PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konsolen Gamepads an PC


minos5000
2004-09-30, 11:27:05
Ich steh vor der Anschaffung eines Gamepads und da die Analogsticks bei gängigen Teilen von Logitech & Co nach diversen Berichten bereits nach wenigen Wochen über den Jordan gehen dachte ich mir, nimmst doch einfach eines für Konsolen, die werden schon für härteren Einsatz ausgelegt sein und länger halten.

Bei Ebay findet man auch allenthalben für wenige Euros Adapter die einen PS2 oder XBox Pads an den USB Port anschliesen lassen.


Bevor ich die Investition eingehe wollte ich doch in die Runde fragen ob das schon jmd gemacht hat und ob das alles reibungslos funktioniert oder obs evtl bei der Erkennung der ganzen Knöpfe und Sticks Probleme gibt.


so long

Andi_669
2004-09-30, 12:58:46
Ich hab nen Adapter von Hama für PS2-Pads (gibs bei MediaMarkt) der ist ein bisschen teuer hat aber den Vorteil das man da noch ein Netzteil anschließen kann damit die Rumbelfunktion richtig funtioniert,
ist mit den Orginal PS2-Pad eine super Sache hab damit Silent Hill 3 gespielt :)
nur mit ein PS2-Pad von Logitech gabs Probleme mit den Tasten

gruß

minos5000
2004-09-30, 19:13:40
Hört sich ja gut an.

Was hat der Adapter von Hama gekostet??

Andi_669
2004-09-30, 21:39:47
19,95€ wenn ich mich recht erinnere
ich hatte vohrher das Logi- Rumblepad das war eingetlich auch nicht schlecht,
der gröste Vorteil vom PS2-Pad ist das das 4 Schultertasten u. Tasten in den Sticks hat.
von Logit. kommt jetz das Rumblepad-2 das soll genauso aufgebaut sein wie das PS2-Pad

gruß

minos5000
2004-10-01, 22:01:42
Ist tatsächlich genauso aufgebaut, das Problem ist nur, dass sehr viele User berichten, dass die Analogsticks bereits nach 2 Monaten hinüber sind und auch die normalen Buttons sollen rasch kaputt gehen.

Und ich weiss von Fällen, dass PS Pads bei intensiver Nutzung 5 Jahre gehalten haben.

Und da die Dinger von beiden Herstellern ungefähr gleich viel kosten will ich mir dann doch lieber das Stabilere holen.



mfg

Crazy_Bon
2004-10-01, 22:30:28
Ich habe einen Xbox-Controller am PC, den Adapter habe ich mir selbst gelötet, ist ja nichts anderes als ein USB-Gerät.
Als Treiber benutze ich den XBCD 1.01 (http://www.redcl0ud.com/xbcd.html).
Der Treiber ist recht umfangreich und ausgereift, die analogen Trigger/Schultertasten werden auch analog (also drucksensitiv) vom Treiber voll unterstützt. Alle Tasten und Achsen lassen sich auf Wunsch frei konfigurieren, Parameter usw einstellen, na wer es halt so genau braucht. :wink:

Spearhead
2004-10-02, 16:21:43
Ist tatsächlich genauso aufgebaut, das Problem ist nur, dass sehr viele User berichten, dass die Analogsticks bereits nach 2 Monaten hinüber sind und auch die normalen Buttons sollen rasch kaputt gehen.

Und ich weiss von Fällen, dass PS Pads bei intensiver Nutzung 5 Jahre gehalten haben.

Und da die Dinger von beiden Herstellern ungefähr gleich viel kosten will ich mir dann doch lieber das Stabilere holen.



mfg

Das mit der Haltbarkeit war iirc bei dem Dual Action von Logitech der Fall laut Berichten. Das Rumblepad 2 ist noch zu neu um über die Haltbarkeit was zu sagen denke ich. Aber ich traue es Logitech mal zu da was verbessert zu haben ;)

Wenn die beide aber in etwa gleich viel kosten, klar, warum nicht das bewährtere, stimmt schon.

DeX
2004-10-02, 16:26:36
hab auch den XBOX Pad am PC laufen..
einfach nen USB anschluss dran und fertig.
läuft super !..
sogar das rumbble funzt bei allen spielen perfekt :D

minos5000
2004-10-02, 18:02:32
1. kostet das Microsoft Pad 7€ mehr

2. ich will Ms kein Geld in den Rachen werfen, da geh ich lieber zur Konkurrenz ;-)

TeleTubby666
2004-10-02, 18:16:05
Ich habe einen Xbox-Controller am PC, den Adapter habe ich mir selbst gelötet, ist ja nichts anderes als ein USB-Gerät.
Als Treiber benutze ich den XBCD 1.01 (http://www.redcl0ud.com/xbcd.html).
Der Treiber ist recht umfangreich und ausgereift, die analogen Trigger/Schultertasten werden auch analog (also drucksensitiv) vom Treiber voll unterstützt. Alle Tasten und Achsen lassen sich auf Wunsch frei konfigurieren, Parameter usw einstellen, na wer es halt so genau braucht. :wink:

Der 1.01 ist mittlerweile zurück gezogen worden. Hatte bei mir z.B. in PES3 für Abstürze gesorgt...

Crazy_Bon
2004-10-02, 18:24:10
1. kostet das Microsoft Pad 7€ mehr

2. ich will Ms kein Geld in den Rachen werfen, da geh ich lieber zur Konkurrenz ;-)
Du musst auch nicht einen originalen Controller von MS für 35-40€ kaufen, es gibt von BigBen den XS Controller (http://www.bigben-interactive.de/Basis/Produkte/produkte_detail1.asp?ID=654). Die orientieren sich nach dem originalen S-Controller von MS mit leichten Veränderungen.
Die Start- und Back-Button sind von aussen in die Mitte gewandert und für die Handflächen haben die eine Soft-Touch Gummierung.
Es soll laut Test sogar etwas besser als der originale von Microsoft sein, das liegt wohl an der schon angesprochenen anderen Button-Anordnung, geringeren Gewichts und dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Die XS-Controller gibt es in verschiedenen Farben und gehen schon für 15-20€ über die Theke.

Crazy_Bon
2004-10-02, 18:31:27
Der 1.01 ist mittlerweile zurück gezogen worden. Hatte bei mir z.B. in PES3 für Abstürze gesorgt...
Das ist aber auf der Homepage (http://www.redcl0ud.com/) nicht zu lesen und wird immernoch im Downloadbereich (http://www.redcl0ud.com/xbcd.html#download) angeboten.
Woher beziehst du die Quelle?

Ich werde mal später selbst testen, hab ja PES3 auch hier rumliegen.

DanMan
2004-10-02, 18:42:25
Hab nen 3fach Adapter für PS1/2, DC & Saturn ("Magic Box" - allerdings ohne Rumble) und hab keine Probleme damit. Kann ich nur empfehlen. Das PS2 Pad ist für die meisten Spiele (außer Beat'em'Ups) nicht zu überbieten. Warum sonst sieht das neue Logitech wie ne Kopie aus. :P

Lik-Sang (http://www.lik-sang.com/list.php?nav=left_top&category=160&) ist da für mich 1. Anlaufstelle.

minos5000
2004-10-02, 19:17:01
Die Xbox Alternative sieht nicht schlecht, aus, aber da Lik-Sang (echt klasse der Link) den original Sony Controller 10€ günstiger anbietet als alle anderen hab ich mich etz für den Sony entschieden.