PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung Anleitung


chicki
2002-04-18, 16:37:41
So nachdem ich vor ca nem halben Jahr im Räumungsverkauf von Avitos n schwarzes uralt Server case für 20 tucken gekauft hab (jo billig ich weiss). Das Case ist äusserst nett, startet mit Schlüssel, ist mehr als doppelt so breit wie ein normales case, aber dafür flacher (fast quadratische Form) Seiten Türen aufklappbar, Front tür vor den Laufwerken, hat aber leider keinen ATX faktor :) also muss ich wohl oder übel was rausschneiden und das loch darüber mit Fleigengitter zu machen :) und evtl noch löcher auf der mainboardschiene boren.
Das ist aber nicht das Problem. Die untersten 2 5,25 Zoll schächte, die eh keinen Ausgang haben (hinter der Front plastik verschalung).
Da ich hier noch nen Twin Cooler 900 (2 90mm Lüfter in einem 5,25 Case für Laufwerkschächte - schön leise) rumliegen hab, hab ich mir gedacht, ich leg das Teil über Radiator (airplex) der grade gekauften WaKü. Neben diesem doppel Lüfter, dem Geforce 3 Lüfter und den 2 Netzteil Lüftern kommt noch ein 80mm Lüfter vor das Mainboard.
Daher jetzt meine Frage: Irgendwo ich Netz hab ich mal eine Anleitung gesehen wie man Lüfter mit habndelsüblichem zubehör an und ausschalten kann - wenn jemand so was kennt poste mal büdde den link

Sebastian
2002-04-18, 16:53:18
such mal mit der search funktion nach fanbus, da findste zumindest was.. oder generell nach "lüftersteuerung.

Unregistered
2002-04-18, 22:42:14
Hi,

das da ist mal sowas ähnliches:
http://www.easy-mod.de/default.php?page=inhalt/how-tos/fanbus/fanbus_seite1.php

Wenn du nur die Lüfter ein und aus schalten willst einfach das Kabel(die plus- Leitung(rot :) ) zum Lüfter hin durchzwicken und nen kleinen Schalter rein (mit 2 stellungen- ein/aus- gibts bei Conrad oder bei jeden Elektriker oder Elektrogeschäft)

mfg

geforce
2002-04-18, 23:30:45
hae? wie meinst du das ... ein lüfter - ein schalter - wenn ja, ist das nich gerade schwer ... ;) könntest die sogar regelbar machen ... ;)