PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche HW-Anforderungen fuer Game-Server (LAN)


Meth
2004-09-29, 22:48:07
Ahoi, ich soll bei einer LAn 40-50 Leute die Server stellen und verwalten, also stell ich dedicated Linuxserver hin, was auch sonst, aber nun ist die Frage, wieviel Power brauchen die Spiele, es geht hauptsaechlich um BF. CS-Server werd ich wohl auf meinem Dual PII 400 mit 4xxMB RAM laufen lassen. fuer BF und andern Kram hab ich erstma nene Athlon XP 1700+ @ 24xxMHZ mit 512-1024MB RAM und evtl krieg ich vorher noch nen P4.
Wievie HW frisst also so ein BF-Server und wo krieg ich die Serverversion fuer Linux her?

mfg meth

RaumKraehe
2004-09-30, 00:42:15
Wenn der Server für alle 40-50 Mann servern soll kann mann BF eigentlich nicht genug HW geben. Wie läuft den der Server, auf der von dir genannten HW, mit 64 Bots? .. Wenn er das Problemlos packt dann sollte es auf der LAN eigentlich keine Probleme geben.

Joe
2004-09-30, 00:59:48
Ein großer voller Battlefield Server kann n 3Ghz prozzis schonmal 25-30% auslasten.
CS und UT sind da genügsamer ich sag mal 15%
5 CS Server sollten aufm 1700er kein Prob sein

Meth
2004-09-30, 15:45:44
Hy, ich hab ja Battlefield nochnicht drauf, wisst ihr vielleicht ob ich da ne spezielle version fuer Linuxserver brauche und wo ich die herkrieg?
Also meint ihr der AThlon XP @ 24xx mhz packt den BF Server?
Ich dachte daran zwei CS-Server auf meinem Dual PII 400 laufen zu lassen, das sollte der ja eigentlich mitmachen, oder?
Evtl kommt halt noch ein staerkerer Rechner dazu...mal sehen.

thx meth

Okampa
2004-09-30, 16:59:47
Hi,

also ich bin mir nicht sicher ob es für BF überhaupt nen Linux - Dedicated gibt.
Musst Dich mal schlau machen. Und bei 30-40 Leuten, womöglich noch mit Bots ist schon ne fette Maschine nötig, zumindest was die RAM Austattung angeht.

Gruß

Okampa

RaumKraehe
2004-09-30, 17:26:23
Es gibt schon seit langem ein BF-Linux-Server Version. 75% aller Server im Internet laufen mitlerweile damit. ;)

Doch der Server sollte es schon packen. Da sehe ich nicht so das Problem. Allerdings erscheinen mir die PII 400Mhz etwas wenig für nen CS-Server. Für 8 Mann wird es wohl reichen .. aber mehr, daß denke ich, wird schon die Leistung etwas knapper.

bei 30-40 Leuten braucht mann in BF zum Glück keine Bots mehr. Das sind genug Spieler um Spaß zu haben.