PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internet läßt cpu sehr heiß werden


Neon3D
2004-09-30, 12:15:57
also ich habe 45°C bei 23.9°C raumtemperatur / idle.

wenn ich zocke, geht die temp. auf 49°C machmal auch bis 52°C hoch.

so weit so gut.

gehe ich ins web, schnellt meine cpu innerhalb von 10 min. stets auf 51°C hoch, obwohl ich z.b. nur text lese und die cpu zu 0 - 4% ausgelastet ist. :eek: es wird also heißer als nach 3 stunden intensivstem zocken.


ist es normal, das das web die cpu bei geringer cpu-auslastung heiß werden läßt? kann ich die temps fürs web reduzieren?

Redy
2004-09-30, 14:40:02
Hmm... beobachte die CPU auslastung mal ne ganze zeit lang.
Normalerweise wird die CPU vom surfen nicht heiß.

Es gibt tools wie cpu idle extreme, die lassen die CPU im idle durch nen bus disconnect im idle schön kühler sein, funnzt allerdings nicht so richtig bei allen boards, und fühlt teilweise zu starken vcoreschwankunge.

dargo
2004-09-30, 16:13:13
Kann es sein, daß du dir irgendein Backdoor Programmchen eingefangen hast der bei dir eine CPU Auslastung verursacht ?

Denn normal ist das nicht. Eigentlich müsste die CPU auch 45°C haben da es bei surfen praktisch keine CPU Auslastung gibt.

Beobachte mal die Auslastung etwas länger wenn du merkt, daß die CPU wärmer wird.

Neon3D
2004-10-01, 13:28:13
ich habe mal die cpu auslastung mir länger angesehen.

es liegt wohl doch nicht am internet explorer, da die auslastung sehr niedrig ist. es muß ein anderes prog. sein, denn ich war surfen ohne das diesmal die temps so angestiegen sind.

Xanatos
2004-10-01, 14:24:03
bei mir wird auch seit längerer zeit voll heiß... 48° .. soviel krieg ich bei doom3 auch ;)
muss ma virenprog drüberlaufen klassen

dargo
2004-10-01, 22:59:43
ich habe mal die cpu auslastung mir länger angesehen.

es liegt wohl doch nicht am internet explorer, da die auslastung sehr niedrig ist. es muß ein anderes prog. sein, denn ich war surfen ohne das diesmal die temps so angestiegen sind.

Checke mal deine Platte mit einem Virusscanner.

resonatorman
2004-10-01, 23:14:57
Zur Zeit ist voll der fiese Virus unterwegs, "backdoor.avc" oder so ähnlich. Der konnte bei mir erst nach Updaten des Virenscanners entfernt werden, mit dem Update von gestern wurde er noch nicht erkannt...der hat bei mir auch das Internet zum Hängen gebracht usw.

Neon3D
2004-10-02, 12:17:06
ich hab die ursache herausgefunden.

es liegt an everst, mit dem ich unter win xp die temp auslese.

nachdem der win desktop erscheint, starte ich <ungeduld> sofort everst. dabei zeigt er mir dann die temp von meiner letzen win session an. sollte ich also voher gezockt haben, ist er gleich schon auf den 51-52°c.

boote ich dann ins bios, sehe ich die richtige idle temp.


ich muß halt everest etwas mehr zeit geben, bevor ich es in win starte. dann gibt es auch keine probs.