PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Benchmark-Forum


zeckensack
2004-09-30, 12:52:35
... ist theoretisch eine feine Sache. Hunderte, ach was, tausende von Usern halten ihre Ergebnisse fest. Wenn man zu einem beliebigen Benchmark einen Vergleichswert einer bestimmten Systemkombination sucht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dass man dort fündig wird. Theoretisch. Praktisch findet man dort garnichts, weil die Ergebnisse, der Wert der Sektion, vor lauter OT-Gebrabbel vielfältiger Art überhaupt nicht mehr aufzufinden sind. Das B-Forum ist völlig aus dem Ruder gelaufen.

Brandaktuell:
"3DMark05: Ergebnisse" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171923)
vs
"3DMark05" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156228)

Mal wieder beispielhaft das, was im Benchmarkforum immer und überall schief läuft. Da gibt es zwei separate Threads. Einen zum Reden, einen zum Abladen von Ergebnissen. Diese Trennung gibt's ja wohl nur deswegen, weil zwanglose Unterhaltung die Ergebnissammlung stört.

Und wie üblich -- das war beim 03er ja nicht anders -- sind von den derzeit 250 Postings im Ergebnis-Thread grob die Hälfte irgendwas, allerdings keine Ergebnisse. Tendenz steigend. Wenn's so weitergeht wie beim 03er, sind irgendwann nur noch 20% Ergebnisse. Das gehört in den anderen Thread! (wenn es überhaupt irgendwo hingehört ...)

Mir ist klar dass die Nutzer das bekommen was sie verdienen, und die Moderation bei solchen Anstürmen nichts mehr ausrichten kann.

Wollte nur mal einen kleinen Appell starten, doch bitte mal Postings mit Inhalten ala "lol da is ja xyz besser" oder "mein Kumpel hat ein völlig anderes sys und ganz andere punkte, das kann doch nicht sein" oder "Da geht noch was, mach ma FSB280" einfach mal in der Tastatur stecken zu lassen ;(

Oder mal so rum:
Wenn ihr gut beraten werden wollt, schreibt ihr dann eine Frage in einen Thread im Benchmark-Forum? Also ich nicht. Erstens gibt's dafür andere Sektionen, zweitens wird man dort zwar viel und oft (auch ungefragt), aber selten gut beraten.
Deswegen ist mir unklar, warum
a)immer wieder Leute im B-Forum nach Beratung suchen (Stichwort: "Ok")
b)die "Bewohner" des B-Forums zwanghaft alles kommentieren müssen, und selbst harmlose Passanten reflexartig mit "Tweak"-Tipps und Lebensweisheiten überhäufen.

Mich würde auch interessieren, was andere davon halten. Vielleicht bin ich auch nur zu alt für sowas. Ich bin ja auch nicht oft im B-Forum unterwegs. Nur manchmal, wie eben heute, will ich ein paar Benchmarkwerte sehen, und dann nervt mich dieser Zustand.

Gast
2004-09-30, 13:03:13
Das manche die Hoffnung auf Intelligenz in diesem Forum immer noch ahben O_o Respekt. ICh habs schon vor 12 monaten aufgegeben

Nerothos
2004-09-30, 13:27:09
Da muss ich zeckensack vollkommen zustimmen.

Ich selbst war so einer, der auf der Suche nach einem vergleichbaren System (ich hatte gerade meine neue G4 Ti4400 eingebaut) völlig entnervt den 3DMArk2003 Ergebnisse"-Thread schon nach Seite 3 verlassen hat, weil mich diese Offtopic-Diskussionen genervt haben.

Aber da wird man, wie du schon sagtest, nur an die User appellieren können. Die Moderation würde es da sehr schwer haben...

mirp
2004-09-30, 14:33:58
Das Gesülze zwischen den Ergebnisse finde ich gar nicht mal so nervend. Das kann man sehr schnell identifizieren und wegscrollen. Ich ärgere mich eher über unvollständige Ergebnisse. Inzwischen stufe ich Beiträge, die nur einen Wert enthalten, für mich persönlich als Spam ein. Wenn sich System oder Ergebnis erst hinter einem Link oder Bild verbergen oder in der Signatur stehen, ist das viel zu unpraktisch. Also schaue ich mir diese Beiträge gar nicht mehr genau an.

Ordnung und Struktur wird man wohl nur durch sehr strenge Regeln erzwingen können. Da kann man appellieren, wie man will. Die Leute werden trotzdem Unpassendes an unpassende Orte posten, jede Frage zigmal stellen und die Suchfunktion ignorieren. Optimal wäre eine Technik, die es gar nicht zulässt, dass man etwas anderes veröffentlicht als ein vernünftig dargestelltes Ergebnis. Der Aufwand so etwas zu erstellen wäre wohl nicht unerheblich.

Mit der Struktur des Forums ließe sich aber vielleicht etwas ähnliches nachbilden. Zwar werden dann auch wieder Moderatoren eingreifen müssen. Aber wenn man ihnen durch strenge Regeln freie Hand lassen würde, könnte das sich der Aufwand in Grenzen halten.

Ich stelle mir da einen Neuanfang in Form eines Unterforums vor, in dem nur noch Ergebnisse stehen. Es wird vorgegeben, welche Threads zulässig sind, welche Angaben jeder Beitrag enthalten muss und was nicht drin stehen darf. Jeder Beitrag, der dem nicht entspricht wird kommentarlos entfernt.

zeckensack
2004-09-30, 15:09:08
Das Gesülze zwischen den Ergebnisse finde ich gar nicht mal so nervend. Das kann man sehr schnell identifizieren und wegscrollen. Ich ärgere mich eher über unvollständige Ergebnisse. Inzwischen stufe ich Beiträge, die nur einen Wert enthalten, für mich persönlich als Spam ein. Wenn sich System oder Ergebnis erst hinter einem Link oder Bild verbergen oder in der Signatur stehen, ist das viel zu unpraktisch. Also schaue ich mir diese Beiträge gar nicht mehr genau an.

Ordnung und Struktur wird man wohl nur durch sehr strenge Regeln erzwingen können. Da kann man appellieren, wie man will. Die Leute werden trotzdem Unpassendes an unpassende Orte posten, jede Frage zigmal stellen und die Suchfunktion ignorieren. Optimal wäre eine Technik, die es gar nicht zulässt, dass man etwas anderes veröffentlicht als ein vernünftig dargestelltes Ergebnis. Der Aufwand so etwas zu erstellen wäre wohl nicht unerheblich.

Mit der Struktur des Forums ließe sich aber vielleicht etwas ähnliches nachbilden. Zwar werden dann auch wieder Moderatoren eingreifen müssen. Aber wenn man ihnen durch strenge Regeln freie Hand lassen würde, könnte das sich der Aufwand in Grenzen halten.

Ich stelle mir da einen Neuanfang in Form eines Unterforums vor, in dem nur noch Ergebnisse stehen. Es wird vorgegeben, welche Threads zulässig sind, welche Angaben jeder Beitrag enthalten muss und was nicht drin stehen darf. Jeder Beitrag, der dem nicht entspricht wird kommentarlos entfernt.Interessant.

Beim Lesen deiner Zeilen schlich sich mir die Erkenntnis an, dass es das optimale System bereits gibt. Nennt sich zB Futuremark "ORB". Dort stehen die Ergebnisse in einem fest definierten Format. Gesülze ist auch nicht vorgesehen. Das wird nämlich ins hauseigenen Forum aussortiert (was btw IMO das schlimmste Foren der Welt ist).

AlfredENeumann
2004-09-30, 16:16:17
Um vieles ein wenig durchsichtiger zu machen, können wir nicht die Statistikfunktion von vb3 nutzen?
Dann entfallen auch einige Poll´s und LEOs Benchmarkcharts könnten immer aktuell sein.
Müßte halt ne Maske im Profil angelegt werden die gewisse Eintragungen zulässt.
Immer aktuelle Komponenenstatistik im Forum usw.

Das ganze kann dann z.B. so aussehen. http://srv2.sgaf.de/sgaf/viewstat.php?sid=4f5dde2a8056304d6d9cbb719c5c17d4

Das ist zwar bezogen auf Autos, aber man kann schön alles aufschlüsseln.

mapel110
2004-10-01, 23:21:47
ein untergeordnetes forum, wo nur ergebnisse gepostet werden dürfen, fänd ich ganz gut. im eingangsposting zum jeweiligen thread am besten eine Art schablone, die man nutzen kann, um sein ergebnis zu posten.

hmmmm, dennoch wohl zuviel moderationsaufwand, um sowas vernüftig zum laufen zu bringen. vorallem mit blosser trash-androhung bringt man da auch keine Struktur rein.

Klingone mit Klampfe
2004-10-01, 23:36:53
ein untergeordnetes forum, wo nur ergebnisse gepostet werden dürfen, fänd ich ganz gut. im eingangsposting zum jeweiligen thread am besten eine Art schablone, die man nutzen kann, um sein ergebnis zu posten.

hmmmm, dennoch wohl zuviel moderationsaufwand, um sowas vernüftig zum laufen zu bringen. vorallem mit blosser trash-androhung bringt man da auch keine Struktur rein.

Wieso großer Aufwand? Sobald jemand die "Schablone" missachtet wird getrasht - fertig. Muss man halt stringent durchziehen.

mirp
2004-10-02, 07:56:26
Trashen geht sehr flott. Das ist ja normalerweise nicht, das was den Aufwand groß erhöht. Aber erst mal zu entscheiden, was man rausnimmt und was noch in Ordnung ist, kostet massig Zeit. Diese Entscheidung wird einem hier aber durch genaue Vorgaben enorm erleichtert. Da es hier nur um Benchmark-Ergebnisse geht, lässt sich das ganz schnell prüfen. Man muss keine Beiträge interpretieren, sondern ein Blick sollte genügen.

jasihasi
2004-10-02, 10:49:00
Genau,warum nicht einfach nen Sticky zu Thema Bench-Ergebnisse und im Thread abweichendes trashen bzw. zur Not bepunkten?

Capt'N Coax
2004-10-02, 13:34:36
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ihr hier mit "Schablone" meint, aber ich verstehe darunter, das man den Standard-Thread-Erstell Dialog für dieses Unterforum ändert.

Anstatt also nur den großen "Auf Thema antworten" Kasten zu nutzen sollte man eine komplett geänderte Maske benutzen, deren kritische Felder Pflichtfelder sind und bei Nichtausfüllen wird der Post halt nicht akzeptiert.

So habt ihr auf jeden Fall den Faktor Mensch zu Gewissen Teilen "entschärft" und schonmal nur gültige Postings. Ist dann halt die Frage inwiefern das Ding noch Variabel zu halten ist, was verschiedene Benchmarks angeht und ob das Forum spezifische Masken erlaubt....

Heimatsuchender
2004-10-03, 22:53:33
ich kann zeckensack nur zustimmen. ich hab versucht einen 3dmark05 vergleichswert zu meinem system zu finden. auf der 4. seite hab ich aufgegeben. es brachte nichts. teilweise zu viel anderes, teilweise muss man auf externe links klicken, weil nur das ergebnis drinsteht.

tobife

Gast
2004-10-04, 16:57:54
Ich bin mir nicht ganz sicher, was ihr hier mit "Schablone" meint, aber ich verstehe darunter, das man den Standard-Thread-Erstell Dialog für dieses Unterforum ändert
Wenn sowas möglich ist.
Ansonsten reichen auch zwei entsprechende Beitrag am Anfang zu formulieren. Der erste beschreibt wie man in diesem Fred zu posten hat, der zweite ist die Schablone.
Im ersten steht dann was von wegen: Klicke unterhalb des nächsten Beitrags auf "Zitieren", trage an den markierten Stellen deine Systeminformationen und Ergebnisse ein, schicke den Beitrag ab. Weitergehende Änderungen als an den markierten Stellen, zB Kommentare zu anderen Ergebnissen oder Fragen, sind nicht zulässig und führen zur Löschung des Postings. Sowas dann in einen parallel existierenden Kommentar-Fred posten.
Das ist dann auch nicht sonderlich schwierig zu überwachen. Einfach mal die Seite durchscrollen und wenn ein Posting anders aussieht als alle anderen fällt das auf.

MadMan2k
2004-10-06, 19:25:26
das optimale System bereits gibt. Nennt sich zB Futuremark "ORB". Dort stehen die Ergebnisse in einem fest definierten Format. Gesülze ist auch nicht vorgesehen. Das wird nämlich ins hauseigenen Forum aussortiert (was btw IMO das schlimmste Foren der Welt ist).
what he said :)

ne Eingabemaske würde auch nur wenig Sinn machen, da die Daten trotzdem in einem Beitrag gespeichert würden, sodass keinerlei Sortierfunktionen möglich wären. (bzw. sehr umständlich)

Ich könnte mir höchstens eine Lösung über die Statisktikfunktion des Forums vorstellen, was allerdings auch sehr suboptimal, da ziemlich eingeschränkt wäre.

Das vb3 stößt eben an seine Grenzen - jemand müsste also was neues proggen, was auf die Userdaten des Forums zugreift...

zeckensack
2006-01-26, 02:38:24
*bump*

Mit aktuellem Zusatz:
Das Unterforum "Analysen und Diskussionen" ist IMO gescheitert und kann wieder entfernt werden.

BlackBirdSR
2006-01-26, 08:12:54
*bump*

Mit aktuellem Zusatz:
Das Unterforum "Analysen und Diskussionen" ist IMO gescheitert und kann wieder entfernt werden.

Schade aber stimmt.
Anscheinend gibt es keine Notwendigkeit für ernstere Diskussionen über Benchmarks selbst.
Sinnlos FPS posten ist wohl spassiger :P

Bokill
2006-01-26, 10:22:42
Schade aber stimmt.
Anscheinend gibt es keine Notwendigkeit für ernstere Diskussionen über Benchmarks selbst.
Sinnlos FPS posten ist wohl spassiger :P Das hätte ich dir gleich sagen können ... der Ansatz zu Benchmarkmärchen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=980570#post980570) ist bei 3DC so ziemlich in die Hose gegangen ... :tongue:

Mich würde auch interessieren, was andere davon halten. Vielleicht bin ich auch nur zu alt für sowas. Ich bin ja auch nicht oft im B-Forum unterwegs. Nur manchmal, wie eben heute, will ich ein paar Benchmarkwerte sehen, und dann nervt mich dieser Zustand. ... Ja du bist wohl schon zu "reif" dafür zeckensack. Wozu soll man denn Punkte veröffentlichen, wenn man sich nicht mal sicher ist wie aussagekräftig solche Zahlen sind? :D ... Nein, gepflegte Bench-Diskussionen macht man überall anders, nur NICHT im Bench-OC-Forum (da sind alle deutschen Foren gleich).

Es gibt sogar Foren, da sind 3DMurks Threads nichts anderes wie aktive zugängliche Papierkörbe. Das schöne dabei ist, dass die 3D-Jünger dort sogar freiwillig ihren Müll abladen, und die Moderation alle 3DMurks Postings in anderen Teilforen ungesehen sofort in den öffentlich zugänglichen 3DMurks Thread verschieben ... du siehst, solche Threads sind hochwichtig zur Forenhygiene ... :D

Gast
2006-01-26, 11:01:16
Kurz und schmerz- und vor allem diskussionslos:
Wer etwas anderes außer Benchmarkergebnissen in den einzelnen Benchmarkergebniss-Threads postet bekommt einen 2-3 stündigen Temp-Bann!

Ist zwar am Anfang etwas aufwändig für die Mods, aber ich denke mal, dass nach spätestens einer Woche nur noch ordentlich formatierte Benchmarkergebnisse und kein Müll mehr in diesen Threads gepostet wird.

Raff
2006-01-26, 11:15:21
Ernsthaft: Ich wäre dafür. ;) Aber Punkte, kein Bann. Die Punkte könnte man auch geben, wenn einer mal wieder "Sys siehe Sig" oder gar nichts schreibt. Denn dann ist der Wert absolut nichtssagend, der Sinn im Eimer. Naja, außer "meiner ist am längsten", was IMHO aber nur Spam ist.

MfG,
Raff

Gast
2006-01-26, 12:15:55
Temp-bannen für 2-3 Stündchen ist vermutlich einfacher, als die Verwaltung der Punkte ;)

Popeljoe
2006-01-26, 12:33:52
Ernsthaft: Ich wäre dafür. ;) Aber Punkte, kein Bann. Die Punkte könnte man auch geben, wenn einer mal wieder "Sys siehe Sig" oder gar nichts schreibt. Denn dann ist der Wert absolut nichtssagend, der Sinn im Eimer. Naja, außer "meiner ist am längsten", was IMHO aber nur Spam ist.

MfG,
Raff
Jo!
"System: siehe Sig" ist auch mein Liebling im Netzteil Fred!
Einen Monat später rüstet derjenige auf und sein Posting kann man getrost löschen! :rolleyes:
Eine Datenbank für die Benches wäre wohl übertrieben?
Bei Ocinside haben sie sowas ja für die einzelnen Prozzies: wie weit übertaktet bei welcher Kühlung, mit welchem Bord usw.
Das ist recht einfach aufgebaut und für die Liebhaber des "Schw...längenvergleiches" auch ein Anreiz korrekte Angaben zu machen... ;)
http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/ocdatabase.cgi
P1

StefanV
2006-01-26, 12:47:49
... ist theoretisch eine feine Sache. Hunderte, ach was, tausende von Usern halten ihre Ergebnisse fest. Wenn man zu einem beliebigen Benchmark einen Vergleichswert einer bestimmten Systemkombination sucht, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dass man dort fündig wird. Theoretisch. Praktisch findet man dort garnichts, weil die Ergebnisse, der Wert der Sektion, vor lauter OT-Gebrabbel vielfältiger Art überhaupt nicht mehr aufzufinden sind. Das B-Forum ist völlig aus dem Ruder gelaufen.

Brandaktuell:
"3DMark05: Ergebnisse" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=171923)
vs
"3DMark05" (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=156228)
Ich finds viel schlimmer, das viele Leutz einfach nur '2590 Punkte' schreiben und die Details unter den Tisch fallen lassen, dabei sind die doch viel interessanter als die Punkte...

Fällt auch bei X² bzw X³ Benchmarks auf, da wird auch die 'avg FPS' am Ende eher gepostet als der Inhalt der xperf.txt, letztere ist aber wesentlich interessanter...

Ich find, solche undetallierten Punkte-Postings sollten einfach entsorgt werden, da so interessant wie ein in China umfallender Sack Reis.

€dit:

Achja, die WiPo Forums Regeln könnt man ja auch aufs Benchmarkforum anwenden, bzw sowas in der Art...

Bokill
2006-01-26, 13:06:05
Ernsthaft: Ich wäre dafür. ;) Aber Punkte, kein Bann. Die Punkte könnte man auch geben, wenn einer mal wieder "Sys siehe Sig" oder gar nichts schreibt. Denn dann ist der Wert absolut nichtssagend, der Sinn im Eimer. Naja, außer "meiner ist am längsten", was IMHO aber nur Spam ist.

MfG,
Raff Willst du ein öffentliches "Bedürfnis" regulieren mit Punkten? Das klappt nicht :D .

Solch ein Benchmarkthread ist wie eine öffentliche Bedürfnisanstalt, sie verhindert nicht das Bedürfnis an sich, aber sorgt dafür, dass nicht in allen Büschen und Häuserwänden das Bedürfnis befriedigt wird.

Gast
2006-01-26, 21:29:42
*bump*

Mit aktuellem Zusatz:
Das Unterforum "Analysen und Diskussionen" ist IMO gescheitert und kann wieder entfernt werden.
Schade, aber so ist's. "Die Geister, die ich rief..." passt hier eigentlich ganz gut.

Schade find' ich es deshalb, weil das 3DCenter sein Ursprünge ja als 3D-Benchmarkseite hatte und man nun gerade das hier so ungenügend aufbereitet serviert bekommt. Das Benchmark-Forum ist IMO so, wie es ist, sinnlos, da stimme ich zeckensack zu.

Sinnvoll wäre es, verbindliche Regeln, die man ja auch, wie bei uns unregistriert postenden Gästen, in Rot bei jedem Posting einblenden könnte, aufzustellen und auch durchzusetzen. Das heißt, jedes Posting, was Gelaber (ohne Benchmarkergebnis und Systemconfiguration) enthält, direkt trashen, das dürfte die einfachste Lösung für die Mods sein.

Wenn dann jemand rumheult oder das wiederholt macht, kann man ihn ja mal auf seine cognitiven Fähigkeiten ansprechen.


Q

StefanV
2006-01-26, 21:34:21
Sinnvoll wäre es, verbindliche Regeln, die man ja auch, wie bei uns unregistriert postenden Gästen, in Rot bei jedem Posting einblenden könnte, aufzustellen und auch durchzusetzen. Das heißt, jedes Posting, was Gelaber (ohne Benchmarkergebnis und Systemconfiguration) enthält, direkt trashen, das dürfte die einfachste Lösung für die Mods sein.
Richtig und vorallendingen die detaillierten Ergebnisse des Benchmarkes, nicht diesen Trash, der als 'Score' ausgegeben wird und in seiner Aussagekraft nicht zu unterbieten ist...

BlackBirdSR
2006-01-26, 22:08:05
Schade, aber so ist's. "Die Geister, die ich rief..." passt hier eigentlich ganz gut.

Schade find' ich es deshalb, weil das 3DCenter sein Ursprünge ja als 3D-Benchmarkseite hatte und man nun gerade das hier so ungenügend aufbereitet serviert bekommt. Das Benchmark-Forum ist IMO so, wie es ist, sinnlos, da stimme ich zeckensack zu.

Sinnvoll wäre es, verbindliche Regeln, die man ja auch, wie bei uns unregistriert postenden Gästen, in Rot bei jedem Posting einblenden könnte, aufzustellen und auch durchzusetzen. Das heißt, jedes Posting, was Gelaber (ohne Benchmarkergebnis und Systemconfiguration) enthält, direkt trashen, das dürfte die einfachste Lösung für die Mods sein.

Wenn dann jemand rumheult oder das wiederholt macht, kann man ihn ja mal auf seine cognitiven Fähigkeiten ansprechen.


Q

Ich dachte eigentlich, dass sich versch. Leute rege daran beteiligen werden, Fragen zu stellen und Benchmarks zu hinterfragen.
Habe die Sache wohl unterschätzt.

StefanV
2006-01-26, 22:17:47
Ich dachte eigentlich, dass sich versch. Leute rege daran beteiligen werden, Fragen zu stellen und Benchmarks zu hinterfragen.
Habe die Sache wohl unterschätzt.
Naja, dazu muss man sich erstmal dafür interessieren, was ein Benchmark überhaupt macht, wofür man aber auch ein gewisses Grundwissen mitbringen muss.
Die jenen welchen es wissen möchten, was ein Benchmark machen tut, wissen das meist auch, die brauchen also nicht diskutieren.
Der Rest wills anscheinend nicht wissen, hauptsache man hat 'nen tolles Ergebnis :|

Allerdings sollte man einige Dinge im Benchmark Forum durchaus beachten (lassen), so zum Beispiel die Unart, das System, mit dem das Ergebnis zustande gekommen ist, nicht zu nennen oder aber die Details zu verschweigen (ie: X3 -> nur die Avg FPS im Fenster am Ende angeben, beim 3DMark nur die Punkte).

Raff
2006-01-27, 09:22:41
Dann lasst uns zumindest elementare Regeln erstellen, damit die Werte etwas mehr Sinn spendiert bekommen.

1. Die Pflicht, das System mit allen relevanten Details (CPU, RAM, GraKa, Takte) zu nennen
2. Die Pflicht, Detailergebnisse abzuwerfen, statt nur die 3DMarks oder Avg-Fps (sofern möglich)

Das dürfte ja nicht sooo schwer sein. Ich persönlich würde mir noch wünschen, dass das Auflösungsspektrum etwas ausgeweitet wird, auch wenn es oft nicht mehr viel mit der Praxis zu tun hat. Viele benchen einfach in 1024, 1280 und 1600. Ich tue das auch gerne mal in 640x480 – um zu sehen, wie stark CPU-limitiert ein Benchmark/eine Timedemo ist. Natürlich liegt das alles in Relation zu Grafikkarte, aber dennoch kann man Tendenzen feststellen.

MfG,
Raff

Black-Scorpion
2006-01-27, 14:10:25
Ich dachte eigentlich, dass sich versch. Leute rege daran beteiligen werden, Fragen zu stellen und Benchmarks zu hinterfragen.
Habe die Sache wohl unterschätzt.
Der 3DMark06 dürfte ein Thema sein was sich dazu eignen würde.
Eine Relevanz für Spiele hatte der 3DMark ja schon immer nur sehr eingeschränkt.
Aber der 06er ist für mich völlig daneben.
Vielleicht sollte man darüber einen Thread aufmachen.

Black-Scorpion
2006-01-27, 14:13:32
Dann lasst uns zumindest elementare Regeln erstellen, damit die Werte etwas mehr Sinn spendiert bekommen.

1. Die Pflicht, das System mit allen relevanten Details (CPU, RAM, GraKa, Takte) zu nennen
2. Die Pflicht, Detailergebnisse abzuwerfen, statt nur die 3DMarks oder Avg-Fps (sofern möglich)

Das dürfte ja nicht sooo schwer sein. Ich persönlich würde mir noch wünschen, dass das Auflösungsspektrum etwas ausgeweitet wird, auch wenn es oft nicht mehr viel mit der Praxis zu tun hat. Viele benchen einfach in 1024, 1280 und 1600. Ich tue das auch gerne mal in 640x480 – um zu sehen, wie stark CPU-limitiert ein Benchmark/eine Timedemo ist. Natürlich liegt das alles in Relation zu Grafikkarte, aber dennoch kann man Tendenzen feststellen.

MfG,
Raff
Meinst du z.B. so wie ich hier gepostet habe?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3900187&postcount=47

mike49
2006-01-28, 19:39:55
Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion hier nicht ganz :rolleyes:

Wer 'ernsthaft' Ergebnisse suchen und vergleichen möchte kann das - sehr komfortabel übrigens - direkt bei Futuremark tun:
http://service.futuremark.com/orb/projectsearch.jsp

Warum also das Rad neu erfinden?

Popeljoe
2006-01-28, 19:48:41
Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion hier nicht ganz :rolleyes:

Wer 'ernsthaft' Ergebnisse suchen und vergleichen möchte kann das - sehr komfortabel übrigens - direkt bei Futuremark tun:
http://service.futuremark.com/orb/projectsearch.jsp

Warum also das Rad neu erfinden?
Naja, dann können wir ja hier zumachen und P3D und HT4U usw. auch: die Infos gibts ja alle schon irgendwo im Netz... ;)
Einfach weil sich evtl. einige Leute auch gerne gegenseitig heiß machen und das erfolgreich seit Jahren! :D
Also zu meiner Benchmark DB kam bisher ja irgendwie Zero Resonanz... ;(
P1

Thowe
2006-01-29, 00:54:51
...

Also zu meiner Benchmark DB kam bisher ja irgendwie Zero Resonanz... ;(
P1


:comfort:

Zum Thema: Wir diskutieren gerade intern ob Verbesserungen machbar und vor allem wie machbar sind und schauen mal, ob wir einen guten Kompromis finden.

Mellops
2006-01-29, 08:57:49
Da das Forum nur für Member zugänglich ist, ist die Lösung recht einfach, pinnt Raffs Vorschlag oben im Forum an, stellt an Besten noch eine Eingabemaske zur Verfügung, dass die Angaben zum System einheitlich und damit übersichtlich sind. Wer sich nicht daran hält, weil er die Regel offenbar noch nicht bemerkt hat, wird darauf hingewiesen, der Name wird dann in einem extra Thread im Modforum gelistet, sollten wieder wichtige Angaben, dann offensichtlich absichtlich durch ignorieren der Regeln, vergessen werden, wird man permanent vom Benchmarkforum ausgeschlossen und der Name verschwindet aus dem Thread im Modforum.
Ganz einfach und fair. Und schon taugt das Forum zu mehr, als nur als Stütze fürs Ego.
1. Die Pflicht, das System mit allen relevanten Details (CPU, RAM, GraKa, Takte) zu nennen
2. Die Pflicht, Detailergebnisse abzuwerfen, statt nur die 3DMarks oder Avg-Fps (sofern möglich)

mike49
2006-01-29, 17:40:46
Naja, dann können wir ja hier zumachen und P3D und HT4U usw. auch: die Infos gibts ja alle schon irgendwo im Netz... ;)
So war das natürlich nicht gemeint.

Natürlich hat ein solcher Thread hier - abseits von ORB etc. - seine Berechtigung. Allerdings sollte man IMHO an einen solchen Forumsthread nicht die gleichen Ansprüche stellen wie an die Futuremark Datenbank. Ergo: Wer etwas mehr Zeit mitbringt stöbert halt hier im Forum, wer schnell 'harte Fakten' möchte, der nutzt besser die Suchmöglichkeiten im ORB. Ganz einfach eigentlich... ;)

zeckensack
2006-01-29, 19:32:19
Es gibt sogar Foren, da sind 3DMurks Threads nichts anderes wie aktive zugängliche Papierkörbe. Das schöne dabei ist, dass die 3D-Jünger dort sogar freiwillig ihren Müll abladen, und die Moderation alle 3DMurks Postings in anderen Teilforen ungesehen sofort in den öffentlich zugänglichen 3DMurks Thread verschieben ... du siehst, solche Threads sind hochwichtig zur Forenhygiene ... :DDiesen Beitrag fand ich sehr treffend und einleuchtend. Vielleicht ist es so wie es ist doch am allerbesten.

EL_Mariachi
2006-01-29, 19:45:06
... wenn ich Vergleichswerte zu meinem System suche, dann bemühe ich z.B. die nethands SuFu und nicht die 3dC SuFu.

Das Benchmark Forum hier ist für mich eher so ne Art 2. Spielwiese vom Nutzwert her gesehen ...
( man klickt sich halt mal so bissl durch, wenn man grade nix besseres zu tun hat )

naja ... ich finds jedenfalls ok so wie es ist.
Ein bestimmtes aufgezwungenes Format empfinde ich als überflüssig und störend.
( am Ende kommt noch jemand auf die Idee alle Spielewiese Threads in eine gewisse Form zu pressen, weil es sich dann "schöner liest" )

:down:

Popeljoe
2006-01-29, 19:53:26
:comfort:

Zum Thema: Wir diskutieren gerade intern ob Verbesserungen machbar und vor allem wie machbar sind und schauen mal, ob wir einen guten Kompromis finden.
Danke!
Die Streicheleinheit kann ich grad gebrauchen! :)
Diskutiert das mal, denn im kann man sich durch einige Freds wirklich nicht mehr durchgraben und es wäre doch schade, wenn die Info darin mehr oder weniger verloren ginge.
@Mike49: war natürlich überspitzt dargestellt!
P1

Fruli-Tier
2006-01-29, 19:58:30
Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion hier nicht ganz :rolleyes:

Wer 'ernsthaft' Ergebnisse suchen und vergleichen möchte kann das - sehr komfortabel übrigens - direkt bei Futuremark tun:
http://service.futuremark.com/orb/projectsearch.jsp

Warum also das Rad neu erfinden?
Es gibt aber nicht nur den 3D Mark, sondern auch Spiele, AquaMark, Shadermark und wie auch immer.

@Mellops
Gegen einen Sticky möchte ich jedoch Einspruch erheben. In vielen Foren muss ich erst einmal ein ganzes Stück scrollen, bis ich überhaupt mal einen Überblick über die aktuellen Threads habe, so mit Stickies "zugemüllt" sind manche Foren.

fl_li
2006-01-29, 23:08:44
Da das Forum nur für Member zugänglich ist, ist die Lösung recht einfach, pinnt Raffs Vorschlag oben im Forum an, stellt an Besten noch eine Eingabemaske zur Verfügung, dass die Angaben zum System einheitlich und damit übersichtlich sind. Wer sich nicht daran hält, weil er die Regel offenbar noch nicht bemerkt hat, wird darauf hingewiesen, der Name wird dann in einem extra Thread im Modforum gelistet, sollten wieder wichtige Angaben, dann offensichtlich absichtlich durch ignorieren der Regeln, vergessen werden, wird man permanent vom Benchmarkforum ausgeschlossen und der Name verschwindet aus dem Thread im Modforum.
Ganz einfach und fair. Und schon taugt das Forum zu mehr, als nur als Stütze fürs Ego.

Ich wollte Mellops Idee nochmals in errinerung werfen, da ich sie zu gut finde, als dass sie einfach in vergessenheit geraten sollte. :)

BlackBirdSR
2006-01-30, 20:08:38
:comfort:

Zum Thema: Wir diskutieren gerade intern ob Verbesserungen machbar und vor allem wie machbar sind und schauen mal, ob wir einen guten Kompromis finden.

Ich denke ihr stimmt mit uns überein, dass das Benchmarkforum bisher nicht ganz optimal ausgelegt ist.
Viele User wollen einfach nur ihre Punkte posten, und interessieren sich relativ wenig für folgende Posts oder den Benchmark an sich.
Andere User würden gerne diskutieren, werden aber durch die Masse an fps und Punkte posts erschlagen.
Der bisherige Ansatz ging schief, weil es wohl doch etwas zu abstrakt war, und die Beteiligung dann auch gegen 0 ging.

Wir denken darüber nach, die Sache etwas umfassender anzupacken, so dass keine Benutzergruppe einen Nachteil hat, das Benchmarkforum aber definitiv an Wert gewinnt.
Daher auch Danke an all die Kritiken, ideen und Kommentare.
Keep em coming :)

Bokill
2006-01-30, 20:34:38
... Der bisherige Ansatz ging schief, weil es wohl doch etwas zu abstrakt war, und die Beteiligung dann auch gegen 0 ging.

Wir denken darüber nach, die Sache etwas umfassender anzupacken, so dass keine Benutzergruppe einen Nachteil hat, das Benchmarkforum aber definitiv an Wert gewinnt.
Daher auch Danke an all die Kritiken, ideen und Kommentare.
Keep em coming :) Gebs doch zu, deine und Madkillers Benchmarks willst du in komprimierter Form sachgerecht im Forum zur Diskussion stellen :D ...

Ja das wäre wünschenswert, aber das wird ein kippeliger Balanceakt und bedarf sorgfältiger Moderation.

MFG Bobo(2006)

Popeljoe
2006-01-31, 17:43:21
Wir denken darüber nach, die Sache etwas umfassender anzupacken, so dass keine Benutzergruppe einen Nachteil hat, das Benchmarkforum aber definitiv an Wert gewinnt.
Daher auch Danke an all die Kritiken, ideen und Kommentare.
Keep em coming :)
Gibts dafür nicht die Möglichkeit eines öffentlichen Aufrufes im Forum?
Evtl. in den News?
Hier sind es ja oft die gleichen Mems die sich die Bälle zuspielen...

Wegen der Benchmarkergebnisse:
Eine einfache Eingabemaske, wie Mellops vorgeschlagen hat, wäre imo die einfachste Lösung!
Damit umgeht man auch das leidige "Mein Sys: siehe Sig." weil es zwangsweise eingegeben werden müßte, ansonsten wird das Posting nicht angenommen! :D
Das gäbe zwar anfangs lange Gesichter, aber wie heißt es so schön: "Qualität setzt sich durch!" ;)
Allerdings wäre das dann sozusagen "Zukunftsmusik", denn die ganzen alten Daten und Benches gingen so ja quasi verloren!
Da müßte man dann versuchen diese nach und nach auch einzugeben...
Es wäre schade, wenn die alten Daten verlorengingen!
(aus sowas läßt sich doch bestimmt ne Diplomarbeit zimmern! :ulol: )
P1

Bokill
2006-01-31, 20:35:47
... (aus sowas läßt sich doch bestimmt ne Diplomarbeit zimmern! :ulol: )
P1 :ulol: mach doch :usweet: :uhippie:

Popeljoe
2006-02-01, 15:22:46
:ulol: mach doch :usweet: :uhippie:
Ich hab schon eine geschrieben!
Noch weiter wollte ich mich nicht überqualifizieren! ;)
P1

Wolfram
2006-02-03, 12:31:44
Das Benchmarkforum ist in der derzeitigen Form praktisch nutzlos, das stimmt schon. Fragt sich nur


a) Ist für eine reine Ergebnissammlung überhaupt die Threadform geeignet oder sollte *man* nicht lieber wieder eine Datenbank (wie ursprünglich ja mal) einrichten? Weil in Threads die Übersichtlichkeit leidet und auch das Suchen bestimmter Ergebnisse per Datenbank viel einfacher ist.


b) Sollte 3dcenter nicht möglicherweise fragwürdigen Benchmarks und Timedemos den Rücken kehren und einen eigenen, innovativen Ansatz suchen?


Ich wäre nach wie vor für Ergebnisse von Leveldurchläufen in Form von Diagrammen mit fraps-fps-Daten. Am liebsten nicht nur sekunden- sondern framegenau (hat jemand zufällig gerade eine Methode zur Hand, mit der man die frametime-Fraps-Daten in fps zurückrechnen kann? :D)

Wenn das Ganze im Forum bleiben soll müßtet Ihr IMO mirp folgend unvollständige oder unformatierte Ergebnisse kosequent trashen. Vermutlich viel Arbeit. Weil man im Grunde jedes einzelne Posting lesen muß.

Wie wärs denn daher mit


c) Ihr könntet ja auch alles so lassen, wie es ist, und zusätzlich ein "ernsthaftes" Unterforum mit einem eigenen Benchmark-Ansatz (eben zB den Diagrammen von fraps-Durchläufen) einrichten. Wenn das genauso schlecht angenommen wird wie "Analysen und Diskussionen", hält sich jedenfalls der Moderationsaufwand in Grenzen :D.

Aber ernsthaft: Wenn das Erstellen eines den Regeln dieses "ernsthaften" Unterforums entsprechenden Postings mit genügend Aufwand verbunden ist, wird der Anteil der aussagekräftigen Postings automatisch steigen. Und damit der Wert dieses Unterforums für den, der bestimmte Ergebnisse sucht.

Madkiller
2006-02-03, 16:00:27
(hat jemand zufällig gerade eine Methode zur Hand, mit der man die frametime-Fraps-Daten in fps zurückrechnen kann? :D)

www.bungeee.de/mir/Rohfassung.zip
Ist ne Excel Datei, wo du einfach in die erste Spalte die ursprünglichen Daten reinkopierst, dann rechnet er es automatisch um. :)

Wolfram
2006-02-03, 20:33:58
www.bungeee.de/mir/Rohfassung.zip
Ist ne Excel Datei, wo du einfach in die erste Spalte die ursprünglichen Daten reinkopierst, dann rechnet er es automatisch um. :)
Sehr cool, vielen Dank! Das werde ich nächste Woche mal ausführlich benutzen :)