PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind in 1280x1024??


Ash-Zayr
2004-09-30, 08:06:53
Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, in dieser Auflösung für 17" TFT zu spielen. Sie wird nicht angeboten.....?

Ash-Zayr

BlueI
2004-09-30, 10:06:19
Probiers mal in der Morrowind.ini.
=)

Gast
2004-09-30, 12:04:55
Wie kann man eigntlich 5 : 4 Displays holen o_O Möglicherweise gehts über ini aber Morrowind ist eben wie alle anderen auch ein 4 : 3 Spiel...

Peppo
2004-09-30, 12:10:09
Ganz einfach. Man geht ins Geschäft und kauft eine. :ugly:
Also, ich möchte mein TFT nimmer hergeben. Einmal TFT, immer TFT.

Mr. Lolman
2004-09-30, 12:11:12
Wie kann man eigntlich 5 : 4 Displays holen o_O Möglicherweise gehts über ini aber Morrowind ist eben wie alle anderen auch ein 4 : 3 Spiel...


Bei 3d Spielen sollte das eigentlich egal sein...

Gast
2004-09-30, 12:15:51
Bei 3d Spielen sollte das eigentlich egal sein...
Ists in der Regel nicht da deinS ichtfeld verändert werden müsste dadu aber spieltechnisch immer den gelichen bereich sihste wirds dann verzehrt o_O

@ den dadrüber: Was hat 5:$ mit TFT zu tun o_O es gibt mehr wie genug 4:3 tfts nur diese 17er und eineige 19er haben dieses scheiss 5:4

BlueI
2004-09-30, 13:10:55
Wie kann man eigntlich 5 : 4 Displays holen o_O Möglicherweise gehts über ini aber Morrowind ist eben wie alle anderen auch ein 4 : 3 Spiel...
Stimmt natürlich: Wieso 5:4, wenn alle anderen (CRT)-Bildschirme 4:3 verwenden? (gab's dazu nicht mal 'ne Diskussion?)
Eigentlich zwar kein Problem, aber die wenigsten Spiele bieten von sich aus, also ohne .ini-Eintrag, sowohl 1280x1024, als auch 1280x960 an.

Mich als 1280x960-User nervt das einfach! Und damit meine ich jetzt eher die Spieleprogrammierer ;)

Gast
2004-09-30, 13:18:04
ISt ein Problem unser Sichtfeld ist eher breit also hoch. Von daher geht 5:4 auch noch inne falsche Richtung.

Wenn dann sollense mal 16:9 bauen das wäre wenigstens sinnvoll da es besser zu unserem sichtfeld passt

raumich
2004-09-30, 13:41:20
Sei mir nicht böse aber Du schreibst hier in meinen Augen Unsinn. Unser Sichtfeld ist zwar tatsächlich eher breit als hoch aber die Augen fokussierst in der Regel die Bild-Mitte. Du bekommst vielleicht mit, das sich links und rechts etwas tut, mußt Dich in dem Moment aber genau konzentrieren bzw. in der Regel wendest DU Deinen Kopf um das geschehen wieder zentral betrachten zu können.

Von daher ist es meiner Meinung nach sinnvoller, in der Mitte ein paar Zeilen dazu zu geben, anstatt den Bildschirm links und rechts zu erweitern. Im gegensatz zu einem Fernseher oder einer Kinoleinwand empfinde ich das schauen auf einen 16:9 TFT eher ermüdend, weil er vergleichsweise nahe zu den Augen steht und deshalb nicht als ganzes von der Blickmitte fokussiert werden kann.

In dem Fall machen sich die Mehr-Zeilen oben und unten, bei hochkantigen Webseiten oder Word-Dokumenten deutlich besser als das Breitformat. Warum glaubst Du, gibt es Monitore mit Pivot-Funktion? Weil die Hersteller gern gegen das menschliche Sichtfeld arbeiten?

Gast
2004-09-30, 13:47:19
Das sind ausnahme Situationen. Warummglaubst du ist das Kino in BReitbild? Warum glaubst du sind Fernseher in Breitbild? Weil es für unsere Augen das passendere ist schlicht und einfach.

DDie möglichkeit Dokumente ganz darzustellen hat wenig damit zu tun beim Lesen kann es jedes Format sein da du eh nur einzelne wörte fukussierst da köbnnte der monitor auch kreisrund sein o_O

Bei jedem BEtrieb wo man den ganzen Monitor braucht sprich zocken oder film gucken ist 16:9 wesentlich besser.

Major J
2004-09-30, 14:34:28
TFT Monitore sind ursprünglich auch nicht für den Spielebetrieb entwickelt worden. Das Format hat mit der besseren Übersicht bei eben genannten Dokumenten zu tun, da zum Beispiel Textbearbeitung (was den größten Teil der Arbeit mit "Dokumenten" ausmacht) so mit mehr Übersicht zu genießen ist. Desshalb haben manche TFTs auch die Pivot-funktion, das man sie um 90° drehen kann und so das ganze Dokument gezeigt werden kann. Die 1280*1024 Auflösung unterscheidet sich zu dem nicht so sehr, das man bei 3D-Spielen einen großen Nachteil hätte.

Nicht alles bei den PCs ist für Spieler gemacht, aber die Spielehersteller bemühen sich halt auch die TFT-Besitzer zu erreichen, und desshalb gibt es diese Auflösung. ;)

EDIT: Das mit dem 16:9 und Augensichtfeld ist auch nicht richtig. Das erfassen eines ganzen Bildes, hat damit zu tun das beide Augen auf immer zu gleich auf einen Punkt schauen. Weiterhin wird dieser Blickpunkt mehrere Male in der Sekunde gewechselt (dies passiert unbewusst). So erkennen wir erst die Gesamtheit. Würdest du nur auf die Mitte des Schirms schauen, könntest du unter keinen Umständen entziffern was sich am Rand befindet. Auch wenn du mehr als einen Meter weg bist. Sicher fällt uns das in der Breite scheinbar einfacher da die Augen nebeneinander sind. Nur ein ganz kleiner Teil deines Auges sieht scharf, und desshalb musst du alles erst direkt fokusiert haben. Du kannst es ja mal ausprobieren, wenn du ein Bild anschaust, wie du mit den Augen zu Beginn erst kreuz und quer über das ganze Bild schaust. Man kann sich nur mit Mühe dagegen wehren ;)

Gruß Jan

raumich
2004-09-30, 14:55:57
Das sind ausnahme Situationen. Warummglaubst du ist das Kino in BReitbild? Warum glaubst du sind Fernseher in Breitbild? Weil es für unsere Augen das passendere ist schlicht und einfach.

DDie möglichkeit Dokumente ganz darzustellen hat wenig damit zu tun beim Lesen kann es jedes Format sein da du eh nur einzelne wörte fukussierst da köbnnte der monitor auch kreisrund sein o_O

Bei jedem BEtrieb wo man den ganzen Monitor braucht sprich zocken oder film gucken ist 16:9 wesentlich besser.Den großen Unsinn in meinem letzten Posting habe ich entschärft, weil es mir ein bißchen hart vorkam. Mittlerweile könnte es aber doch zutreffen.

Hör auf hier mit irgendwelchem Halbwissen rumzuwerfen. Das Kino war nicht immer "Breitbild". Früher war die Kinoleinwand quadratisch. Als der ebenfalls quadratische Fernseher Einzug in die Wohnzimmer gehalten hatte, befürchteten die Filmstudiobosse, die Leute würden nicht mehr so oft ins Kino gehen, weil sie jetzt auch zu Hause z.B. Ihre Nachrichten schauen konnten (die Kinobesuche waren damals tatsächlich rückläufig). Also hat man nach einer Möglichkeit gesucht, den Kinobesuch wieder attraktiv und zu etwas besonderem zu machen. So entstand das Breitbild, das dann vor allem durch Filme wie Ben Hur oder Cleopatra sehr populär wurde. Die epische Breite dieser Filme im Kino zu sehen, war etwas besonderes für damals.. Das und nur das war der Grund, warum das Breitbild überhaupt ins Kino eingeführt wurde. Das Europäische Bildformat war auch noch Jahre später lediglich 1,66:1, weil die Kinobetreiber die hohen Umbaukosten scheuten.

Davon abgesehen bleibe ich bei meiner Aussage. Aus der Nähe betrachtet, ist 16:9 sehr anstrengend zu sehen. Zumal (wie schon beschrieben) Webseiten und Dokumente eher vom hochkanten Format provitieren. Das hat nichts mit dem lesen einzelner Wörter, sondern mit dem Gesamt-Layout zu tun.

Wenn ich einen Brief in Word erstelle, will ich schon am Bildschirm sehen, wie der Ausdruck ungefähr auf dem Papier wirkt. Da nützt es nichts, wenn das Bild ewig breit ist. Man sollte nicht vergessen, das der Monitor auch ein Arbeitsgerät ist. Von daher macht eine Äuflösung von 5:4 bei Monitoren auf jeden Fall Sinn. Zocken und Filme gucken sind nämlich nicht die einzigen Betriebs-Gründe, für die man das ganze Monitorbild brauch. In der Arbeitswelt findet man das 16:9 Format so gut wie nie und rund sind die Monitore dort auch nicht.

Beim Fernseher würde ich noch mit mir reden lassen (z.B.wegen der vielen 16:9 DVDs) aber auf keinen Fall beim Monitor und schon gar nicht aus aus Bildergonomischen Gründen.

Ash-Zayr
2004-09-30, 16:41:49
Ähhhmm, nun aber die Masterfrage:

Wann habe ich eine verzerrtes Bkild: wenn ich wie jetzt bei einem 1280x1024 TFT (interpoliert) mit 1280x960 spiele, oder wenn ich passend zum Display die 1280x1024 per ini erzwinge??? Der Faktor Interpolation ist jetzt aber egal denke ich...es geht nur um Seitenverhältnisse, und wann ein Kreis in der Spielwelt nicht mehr rund ist...;)

Ash-Zayr

Gast
2004-09-30, 16:49:23
in beiden fällen.

Crazy_Bon
2004-09-30, 17:00:22
Wenn das Spiel ein 5:4 Verhältnis bei der Auflösung anbietet, dann hat man einen gewissen Vorteil gegenüber der 4:3 Auflösung.
1. das Bild wird nicht verzerrt
2. dadurch erweitert sich das Sichtfeld nach oben und unten.

Wer es nicht glaubt, der soll bitteschön selbst Screenshots in 4:3 und 5:4 erstellen und es feststellen.

Crazy_Bon
2004-09-30, 17:02:39
in beiden fällen.
Die Geometrie sollte unabhängig von der Auslösung sein. Wenn man ein 5:4 Verhältnis erzwingt, sollte auch diese auf einem 5:4 TFT korrekt angezeigt werden.