PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter


Gast
2004-09-29, 23:13:47
Hallo Forum.

Ich habe mir kürzlich einen Thermaltake Tsunami Tower bestellt. Nun ist dieser Vorgestern endlich angekommen und ich hab ihn gleich zusammengebaut und alles angeschlossen. Ich dachte mir eigentlich, dass die 120 mm Lüfter sicher nicht so laut sein werden, dem ist aber leider nicht so. Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter ohne Fan-Controller leiser laufen zu lassen? Wenn nein, ist dieser Fan-Controller von Thermaltake gut: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_523&products_id=1681 und würde dieser überhaupt so ins Gehäuse passen, dass man noch die Frontklappe schliessen kann??

Gast
2004-09-29, 23:15:37
Oops, Entschuldigung. Ausversehen im falschem Board gepostet. Wär nett, wenn ein Mod den Thread verschieben würde.

Hiro Hiroshi
2004-09-29, 23:15:56
Hallo Forum.

Ich habe mir kürzlich einen Thermaltake Tsunami Tower bestellt. Nun ist dieser Vorgestern endlich angekommen und ich hab ihn gleich zusammengebaut und alles angeschlossen. Ich dachte mir eigentlich, dass die 120 mm Lüfter sicher nicht so laut sein werden, dem ist aber leider nicht so. Gibt es eine Möglichkeit, die Lüfter ohne Fan-Controller leiser laufen zu lassen? Wenn nein, ist dieser Fan-Controller von Thermaltake gut: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_523&products_id=1681 und würde dieser überhaupt so ins Gehäuse passen, dass man noch die Frontklappe schliessen kann??

Nimm doch den Zalman Fanmate. ;)

Gast
2004-09-29, 23:24:01
Nimm doch den Zalman Fanmate. ;)

Lieber wärs mir, gar keinen Fanmate kaufen zu müssen. Zumal ich nicht weiss ob so ein Controller mit so langen Reglern überhaupt reinpasst.

Hiro Hiroshi
2004-09-29, 23:42:27
Lieber wärs mir, gar keinen Fanmate kaufen zu müssen. Zumal ich nicht weiss ob so ein Controller mit so langen Reglern überhaupt reinpasst.

so sieht das Teil aus:

http://www.ibertronica.es/img/fanmate.jpg

Alex31
2004-09-29, 23:52:33
Die Fanmate ist so klein, die kannste überall verstecken. Allerdings ist ein kleines Front Pannel etwas leichter zu regeln, da du nicht jedesmal das Gehäuse aufmachen musst um die Drehzahl zu ändern.

:wink:

hmx
2004-09-30, 00:59:16
Du konntest auch den Lüfter mit nem Adapter auf 5V laufen lassen.

Kurgan
2004-10-01, 09:55:00
den "adapter" kann man auch problemlos selber basteln, nötig ist dafür nur eine zange und ausreichend lüsterklemmen .. und natürlich der mut, die stecker abzuknipsen ;)

anddill
2004-10-01, 20:04:49
Brauchst nicht mal was abknipsen, außer vielleicht am Lüfter. Einfach 2 Stromdiebe nehmen (diese Abzweig-Quetschverbinder aus dem KFZ-Zubehör), den roten Lüfter-Draht an einen gelben zwacken und den schwarzen mit einem roten Laufwerks-Draht verbinden. Schon hast Du 7V, das sollte passen. 5V wär sicher etwas wenig, manche Lüfter laufen da nicht mal mehr an.

aCiD
2004-10-01, 20:08:33
Brauchst nicht mal was abknipsen, außer vielleicht am Lüfter. Einfach 2 Stromdiebe nehmen (diese Abzweig-Quetschverbinder aus dem KFZ-Zubehör), den roten Lüfter-Draht an einen gelben zwacken und den schwarzen mit einem roten Laufwerks-Draht verbinden. Schon hast Du 7V, das sollte passen. 5V wär sicher etwas wenig, manche Lüfter laufen da nicht mal mehr an.


Die heißen im Reichelt-Katalog Leistungs-verteiler oder Leitungs-verteiler. Würde ich aber löten oder mit Lüsterklemmen machen. Oder eine normale Lüftersteuerung, aber keine mit PWM.

Greetz
aCiD

anddill
2004-10-01, 20:15:23
_Ich_ würde auch löten, schon aus alter Gewohnheit, und weil 5mm Lötdraht billiger sind als 2 solche Verbinder. Aber für den Laien ist es mit so einem Quetschverbinder einfacher. Und man bekommt den fast spurlos wieder runter vom Kabel, da bleibt nur eine kleine Kerbe in der Isolierung zurück.
edit: Und die Dinger gibts bei ATU oder in jedem Baumarkt.

Gast
2004-10-01, 20:40:33
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten und Entschuldigund, das ich mich jetzt erst melde, habe es leider nicht eher geschafft.

Also löten möchte ich da besser nichts, da ich a) keinen Lötkolben mein eigenen nennen kann b) absolut keine Erfahrung mit sowas habe und c) mich auch nicht an sone Stromkabel rantraue. Ich würde mich vielmehr dafür interessieren, die Gehäuselüfter an die Zalmansteuerung anzuschliessen, da ich diese zum Glück besitze.
Leider weiss ich nicht wie ich diesse dicke 12 V Kabel an die kleinen Verbindungen der Lüftersteuerung anschliessen soll. Sorry habe absolut keine Ahnung von sowas :(.

Kurgan
2004-10-02, 10:14:10
tja, da gibts so adapter für .. oder wieder knipsen/löten/quetschen ;)

Gast
2004-10-05, 20:49:38
Bietet Mediamarkt oder Makromarkt eigentlich solche 12V zu 7V Adapter an oder muss man da in ein Fachgeschäft?

Kurgan
2004-10-06, 08:59:03
Bietet Mediamarkt oder Makromarkt eigentlich solche 12V zu 7V Adapter an oder muss man da in ein Fachgeschäft?
ich glaub kaum das du um ein fachgeschäft drumrumkommst. selbst pc-händler könnte je nach größe ein fehlversuch werden.

Alex31
2004-10-06, 18:13:14
Mich würde wundern wenn die Teile im Inet nicht günstiger wären. Schau mal bei www.reichelt.de

:wink:

Gast
2004-10-06, 23:11:24
Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich hab schon über geizhals.at danach gesucht und da kostet son Adapter rund 2 €, aber dann noch zuzüglich Versand und ich komme auf fast 12 € und soviel will ich für sonen einfach Adapter nicht zahlen, lieber 3 € in einem Fachgeschäft in der Nähe.

Aber mal ne andere Frage: bei den Gehäuselüftern gibts zusätzlich zum Stromkabel noch ein einzelnes gelbes Kabel, wofür ist das eigentlich gut?

Kurgan
2004-10-07, 08:02:27
Aber mal ne andere Frage: bei den Gehäuselüftern gibts zusätzlich zum Stromkabel noch ein einzelnes gelbes Kabel, wofür ist das eigentlich gut?
wie einzeln? so richtig alleine oder mit am 3pin molex?
also bei lüftern mit 3 kabeln lässt sich die drehzahl auslesen, das kabel ist meist gelb oder weiss. aber wie gesagt, soweit mir bekannt immer am 3pin molex dran

Gast
2004-10-07, 12:10:31
Ne das ist richtig allein. Vielleicht hat das was mit der Beleuchtung vom Lüfter zu tun? Ich kanns mir aber kaum vorstellen.

Kurgan
2004-10-07, 12:55:11
Ne das ist richtig allein. Vielleicht hat das was mit der Beleuchtung vom Lüfter zu tun? Ich kanns mir aber kaum vorstellen.
was sit das für ein lüfter und wieviel kabel sind das insgesamt?