PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie dreht man ein Video?


PaYa.MooN
2004-09-30, 11:34:41
Hab ein Video, nur ist das ganze um 90 Grad gedreht.
Mit welcher Software kann man den ganzen Film um 90 Grad zurückdrehen.


MfG PaYa.MooN

PS.: Bitte bis 13 Uhr antworten!

RMC
2004-09-30, 11:36:34
das geht zB mit "VirtualDub", einem FreewareTool

Unter den Filtereinstellungen kann man dann einen Rotation-Filter auf das Video anwenden, um den Film um beispielsweise 90 Grad zu drehen :)


EDIT: übrigens lässt der Titel was ganz anderes vermuten ;D

JTHawK
2004-09-30, 11:38:04
Mit jeder Videoschnittsoftware ist das Problemlos möglich. Wenn ich mich jetzt nicht täusche sollte das ganze bei AVI auch problemlos mit dem Freewareprogramm VitualDub möglich sein. Von Videoschnittprogrammen gibts auch diverse Freeware, OpenSource und Demos. Aber dazu gibts hier irgendwo auch einen (oder mehrere) Thread(s).

PaYa.MooN
2004-09-30, 11:41:06
thx
werds mal versuchen

MfG PaYa.MooN

Byteschlumpf
2004-09-30, 13:46:19
Hab ein Video, nur ist das ganze um 90 Grad gedreht.
Mit welcher Software kann man den ganzen Film um 90 Grad zurückdrehen.


MfG PaYa.MooN

PS.: Bitte bis 13 Uhr antworten!
Laß mich raten, das Video wurde mit einem DigiFoto aufgenommen, wobei der "Kameramann" nicht wirklich weiß, wie man ein Video dreht, gelle? :D

Henrik
2004-09-30, 21:12:50
Ich meine, es geht auch mit ffdshow. Dazu muss das Video allerdings MPEG4 konform sein (DivX, Xvid ...). Vorteil: du sparst dir das reencoding (oder geht das bei VD auch mit Direct Stream Copy?)

Marcel
2004-10-01, 00:03:17
Ich meine, es geht auch mit ffdshow. Dazu muss das Video allerdings MPEG4 konform sein (DivX, Xvid ...). Vorteil: du sparst dir das reencoding (oder geht das bei VD auch mit Direct Stream Copy?)

Wenn's nur zur Laufzeit sein soll, reicht auch ein AviSynth-Skript:

Skriptdatei blubb.avs:

DirectShowSource("blubb.blah", 25)
TurnLeft()

(die 25 ist die Framerate; alternativ zu TurnLeft gibt's natürlich auch TurnRight; mehr dazu auf http://www.avisynth.org/ , insbesondere http://www.avisynth.org/FiltersByCategory )

Nachteil: Es muss AviSynth installiert sein.

edit:
VDub-Filter wirken nicht im Direct Stream Copy Modus. Ein Drehen ohne Reencoding müsste auch die Datenstruktur des verwendeten Codecs genau kennen. Vielleicht wäre das bei MPEG4 möglich, aber dann müsste das auch genau darauf abgestimmt sein. Und VDub ist für alle Codecs offen; solch Codec-spezifische Sachen sind da nicht drin.

Silent3sniper
2004-10-01, 22:03:07
Laß mich raten, das Video wurde mit einem DigiFoto aufgenommen, wobei der "Kameramann" nicht wirklich weiß, wie man ein Video dreht, gelle? :D


Tja, dass kann man auf 2 Arten verstehen :D ;)

JTHawK
2004-10-01, 23:46:47
Tja, dass kann man auf 2 Arten verstehen :D ;)

Den Thread-Titel übrigens auch. Denn das "Andere" hab ich spontan vermutet als ich es gelsen hatte :D

BlackArchon
2004-10-02, 09:30:56
Hab ein Video, nur ist das ganze um 90 Grad gedreht.
Mit welcher Software kann man den ganzen Film um 90 Grad zurückdrehen.


MfG PaYa.MooN

PS.: Bitte bis 13 Uhr antworten!
Du nimmst das Video in die Hand und führst eine Viertelumdrehung mit dem Handgelenk aus.