PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viel Speicher vs. schneller Speicher


Gerd0r
2004-09-30, 10:16:26
Hallo,

folgendes: Hab in meinen Bios entdeckt, dass mein Speicher mit nur 133 MHz angesprochen wird. Da ich allerdings der Meinung _war_, dass mein Speicher auch 166 Mhz verträgt, habe ich diesen Wert hochgesetzt. Konsequenz war: Bluescreen, Abstürze etc. Dann nahm ich meinen RAM nochmal genauer unter die Lupe. In der Tat war mein eines 512 Mbyte Modul 166 MHz fähig, das 256 Mbyte und das 128 Mbyte jedoch nicht (beide hatte ich irgendwann mal kostenlos bekommen).

Hab die langsamen Module mal rausgenohmen. Seitdem läuft alles stabil. Allerdings läuft auch alles etwas schneller (im bezug auf Spiele).

Daher meine Frage: Lohnt es sich das System mit nur 512 Mbyte laufen zu lassen oder ist das ganze eher subjektiv?

Wann bringt es eher der schneller Speicher, wann der langsamer (zusammen mit den anderen)?

daflow
2004-09-30, 12:10:13
Das kommt aufs Spiel an und mit welchen Einstellungen du spielst. Sobald mehr als 512 MB benötigt werden hast du mehr von von der quantität, darunter mehr von der höheren Taktung.
Edit: Btw. währ nich schlecht den Ret deines Systems zu wissen. Wenn dein Proz nit 133 mhz FSB läuft, solltest sowiso deinen Ram auf 133 laufen lassen.

Gerd0r
2004-09-30, 15:33:32
Also der FSB ist 133 Mhz.

Im System stecken:

AMD Althon XP 2400+
512 Mbyte (auf 166 MHZ) oder 896 (auf 133 MHz)
GF 4 Ti 4200 64 Mbyte
TerraTec 512i (<-- Soundkarte)
IBM und Samsung Festplatten
no-name DVD, Aopen CD-RW

als OS dient Win2000

meistens zocke ich "Tactical Ops", wer's nicht kennt: Eine auf UT99 basierende Mod, mitlerweile nur noch Retail erhältlich.

auch mal Warcraft 3 TFT

Ab und an UT2k4 + Mods.

Bei DooM3 habe ich gemerkt, dass dort der Flaschenhals bei der Grafikkarte liegt. Ausser D3 und FarCry kenne ich allerdings kein Game, welches von mehr als 512 Mbyte profitiert.

Demnächst wollte ich mir auch eine neue Grafikkarte besorgen (9800 Pro, bzw x700).

Inwiefern hängen Gamesettings mit dem Hauptspeicher zusammen? Wäre vielleicht sogar sinnvoll die alten Module durch neuere zu ersetzen? Gibt es vielleicht sogar Benchmarks(charts) für sowas?

aCiD
2004-09-30, 18:11:38
Würde sich lohnen auf PC3200 Module aufzurüsten, wenn du auch ne entsprechende CPU reinhaust. Kommt drauf an, ob dein Board, auch noch >2600+ FSB166 oder >3000+ FSB200 verträgt. Das würde auf jeden Fall was bringen, ansonsten jetzt würde ich die 896MB einbauen und synchron mit der CPU takten.

Greetz
aCiD

Denniss
2004-10-01, 10:18:46
Beim XP2400+ mit 133MHz FSB bringt 166MHz speicher nicht unbedingt viel wenn überhaupt .
-> Besser den alten Speicher drinlassen und mit den Timings experimentieren
Mal mit Aida32 bzw Everest mal auslesen was genau das für 133MHz-Module sind - vielleicht ist ja einer davon für schärfere Timings geeignet


Außerdem hat nicht jeder soviel Kohle um "mal eben" den kompetten Speicher auf PC-3200 zu tauschen