PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effizienz des NV SLIs in 3dmark05 ziemlich mager?


Sicness
2004-09-30, 03:25:13
servus,

habe heute mal fleissig 3dmark05 gebencht und habe mit ein wenig übertaktung mit dem mopped (a64@2200, 1024mb 220mhz 2-2-2-5, xt pe @ 570/575, cat 4.11 beta) aus meiner sig 6192 punkte erreicht, mit der xt pe auf stockspeeds und n paar apps im hintergrund sinds immerhin noch 5774 punkte. soweit, so gut.

dann lese ich aber beim :cop:inquirer:cop: folgendes:


WHILE LEAKS of different 3dMark05 scores have been hitting the web everywhere, Nvidia has today claimed that results for its Geforce 6800 Ultra SLI outstrip its competitors.

In a statement, the company said that in benchmark tests it conducted using 3dMark05, it scored 7229 marks, and that is an industry best.

The tests were donducted using two GeForce 6800 Ultra PCI Express cards running in SLI mode on an Intel Tumwater based chipset, and using a Pentium 4 3.4GHz Extreme Edition processor, using the ForeWare 66.51 driver. µ


"nur" 7229 mit 2 6800us und nem 3,4ee?
liegts am - im vergleich zum cat 4.11 beta - veralteten 66.51?
oder ist der a64 dem p4 hier einfach überlegen?
ich wage zu bezweifeln, dass man in ner höheren auflösung oder mit aa/af gebencht hat ...



disclaimer:
ich möchte hier weder einen ati vs nvidia flamewar starten noch mit meinem p*nismark glänzen, sondern lediglich erörtern bzw herausfinden, wieso der performanceunterschied so klein ist.

mapel110
2004-09-30, 03:28:54
Das nv40-SLI ist halt noch recht jung. Ich nehme an, da gibts per Treiber noch viel Potenzial, das ganze besser auszulasten.
Vielleicht hängts aber auch mit der 3dmark-engine zusammen, dass es nicht wirklich effizient ist.

Ailuros
2004-09-30, 12:14:57
ich wage zu bezweifeln, dass man in ner höheren auflösung oder mit aa/af gebencht hat ...

Genau. Das soll aber wiederum nicht heissen dass eine Kombination einer zukuenftigen CPU mit einer zukuenftigen GPU nicht effizienter sein wird. SLI wird wohl eher eine Loesung fuer diejenigen sein bei denen Geld keine Rolle spielt (ob sie's nun haben oder nicht *grins*) und natuerlich viel zu ungeduldig sind.

Gaestle
2004-09-30, 14:43:09
Wieso mager? Es sind doch knapp 50% Performance-Zuwachs. Bloß weil 2 GraKa arbeiten, verdoppelt sich die Performance nicht, es gibt immer Verluste. Das sieht man z.B. beim Duo-Volari und auch die Radeon(?)MAXX konnte seinerzeit die Leistung eine einfachen Radeon nicht verdoppeln, bei Voodoo2 war's wohl auch so.

Irgendwo in diesem Monster von Forum glaube ich gelesen zu haben, dass man der SLi-Lösung ein Performance-Plus von etwa 60% SPEKULATIV zurechnet. Dies scheint mit diesem Ergebnis annähernd bestätigt zu sein.


Grüße

PS:
Hab' dann doch noch gesucht:
3DCenter-Artikel:
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/06-28_a.php

Diskussionen zum Artikel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=151576

andere Diskussion zu SLi:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=151505

Tigerchen
2004-09-30, 15:32:18
Wieso mager? Es sind doch knapp 50% Performance-Zuwachs. Bloß weil 2 GraKa arbeiten, verdoppelt sich die Performance nicht, es gibt immer Verluste. Das sieht man z.B. beim Duo-Volari und auch die Radeon(?)MAXX konnte seinerzeit die Leistung eine einfachen Radeon nicht verdoppeln, bei Voodoo2 war's wohl auch so.

Irgendwo in diesem Monster von Forum glaube ich gelesen zu haben, dass man der SLi-Lösung ein Performance-Plus von etwa 60% SPEKULATIV zurechnet. Dies scheint mit diesem Ergebnis annähernd bestätigt zu sein.


Grüße

PS:
Hab' dann doch noch gesucht:
3DCenter-Artikel:
http://www.3dcenter.de/artikel/2004/06-28_a.php

Diskussionen zum Artikel:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=151576

andere Diskussion zu SLi:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=151505

SLI/Multichip ist schon ein Phänomen. Überzeugen konnte bisher kaum ein Design. Aber irgendwie fahren alle drauf ab.

Sphinx
2004-09-30, 15:41:53
SLI/Multichip ist schon ein Phänomen. Überzeugen konnte bisher kaum ein Design. Aber irgendwie fahren alle drauf ab.


Nur die Voodoo5 6ooo war das wahre SLI wunder... :)

MechWOLLIer
2004-09-30, 17:31:20
Nur die Voodoo5 6ooo war das wahre SLI wunder... :)
Jo, darum erschien es auch nie:)
Imo sollte sollten die SLI Treiber von Nvidia noch etwas buggy sein. Sehr viel wird man zwar nicht mehr raushohlen können, etwas sollte aber locker möglich sein. Und mal erlich, 50% Zuwachs sind doch wirklich nicht schlecht.

Black-Scorpion
2004-09-30, 17:40:31
Und mal erlich, 50% Zuwachs sind doch wirklich nicht schlecht.
Aber zu welchem Preis?
P/L Verhältnis ist auf alle Fälle nicht das wahre.
Und das ist ein Benchmark, wie es mit richtigen Anwendungen aussieht wurde ja nicht getestet.

reunion
2004-09-30, 17:51:11
SLI/Multichip ist schon ein Phänomen. Überzeugen konnte bisher kaum ein Design. Aber irgendwie fahren alle drauf ab.


3dfx war in der Lage die Leistung bei SLI annähernd zu verdoppeln, leider waren selbst 2Chips zu langsam um gegen die Konkurrenz zu bestehen :D

MechWOLLIer
2004-09-30, 17:54:24
Aber zu welchem Preis?
P/L Verhältnis ist auf alle Fälle nicht das wahre.
Und das ist ein Benchmark, wie es mit richtigen Anwendungen aussieht wurde ja nicht getestet.
Klar ist das ganze Preistechnisch totaler Schrott, aber das ist eigentlich auch schon eine KArte.
Aber Leute, die sich so ein SLI Geschoss hohlen, ist der Preis aber relativ egal.

Mr. Lolman
2004-09-30, 18:04:27
3dfx war in der Lage die Leistung bei SLI annähernd zu verdoppeln, leider waren selbst 2Chips zu langsam um gegen die Konkurrenz zu bestehen :D

Die Chips waren nicht zulangsam. Das Marketing war zu mies. Sonst hätte 3dfx einen Bonus gehabt wie es NV bei den FXen auch hatte. Die wären ja eigentlich auch zu langsam gewesen...

Birdman
2004-09-30, 18:18:26
Die Chips waren nicht zulangsam. Das Marketing war zu mies. Sonst hätte 3dfx einen Bonus gehabt wie es NV bei den FXen auch hatte. Die wären ja eigentlich auch zu langsam gewesen...
NV hatte aber zumindest den Vorteil, dass die FXen vom Technologie-Level her, den R300 überlegen waren.
Ausserd dem Glide Support und dem besseren FSAA hatte die V4-5 ja damals gar keinen Vorteil.

reunion
2004-09-30, 18:34:04
Die Chips waren nicht zulangsam. Das Marketing war zu mies. Sonst hätte 3dfx einen Bonus gehabt wie es NV bei den FXen auch hatte. Die wären ja eigentlich auch zu langsam gewesen...

Seh ich nicht so. Selbst das nie erschienene 4Chip Monster V5 6K erreicht nicht die Füllrate der G2U, der VSA100 war einfach viel zu spät erschienen und dadurch veraltet. Da hilft auch das beste Marketing nichts mehr IMO. Außerdem hatte NV den Vorteil das man bis zur GFX unangefochteter Marktführer war, während 3dfxs Thron schon weit früher zu wakeln begann.

Gast
2004-10-01, 15:14:17
Das nv40-SLI ist halt noch recht jung. Ich nehme an, da gibts per Treiber noch viel Potenzial, das ganze besser auszulasten.
Vielleicht hängts aber auch mit der 3dmark-engine zusammen, dass es nicht wirklich effizient ist.

SLI wird nie effizient sein, jeder der sich ein bissle mit Shaderberechnungen in Spielen auskennt weis das der Vorteil gegenüber einer VGA-Karte sehr gering ist.

Es hängt immer davon ab was berechnet wird!

Hier zu vermuten das ein Treiberupdate abhilfe bringt ist falsch!

robbitop
2004-10-01, 15:43:25
hrhr ich sag nur: neuer ATi Treiber bringt mal eben aus einer alten Architektur 20-30% mehr Punkte. [btw von einem Radeonbesitzer hab ich gehört, der Treiber sei sehr buggy, aber toll für 3DM05 ...klasse für Leute die 3DM05 zocken X-D].

Sieht für mich so aus, als wäre da was im Argen (ich hab das "C" Wort noch nicht erwähnt)

Nur mal so zum Nachdenken...

Sphinx
2004-10-01, 16:43:19
hrhr ich sag nur: neuer ATi Treiber bringt mal eben aus einer alten Architektur 20-30% mehr Punkte. [btw von einem Radeonbesitzer hab ich gehört, der Treiber sei sehr buggy, aber toll für 3DM05 ...klasse für Leute die 3DM05 zocken X-D].

Sieht für mich so aus, als wäre da was im Argen (ich hab das "C" Wort noch nicht erwähnt)

Nur mal so zum Nachdenken...

Gut das der Treiber bei mir Stabil wie eh und je ist könnt auch am R97ooPro liegen aber ~ schade das der Radeonbesitzer den du erwähnst schlechte Erfahrungen damit hat...

reunion
2004-10-01, 16:50:20
hrhr ich sag nur: neuer ATi Treiber bringt mal eben aus einer alten Architektur 20-30% mehr Punkte. [btw von einem Radeonbesitzer hab ich gehört, der Treiber sei sehr buggy, aber toll für 3DM05 ...klasse für Leute die 3DM05 zocken X-D].

Sieht für mich so aus, als wäre da was im Argen (ich hab das "C" Wort noch nicht erwähnt)

Nur mal so zum Nachdenken...

Man muss nicht immer gleich hinter jeder Leistungssteigerung einen Cheat vermuten.

1.) Wurden der Treiber von FM geprüft und als cheatfrei befunden
2.) Bringt der Treiber nichtnur im 3dmark sondern auch in vielen anderen Anwedungen deutliche Leistungsteigerungen (in Doom3 habe ich zB fast 40% mehrleistung) und das selbst auf meiner 2Jahre alten 9700pro.
3.) Bei mir funktioniert der Treiber absolut problemlos, also nix buggy.
4.) BQ verschlechterungen sind bis jetzt offensichtlich niemanden aufgefallen.

So what?

Gast
2004-10-01, 19:38:39
Man muss nicht immer gleich hinter jeder Leistungssteigerung einen Cheat vermuten.

1.) Wurden der Treiber von FM geprüft und als cheatfrei befunden
2.) Bringt der Treiber nichtnur im 3dmark sondern auch in vielen anderen Anwedungen deutliche Leistungsteigerungen (in Doom3 habe ich zB fast 40% mehrleistung) und das selbst auf meiner 2Jahre alten 9700pro.
3.) Bei mir funktioniert der Treiber absolut problemlos, also nix buggy.
4.) BQ verschlechterungen sind bis jetzt offensichtlich niemanden aufgefallen.

So what?


Sehe ich ganz genauso,

ich erinnere an den NV40-Launch, was für grottenschlechte treiber nv zu beginn hatte und welche mehrleistung dann am ende bei einigen treiber updates bei rauskam.

Das werden die grünen fanboys aber nicht akzeptieren und solange suchen bis sie eine stelle im game gefunden haben die anders aussieht, auf der wird dann wieder rumgeritten bis NEUE chips kommen.

So what! what the f..k!

Gast
2004-10-01, 19:48:02
Bin mir ziemlich sicher das die SLI Lösung ihr potential erst bei Auflösungen von 1600 mit 4 fach fsaa oder noch höher gegen über der non SLI Lösung zeigen kann dann wird sich auch die Performance nahezu verdoppeln.

Ailuros
2004-10-02, 04:04:13
3dfx war in der Lage die Leistung bei SLI annähernd zu verdoppeln, leider waren selbst 2Chips zu langsam um gegen die Konkurrenz zu bestehen :D

Nur mit FSAA eingeschaltet war die Leistung doppelt so hoch, weil eben jeder chip ueber 2xRGSS faehig war.

Die Chips waren nicht zulangsam. Das Marketing war zu mies. Sonst hätte 3dfx einen Bonus gehabt wie es NV bei den FXen auch hatte. Die wären ja eigentlich auch zu langsam gewesen...

Schneller als die unmittelbare Konkurrenz waren sie aber trotzdem nicht. Avenger und Napalm waren Lueckenfueller fuer den ewig erwarteten Rampage und 3dfx's groesstes Problem war die fehlenden Resourcen und Werkzeuge. Als die vorigen Gigapixel Inginieure und neue Werkzeuge eingesetzt wurden, war die Firma nach weniger als einem Jahr schon bankrott.

Wo genau hier ist die Relevanz zu NV3x? NVIDIA musste den originalen NV30 um etwa ein Jahr verspaeten weil der XBox Design zu viel Zeit und Resourcen aufgefressen hatte und es wurde der NV25 dazwischengeschmissen (welches uebrigens eines der groessten Verkaufserfolge der Firma bis dahin waren). Dann kam noch die etwa 7-9 monatige Verspaetung des "neuen" NV30 dazu weil man zu stark auf den Herstellungsprozess gehofft hat und sich damit ins Bein schoss.

Nur zur geschichtlichen Verdauung: nachdem das Management in 1998 effektiv fast jeden OEM deal zerschossen hatte, Geld unnoetig verplempert wurde, gewisse Taschen immer fetter wurden, Rampage verzoegert wurde und 3dfx den Dreamcast deal fuer SEGA an PowerVR verlor (mit einem aufgepeppten V2 Design um Himmel's Willen), wanderten die Haelfte der wertvollsten Inginieurs von 3dfx nach NVIDIA rueber.

Es hat entscheidende Folgen wer am Steuer einer Firma hockt und was er fuer Entscheidungen trifft.

-----------------------------------------------------------------
Was jetzt die wahre NV SLI Leistung betrifft und ob die (bis zu) 80% hoehere Leistungs-Behauptung auch war ist, werden wir abwarten muessen. Und das erst wenn erste Systeme mit 2 GPUs verfuegbar sind und von unabhaenigen Quellen getestet. 80% sind aber durchaus moeglich als Wert, und fuer hybride MS/SSAA modi in hohen Aufloesungen durchaus sogar 2x mal so schnell.

Natuerlich ist ein solches System viel zu teuer und nur fuer eine Markt-nische gedacht; aber anders rum koennen diejenigen bei denen Preis keine Rolle spielt zum ersten Mal ein System kaufen die normalerweise nur in Profi-Simulatoren Maerkten um zumindest >10.000$ verfuegbar sind.

Ailuros
2004-10-02, 04:06:44
hrhr ich sag nur: neuer ATi Treiber bringt mal eben aus einer alten Architektur 20-30% mehr Punkte. [btw von einem Radeonbesitzer hab ich gehört, der Treiber sei sehr buggy, aber toll für 3DM05 ...klasse für Leute die 3DM05 zocken X-D].

Sieht für mich so aus, als wäre da was im Argen (ich hab das "C" Wort noch nicht erwähnt)

Nur mal so zum Nachdenken...

Der Gedanke ist nicht ungueltig, nur zu einseitig praesentiert. Denn etwa gleiches gilt auch fuer 66.51 fuer das andere Ufer. Fuer mich hat der Treiber auch noch zu viele bugs....

Ailuros
2004-10-02, 04:09:44
Sehe ich ganz genauso,

ich erinnere an den NV40-Launch, was für grottenschlechte treiber nv zu beginn hatte und welche mehrleistung dann am ende bei einigen treiber updates bei rauskam.

Grottenschlecht ist eine wilde Uebertreibung. Alle GPUs gewinnen an Leistung mit zunehmenden Treiber-revisionen, was soll daran so ueberraschend sein.

Das werden die grünen fanboys aber nicht akzeptieren und solange suchen bis sie eine stelle im game gefunden haben die anders aussieht, auf der wird dann wieder rumgeritten bis NEUE chips kommen.

So what! what the f..k!

Bist Du zufaellig rot vor Wut, oder aus einem anderen Grund vielleicht? :lol:

tombman
2004-10-08, 12:37:58
mit SLI wird dieses Jahr noch 10000 3dm05 möglich sein ;)

Ich hab auf ORB schon 7500 mit einer 6800ultra gesehen, also sollten 10000 bei einem "profi"-overclocker möglich sein ;)

robbitop
2004-10-08, 15:57:28
mit SLI wird dieses Jahr noch 10000 3dm05 möglich sein ;)

Ich hab auf ORB schon 7500 mit einer 6800ultra gesehen, also sollten 10000 bei einem "profi"-overclocker möglich sein ;)

ey ja voll ey ...hammer das D1ng h4ut auf die sh1c3!!!111111elff
Wer spielt denn bitte 3DMark ...?

iam.cool
2004-10-09, 10:45:50
hrhr ich sag nur: neuer ATi Treiber bringt mal eben aus einer alten Architektur 20-30% mehr Punkte. [btw von einem Radeonbesitzer hab ich gehört, der Treiber sei sehr buggy, aber toll für 3DM05 ...klasse für Leute die 3DM05 zocken X-D].

Sieht für mich so aus, als wäre da was im Argen (ich hab das "C" Wort noch nicht erwähnt)

Nur mal so zum Nachdenken...


Also ich denke auch das das C.. Wort zu den neuen Treibern in Grunde passt, allerdings solte man dabei bedenken das NV das gleiche mit den eigenen Treibern seit start der FX reihe macht, ich mein am anfang denke ich mal das es ATI ziemlich egal war das NV bei den Treibern cheated da selbst mit Cheat Treibern die FX Karten langsammer waren :tongue:
Aber mit dem start der neeuen Generation waren die ATI Karten nicht mehr weit überlegen sondern ziemlich gleichwertig, gleichwertige Karten aber NV cheated mit den Treibern = NV schneller, also muste ATI reagieren........

deekey777
2004-10-09, 11:52:17
Nvidia SLI Benchmarkergebnisse (http://www.gamespot.com/news/2004/10/08/news_6110146.html)

...
The Opteron 250 GeForce 6800 GT SLI system scored an impressive 8,081 points in the recently released 3DMark05 benchmark. In comparison, a single GeForce 6800 GT scored 4,452 points on a slower 2.8GHz Intel Pentium 4 processor in a recent GameSpot 3DMark05 test. The SLI system also scored 18,176 points in 3DMark03, roughly 7,000 points higher than the average score for a single GeForce 6800 GT card...

Gast
2004-10-09, 13:06:08
Oha, das zeigt doch das etwas mehr Perfomance mit SLI rauskommt als in der allerersten SLI+3DMark05 Meldung.
Die beiden GT´s erreichen satte 90% mehr als die single Version. Ein Spielebenchmark wär natürlich um einiges aussagekräftiger, aber Nforce4+SLI lässt ja einiges erwarten!

Dunkeltier
2004-10-09, 13:38:45
Grottenschlecht ist eine wilde Uebertreibung. Alle GPUs gewinnen an Leistung mit zunehmenden Treiber-revisionen, was soll daran so ueberraschend sein.



Bist Du zufaellig rot vor Wut, oder aus einem anderen Grund vielleicht? :lol:


*mööööp*, falsch! Nicht die GPUs gewinnen an Leistung, sondern die zur Verfügung stehende Leistung wird besser ausgenutzt.

Gast
2004-10-10, 23:53:14
Oha, das zeigt doch das etwas mehr Perfomance mit SLI rauskommt als in der allerersten SLI+3DMark05 Meldung.
Die beiden GT´s erreichen satte 90% mehr als die single Version. Ein Spielebenchmark wär natürlich um einiges aussagekräftiger, aber Nforce4+SLI lässt ja einiges erwarten!

Die beiden GTs im Dual-Opteron250-System sind selbstverständlich weit fixer als die eine im 1-CPU-P4 (oder auch zwei in einem single-P4-SLI-System). Die Physikengine im 3dmark05 ist nämlich multithreaded...
Wer also am liebsten Schwanzmark zockt braucht demnächst schon ne Workstation, um nicht für einen Japaner/Porschefahrer/Vorurteil-Ihrer-Wahl gehalten zu werden...

Ironischerweise wird wohl genau das, was den 3dm05 im Moment absolut unrealistisch als Leistungsmaßstab erscheinen läßt (nämlich die Multiprozessorfähigkeit), ihn im Rückblick zu einem realistischen Benchmark für die anvisierte Software des Jahres 05/06 machen. Der zweite Kern auf den dann handelsüblichen CPUs wird von den Programmierern wohl kaum schlummern gelassen...

Gast
2004-10-11, 07:20:45
Grottenschlecht ist eine wilde Uebertreibung. Alle GPUs gewinnen an Leistung mit zunehmenden Treiber-revisionen, was soll daran so ueberraschend sein.



Bist Du zufaellig rot vor Wut, oder aus einem anderen Grund vielleicht? :lol:

Warum sollte ich rot vor wut sein! Aber du verkennst die Wirklichkeit!

tombman
2004-10-15, 14:35:41
ey ja voll ey ...hammer das D1ng h4ut auf die sh1c3!!!111111elff
Wer spielt denn bitte 3DMark ...?

:rolleyes:

Bist du echt so kurzsichtig, daß du über 05 nicht hinaussehen kannst?
Natürlich wird SLI hohe Auflösungen MIT AA 60fps in JEDEM game möglich machen --> und genau das will ich seit der ersten Voodoo 1 :D

@ 2te Meldung: na endlich .-- 8000 hört sich schon mal sehr gut an dafür, daß es nur eine doppelte GT war...

10000 werden sicher mit 2 ultras möglich sein.. ohne Spezialkühlung :D

robbitop
2004-10-15, 15:27:16
:rolleyes:

Bist du echt so kurzsichtig, daß du über 05 nicht hinaussehen kannst?
Natürlich wird SLI hohe Auflösungen MIT AA 60fps in JEDEM game möglich machen --> und genau das will ich seit der ersten Voodoo 1 :D


Schade dass du nicht den Sinn hinter meinem Statement verstanden hast ;)

Ailuros
2004-10-15, 17:17:56
NV43 SLI = up to +85%
NV40 SLI = up to +80%
NV48 SLI = up to +75%

Price = up to +100% :D

tombman
2004-10-15, 17:38:19
Schade dass du nicht den Sinn hinter meinem Statement verstanden hast ;)

schade, daß du den selbst nicht verstanden hast ;)

btw, check hardocp .-.. 92xx mit 6800 ultra SLI --- :O
(meine Nippel sind hart)
http://www.hardocp.com/images/news/1097603215cFVsh2AA0F_1_1_l.gif

Ailuros
2004-10-15, 17:51:44
Na meine Prozente stimmen dann doch wohl ;D

robbitop
2004-10-15, 19:52:45
schade, daß du den selbst nicht verstanden hast ;)



aber klar doch :)

Juerg
2004-10-15, 20:30:32
Ich bin mir nicht ganz sicher... Wird eigentlich beim nvidiaischen SLI nur die Füllrate und die Bandbreite verdoppelt oder steigt die Geometrieleistung ebenfalls? Wenn nicht, stimmen die News von heute dahingehend nicht, dass man heute 2005 Leistung kaufen kann. Wenn nämlich die Geometrieleistung nicht mitskaliert, sprich jede Karte die Geometrie unabhängig berechnen muss, dann kann man absehen, dass so ein Setup in einem Jahr schwer Geometrie limitiert sein wird, da dies das einzige ist?, wäre?, das nicht mitskaliert. Alle momentanen Spiele-Entwicklungen gehen aber (meines Erachtens) in genau diese Richtung und werden nicht mehr Füll- und bandbreiten limitiert sein.

Kann mich mal jemand aufklären? Danke.

edit: Schreibfähler :(

Demirug
2004-10-15, 20:52:21
Ich bin mir nicht ganz sicher... Wird eigentlich beim nvidiaischen SLI nur die Füllrate und die Bandbreite verdoppelt oder steigt die Geometrieleistung ebenfalls? Wenn nicht, stimmen die News von heute dahingehend nicht, dass man heute 2005 Leistung kaufen kann. Wenn nämlich die Geometrieleistung nicht mitskaliert, sprich jede Karte die Geometrie unabhängig berechnen muss, dann kann man absehen, dass so ein Setup in einem Jahr schwer Geometrie limitiert sein wird, da dies das einzige ist?, wäre?, das nicht mitskaliert. Alle momentanen Spiele-Entwicklungen gehen aber (meines Erachtens) in genau diese Richtung und werden nicht mehr Füll- und bandbreiten limitiert sein.

Kann mich mal jemand aufklären? Danke.

edit: Schreibfähler :(

SLI kann in verschiedenen Modien laufen. Beim bevorzugten AFR Modus (der aber nicht mit allen Programmen funktioniert) steigt auch die Geometrieleistung.

Was die Geometrielast in Spielen angeht so gibt es da zwei Strömungen. Bei Programmen die auf ein vereinfachtes Shading Model setzten (Farcry im SM2 Modus; 3dMark05) muss die gleiche Geometrie mehrfach durch den Chip. Die Gegenströmung dazu ist das komplexe Shading Model (Im Ansatz bei Farcry im SM2B und SM30 Modus) bei dem man seine Pixelshader zu hochzüchtet das sie ein Objekt vollständig in einem Pass rendern können. In den meisten Fällen ist man aber selbst beim einfachen Shading Model noch nicht Geometrie limitiert. Was zum Teil am immer noch massiven Einsatz von Texturen zum anderen aber auch an der zunehmen komplexität bei der Berechnung der Pixelfarbe hängt.

Birdman
2004-10-16, 00:08:58
Nur schade dass AFR die "Latenz" des Spieles deutlich erhöht --> scheisse für jeden Onlineshooter.
Ich präferiere daher eher die Methode in der das Bild in zwei Hälften geteilt wird. Natürlich wird da die Performance nicht ans AFR rankommen, aber dafür fängt man sich damit keinerlei anderen Nachteile ein.

Wenn ich mir so ein SLI Setup mit aktiviertem Vsync und Triplebuffer vorstelle...sicher ein Graus was das Mauslag angeht.

Ailuros
2004-10-16, 06:43:24
Nur schade dass AFR die "Latenz" des Spieles deutlich erhöht --> scheisse für jeden Onlineshooter.
Ich präferiere daher eher die Methode in der das Bild in zwei Hälften geteilt wird. Natürlich wird da die Performance nicht ans AFR rankommen, aber dafür fängt man sich damit keinerlei anderen Nachteile ein.

Wenn ich mir so ein SLI Setup mit aktiviertem Vsync und Triplebuffer vorstelle...sicher ein Graus was das Mauslag angeht.

Bei scalable link interface handelt es sich eben nicht nur um AFR, sondern einer Kombination von Methoden. Der Treiber erlaubt momentan drei verschiedene Modi zwischen den der Benutzer waehlen kann:

a) Szene wird in horizontale strips aufgeteilt, jede GPU bearbeitet einen Anteil von diesen strips.

b) AFR wo jede GPU verschiedene frames aufnimmt aber in Kombination mit Verfahren (a).

c) Der Treiber entscheidet selber ob und wo (a) oder (b) angewendet wird.

Birdman
2004-10-16, 12:01:11
Also dass das NV SLI AF sowie Bildaufteilung beherrscht, wusste ist
Wenn aber Zecki meint dass AFR die peräferierte Methode von NV sei, dann nehme ich an dass dies >50% zum Einsatz kommt.

Ausserdem frage ich mich, ob man es nicht als störend empfindet, wenn hier die Karte dauernd von AFR (--> 4 Bilder voraus) in den Stripes (2 Bilder voraus) Modus schaltet und umgekehrt.

robbitop
2004-10-16, 12:16:36
AFR ist schneller jedoch klappt das nicht immer. Und wenn es nicht klappt, kann es die Karten sogar langsamer machen, durch den Overhead den die Kommunikation beider Chips miteinander verbrät.

Coda
2004-10-16, 12:25:11
Nur schade dass AFR die "Latenz" des Spieles deutlich erhöht --> scheisse für jeden Onlineshooter.
Tut sie nicht, weil die 2 Grafikkarten ja "doppelt" so schnell sind. Im Realfall erhöht sich die Latenz vielleicht um max. 50%, was bei 60fps (SLi right?) wohl deutlich unterhalb der Wahrnehmbarkeit liegen sollte.

Birdman
2004-10-16, 12:52:34
Tut sie nicht, weil die 2 Grafikkarten ja "doppelt" so schnell sind. Im Realfall erhöht sich die Latenz vielleicht um max. 50%, was bei 60fps (SLi right?) wohl deutlich unterhalb der Wahrnehmbarkeit liegen sollte.
Also dem muss ich widersprechen. Bei 60fps liegt der Abstand zwischen zwei Frames bei ~16ms, das wird beim LAN Gaming schon als viel angesehen.
Ich habe mal einen Bericht über "Profi" Shooters gesehen, welche schon einen Latenzunterschied von 5ms im LAN als wahrnehmbaren Nachteil ansehen.

Coda
2004-10-16, 13:42:58
In den meisten Fällen liegt die Differenz bei AFR ja nur bei ca. 20%, und zwischen 16ms 19,2ms bemerkt man garantiert keinen Unterschied

welche schon einen Latenzunterschied von 5ms im LAN als wahrnehmbaren Nachteil ansehen.
Das bilden sie sich vielleicht ein, das liegt ja unter der Latenz von CRT Monitoren.

Birdman
2004-10-16, 14:43:44
In den meisten Fällen liegt die Differenz bei AFR ja nur bei ca. 20%, und zwischen 16ms 19,2ms bemerkt man garantiert keinen Unterschied

nee, so einfach ist es nicht, der Monitor stellt ja in dem Fall auch nur 60Bilder/s dar. Sobald SLI nicht min. doppelt so schnell ist wie eine Single Karte, kann man gleich mal ein Frame (16ms) länger warten. Schafft SLI nicht den 50% boost sind es gar 2 Frames (32ms).

Xmas
2004-10-16, 15:51:41
AFR ist schneller jedoch klappt das nicht immer. Und wenn es nicht klappt, kann es die Karten sogar langsamer machen, durch den Overhead den die Kommunikation beider Chips miteinander verbrät.
Bei reiner Geometrielimitierung und extrem schnellem Lastwechsel von oben nach unten wäre das möglich. Fälle, die in Spielen so praktisch nicht auftreten.

robbitop
2004-10-16, 16:13:00
hrn naja ... das muss auch irgendwie anders passieren. Siehe AFR beim V8 Duo.
Oftmals funktionierte das in so einigen Spielen nicht brauchbar.

Xmas
2004-10-16, 16:32:57
hrn naja ... das muss auch irgendwie anders passieren. Siehe AFR beim V8 Duo.
Oftmals funktionierte das in so einigen Spielen nicht brauchbar.
Öh, der Satz war doch "wenn AFR nicht klappt ...".

Klar, wenn man nur AFR zur Verfügung hat, sieht es bei Render-to-Texture Dingen dumm aus, denn dann muss man die Texturen ständig übertragen. Gerade dann kommt ja Split Screen zum Einsatz, und dabei ist eben die Geometrieleistung nicht gesteigert.

Gast
2004-10-16, 16:38:13
nee, so einfach ist es nicht, der Monitor stellt ja in dem Fall auch nur 60Bilder/s dar. Sobald SLI nicht min. doppelt so schnell ist wie eine Single Karte, kann man gleich mal ein Frame (16ms) länger warten. Schafft SLI nicht den 50% boost sind es gar 2 Frames (32ms).
Tripple Buffering? VSync aus?

Mantikor
2004-10-16, 19:43:51
SLi setzt doch V-Sync voraus, oder täusche ich mich?

MechWOLLIer
2004-10-16, 21:08:54
SLi setzt doch V-Sync voraus, oder täusche ich mich?
Imo nein. Und wenn, wäre das auch ein bischen schwachsinnig überhaupt SLI anzubieten.

Xmas
2004-10-17, 04:51:40
SLi setzt doch V-Sync voraus, oder täusche ich mich?
SLI setzt kein VSync voraus.

Mantikor
2004-10-17, 09:48:42
Dann bin ich ja beruhigt, ich könnte schwören, dass ich das irgendwo gelsen habe *Zeitschriften rauskram*.

Mfg Der Mantikor