PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM Platte futsch


DR.DEATH
2002-04-18, 17:18:00
Damals als es mit den IBM Platten mit der maximalen Tageslaufzeit war, hab ich gefragt ob ich die Platte umtauschen soll oder nich.

Haett ich Idiot die nur doch damals zurueck gegeben.

Jetz am Montag hats mir die Platte voll zuerhaun.
Von einer Sekunde auf die andere.

Die Platte funktionierte astrein und hatte nix auszusetzen, wurde nich transportiert und hatte auch noch gute Kuehlung durch den 80mm Fan im Gehaeuse ( CS 901 ).

Dann mal nen Neustart und dann hing es beim Searching for Bottrecord on HDD0.
Da kam nur noch KrrrKrrrKrrr Pause KrrrKrrrKrrr Pause usw.
Dies wurde dann immer komischer bis die Platte nichmal mehr detected wurde.
Dann gings schon beim PC anschalten Krrr Pause Krrr Pause Krrr Pause usw.

Also Platte im Arsch und alle meine tollen Daten auch fuern Arsch. Alles wesch.

Und das beste die Platte is grademal fast 7 Monate alt.
Meine alte Maxtor is bald 3.5 Jahre und wurde nur transportiert und auch schonnemal runtergeflogen und geht immernoch ohne Fehler.

War eine IBM IC35L040AVER-07 und im Eimer.

BTW. kann ich die Platte an mein Haendler geben oder muss ich mit IBM rumeiern ?
Weil irgenwie hab ich nichmehr so doll Bock auf IBM Platten und will lieber wieder ne Maxtor.

bloody`
2002-04-18, 18:42:25
ist schon scheisse ich tausch vieleicht meine 60gb platte auch um

Wodde
2002-04-18, 23:24:00
IBM ist zur Zeit IMHO = :kotz:


MfG Wodde

Skua
2002-04-19, 01:11:56
Originally posted by Wodde
IBM ist zur Zeit IMHO = :kotz:


MfG Wodde

eigentlich schon länger *eg*

Grauluchs
2002-04-19, 02:09:03
Die Geräusche kenne ich irgendwoher, hatte mit meiner IBM Platte auch sowas. Probier mal das Festplattentool von der IBM Seite. So wie sich das anhört hast du wahrscheinlich defekte Sektoren und die Geräusche kommen vom Versuch der Platte diese Sektoren noch zu lesen, zumindest könnte es so sein, Versuchs einfach mal mit der IBM Software.

Mephisto
2002-04-19, 09:09:49
IBM hat gerade seinen Festplattenbereich zu 70% an Hitachi verscherbelt. Ich denke, die wissen schon, wieso.

Black-Angel
2002-04-19, 09:53:13
Na toll!!! Und ich hab mir vor einer Woche ne neue IBM Pladde geholt!!
:...(
Naja bis jetzt läuft sie noch!!!

Argo Zero
2002-04-19, 14:13:27
hab 2 IBM
eine in nem P90 MHZ und eine in nem TB800
alle laufen wunderbar
weiss ja nich was manche mit ihren pladden machen ;D

b0wle`
2002-04-19, 18:18:33
Originally posted by FreakinTweaker
hab 2 IBM
eine in nem P90 MHZ und eine in nem TB800
alle laufen wunderbar
weiss ja nich was manche mit ihren pladden machen ;D
Wart nur ab....irgendwann trifft es dich wie uns alle :D

WOW
2002-04-19, 18:39:21
Ist ja sehr interessant. Hatte das gleiche Problem mit einer auch erst vor wenigen Monaten gekauften 40 GB-Platte von IBM. Ich habe bis jetzt gedacht, dass der Fehler an einem Treiberupdate (Promise) gelegen hat, denn danach trat er auf. Ich habe die Platte (NTFS) dann wieder mit erstellten Notfalldisketten von Partition Magic 8.0 zum Laufen gekriegt, ein großer Teil der C-Partition war schon gelöscht. Windoofs XP ließ sich aber erst nach Schnelllöschung der Partition C durch Partition Magic wieder installieren. Nach der Neuinstallation von Win XP Pro und Fehlerbeseitigungen auf der Platte mit Ontrack läuft sie wieder wie früher.
WOW

Sam
2002-04-19, 19:39:40
oh die bösen ibm platten... andere gehen wirklich nicht kaputt.
ich weiss wirklich nicht was ihr alle anstellt. haut ihr auf den dinger drauf rum das sie irgendwann kaputt gehen und ihr endlich was zu beklagen habt.. unklar ;-)

grüßle
Sam

Magnum
2002-04-19, 20:51:35
Zur Abwechslung: Nicht nur IBM-Platten sind schlecht!
Ich hatte bis jetzt viele verschiedene Platten. WD, Quantum, Seagate, IBM, ... und bisher ging nur eine einzige kaputt! Und das war keine IBM!!!!
Es war die Seagate! Naja siegeht oder siegeht eben nicht!

bloody`
2002-04-19, 21:24:38
Seagate wuerde ich nie kaufen

das einzigste wäre noch Maxtor

bloody`
2002-04-19, 21:26:08
Das ist eine Nahricht von DR.DEATH.
an die ersten leute die nach mir gepostet haben, sorry wenn jetzt fast ausraste aber mir kommt langsam das Kotzen, irgendwie glaub ich langsam das die meisten leute Posts garnicht mehr richtig lesen.Ich kann mir auch kein Tool runterladen, ich krieg mein PC mit keiner Moglichkeit gestartet schon wenn ich von Diskette booten will macht die HDD wieder ihre probs und das wars (ich glaube nicht das da nur ein par Sektoren kaputt sind, sind immer schöne klack und kratz Geräusche).
und jetzt ist es so das die hdd schon beim Einschalten des pc rummuckt (sobald sie strom hat) -> kein Zugriff möglich

@sam tolle Theorie, ich hab die IBM Platte so königlich behandelt, siehe Post


also sind nur die alten IBM Platten gut

Grauluchs
2002-04-20, 03:35:05
Okay dann noch mal zu dir.
Also lass dir die Software (die von IBM) von einem Freund runterladen und dann auf ne Diskette entpacken. Die Software erkannte bei mir auch noch die Platte obwohl sie im Bios schon nicht mehr auftauchte. Bitte nur von der IBM Diskette booten, also nicht erst eine Windows Startdiskette rein. Wenn das geklappt hat dann das Laufwerk überprüfen und da die Daten eh am Arsch sind lowlevel Formatieren.
Das hat bei mir wunderbar geklappt und das obwohl die Platte im Bios mal da war und beim nächsten hochbooten verschwunden war.

BlackArchon
2002-04-20, 09:43:32
Originally posted by FreakinTweaker
hab 2 IBM
eine in nem P90 MHZ und eine in nem TB800
alle laufen wunderbar
weiss ja nich was manche mit ihren pladden machen ;D Das mag damit zusammenhängen, dass die Probleme erst seit der DTLA-Reihe auftreten.

Man kann nur von Glück sprechen, dass IBM seine Festplattenproduktion abgibt, hoffentlich bald komplett. Privat sind mir schon 3 IBM-Platten kaputt gegangen, und auf Arbeit habe ich auch pro Monat ungefähr eine. :(

bloody`
2002-04-20, 11:57:16
jo die vor der DTLA waren viel besser. schlieslich lebt meine DTTA immer noch und die hab ich oft transportiert und die war auch nicht gut gekühlt.

Com1
2002-04-20, 15:48:18
Negative Erfahrungen hab ich bisher nur mit einer Seagate geamcht, die mir schon 3 wochen nach dem kauf kaputtging :( Die letzte IBM Platte die ich gekauft habe war 1998 eine DTTA. Sehr zuverlässig, läuft noch heute. Aber jetzt kommt für mich nur noch Maxtor oder WD in frage.

BigBen
2002-04-20, 17:17:53
Alles Wissenswerte zu dem Thema:
http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=5&categories=FAQ+zur+DTLA+Festplattenserie

Ich hatte insgesammt 5 IBM Platten, wovon eine 45er schon kaputt gegangen ist und ich als Austausch eine 60er zugeschickt bekommen habe :), aber man kann auch 50er als Austausch für ältere Platten bekommen. Jetzt habe ich gleich vier mal das selbe Model hier und bis jetzt laufen Alle gut. Werde in zukunft aber keine IBM Platten mehr kaufen, es ging mir damals mehr um das Preis-/Leistungsverhältnis und da waren die platten unschlagbar billig.

mfG
Bigben

OutOfRange
2002-04-20, 17:44:28
Meine IBM ist dreimal abgeraucht (zuerst Lagerschaden, dann gebrochene Lötstellen udn zuletzt defektes Interface) war zwar jedesmal Garantie aber hab die Schwarte jetzt verkauft und mir ne Maxtor zugelegt, funzt 1A ;)

btw. War auch ne IC mit 40 Gigs

[BlizZarD]
2002-04-23, 23:14:02
Western digital sucks

IBM waren mal die besten

aber seit der DTLA reihe ist es bergabgegangen

aber meine beiden IBM´s laufen
noch hehe

also ich kann nur noch MAXTOR weiterempfehlen

cereal
2002-04-25, 17:59:57
hab eine IBM UDMA 100 7200 U/MIN und werde NIE wieder eine IBM platte kaufen! hab sie als zweite Platte für Daten als "logische"! mal bootet sie, mal nicht! immer ein kratzen und bios erkennt sie anscheinend auch nicht! dann klopfe ich ein paar mal dagegen und siehe da, läuft wieder! heute habe ich sie eingeschickt, mal sehen was mich erwartet! aber schon zweimal ging sie gar nciht mehr an! und jedesmal waren 35 GB drauf! Hoffe, dass wenigstens der support gut is! ich hab ansonsten noch ne WD drin und ich sage echt die pladde is geil

GAMaus
2002-04-25, 18:20:29
Originally posted by BlackArchon
Das mag damit zusammenhängen, dass die Probleme erst seit der DTLA-Reihe auftreten.

Man kann nur von Glück sprechen, dass IBM seine Festplattenproduktion abgibt, hoffentlich bald komplett. Privat sind mir schon 3 IBM-Platten kaputt gegangen, und auf Arbeit habe ich auch pro Monat ungefähr eine. :(

Meine Firma hatte auch vor einem halben Jahr neue Rechner bestellt(120 Stueck).
Bei 6 war die Platte von Anfang an kaputt und bei 14 ist jetzt schon die zweite Platte drin.

3mal duerft ihr raten von wem die Platten waren... :)

[BlizZarD]
2002-04-25, 18:53:34
hehe vielleicht IBM

unser UT server NGZ
hat mal eben 100 IBM Platten aus den servern geschmissen
weil die alle nacheinander abgekackt sind

megarofl

BigBen
2002-04-25, 22:17:32
Servus Leute,

ich muss nach meinen jüngsten Ereignissen, unbedingt eine sehr ernst gemeinte Warnung vor den IBM-Festplatten aussprechen!

Mir sind jetzt insgesammt 5 von 5 (!!!) IBM Festplatten aus unterschiedlichen Produktionen kaputt gegangen, die alle aktiv gekühlt liefen und nie irgendwelchen EM-Feldern oder starken Vibrationen & Co ausgesetzt wurden.
Ich habe schon mal eine Austauschfestplatte von IBM bekommen, die gerade Gestern ihren Geist aufgegeben hat und ich kaum noch Daten retten konnte *grr*
Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, treten jetzt auch bei den anderen drei IBM-Platten schon langsam die ersten krasseren Fehlersymptome auf, die ich auch alle mit IBM`s Drive Fitness test 3.01 nachweisen konnte (das da halt was nicht mit stimmt).
Anscheinend waren zwei von den jetzigen Festplatten schon etwas länger defekt, aber der Fitness Test hat damals nichts Auffälliges angezeigt und auch jetzt, wurde bei den anderen Festplatten, erst beim zweiten Durchlauf Fehler gefunden...

Ich habe heute Kontakt mit dem Festpattensupport von IBM aufgenommen und da ich als Geschäftskunde schon eine defekte Austauschplatte zugeschickt bekommen habe und jetzt auch noch die anderen Platten so langsam ihren Geist aufgeben, darf ich mich jetzt direkt an IBM UK wenden *G*

Ich kann nur Jedem dringenst empfehlen, sich schnell von allen neueren IBM-Festplatten über 40 GB zu trennen, damit das recht hohe Risiko eines Datengaus nicht weiter besteht.

Alle wissenswerten Informationen findet man hier:
http://www.cooling-solutions.de/html/modules.php?op=modload&name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=5&categories=FAQ+zur+DTLA+Festplattenserie
Ausserdem gibt es dort auch Links zu anderen Webseiten, die sich dem Thema angenommen haben.

mfG
BigBen

ps: ich muss zu Gunsten von IBm nochmal betonen, das der Support von IBM bis jetzt immer sehr vorbildlich abgelaufen ist!

Lt Major Tom
2002-04-26, 00:08:32
Hi Leute.

Meine IBM hat vor einer Woche auch das Zeitliche gesegnet. Tja wird wohl was dran sein, das die IBm Platten nicht mehr so toll sind.
Hab noch ne alte 16.8 die läuft ohne Probs.

Jetzt hab ich ne WD 40GB. Naja schlechter als die IBM kann sie eigentlich nicht sein.


Möge die Macht mit euch sein.

Miltiades
2002-04-30, 17:01:06
Hallo Mädels und Jungs,

ich persönlich glaube das es nicht am Hersteller liegt das die Platten das zeitliche segnet.

Ich hab viele Maxtor-Platten verbaut und die Platten der 540/740 Serie geben den Geist auf und das nach unterschiedlichsten Laufzeiten.
Der Hit aktuell ist ein Kunde, dessen 40Gb Maxtor mit "Datenfehler auf Laufwerk C:" austieg und wir die Platte tauschten gegen ne niegelnagelneue 40 Gb Maxtor. Das war vor zwei Wochen und heute kam der Anruf, den Inhalt könnt ihr euch denken.

Lösung des Problems ist eine Low-Level-Formatierung mittel PowerMax, dann werden die Bad Sector repariert und die Platte funzt wieder.
Nur die Kunden verlieren natürlich ihre Daten und wir müssen uns stundenlang hinsetzten und die PC`s neu installieren.

Ich denke, das die Festplatten bei Scheibengrößen von 40 Gb ( 160 Gb=4xScheiben a 40 Gb) nicht mehr in der Lage sind eine vernünftige Fehlerkorrektur durchzuführen. Ältere 40Gb Platten mit 2xScheiben a 20Gb funktionieren doch einwandfrei.

Müßte man mal sehen ob die 30Gb-Scheiben noch propper funtionieren oder auch so viel Fehler produzieren, wenn nicht, heißt Finger weg von Platten mit 40/80/120/160 Gb.

Sam
2002-04-30, 20:09:57
ich kann eigentlich nur gutes berichten.. in der firma laufen unmengen an seagate platten da die ersten "maxtor" alle nach ner zeit abgeraucht sind. ich habe selbst diverse.. zuletzt und immernoch 2 st320430a. diverse maxtor... 40er und 80er und auch neue ibm. bis dato kein einziger ausfall.

Haarmann
2002-05-01, 09:35:29
Bei mir ist erst eine GXP60 übern Jordan gegangen, aber ich weiss, die 2te wird ihr folgen ;). Lagerschaden, den ich aber selber verursacht hab, da die Platten zu heisst wurden. Als ichs gemerkt hab, flogen se ausm RAID0 und neue GXP120er traten an deren Stelle.
Das Krr Krr Krr ist wirklich der Recovery Versuch eines Sektors. Das eigentliche Problem mit den Platten sind nicht die Platten, sondern das BIOS und die Betriebsysteme - Linux genau wie Windows. Alle verwenden noch die gleichen 506 Funktionen, wie bei ner 20MB MFM Platte, es wird immer nur als defekt markiert. Korrektes Vorgehen ist aber Daten ausm Defekten Sektor lesen und auf nen neuen schreiben -> Relocate und fertig. Die HD hätte für den User wieder keine Fehler. Das funktionierte mindestens seit den 540MB Platten und die sind relativ alt ;).

The Hypnotoad
2002-05-01, 11:15:25
Ich hab auch 2 IBM 47 gig Platte im Raidverbund.
Und was ist, die erste hatte schon ein paar mal Fehler (konnte aber durch low leveln entfernt werden) und die zweite tut ihren Dienst.
Seid neusten zeigen sich wieder solche Fehler, vor allem nachdem Win ME installiert habe und die Auslagerungs datei auf eine Partition im Raidverbund gelegt habe. Das Problem bei Win98 und ME ist dass das System zu schnell herunterfährt und die heutigen Platten einfach zu schnell sind und die Köpfe nicht mehr parken können ---> PLATTE BEKOMMT FEHLER.
Soweit ich weis gibts nen Herunterfahrpatch, der verhindert das Windows so schnell runterfährt.
Unter Xp sind diese Fehler eigentlich noch nie entstanden.
Naja wie es scheint werde ich wohl einiges sichern müssen und dann mal wieder lowleveln.

Miltiades
2002-05-02, 10:56:38
Übrigens alle gecrashten Maxtor-Platten waren in Win98SE-Rechnern und haben den Bad Sector im VMM32-Verzeichnis.
Vielleicht hilfts ja den Runterfahr-Patch einzuspielen.

Captain America
2002-05-02, 11:58:17
Herr im Himmel... SCHNELLSTENS die IBM in eGay setzen und eine Western Digital oder Maxtor kaufen. Finger weg von IMB, Seagate und Fujitsu!!!!!!!!!!!!11111111

Dago
2002-05-02, 16:43:43
Ich hab ein ähnliches Problem, ist ne IC35 mit 40 GB, also genau die gleiche Platte. Auch die macht ab und zu diese Krrrrk-Geräusche und ein IBM-Smart-Tool (unter DOS) meldet ein excessive shock error. Das komische ist nur, dass dieser Fehler einfach so auftrat ohne, dass ich den Rechner vorher transportiert hätte oder sonstwas damit gemacht hätte. Wenn ich dann am Kabel direkt an der Festplatte rumfummel läuft sie irgendwann wieder, also scheint es sich tatsächlich um einen Wackelkontakt zu handeln. Vielleicht ist es bei dir das gleiche, denn die Platte meldet sich im Krrk-Zustand ebenfalls nicht. Wenn sie läuft kommt, wie gesagt, der shock-error, obwohl die Daten alle da sind und auch sonst alles läuft. Nur das Vertrauen in die Platte existiert nicht mehr *Schnüff*.

Gruß

Dago

PS: Ich denke, das ist meine letzte IBM-Festplatte.

DR.DEATH
2002-05-02, 18:27:01
also bei dem wo ichs gekauft hab -> www.computercompany.de

Die sind eigentlich schon immer sehr gut in Sachen umtausch usw. gewesen bekomm ich ne 60 er Maxtor 6L060J3 fuer grademal 10 Euro Zuzahlung.

Ist die Platte OK ? Oder stirbt die mir auch gleich ab. Weil ohne Brenner dann stirbt die Platte, ich koennt immernoch Sachen rumschmeissen :D

Dunkeltier
2002-05-02, 18:39:21
Originally posted by Captain America
Herr im Himmel... SCHNELLSTENS die IBM in eGay setzen und eine Western Digital oder Maxtor kaufen. Finger weg von IMB, Seagate und Fujitsu!!!!!!!!!!!!11111111


Wieso? Meine IBM Platte tätigt genauso zuverlässig ihren Dienst (seit weit über einem Jahr) wie die DTTA 351010 vor ihr. IBM würde ich immer wieder meine Daten anvertrauen. Im Gegensatz zu Seagate, von denen mir zwei über den Jordan nach Jerusalem gingen.

Aragorn2k3
2002-05-04, 19:06:40
Originally posted by Miltiades
Hallo Mädels und Jungs,

ich persönlich glaube das es nicht am Hersteller liegt das die Platten das zeitliche segnet.

Ich hab viele Maxtor-Platten verbaut und die Platten der 540/740 Serie geben den Geist auf und das nach unterschiedlichsten Laufzeiten.
Der Hit aktuell ist ein Kunde, dessen 40Gb Maxtor mit "Datenfehler auf Laufwerk C:" austieg und wir die Platte tauschten gegen ne niegelnagelneue 40 Gb Maxtor. Das war vor zwei Wochen und heute kam der Anruf, den Inhalt könnt ihr euch denken.

Lösung des Problems ist eine Low-Level-Formatierung mittel PowerMax, dann werden die Bad Sector repariert und die Platte funzt wieder.
Nur die Kunden verlieren natürlich ihre Daten und wir müssen uns stundenlang hinsetzten und die PC`s neu installieren.

Ich denke, das die Festplatten bei Scheibengrößen von 40 Gb ( 160 Gb=4xScheiben a 40 Gb) nicht mehr in der Lage sind eine vernünftige Fehlerkorrektur durchzuführen. Ältere 40Gb Platten mit 2xScheiben a 20Gb funktionieren doch einwandfrei.

Müßte man mal sehen ob die 30Gb-Scheiben noch propper funtionieren oder auch so viel Fehler produzieren, wenn nicht, heißt Finger weg von Platten mit 40/80/120/160 Gb.

Ich muss da mal erwähnen, dass auch Platten UNTER 40GB betroffen sind.
In meinem Freundeskreis sind damals 3 Stück IBM 307030 innerhalb kurzer Zeit nacheinander in den Ruhestand getreten. Symptome waren ein lautes Kratzen und fehlerhafte Bereiche. Später liefen die Platten gar nicht mehr!

Ich war noch so dumm und dachte, dass die neue IBM Serie besser ist. Habe mir also eine ICxxx40GB IBM geholt, aber als ich gelesen habe, dass diese Serie die gleiche Scheiße in grün ist, hab ich sie sofort versteigert und mir eine 60GB Seagate eingebaut.

Supa
2002-07-01, 16:45:58
was mich interessiert, nach welcher zeitspanne sind euch die platten abgeraucht?

Anárion
2002-07-01, 18:22:05
Originally posted by KoR[BlizZ]
Western digital sucks

IBM waren mal die besten

aber seit der DTLA reihe ist es bergabgegangen

aber meine beiden IBM´s laufen
noch hehe

also ich kann nur noch MAXTOR weiterempfehlen

Moron....

Cerberus
2002-07-01, 19:04:11
Originally posted by [BVSA]Supa
was mich interessiert, nach welcher zeitspanne sind euch die platten abgeraucht?
meine DTLA 307030 hats nach etwa einem 3/4 jahr zerschossen! hab jez ne IC30blabla drin auch seit nem 3/4 jahr!! na dann toi toi toi!

[BlizZarD]
2002-07-02, 02:47:03
also mir ist vor nen paar tagen ne IBM DTLA 30GB
mit fehlern ausm raid gepfiffen

nun habe ich vor ne 120GXP zu kaufen
80gb oder 120
hat jemand schon schlechte erfahrungen mit der serie gemacht

Tobe1701
2002-07-02, 12:38:20
Also ich brech dann mal ne kleine Lanze für IBM...Habe seit den 4 GB Platten immer auf IBM gesetzt und JEDE funktioniert noch. Im Moment hab ich meine zwei 60 GXP [unter XP] und dazu eine 22GB 7.200 als Backup, die ist übermorgen genau 3 Jahre alt.Bis jetzt weder Geräusche,Fehler,Bad Sektors oder Bootprobleme.Wenn man das hier so liest kann ich wohl froh sein, aber nicht jeder mit ner IBM muß gleich das große Zittern kriegen.Dennoch: Auf regelmäßige Backups verzichte ich nie seitdem diese Gerüchte aufkamen.

LH 414
2002-07-14, 15:11:40
Da kann man echt Angst kriegen......

Hab mir Anfang Mai diesen Jahres eine 60 GB IBM-Festplatte gekauft (120GXP-Serie). Seit ca. 2 Wochen höre ich bei größeren Dateizugriffen die Festplatte, davor konnte ich sie noch nicht hören! Hoffentlich wirds nicht schlimmer!
Bisher konzentrieren sich die Probleme ja auf die DTLA-Serie.

Wie sieht es eigentlich jetzt mit dem Support aus? IBM hat ja, soviel ich weiß, seine Festplattensparte abgegeben...

Magnum
2002-07-14, 15:24:56
Originally posted by LH 414
Wie sieht es eigentlich jetzt mit dem Support aus? IBM hat ja, soviel ich weiß, seine Festplattensparte abgegeben...
IBM gibt 3 Jahre Herstellergarantie! D.h. Wenn sie innerhalb kaputtgeht, müssen sie sie reparieren(ersetzen) egal ob sie noch HD´s produzieren oder nicht! (evtl. gibt vielleicht Hitachi Support!)

Netintruder
2002-07-14, 16:27:15
Hallo Leute,
hab leider auch den Fehler gemacht und mir 2x IC35L060AVVA07-0 gekauft.Eine is von Mindfactory, die hat sofort angefangen zu klackern.Hab sie gleich getauscht bekommen.Die Andere is aus nem normalen Laden und macht jetzt auch schon sehr unschöne Geräusche.Leider mußte ich feststellen das es sich um eine OEM Platte handelt.Wie is das jetzt mit Garantie ? Halbes Jahr IBM, 2 Jahre Händler oder wie ?

Magnum
2002-07-14, 16:38:10
@Netintruder
Wann hast du sie gekauft? Vor 1.1.2002 --> 6 Monate Garantie --> pgh
Nach 1.1 --> 2 Jahre Garantie vom Händler, also kein Problem!

LH 414
2002-07-14, 16:40:43
tja, dieselbe Platte hab ich auch, auch von Mindfactory!

Hab mir einfach mal so das Tool "Drive Health" installiert. Könnte es geradewegs killen, es sagt nämlich:
"Nearest T.E.C. : 12.06.2003"

Allerdings auch manchmal 22.02.2003 :D (...)

Halte es nicht für so glaubwürdig!

Hat jemand Erfahrungen, wieviel das Tool taugt?

M O
2002-07-14, 16:47:43
naja von meinen letzten 4 ibm platten haben auch 3 den geist aufgegeben