PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revoltec-Kühler auf Radeon 9800


Schulzky
2004-09-30, 15:57:55
Hallo,
der Original-Kühler von meiner Sapphire 9800 Pro nervt langsam (hohe Temperatur und laut wie Sau). Jetzt würde ich gern wissen, ob o. g. Kühler sich für den Einsatz auf dieser Grafikkarte eignet. Zur Veranschaulichung bitte den Link klicken: http://www.revoltec.de/produkte/rs002.htm

Laut Beschreibung geht dieser Kühler bis zu 9700er-Serie, bei eBay wird er aber auch für die 9800 Pro gehandelt. Hat hier schon jemand Erfahrungen gemacht???

Da ich einen Barebone-PC habe kommt für mich mangels Platz eben nur ein Kühler in dieser Größenordnung in Frage

ironMonkey
2004-09-30, 16:08:39
Leider geht der Link nicht aber es dürfte sich wohl um das Model handel das dem Titan und dem Crystal Orb sehr nahe kommt, die Kühler reichen schon für eine 9800Pro, der Titan wurde von Hercules verbaut und ist für seine größe eigentlich sehr gut, was Leistung und Laustärke angeht, aber Traumwerte erreicht man damit nicht.



Gruß

Plage
2004-09-30, 17:13:51
klar geht der link
@threadstarter: der sieht genausogroß aus wie der standardkühler...
und bei der drehzahl (5300upm) würd ich mir schon sorgen machen bezüglich der lautstärke (angeblich 24db)
kann dir allerdings nix weiter sagen außer diesen vermutungen
sry

Redy
2004-10-01, 00:15:59
Mhh mit 5300upm ist das ding mit sehr hoher wahrscheinlichkeit nicht leiser als der orginalkühler.
Für leute die es leise haben wollen, würde ich sagen nicht empfelenswert.

In deinem barebone gibst nicht zufällig noch ne freien PCI slot unterm AGP solot oder ?

Schulzky
2004-10-01, 08:12:40
Neee, gibt's leider nicht. Ich hab rechts neben dem AGP-Port nur einen PCI-Slot und der ist mit ner Soundkarte belegt, weil die Onboard-Karte so erbärmlich sch**** ist.

Aber auf die Lautstärke kommts mir gar nicht so an, wichtig ist nur, dass das Teil mal vernünftig auf der Platine hält und nicht wackelt wie'n Lämmerschwanz. Dieses Problem hab ich nämlich selbst mit den Original Steckpins nicht wegbekommen.

Und da der Revoltec aus Kupfer ist wird die Wärmeabsorption doch wohl irgendwo besser sein als bei nem schnöden Alu-Kühler, ODA???

Gohan
2004-10-01, 09:03:54
Der Titan CUV3AB hat nur 2300 Umdrehungen die Minute und ist im vergleich zum Originalkühler meiner Connect3D 9800 Pro wirklich leise.

Redy
2004-10-01, 15:07:52
Neee, gibt's leider nicht. Ich hab rechts neben dem AGP-Port nur einen PCI-Slot und der ist mit ner Soundkarte belegt, weil die Onboard-Karte so erbärmlich sch**** ist.

Aber auf die Lautstärke kommts mir gar nicht so an, wichtig ist nur, dass das Teil mal vernünftig auf der Platine hält und nicht wackelt wie'n Lämmerschwanz. Dieses Problem hab ich nämlich selbst mit den Original Steckpins nicht wegbekommen.

Und da der Revoltec aus Kupfer ist wird die Wärmeabsorption doch wohl irgendwo besser sein als bei nem schnöden Alu-Kühler, ODA???
Schade, sonst hättest du nen silencer montieren können, der wäre schon leise gewesen.

Mhh also der revoltec sieht noch kleiner aus, als der prhiginalkühler. Aber die tatschade das er aus kupfer ist und imo auach noch schneller dreht könnte ihm in der kühlleistung doch nen vorteil verschaffen.