Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 512 MB MDT PC3200 schafft keinen FSB 200?


Lutter
2004-09-30, 09:23:14
Moin Leute, brauche mal wieder eure Hilfe.

Habe gestern meinen neuen XP-M 2600+(gekauft bei ebay "PC-Dolph") eingebaut, dazu neue 2x512 MB MDT PC 3200 (gekauft bei www.shop.ayzer.de). Ebenfalls neu ist meine 9800 Pro 128 MB von Sapphire (amazon.de). Als Kühler hab ich jetzt einen Zalman CNPS 7000B AlCu (gekauft bei MF).

Alles gut und schön. Wie gesagt alles eingebaut und Rechner gestartet, es tat sich erstmal nicht viel. Der Prozzi wurde nur mit 600 MHz erkannt und die Laufwerke hat er gar nicht mehr gefunden, ins BIOS kam ich auch nicht ! Ich also BIOS - Reset gemacht, und siehe da, ich kam ins BIOS und konnte alles gut einstellen.

die relevanten Settings sind Folgende:

FSB auf 200 MHz gestellt
RAM synchron zum FSB also auch 200 MHz (DDR 400;klar)
Timings 2,5 3 3 8
Multi auf 12,5
VCore Spannung 1,70 V
RAM-Spannung auf Auto

Ich starte den Rechner und er fährt hoch. Die Freude natürlich riesig bei mir !!
Aber nach ca. 10 min BlueScreen !!!!!!!! Die Temps waren und sind i.O. liegen so bei 43-45 Grad im Normalzustand.
Ich hab dann neu gestartet und der Prozzi wurde nur mit 600 MHz erkannt. Im Bios hab ich dann die Spannungen verändert (bis zu 1,75 V VCore und 2,7 V RAM). Nix, mit FSB 200 läuft er nicht mehr hoch. FSB auf 197 geändert und er fährt hoch, Games jedoch stürzen gleich nach dem kurzen START-Bildschirm ab (Demo MoH Pacific Assault, FarCry). Vorher mit meinem 2400+ lief ja alles, auch die beiden MDT-Riegel,allerdings mußten die da ja auch nur mit FSB 266 (DDR) laufen.
Die Games laufen jetzt nur mit FSB 190 an !!! Dat kann's ja wohl nicht sein.

Wo liegt der Fehler ???? Bei der CPU und beim RAM ?? Ich für meinen Teil würde auf den RAM tippen, was meint ihr ??

Achso, beim Versuch den Multi auf 13 und 13,5 zu stellen läufts auch nicht ! Andere Timings bringen auch keinen Erfolg.
Anderen 3200er RAM hab ich leider nicht zum Testen da! Was kann ich da noch machen.

P.S. Mein Board ist ein Shuttle AN35NU. Das Sys ist ähnlich dem was auch DARGO hier im Forum hat! Und bei ihm läufts ja wie's aussieht!

Danke schonmal !

jalapeno
2004-09-30, 09:25:14
Einfach mal den RAM als Fehlerquelle ausschalten, indem du ihn mit 166 fährst.

Lutter
2004-09-30, 09:27:22
Wie meinen ?
Den RAM asychron laufen lassen oder den FSB generell mit 166 laufen lassen ?

jalapeno
2004-09-30, 09:31:47
Asynchron - so kannst du RAM/CPU als Fehlerquellen isolieren.

Hast du weiter BS wird es wohl am Prozessor liegen - hast du keine liegt es wohl am Arbeitsspeicher

Lutter
2004-09-30, 09:40:25
Sorry wat heißt "BS" ??

Mist, muß kurz weg vom Rechner, bisken arbeiten. Bis nachher. Aber schreibt weitere Tipps !!!

Bis gleich!

jalapeno
2004-09-30, 09:44:20
Bluescreens sollte das heißen :)

Achja: Wie sehen deine Spannungen aus? Welches Netzteil benutzt du? Hast du die 9800Pro an einen seperaten Stromstecker angeschlossen?

Kommandofrosch
2004-09-30, 10:05:14
Mit Memtest mal den Ram bitte testen. Wenn Fehler auftauchen ist der Ram defekt oder nicht Kompatibel zu deinem Mainboard. Am besten verschiedene Ram frequenzen testen. am besten von 83mhz-200mhz (physikalischer takt).
Ich hatte mal nen Ram Problem gehabt, wo ich auch nicht mit maximalem Speicher Takt arbeiten kann.

Redy
2004-09-30, 11:22:00
Asynchron - so kannst du RAM/CPU als Fehlerquellen isolieren.

Hast du weiter BS wird es wohl am Prozessor liegen - hast du keine liegt es wohl am Arbeitsspeicher
Jenau.
Auch mal andersrum asyncron testen, also CPU FSB niedrig und Ram hoch.

Kann man bei dem board dei VDD erhöhen ? Wenn ja mal testen, ist das ding schon vorher mal mit FSB 200 gelaufen.

papachrischi
2004-09-30, 11:47:48
Versuche mal bitte 14,5x166 15x166. Wenn es damit nicht läuft, dann schafft der Prozessor das nicht. Ich kann mir das mit dem Speicher nicht vorstellen, der sollte eigentlich in seinen Spezifikationen laufen.

xfire
2004-09-30, 12:08:59
Probier mal nur einen einzelnen Seicherriegel. Ich hatte mal das gleiche problem mit meinen altem A7N8x-x.
Das Board hat sich irgendwie nicht mit den beiden Speicherriegeln vertragen. Mit nur einem lief alles ohne Probleme.
Hab dann den einen Riegel Verkauft und durch den vom nem anderen Hersteller asgetachscht.
Seit dem liefs dann auch mit zwei Riegeln ohne Probleme....

Lutter
2004-09-30, 12:27:56
Bluescreens sollte das heißen :)

Achja: Wie sehen deine Spannungen aus? Welches Netzteil benutzt du? Hast du die 9800Pro an einen seperaten Stromstecker angeschlossen?

Also Vcore hab ich bei 1,7 V, testweise auch bis 1,75 V gesetzt. Netzteil ist ein 550 W-Gerät, ist ein Super Silent Golden Sample, ne Firmenbezeichnung steht da nicht drauf. GraKa ist separat angeschlossen, ja. Aber das hatte ich vorher auch, noch mit meinem 2400+er und den neuen MDT-RAM und da lief alles gut, wie gesagt natürlich mit FSB 133, sogar übertaktet auf 145 FSB lief alles supi.
Probs treten erst seit dem Einbau des XP-M auf, den ich natürlich gern mit FSB 200 betreiben möchte !!

Ist einer von diesen Prozzi's

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6706333692&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Falls der Prozzi die Ursache ist, kann ich da mein Geld zurück verlangen, oder hab ich da schlechte Karten ?

Der Verkäufer hat die Auktion auch plötzlich selbst beendet (1 Tag nach meinem Kauf), obwohl noch gar nicht alle Prozzis verkauft waren, die er da angeboten hatte. Nicht dass sich da schon mehrere beschwert hatten, das die Teile nicht so laufen, wie gedacht, und er deshalb den Verkauf gestoppt hat ?!?! Dann hab ich mich ja gewaltig in den Ar... gekniffen !!!

BK-Morpheus
2004-09-30, 12:33:11
Mein XP-M geht auch nicht so gut in Sachen FSB....mein normalert Barton ging weiter.

Lutter
2004-09-30, 12:42:02
Hm, hört sich wohl doch nach Prozzi an. So'n MIst !!!
Testen kann ich eure Tipps (VIIIIEEEEELEN Dank dafür) leider erst morgen mittag. Aber ich werd mal die Sache mit der asynchronen Taktung versuchen und auch mal nur einen Riegel verwenden.

Achso mein Prozzi ist einer mit AQYHA-Stepping, falls es was nützt!

jalapeno
2004-09-30, 13:07:50
Achso mein Prozzi ist einer mit AQYHA-Stepping, falls es was nützt!

Nein, nützt nichts - tut aber auch nicht weh :biggrin:
Wenn du den prozessor mit Prime95 oder HotCPU testest - lass mal MotherboardMonitor5 oder etwas ähnliches laufen und beobachte die Spannungen des Netzteils.

Redy
2004-09-30, 14:32:02
...

Ist einer von diesen Prozzi's

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=6706333692&ssPageName=STRK:MEWN:IT

Falls der Prozzi die Ursache ist, kann ich da mein Geld zurück verlangen, oder hab ich da schlechte Karten ?

Der Verkäufer hat die Auktion auch plötzlich selbst beendet (1 Tag nach meinem Kauf), obwohl noch gar nicht alle Prozzis verkauft waren, die er da angeboten hatte. Nicht dass sich da schon mehrere beschwert hatten, das die Teile nicht so laufen, wie gedacht, und er deshalb den Verkauf gestoppt hat ?!?! Dann hab ich mich ja gewaltig in den Ar... gekniffen !!!
Mhh... so wie ich das sehe verkauft der keine pretestet und garantiert auch keien oc ergebnisse. Wenn der nun schlecht geht kannste nix machen, nur mit 15x133 bei 1,45V muss er anständig laufen, wenn er das nicht tut kannste ihn zurückgeben.

Lutter
2004-09-30, 14:49:58
Jo, dat is natürlich Mist. Ich hab zwar noch nix weiter testen können, aber ich glaube eure Hinweise gehen doch mehr in Richtung Prozzi als Fehlerquelle. Denn ich kann's mir nicht wirklich vorstellen, das MDT Speicher nicht mal die Werksspezifikationen (hier 200 MHz) erreicht.
Da hab ich wohl nen schlechten Prozzi abbekommen. :frown:
Habt Ihr vielleicht ne gute Quelle wo man pretested-XP-M's günstig bekommen kann ?? Ich verkauf den aktuellen dann bei ebay wieder !

jalapeno
2004-09-30, 15:09:10
@Lutter: bevor du dir Gedanken über einen Neukauf machst, solltest du erstmal testen - es kann auch noch an anderen Sachen liegen ;)

Redy
2004-09-30, 15:54:36
Jo, dat is natürlich Mist. Ich hab zwar noch nix weiter testen können, aber ich glaube eure Hinweise gehen doch mehr in Richtung Prozzi als Fehlerquelle. Denn ich kann's mir nicht wirklich vorstellen, das MDT Speicher nicht mal die Werksspezifikationen (hier 200 MHz) erreicht.
Mhh, ist auch nicht auszuschleißen. Kann auch da mal schwarze schafe geben oder vielleicht zickt das board auch einfach.

Da hab ich wohl nen schlechten Prozzi abbekommen. :frown:
Habt Ihr vielleicht ne gute Quelle wo man pretested-XP-M's günstig bekommen kann ?? Ich verkauf den aktuellen dann bei ebay wieder !
Naja, bei www.overclockers.de gibst welche, aber günstig ist was anderes.
Ich würde da mal in den marktplätzen von hardwareforen gucken.

dargo
2004-09-30, 15:59:54
@Lutter

1. In welchen Slots hast du die beiden Ram Riegel drin ?

2. Welche Bios Version hast du ?

3. Hast du schon mal versucht die CPU langsamer laufen zu lassen ?
Ich meine damit 10x200 oder 10,5x200. Man sollte sich langsam an die Grenze tasten und nicht sofort von 600Mhz auf 2500Mhz den Prozzi hochjagen.

4. Lasse mal die CPU mit 166Mhz FSB laufen und den Speicher mit 200Mhz und teste dann mit Memtest den Speicher. Falls es keine Probleme gibt wirds wohl an der CPU liegen.

Lutter
2004-09-30, 16:08:49
@Lutter

1. In welchen Slots hast du die beiden Ram Riegel drin ?

2. Welche Bios Version hast du ?

3. Hast du schon mal versucht die CPU langsamer laufen zu lassen ?
Ich meine damit 10x200 oder 10,5x200. Man sollte sich langsam an die Grenze tasten und nicht sofort von 600Mhz auf 2500Mhz den Prozzi hochjagen.

4. Lasse mal die CPU mit 166Mhz FSB laufen und den Speicher mit 200Mhz und teste dann mit Memtest den Speicher. Falls es keine Probleme gibt wirds wohl an der CPU liegen.

RAM's hab ich in SLOT 2 und 3, wg. Dual-Channel. BIOS-Version hab die L-Version vom Shuttle. Erst vor kurzem geflasht. Welche hast du drauf, wenn du ein aktuelleres hast, gib mal bitte nen Link, damit ich das auch probieren kann.

Hast schon Recht, ich werd mal nen geringeren Multi bei FSB 200 testen.
Mal sehen, ich werd testen bis der Arzt kommt.

Nur ich will eben auch gern die ominösen 2500 MHz haben, bei nem FSB 200. Sonst bin ich nicht zufrieden. :mad:

bounCk
2004-09-30, 16:25:41
Nur ich will eben auch gern die ominösen 2500 MHz haben, bei nem FSB 200. Sonst bin ich nicht zufrieden. :mad:

ich tippe auch ganz stark auf die CPU ! Der typ beim ebay hört sich nicht sehr gut an. man muss da unterscheiden. manche habe die dinger beim ebay vorgetestet und garantieren dir die leistung. der macht das aber ausdrücklich nicht und will einen auch noch täuschen indem er schreibt "laut Overclockerinsidern".

Sag doch mal was für eine OPN die CPU hat ! Diese müßte in etwa so lauen: AXMG2600FQQ4C ! steht das drauf ?

Lutter
2004-09-30, 16:59:56
Ja, das steht auf der CPU. Hab mir das Teil gestern vorm Einbau genau angesehen. Allerdings weiß ich die genaue Zeichenfolge nicht mehr.
Was hat das zu bedeuten ?

bounCk
2004-09-30, 17:05:28
Ja, das steht auf der CPU. Hab mir das Teil gestern vorm Einbau genau angesehen. Allerdings weiß ich die genaue Zeichenfolge nicht mehr.
Was hat das zu bedeuten ? Du müsstest das schon genau wissen. da zählt nämlich jeder Buchstabe. was das genau heißt kannst du zB hier nachlesen: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/opn/index.shtml

Lutter
2004-09-30, 17:15:42
Naja, da werden doch u.a. nur die Standarttaktraten angegeben, z.B. FSB 133 bzw. 266, wie in meinem Fall, oder nicht. Kann man daraus Rückschlüsse auf die Übertaktbarkeit machen ? :confused:

dargo
2004-09-30, 17:25:16
BIOS-Version hab die L-Version vom Shuttle. Erst vor kurzem geflasht. Welche hast du drauf, wenn du ein aktuelleres hast, gib mal bitte nen Link, damit ich das auch probieren kann.

Ich benutze auch die L-Version. Es gibt schon zwei neuere aber ausser Semptron Unterstützung bringen die garnichts.
Kannst also bei dieser bleiben.

Hast schon Recht, ich werd mal nen geringeren Multi bei FSB 200 testen.
Hast du es schon gemacht ?
Wir müssen erstmal wissen ob die CPU die 200Mhz FSB schafft. Teste mal 10x200Mhz .


Nur ich will eben auch gern die ominösen 2500 MHz haben, bei nem FSB 200. Sonst bin ich nicht zufrieden. :mad:

Naja, das kann man nicht von jeder CPU erwarten. Auch wenn du "nur" 2,3Ghz oder 2,4Ghz erreicht ist es schon in Ordnung. Den Unterschied zu 2,5Ghz merkt man eh nicht.

Minotaur25
2004-09-30, 17:52:58
Ich habe meinen XP-M 2600+ auch bei PC-Dolph bei ebay gekauft.

Um genau zu sein habe ich dort bereits 4 von diesen CPU's gekauft.

Alle laufen 12.5 x 200 je nach Kühler und Board mit 1.7 - 1-775V

Ich will sicherlich PC-Dolph nicht als den shop bezeichnen, aber wenn ich so nen Schwachsinn lese von Leuten die dort noch gar nichts gekauft haben, dann muss ich dazu schon auch mal meine Meinung kund tun.

Im übrigen haben viele die ich kenne dort schon sämtliche Sachen gekauft und mir ist nichts bekannt, dass mal was nicht gepasst hat.

Solange die CPU auch das angegebene IQYHA Stepping hat ist doch alles OK.
Bei den mobile gibt es sowieso nicht son Stepping Wirrwarr wie bei den normalen!

Die ganzen pretesting Sprüche sind sowieso nur Geldmacherei, da es auch keine Garantie gibt, dass die genau auf deinem Board so laufen. Das sollte euch auch mal klar werden.

Ich denke Du solltest dich erstmal langsam an die Werte rantasten uns schaun wie weit Du gehen kannst.

Was sagt denn memtest zu deinen RAM timings??? Läuft das ein paar Stunden ohne Fehler?? Wenn nicht, dann liegt das Problem definitiv am Ram!!!

Redy
2004-09-30, 23:55:12
Ist ja schön, das du da schon vier CPUs gekauft hast. Aber was sagt und das ? Nix, auch bei denen kann es mal vorkommen das einer dabei ist, der nicht so gut geht.

Seine CPU passt ja auch, läuft nur nicht so wie er es sich vorstellt.

Warum wird eigentlich immer behauptet das IQYHA das steppping ist ? Ist es doch garnicht und muss auch nix drüber aussagen, wie die sich ocen lassen.


Bei pretestet CPUs hat man wenigstens nae garantei, das die CPU überhaupt den vorgetestetn takt mitmacht, normalerweise gibts da auch keine großen unterschiede von board zu board. So viel tut sich da nicht.

Minotaur25
2004-09-30, 23:58:17
Schön :eek:

XxTheBestionxX
2004-10-01, 07:29:37
Haste mal bisschen mehr Spannung auf den Ram gegeben ? so 2,7V oder das macht den rams nichts vielleicht kannst du dadurch dein Prob beheben! Kumpel hat das selbe Prob wie du mit dem gleichen ram in meiner sig und nem nforce 2 msi board !

Lutter
2004-10-01, 09:57:59
Moin Leute,

hatte gestern doch noch etwas Zeit zum Probieren.
Also folgende Ergebnisse:

FSB 200 mit den Multi's 10 /10,5 / 11 / 11,5 / 12
VCore bei 1,70 V, RAM-Spannung auf Auto und RAM läuft synchron !

--> Games laufen sehr gut. Hab zwar keine stundenlangen Dauerbelastungssessions gemacht, aber Games laufen alle an, laufen flüssig und scheinbar keine Prob's ! Schonmal nen Erfolg, würd ich sagen. Muß man halt sehen, wie's nach 4-5 Stunden Dauerbetrieb aussieht.

Bei FSB 200 und Multi auf 12,5 gibt's dann Sorgen !!
Die CPU wird nach dem Start mit 2500 MHz erkannt, Windows läuft an, bleibt aber im Start-Bildschirm hängen und lädt nicht weiter, die Festplatte steht dann auch still, die LED leuchtet auch nicht mehr, mir bleibt dann nur noch ein RESET.
Wenn ich den Multi wieder auf 12 stelle, läuft wieder alles gut an und scheinbar keine Probleme.

Ich kann's ja mal mit höherer Vcore (vielleicht so 1,775 V) versuchen und die RAM-Spannung auf 2,7 V erhöhen. Mal sehen wie's dann aussieht mit dem 12,5er Multi, das konnte ich gestern leider nicht mehr testen.

Was meint ihr dazu ? So wie ich das sehe, hab ich aber wohl nen XP-M abbekommen, der nur 2400 MHz mitmacht. Zwar bisken schade, aber naja ...

Was denkt ihr? Sind 1,775 V schädlich für die CPU ? Und wie sind meine Erfolgsaussichten, damit den 12,5er zu schaffen ?

@Minotaur25

Immer ruhig. Keiner will irgendjemand was böses. :wink:
Mein Stepping ist nicht IQYHA sondern AQYHA, aber das wird wohl nix ausmachen. (oder ??)

bounCk
2004-10-01, 12:12:21
Mein Stepping ist nicht IQYHA sondern AQYHA, aber das wird wohl nix ausmachen. (oder ??) das ist zwar nicht das stepping, aber ist auch egal...

Deine weitere vorgehensweise ist genau richtig. ein Vcore bis 1,8 sollte nicht so ein Problem sein. Meiner läuft bei 2500 MHZ auch erst mit 1,75 real ! Und 2,7 V beim RAM ist bei 200 FSB sehr oft erforderlich. Solltest auch mal 2,8 probieren...

Was noch sein kann ist eine Unverträglichkeit des Mobo mit dem Multi 12,5 ! Versuch mal 13 ! Ich hatte auch mal das Prob, dass der Multi 10 einfach nicht stabil zu kriegen war, alle anderen aber liefen.

Redy
2004-10-01, 14:52:19
Bei FSB 200 und Multi auf 12,5 gibt's dann Sorgen !!
Die CPU wird nach dem Start mit 2500 MHz erkannt, Windows läuft an, bleibt aber im Start-Bildschirm hängen und lädt nicht weiter, die Festplatte steht dann auch still, die LED leuchtet auch nicht mehr, mir bleibt dann nur noch ein RESET.
Wenn ich den Multi wieder auf 12 stelle, läuft wieder alles gut an und scheinbar keine Probleme.

Typisches zeichen von instabilität durch zu wenig vcore. Kenne ich leider zu gut ;(.
Da hilft eigentlich nru mehr vcore.

Ich kann's ja mal mit höherer Vcore (vielleicht so 1,775 V) versuchen und die RAM-Spannung auf 2,7 V erhöhen. Mal sehen wie's dann aussieht mit dem 12,5er Multi, das konnte ich gestern leider nicht mehr testen.

Was meint ihr dazu ? So wie ich das sehe, hab ich aber wohl nen XP-M abbekommen, der nur 2400 MHz mitmacht. Zwar bisken schade, aber naja ...

Was denkt ihr? Sind 1,775 V schädlich für die CPU ? Und wie sind meine Erfolgsaussichten, damit den 12,5er zu schaffen ?

Möglich, das es es packt, kannste aber im endeffekt nur selber autesten.
och 1,775 sollte unte rguter kühlung nicht so das problem sein.

Ich hab meinem XP-M tesetweise auch mal ne ecke mehr gegeben hrhr

Lutter
2004-10-01, 15:25:11
Hallo Leute,

hab meine Kiste gerad mit 12,5 x 200 am laufen, also 2500 MHz. Sogar FarCry startet. Beim Laden de Spielstände kehrt er aber auf den Desktop zurück, Game stürzt also ab !
Desktop ist jetzt nach dem FarCry-Absturz auch sehr hell, also die Farben meine ich, hat das jetzt auch noch was mit der GraKa zu tun ??
Ich kann aber anscheinend normal weiterarbeiten. Ich schreib ja auch gerad !

VCore hab ich auf 1,8 V. RAM auf 2,7 V.
Sollte ich mal 1,825 geben, als letzte Stufe ? Nur damit kann ich den Prozzi doch nicht wirklich dauerhaft betreiben oder ?? Temps liegen aktuell bei 48 Grad auf'm Core, quasi bei Normalbetrieb ! Dat geht ja eigentlich. Den Zalman könnte ich noch ne Ecke höher drehen. Läuft z.Z. mit ca. 2400 U/min.

skynetwork
2004-10-01, 15:46:20
wo isn überhaupt das problem? dabei das dein prozzi keine 2500mhz erreicht (die dir eh nich garantiert werden) oder irgendweas mitm ram?

hat sich die ram thematik jetzt schon erledigt?

Lutter
2004-10-01, 17:00:27
So, die 2500 MHz schafft er so richtig stabil auch nicht mit 1,85 V VCore.

Konnte ne ganze Zeit zocken, aber irgendwann ist er dann bei der Pacific Assault Demo zurück zum desktop. Bei FarCry wars ähnlich. Wobei die PA Demo anscheinend so'n richtiger Ressourcen-Fresser zu sein scheint. Bei höchsten Einstellungen ruckelt's zeitweise recht derb.

Aber meine erreichten und scheinbar wirklich stabilen 2400 MHz sind auch ganz nett, denk ich. Und den Unterschied zu 2500 MHz hab ich wirklich nicht gemerkt. Lass' ihn jetzt bei 1,70 V laufen und FSB 200, wat solls, is auch i.O.
Vielleicht teste ich mal kleine Schritte übern FSB nach oben und mit 12er Multi, mal sehen, aber so richtig was bringen tut's eigentlich auch nix. Naja...

Danke euch allen, für eure ganzen Tipps !!! Bis dann erstmal.