PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700Pro defekt? Oder doch das Mainboard?


HH2k
2004-09-30, 09:45:13
Moin allerseits!

Ich habe folgendes Problem:

Meiner einer war Besitzer einer Sapphire 9700 Pro, welche ich auf einem P4C800 deLuxe und an einem Hyundai Q17 TFT (per DVI) betrieben habe. Alles lief bis dato einwandfrei. Dann bin ich günstig an eine Sapphire 9800 Pro gekommen und habe die "alte" 9700 Pro meinem Vater vermacht. Dort läuft sie nun auf einem AsRock K7S8XE+ und an einem Samsung 19" CRT. Seitdem die Karte bei ihm eingebaut ist, stürzt der Flightsimulator regelmäßig ab (Rechner freezed) und es gibt allgemein Darstellungsfehler in Spielen. Außerdem flimmert sein Bildschirm (trotz eingestellter 100Hz).

Ist die Karte im Eimer, oder liegt es am Mainboard? Mit AsRock habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht ...! Was könnte man sonst ausprobieren? Ach ja, an der Kiste meines Dad's ist nichts übertaktet oder so :D

Andy

Redy
2004-09-30, 11:11:03
AGp AUf 4x stellen, fastwrites auf off, gucken, das die karte ausreichend belüftet wird, gucken wie die spannungswerte vom NT aussehen.

Neon3D
2004-09-30, 12:00:23
einfrieren ist fast immer eine zu heiße cpu.

flimmern bei games meist nur eine einstellung in der .ini, wenn nicht möglich dann refresh force.

bilddarstellungsfehler => zu hoch oc, treiber oder piplines defekt

HH2k
2004-09-30, 19:47:34
Danke für die Ratschläge. Dann werde ich am Wochenende mal bei meinen Eltern vorbei müssen ...

Also das Flimmern ist nur auf dem Desktop zu sehen. Der Desktop rennt zwar auf 1280*1024@85Hz (meist aber bei 1024*768@100Hz), aber das ist mit dem 957DF von Samsung kein Problem. Übertaktet wurde wie gesagt weder die Graka noch die CPU. Der MBM zeigt unter load eine Temp von ca. 55-60°C für den 2400+ an und ca. 39°C im Case (CS-601 mit 4*80er Lüfter). Die Graka hat nen Silencer drauf und wird wohl auch ausreichend gekühlt (jedenfalls gibt es sonst keine Darstellungsfehler).

Wie gesagt, ich werde am WE mal testen. Sonst teste ich die Karte nochmal in meinem Rechner. Vielleicht liegt's ja wirklich am Board oder am RAM (2*512 DDR400). Wenn das der Fall ist, verhöker ich die bei eBay und kauf ihm ne neue :D

Erstmal vielen Dank an euch =)