PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64-Mainboard? Welchen Chipsatz?


roman
2004-09-30, 10:34:57
Hallo,

Freund von mir kippt endlich seinen Athlon TB1400 über Bord und will sich selbst mit einem topaktuellen System beschenken - und zwar mit einem Athlon64-Rechner.

Genauer gesagt braucht er Mainboard, CPU, Speicher und Grafikkarte. Da ich momentan zu den Intel-Jüngern gehöre, hab ich von den aktuellen A64-Mobos wenig bis keine Ahnung, die anderen Teile kann ich ihm zusammenstellen.

Welches Board wär da zu empfehlen, welcher Chipsatz ist der schnellere/stabilere? Vor allem S939-Boards wären interessant, da der S754 AFAIK ja schon im Auslaufen ist.

thx,
roman

StefanV
2004-09-30, 10:37:01
Ich würd eher den K8T800 PRO bevorzugen, der dürfte der ausgereiftere Chipsatz sein (nur CPU Interface ist neu, der Rest schon ein paar Monate in anderen Chipsätzen zu finden)...

Als Boards wären sowohl das ABIT AV8 als auch das ASUS A8V eine gute Wahl.

Vega2002
2004-09-30, 10:53:41
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/

Hier gibs nen ganz guten Bericht zwischen 939 und 754

Aber was Stefan Payne da an Boards augelistet hat, ist schon sehr gut.

Hucke
2004-09-30, 12:07:06
Dem stimme ich zu. Die nForce Boards scheinen deutlich mehr Probleme zu machen.

StefanV
2004-09-30, 13:19:31
Ja, zum Beispiel schmieren sie unter XP64 gern mal ab, wenn eine 9100 im Rechner sitzt.

Obs am fehlenden Chipsatztreiber lag oder was auch immer, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls liefs mit dem K8T800 stabil, ebenso mit der MX420...

knallebumm
2004-09-30, 13:31:22
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/

Hier gibs nen ganz guten Bericht zwischen 939 und 754

Aber was Stefan Payne da an Boards augelistet hat, ist schon sehr gut.


Schon erstaunlich, wie gering der Leistungsunterschied zwischen dem 3400+ (s754) und dem 3800+ (s939) ist.

MechWOLLIer
2004-09-30, 17:41:53
mhm, ich empfehle jetzt einfach mal den Nforce3 250:)
Imo ein super Chipsatz. Bei mir läuft er sehr schnell, stabil und bietet auch gute Features. Ocen lässt er sich auch super, Probleme habe ich keine.

division
2004-10-01, 00:57:57
Aber da ist noch die sache mit dem "auslaufmodell". Vergleich mal bitte da die Preise!!!!

Für die Leistung die ein 754 System bringt ist es im vergleich echt billig für das bischen Mehrleistung zum 939.

So hab ich zumindest entschieden.

Dachte da so an:

Gigabyte k8vt800 pro
3000+ A64
1GB PC 400

~ 400 Euro

Und nu mach mal das gleiche mit nem 939 System. Lohnt sich der Preis auf keinen Fall wie ich finde. Aber wenn man das Geld locker hat und es egal ist ob 400 oder 800, dann immer 939 nehmen.


Ach ja und genauso bei den Grakfikkarten. 9800pro ~ 200 Euro, 6800GT ~ ca. das doppelte.

Morbid Angel
2004-10-01, 01:45:10
Schon erstaunlich, wie gering der Leistungsunterschied zwischen dem 3400+ (s754) und dem 3800+ (s939) ist.

Dazu hatten wir den Eindruck, dass die Leistung, verglichen zu unserem Launchtest, auch mit lediglich 1 GB Speicher ein wenig abgenommen hatte. Im Ergebnis zeigte sich heute, dass einen 3400+ Prozessor auf Sockel 754 gerade einmal zwischen 1 und 5% (selten) Performance von einem viel teureren HighEnd Bolliden mit Namen 3800+ trennen. Und dazwischen liegen neben 200 MHz CPU-Takt noch technische Feinheiten wie Dual Channel Speicherinterface.

Tja 1-5% mehr Leistung zum doppelten Preis (y)
Das einzigste Problem wie ich finde ist die CPU Aufrüstbarkeit, aber mit nem S754 Mainboard und CPU kommt man noch lange aus.
Dazu noch eine X800XT-PE und dann haste erstmal ausgesorgt. Ich weiss nicht so recht, der Sockel 939 lohnt sich für diesen Preis ÜBERHAUPT NICHT!

CPU: 3000+
MoBo: Abit KV8 Pro/Asus A8V SE Deluxe
RAM: 1GB MDT RAM PC400

~400 Euro


Achja ich hab ein Abit KV8 Pro mit VIA K8T800 Pro Chipsatz.

division
2004-10-01, 02:56:40
Mein Reden!!! :rolleyes:

lola
2004-10-01, 15:51:09
Das ASRock K8S8X nutzt den Sis 755 Chipsatz und ist auch sehr stabil und läßt sich sogar ganz gut übertakten. Ist schon schade, daß dieses board und vor allem der chipsatz kaum bis gar nicht erwähnt werden. Da dieser in keiner weise sich mehr hinter via oder nv verstecken muss. Der chipsatz ist sehr ausgereift.

Beispielsweise läuft das board mit 2 doppelseitigen ddr400 riegeln problemlos und c&q läuft auch optimal.

Früher dachte ich auch sis produziert nur mist und bin mit via auch ganz gut gefahren. Aber sis hat aus den fehlern gelernt und wirklich zugelegt bei diesem chipsatz, vor allem zu dem preis.

mbee
2004-10-01, 17:20:45
Kommt natürlich an, worauf Du bzw. Dein Freund wert legen:
Ich habe ebenfalls ein Board mit nforce 3 250 GB (Gigabyte K8NSNXP-939).
Was beim nforce 3 250 GB recht nett ist: IDE- und RAID-Controller sowie das GB-Lan sind direkt an den Hypertransport angebunden bremsen damit nicht das System bei hoher Last aus (insbesondere die Werte für den Raid-Controller sind traumhaft).
Die Hardware-Firewall ist auch ne feine Sache (brauche ich aufgrund eines Routers allerdings nicht).

Beim Gigabyte sind noch DUAL-BIOS (gut, wenn man mal eines durch missglücktest Flashen schrottet), DPS (zweite Spannungsversorgung, gut für Overclocking) und ein zweiter GB-Lan-Anschluß sowie ein zweiter RAID-Controller (Silicon Image) ganz nett.
Ein Nachteil ist allerdings der recht hohe Preis und die zwei Lüfter auf dem Board (Chipsatz und DPS, sind allerdings recht leise).