Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besser spät als nie! D3-Treiber für DC diese Woche!


Radeonator
2004-09-30, 11:34:22
Na endlich...hab schon nicht mehr dran geglaubt:

http://www.deltachrome.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=5&postdays=0&postorder=asc&start=60

Will hoffen das auch der ein oder andere Texture corruption Fix drin ist :|

zeckensack
2004-09-30, 13:48:59
Also spätestens morgen abend/nacht, oder arbeiten die auch Samstags?

ARRAndy
2004-09-30, 15:28:51
wer glaubt noch an wunder. bei der karte ist nichts mehr zu machen. dachte am anfang auch wird schon aber nee. zug ist abgefahren. bin ich mir sicher.

Igzorn
2004-09-30, 20:47:00
Na super da läuft dann also das ach so dolle Doom 3 auf der karte. Und was bringt das einem wenn die andern games immer noch nicht richtig wollen ?

Sie sollten sich lieber mal um die allgemeine stabielität kümmern und erst dannach auf aplikations spezifische sachen optimieren. Auserdem gehe ich immer noch davon aus das sie w2k treiber auch weiterhin vernachlässigen werden.

Und noch was zum lachen ^^

http://www.hartware.net/news_37247.html

Sehr aktuell. Da soll es doch bald Deltachrome S8 karten zu kaufen geben ^^ Naja und der Takt ist auch falsch angegeben mit 300/250.

Radeonator
2004-09-30, 23:04:09
:lol: was schreibt ihr für nen Mist ?

Nen Großteil ist kompatibel (z.B. so ziemlich alle Unreal basierten Games)
Einige Games haben kleine Macken, aber ziemlich jeder Treiber bringt Verbesserungen. Zudem nehmen S3 Kontakt mit den Usern auf und gehen auf Fragen ein. D3 Treiber bedeutet das der Fragmentshader endlich läuft, wird sich also auch auf andere OGL Games auswirken...erst denken dann schreiben meine Freunde des vorschnellen Urteils :rolleyes:

BlackArchon
2004-09-30, 23:25:10
Ich freue mich schon auf den neuen Treiber. Wir sollten dankbar sein für Doom 3. Denn wahrscheinlich nur dadurch kommen wir in den Genuss von akzeptablen OpenGL-Treibern für die DC.

Ich denke übrigens auch, dass es wieder Zeit für ein paar Benchmarktests der DC wird. Seit den letzten sind einige Treiberversionen vergangen.

@Radeonator: Warum verkaufst du denn deine DC?

StefanV
2004-09-30, 23:32:25
wer glaubt noch an wunder. bei der karte ist nichts mehr zu machen. dachte am anfang auch wird schon aber nee. zug ist abgefahren. bin ich mir sicher.
In diesem Fall ists absoluter Lötzinn, was du hier schreibst (wollte erst das mitm Bullen schreiben, habs mir aber anders überlegt)...

Im Falle des DCs (und vermutlich auch beim Volari) liegt noch 'ne Menge Performance im Graben, ebenso müssen noch einige Dinge gefixt werden usw usf...

ARRAndy
2004-09-30, 23:42:22
dann würd ich sagen schließen wir doch schonmal wetten ab das potential hin oder her die s3 deppen es nicht hinbekommen werden. was ist schon groß passiert bei den treibern die sie rausgebracht haben? 2 schritte vor und einer zurück. aber vielleicht schaffen sies bis in nem halben jahr das potential auszunutzen nur das es dann kein schwein mehr braucht. wer kauft sich bitte ne karte und will sie erst in nem jahr nutzen. wielange gibts sie schon? lange genug das sie schon wieder veraltet ist bevor sie das potential ausnutzen können.
und wegen dem shader: ja er soll funktionieren. heiß aber nicht das er wird...

Blacksoul
2004-10-01, 00:00:46
dann würd ich sagen schließen wir doch schonmal wetten ab das potential hin oder her die s3 deppen es nicht hinbekommen werden. was ist schon groß passiert bei den treibern die sie rausgebracht haben? 2 schritte vor und einer zurück. aber vielleicht schaffen sies bis in nem halben jahr das potential auszunutzen nur das es dann kein schwein mehr braucht. wer kauft sich bitte ne karte und will sie erst in nem jahr nutzen. wielange gibts sie schon? lange genug das sie schon wieder veraltet ist bevor sie das potential ausnutzen können.
und wegen dem shader: ja er soll funktionieren. heiß aber nicht das er wird...


Ihr könnt doch so SuperTreiber Proggen.
Machts besser. :D
Und wenn ihr dabei seid, lötet doch ein wenig mehr Ram drauf, tut der karte sicher gut. ;)
*scnr*
(Bitte nehms mir nicht zu übel *g)

S3 hatte eine lange Pause.
Ich denke man sollte ihnen noch ein wenig Zeit lassen.
Genauso XGI, welche ja nicht einmal eigene Chips auf den Markt gebracht haben.
Beide Firmen haben sicher nicht die besten Programmierer für Treiber. An die Qualität von nVidia und ATi können sie einfach noch nicht ran kommen.
Genauso können sie noch nicht so kombatibel sein.
Sicher haben sie nicht wirklich bei 0 angefangen (wie las ich doch irgendwo mal: "Neue Generationen gibt es nur im Marketing" oder so ähnlich).
Na ja. So denk ich mir das.
Wäre aber auch interessant zu wissen, was da genau so beim Personal läuft.


t.blacksoul.d

zeckensack
2004-10-01, 05:46:21
Der neue Treiber ist jetzt draussen.
Klick mich (http://www.s3graphics.com/drivers8e00.jsp).
09/29/2004 Version: 6.14.10.1753-15.11.06.g1
Release Date: Proto for DOOM 3 and Star Wars Battlefront

€:
Doom 3 sieht jetzt wesentlich besser aus, leider kriege ich immer noch einen BSOD ca 30 Sekunden ins Timedemo (das altbekannte Win2k-Problem).
Ich habe ein 3DMark 05-Ergebnis (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2295764#post2295764) mit dem neuen Treiber.

Nicht behobene Fehler: Summoner
Gothic/Gothic 2/Gothic 2: DNR
Myth 3
UFO: Aftermath
Wizardry 8 "DirectX7"-Renderer

Der OpenGL-Renderer von Wizardry 8 ist deutlich besser geworden. Nicht nur deutlich weniger Glitches, sondern auch keine Abstürze mehr. Trotzdem gibt's noch große Probleme mit den 2D-Elementen.

Igzorn
2004-10-01, 06:40:51
Ich glaube ich warte erstmal ab ob es was positives zu den treiber gibt.

@Radeonator

Weisst du eigentlich wie depremierend es ist wenn bei jedem neuen treiber irgendwas nicht geht? Von daher erwarte ich von den s3 treibern erstmal garnichts mehr. Dann ist die entäuschung nicht da und wenn etwas geht dann freu ich mich halt. Auserdem habe ich die befürchtung das der treiber wirklich nur für Doom 3 sein wird und alle anderen OpenGL games nicht davon profitieren werden.

Radeonator
2004-10-01, 07:40:05
Ich glaube ich warte erstmal ab ob es was positives zu den treiber gibt.

@Radeonator

Weisst du eigentlich wie depremierend es ist wenn bei jedem neuen treiber irgendwas nicht geht? Von daher erwarte ich von den s3 treibern erstmal garnichts mehr. Dann ist die entäuschung nicht da und wenn etwas geht dann freu ich mich halt. Auserdem habe ich die befürchtung das der treiber wirklich nur für Doom 3 sein wird und alle anderen OpenGL games nicht davon profitieren werden.

Ja, natürlich weiss ich das! Wenn ich Chaser reinschmeisse und immer noch die selben "Stars&Stripes" Bugs in der Textur sehe, regt mich das auch auf.

Aber Leute wie ARRAndy ändern mit diesen total haltlosen Aussagen mal gleich gar nichts. Es gibt extra eine Kontakt Adresse, um Bugs zu melden btw.
Anstatt mitzuhelfen über Bugs rumzuheulen ist natürlich weitaus besser :rolleyes:

Genau, der Treiber ist nur für D3 gut, ansonsten braucht man das Featureset was mit dem neuen Treiber untserstützt wird gar nicht, stimmts ;)

Das Potential wird eigentlich schon ganz gut angesprochen (wenn auch noch mehr kommen sollte). Bis auf die Features, sollte die Karte in etwa auf dem Niveau einer 9500Pro/9600XT liegen .
Hätte man eine 256bit Anbindung zum Ram wäre das was anderes, aber so...

Das einzige was auf jeden Fall ausgefeilt werden muss, ist die Kompatiblität und das kommt mit der Zeit! Geduld ist eine Tugend, junger Padawan ;)

Ich verkaufe, weil ich mir wieder eine Upper End (sowas wie x800/6800er) Karte kaufen will.

Gast
2004-10-01, 08:45:32
wär ja froh wenn sie was aus der karte machen würden aber ich glaub nich mehr dran. zu wünschen wär es...

Denniss
2004-10-01, 09:48:15
Aus der Readme-Datei :

CAUTION

This proto driver is still in its
test cycle at the time of this posting.
__________________________________________

OPERATING SYSTEMS

Windows XP with Service Pack 1
Windows 2000 with Service Pack 4
DirectX Version 9.0b
______________________

SUPPORTED GRAPHICS CHIPS

DeltaChromeS8 DeviceID 8E00
DeltaChromeS8 86C777
DeltaChromeS8 Nitro 86C7N7
DeltaChromeS8 Pro 86C7P7
DeltaChromeS8 CE 86C7E7
DeltaChromeS8 LE 86C7L7

DeltaChromeX9m ULP DeviceID 8E02
DeltaChromeX9m ULP 86C7U7

DeltaChromeM DeviceID 8E03
DeltaChromeM64+ ULP 86C7C7
DeltaChromeM64+ ULP 86C7D7

DeltaChromeS4 DeviceID 8E04
DeltaChromeS4 Nitro 86C747
DeltaChromeS4 ULP 86C7X7
DeltaChromeS4 Pro 86C7R7
DeltaChromeS4 CE 86C7S7
DeltaChromeS4 VE 86C7V7
_______________________

CHANGES
(since ver 6.14.10.1690-15.10.07.i)

DOOM3 Game fixes
Utilities updated

BlackArchon
2004-10-01, 10:19:39
So Doom 3 läuft jetzt erstmal. Als kleiner Anhaltspunkt für die Performance: Mit der integrierten demo1 komme ich bei 1024x768 und Medium auf 11 fps.

Der 3DMark05 läuft auch, jedoch gibt es in GT3 ein paar Grafikfehler, die jedoch verschwinden, wenn die Szene als CPU-Test läuft.

zeckensack
2004-10-01, 11:12:28
Der 3DMark05 läuft auch, jedoch gibt es in GT3 ein paar Grafikfehler, die jedoch verschwinden, wenn die Szene als CPU-Test läuft.Bestätigt.

StefanV
2004-10-01, 11:30:30
dann würd ich sagen schließen wir doch schonmal wetten ab das potential hin oder her die s3 deppen es nicht hinbekommen werden. was ist schon groß passiert bei den treibern die sie rausgebracht haben? 2 schritte vor und einer zurück. aber vielleicht schaffen sies bis in nem halben jahr das potential auszunutzen nur das es dann kein schwein mehr braucht. wer kauft sich bitte ne karte und will sie erst in nem jahr nutzen. wielange gibts sie schon? lange genug das sie schon wieder veraltet ist bevor sie das potential ausnutzen können.
und wegen dem shader: ja er soll funktionieren. heiß aber nicht das er wird...
Sorry, aber mit diesem Posting beweist du nur, daß du keinen Schimmer hast, wie aufwendig es ist, so einen Treiber hinzubekommen!!

Das S3 seit einigen Tagen nicht mehr aktiv war, interessiert da auch nicht sonderlich, das man mit 'something new' kam, auch nicht :rolleyes:

Mal anders gefragt:
Was veranlasst dich zu der Meinung, daß S3 es nicht hinbekommt?!

Wobei ich aber auch nicht denke, daß wir hierauf eine brauchbare Antwort bekommen werden :rolleyes:

Igzorn
2004-10-01, 14:36:53
Also der fehler mit UT2004 unter W2k besteht immer noch :(

Weiss einer ob sich die karte auch mit dem treiber unter w2k3 installieren lässt ? Da ich davon eine lizens habe und von xp ned wäre es möglich noch darauf um zu steigen. Würde mich halt nur interessieren ob da die karte überhaupt läuft.

Maestrox
2004-10-01, 16:28:49
Mit dem letzten ging es unter 2k3

Radeonator
2004-10-01, 17:13:22
Also der Fragmentshader sieht schön mal sehr nice aus!Wenn man sich Glas und den Lichtkegel etc. in D3 ganz genau anschaut...mjammjam!
In Game zwischen 11 und 60fps sind so schlecht auch nicht, wie ich finde!

Stars&Stripes immer noch da :(

ARRAndy
2004-10-01, 17:23:23
@payne
mach mal die augenklappe runter mann. als würden die mit der karte noch was reißen. und mehr ahnung von treiber als du hab ich mit sicherheit.

StefanV
2004-10-01, 22:57:17
1. ich hab keine 'Augenklappen', bin ja eigentlich ein Fanatic, laut diversen Forumsusern :rolleyes:
Tatsache ist aber, daß die DC Treiber noch recht neu sind, ebenso wie die Architektur des DC, die ja eigentlich auch komplett neu ist.
Wohingegen ATi und nV auf bestehendem Aufbauen (ja, auch die GF6800 basiert noch auf der Riva128/TNT, ebenso wie die aktuelle Radeon X800 auf dem R100 basiert), die haben also genug Zeit gehabt, brauchbare Treiber hinzubiegen...

2. Einen 'eigenen' Treiber aus irgendwelchen Dateien zusammenzubasteln kann eigentlich jeder, das ist nicht sonderlich schwer...

Ansonsten: siehe Sig!
Denn die, die viel wissen, wissen einfach nur viel, die, die nicht viel wissen, tun aber so als ob sie viel wissen :rolleyes:

ARRAndy
2004-10-02, 14:06:47
1 und 2 schon klar

Mokuskamer
2004-10-02, 15:19:52
@stefanPayne

Also NEU, sind die Treiber mit nichten, die ersten Prototypen der Karte gab es schon vor einem Jahr. S3 ist einfach überfordert. Das ganze ist eigentlich recht peinlich finde ich. So vergrault man sich potenzielle Käufer, die es sicher gibt.

ciao

Moki

StefanV
2004-10-02, 16:15:53
Öhm, die Entwicklung so eines Treibers ist nicht ganz einfach, das braucht MEHRERE JAHRE, um wirklich brauchbar zu sein.

Siehe ATI, erst die R300 Reihe ist sehr gut, davor schaute es nicht so gut aus, mit S3 ists jetzt ähnlich, das braucht alles seine Zeit (wobei ATi beim R100 auf dem Rage 128 aufbauen konnte usw, S3 hatte nix, worauf sie aufbauen konnten, die Savage 2k ist dazu etwas alt)...

Du solltest auch nicht vergessen, das S3 nicht so viel Geld wie die anderen hat...

Wenn du der Meinung bist, daß S3 überfordert ist, warum bewirbst du dich nicht mal bei S3 oder hilfst den S3 Leuten, wie es z.B. Zeckensack tut??

Das dürfte sinnvoller sein als zu meckern...

Shink
2004-10-02, 17:16:48
S3 musste für die "Alphachrome" (VIA Castlerock, die im VIA CLE266 und dem KM400 erstmals zum Einsatz kam) die Treiber komplett neu schreiben, da es für die früheren S3-Chips keine wirklich funktionierenden XP/W2K Treiber gab.

Kann mich noch an meine Savage 2000 erinnern: Unter Windows XP hatte ich ein Drittel der 3D-Performance von Windows 98.

Maestrox
2004-10-02, 18:52:04
Also doom3 läuft jezt wirklich gut, komischerweise auf ultra besser als auf high, lol.
Ruckelt ab und an mal, aber ist spielbar :)

Radeonator
2004-10-02, 20:45:08
Also doom3 läuft jezt wirklich gut, komischerweise auf ultra besser als auf high, lol.
Ruckelt ab und an mal, aber ist spielbar :)


Ist genauso wie in Far Cry!!! Auf Paradise läufts besser als drunter!!

Mokuskamer
2004-10-03, 11:37:41
@StefanPayne

Sorry, aber das ist Blödsinn was du da von dir gibst. Ich habe die Deltachome schon ewig und schaue mir dieses hin und her jetzt recht lange an. Da wird eine Karte auf den Markt gebracht welche in sehr vielen Spielen doch erhebliche Probleme hat. Da Fragt man sich doch ob es nur an den Treibern liegt??? Ich sage da nur Savage2000 und T&L.... Meine Karte war einen der ersten von Club3d in ich mag diese Karte, nur was nutzt es mir wenn sie nicht funktioniert??
HEHE Ich habe dafür Geld bezahlt und will eine Karte die einwandfrei funktioniert. Das ist doch keine hohe Forderung oder??? Übrigends sind die ATI Treiber seit dem Radeon R100 recht gut, wollte ich nur mal so feststellen.

ciao

Moki

Coda
2004-10-03, 13:44:16
Hm, die haben einfach zu wenige Leute, ich glaube nicht an Hardwareprobleme.

wobei ATi beim R100 auf dem Rage 128 aufbauen konnte usw
Ich glaube nicht das da noch viel von der Rage übrig blieb.

StefanV
2004-10-03, 13:53:26
Hm, die haben einfach zu wenige Leute, ich glaube nicht an Hardwareprobleme.
Das sowieso, nur haben irgendwie alle das Problem ;)
Wobei viele Leute auch viel Geld kosten, was S3 sicher nicht so recht hat (und wenn, dann sollten sie es lieber in die nächsten Generationen stecken...


Ich glaube nicht das da noch viel von der Rage übrig blieb.
Ich auch nicht :devil:
Der Unterschied zwischen Rage 128 und Radeon ist schon gewaltig, auch wenns die Daten nicht vermuten lassen...

Dennoch, etwas wird übrig geblieben sein und darauf konnte ATi aufbauen und noch 'alten' Treibercode nutzen können...

ARRAndy
2004-10-03, 13:59:52
payne weiß einfach nicht was er lallt. hinter s3 steht via und da soll mal einer sagen die haben kein geld. totaler schwachsinn. und wenn ich ein auto kaufe verlange ich auch das es von anfang bremsen hat die funktionieren und nicht erst nach nem halben jahr. gibs auf. du lähmst nur rum. alles totale shit argumente. es kann nicht sein das sowas passiert. egal wieviel geld u was weiß ich noch.

StefanV
2004-10-03, 14:13:22
payne weiß einfach nicht was er lallt.

Tjo, wenn einem die Argumente ausgehen, dann greift man denjenigen halt persönlich an, was?!
Sorry, aber mit solchen Aussagen schadest du nur dir selbst...

hinter s3 steht via und da soll mal einer sagen die haben kein geld.

Das stimmt zwar, aber du glaubst doch wohl nicht selbst, daß VIA S3 'füttert' und denen noch 'Geld hinterherschmeißt'?!


totaler schwachsinn.
Nein, du scheinst keine Ahnung von Wirtschaft zu haben.
Denn in der Wirtschaft läufts eigentlich so, daß jede 'Abteilung' eines Unternehmens sich selbst zu tragen hat.
Klartext:
VW wird kein Geld in SKODA stecken, die müssen selbst klarkommen, ebenso wird VIA nur dann Geld in S3 stecken, wenns nicht anders geht, ansonsten muss S3 selbst zusehen, wie sie klarkommen...


und wenn ich ein auto kaufe verlange ich auch das es von anfang bremsen hat die funktionieren und nicht erst nach nem halben jahr.
Dann hast sicher keinen Mercedes, oder?! :devil:
Uups, stimmt ja, da gabs ja mal ein Problem mit der Verzögerungsanlage, sowas aber auch...

ARRAndy
2004-10-03, 14:20:10
also mal im ernst. sicher hat jeder bereich zu sehen das er schwarze zahlen schreibt aber VIA will s3 wieder im grafikkartensegment platzieren und deshalb werden die s3 gerade im moment stark unterstützen. s3 hat einfach schon immer ne gewisse planlosigkeit gehabt. ich behaupte fast zu sagen das JEDE 3d taugliche grafikkarte von den nen hardware bzw. software bug hatte der nicht behoben wurde bzw. bessere plazierungen der jeweiligen karte verhinderten. sowas darf ner firma nicht passieren. schon gar nicht mit dem deltachrome. wenn sie diesmal wieder mist machen ist die sache erledigt und sie können wieder zu machen weil keiner mehr von denen was will. und diese deltachrome geschichte beginnt schon wieder schaden anzurichten.

StefanV
2004-10-03, 14:21:30
aber VIA will s3 wieder im grafikkartensegment platzieren und deshalb werden die s3 gerade im moment stark unterstützen.
Sicher, daß VIA S3 nicht nur für die Integration der Grafikeinheiten in die eigenen Chipsätze 'angeschafft' hat?!

Gast
2004-10-03, 14:46:10
und gibts schon ein paar Benchmarks mit der demo1?

Gast
2004-10-04, 13:17:30
Sicher, daß VIA S3 nicht nur für die Integration der Grafikeinheiten in die eigenen Chipsätze 'angeschafft' hat?!
Wenn dem so wäre, dann würden sie so ein "Experiment" wie DeltaChrome, OmniChrome und GammeChrome nicht machen! Das kostet nämlich massig Geld, das unnötig wäre, wenn man nur für integrierte Grafiklösungen entwicklen würde!
Im übrigen hat S3 in Interviews mehrfach betont, dass man dauerhaft zurück in den Markt möchte!

Seraf
2004-10-04, 15:13:31
Tjo, wenn einem die Argumente ausgehen, dann greift man denjenigen halt persönlich an, was?!
Sorry, aber mit solchen Aussagen schadest du nur dir selbst...


*gähn*


Das stimmt zwar, aber du glaubst doch wohl nicht selbst, daß VIA S3 'füttert' und denen noch 'Geld hinterherschmeißt'?!


Wie sollen die denn sonst S3 wieder animiert haben?


Nein, du scheinst keine Ahnung von Wirtschaft zu haben.
Denn in der Wirtschaft läufts eigentlich so, daß jede 'Abteilung' eines Unternehmens sich selbst zu tragen hat.
Klartext:
VW wird kein Geld in SKODA stecken, die müssen selbst klarkommen, ebenso wird VIA nur dann Geld in S3 stecken, wenns nicht anders geht, ansonsten muss S3 selbst zusehen, wie sie klarkommen...


Wenn man was am Markt etablieren will oder ein Prestigeprojekt braucht muß man erstmal kräftig Geld reinstecken. Siehe XBoX, Smart, BMW hats mit Rover versucht, VW Phateon.
Via hat aber anscheinend keine Lust. Oder steckt ein Strategiewechsel dahinter?


Dann hast sicher keinen Mercedes, oder?! :devil:
Uups, stimmt ja, da gabs ja mal ein Problem mit der Verzögerungsanlage, sowas aber auch...

Das war ja wohl ein kleineres Problem. Die Mehrzahl der Mercedeskunden hat doch garnichts gemerkt. Und damit das so geblieben ist hat man halt ein Softwareupdate nachgeschoben. Ziemlich zuvorkommend oder?

Radeonator
2004-10-05, 07:57:41
Mit den Chrome GPUs (es sollte ja eigentlich schon AlphaChrome als LowCost Desktop Karte kommen...) hat S3 ein neues altes Zeitalter für sich einleuten können. Es müssen eindeutig mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt worden sein. Das Developer Team ist btw im Verhältnis zur Konkurrenz ziemlich klein und leistet dafür einen großartigen Job!

betasilie
2004-10-05, 08:00:05
Mit den Chrome GPUs (es sollte ja eigentlich schon AlphaChrome als LowCost Desktop Karte kommen...) hat S3 ein neues altes Zeitalter für sich einleuten können. Es müssen eindeutig mehr Ressourcen zur Verfügung gestellt worden sein. Das Developer Team ist btw im Verhältnis zur Konkurrenz ziemlich klein und leistet dafür einen großartigen Job!
Relationen sind ne schöne Sache. In Sachen 3D-Hardware stehe ich auf absolute Werte. ;)

... scnr