ich vimmer "id" gehört wenns einer gesagt hat ..

Xmas
2004-09-30, 01:28:33
Warum nicht gleich bei id Software nachschauen?

http://www.idsoftware.com/business/index.php

"id" ist ein Wort, keine Abkürzung mit zwei Buchstaben.

Xanthomryr
2004-09-30, 08:20:34
Warum nicht gleich bei id Software nachschauen?

http://www.idsoftware.com/business/index.php

"id" ist ein Wort, keine Abkürzung mit zwei Buchstaben.
Yep, genau:

id - lat. es; laut Freud der vom Instinkt getriebene Teil der menschlichen Psyche

The_Fang
2004-09-30, 09:08:14
Man könnte es aber auch als Abkürzung für "instinct-driven" sehen. ;)

Taking its name from Freud's primal, instinct-driven face of the human psyche, id Software is, by general acknowledgement, the coolest game shop in the world.

St@N
2004-09-30, 09:12:01
giga...die typen latschen manchmal ein müll...das beweist echt wie oben schon gesagt wurde das es it ausgesprochen wird ;)

"it softwäär" :D

Adam D.
2004-09-30, 11:34:16
Muhar, endlich hab ich mal gewonnen :) Sonst hat nämlich er immer recht :biggrin:

RaumKraehe
2004-09-30, 11:49:27
die typen von giga sagen immer ai-dii.


Die Typen von Giga sind ja auch die größten Schwachmaten. Woher sollten die Latein können wenn sie nicht mal deutsch können.

id (latein) = ein pronomen (neutrum) und heist: es, das, dieses. Es wird defenitiv "it" ausgeprochen.

HellHorse
2004-09-30, 12:58:11
Ich bin immer noch der Meinung, es kommt von "ideas from the deep"
http://3drealms.com/history.html
The success of Commander Keen as a shareware game led to the creation of id Software, who, at the timed, called themselves Ideas From the Deep.
http://www.nbr.com/Specials/25anniversary/dramatic_change2.htm
They called their company Id software (short for ideas from the deep).

Rasta-Fahndung
2004-09-30, 14:07:31
Es spricht sich kurz aus also nicht "ei dih" sondern "it".

Kann man in jedem Promovideo hören, in dem über idsoft berichtet wird. Die deutschen Spielemagazine haben auch schon x-mal erwähnt.

Fusion_Power
2004-09-30, 15:03:17
Ich höre bei GIGA aber auch oft "id"

So einen Streit hatte ich auch mal in meiner ehem. Klasse. ^^ (Ich hab gewonnen :biggrin: )

Die Entwickler haben selber mehrfach gesagt, das es auch id ausgesprochen wird und NICHT "AI DIE"
(Diese Streitfrage wird sicher noch oft kommen ^^ )

Amischos
2004-09-30, 15:06:52
Hallo ihr da draußen,
ich hab 'ne kleine Wette mit jemandem aus meiner Klasse laufen: Er behauptet, dass die oben genannte Firma, die ja jeder kennen sollte, "ai-dih Software" ausgesprochen wird, ich wiederum behaupte, dass es "id Software" heißt...
Welches davon ist jetzt richtig, welches falsch?
Thanks in Advance,

LordFiZz


Laut John Carmack .. "ith" software :)

radi
2004-09-30, 15:27:16
bäh Freud hab ich gefressen ... :( ;)

Steel
2004-09-30, 15:45:35
THE ID (“It”):

functions in the irrational and emotional part of the mind. At birth a baby’s mind is all Id - want want want. The Id is the primitive mind. It contains all the basic needs and feelings. It is the source for libido (psychic energy). And it has only one rule --> the “pleasure principle”: “I want it and I want it all now”. In transactional analysis, Id equates to "Child".

quelle (http://www.wilderdom.com/personality/L8-4StructureMindIdEgoSuperego.html)